Huhu!
Die User wissen es, die Teamler sehen es, und die Admins kennen es: Fake-Screenshots.
Als Admin bekomme ich täglich mehrere Anfragen ob ich denn bei einem Smileybetrug sperren könnte, es wäre ja alles gescreent. Nun hat man 2 Möglichkeiten, entweder den Fall ablehnen und sich auf das Recht Screenshots abzulehnen oder auf das Handeln auf eigene gefahr zu berufen, oder man nimmt sich dem Fall an und sanktioniert entsprechend wenn die Beweise ausreichen. Wenn man letzteren weg eingeht kommen in 9 von 10 Fällen beschwerden dass der Screenshot gefaket sei und man natürlich weder im Channel, noch online oder sonst was zu dieser Zeit war... Und ab da beginnt die oft Tagelange Suche nach einem Beweis über die Echtheit des Screenshots. In der Zeit wird dem Gesperren dann evt. auchnoch langweilig und der nächste Screenshot diesmal gegen den Beschwerdeführer andert ein, der selbstverständlich auch nicht online war, was auch sonst.
Das Kernfrage ist nun das folgende: Wie kann man einen Fakesicheren Screenshot machen?
Die entsprechende Antwort ist in dem Falle, dass der Screenshot von jemandem erstellt wird der nicht in der Lage ist ihn zu faken oder alternativ keinerlei Interesse (auchnicht ausgeübt durch dritte) an einer Verfälschung des selbigen hat. Und hier kommt meine Idee ins Spiel. Beide oben genannten Bedingungen zusammen treffen bei Knuddels nur auf einen zu. Und wen? Auf den Chatserver, bei dem man sich diese Eigenschaften schon im Notrufsystem zu Nutze gemacht hat. Meine Idee ist nun etwas ähnliches auf Screenshots bezogen zu machen.
Anwendungsbeispiel:
1.) Hochscrollen
2.) "/screenshot new" eintippen
3.) Der Chatserver registriert alle auf dem aktuellen Bildschirmbereich sichtbaren Nachrichten (dass das Technisch möglich ist zeigt und die bereis vorhandene Funktion "/log screen")
4.) Der Chatserver generiert eine Bilddatei mit dem Channelhintergrund und fügt sämtliche registrierte Nachrichen im Abstand den der Channel durch die Einstellungen hat untereinander ein.
[4.1.) Falls technisch möglich: Nachvollziehen wer zum Zeitpunkt der untersten Nachricht nich im Channel war und ebenfalls auf dem Screen einfügen]
5.) Screen auf einem Knuddelseigenen Server hochladen (zB. unter
http://screens.knuddels.de)
Somit kann man als Bearbeiter einer Beschwerde zu 100% sicher sein dass der Screenshot nicht gefaket ist. Jedem User sollte aus Speichergründen allerdings nur ein Screen möglich sein, so dass der alte screen überschrieben wird. Der Bearbeiter kann den screen dann lokal speichern, sich selbst belügt man denke ich nicht.
Warum nicht einfach den Text speichern wie im
NRS?
Die wesentlichen Unterschiede sind hierbei dass ein Screen ALLE Nachrichten zeigt, inklusive der von James und von dritten die evt damit zu tun haben.
Chris