Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! ***** - #2129554 - 21.11.2010, 18:50:18
Lichtprinzessin81
Nicht registriert


Hallo :-)
Ich würde mich hier gerne mal zu einem Thema äußern, dass sicher viele User kennen, die gerne Homepages und Profile erstellen:

Man findet seine eigenen Profilideen, selbstausgedachten Texte und die eigenen Quelltexte auf Homepages und in Profilen von Anderen.

Und man kann nichts dagegen tun. Wird man etwas "schroffer" hat man sogar noch einen Notruf am Hals.

Ich habe das erst neulich selber durchgemacht. Eine Userin (die ich hier nicht nennen will), hat die Homepages meiner Freundin kopiert. Alles war gleich: Anordnung der Texte, Lied, Linkstyling etc. Jedoch können Admin in diesem Fall nichts tun, weil sie nicht wissen, welche Homepage zuerst da war.

Ich habe mir dafür folgendes überlegt:

Wie wäre es mit einer Funktion, die den Chatter dazu auffordert das aktuelle Datum anzugeben, wenn er ein Profil oder eine Homepage erstellt. Diese Datumsangaben, sollten dann für Admins einsehbar sein, wenn es zu Problemen bzw. Fakerverdachte gibt. So hat man genau im Blick, wer das Profil zuerst erstellt hat (unter Erstellungsdatum und unter Zuletzt geändert)

Ich finde diese Idee könnte umgesetzt werden, um das geistige Eigetum kreativer User zu schützen!

<3
Liebe Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2131790 - 25.11.2010, 20:12:34
Little Tenshi
Nicht registriert


Hay!

Ich finde diese Idee sehr gut.
Auch mir ist aufgefallen, dass dies nun häufiger vorfällt und ich denke, man sollte dagegen vorgehen.
Jeder weiß doch wie viel Arbeit in einem Profil oder einer Homepage steckt.
Es ist echt eine Unverschämtheit einfach ganze Quelltexte raus zu kopieren, auf seine HP zu klatschen und es dann auch noch als sein eigenes Werk zu verkaufen.

Mit dem Vorschlag von Lichtprinzessin81 könnten Admins dagegen vorgehen.
Also von mir gibt es ein klares "JA!" für ihren Einfall.

Liebe Grüße

Little Tenshi

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2132089 - 26.11.2010, 14:07:41
Mori Kogoro
Forumuser

Registriert: 12.11.2010
Beiträge: 2
Ich kann da wirklich jeden verstehen, der sich da aufregt. Wenn ich so sehe welche Mühe ihr euch mit euren Profilen und HPs gebt und dann wird es dreist kopiert, das ist und bleibt eine Frechheit.
Und dass diese Person, von der ich auch schon einiges gesehen habe bis jetzt damit durchgekommen ist, ist eine noch größere Frechheit... Hier muss wirklich von Knuddels was getan werden.

Jetzt werden zwar einige sicher sagen "Mann, stellt ihr euch an. Es ist doch nur ne HP/nur ein Profil!"... Aber ein Großteil der Leute würde sich sicher auch aufregen, wenn man sachen von denen einfach kopiert und als sein Werk ausgibt.
Ich bin jetzt auch kein Anwalt, aber das Kopieren von Homepagequellcodes stellt in meinen Augen einen Copyrightverstoß dar.

Und dass ein Admin in dem Fall nichts machen kann, weil er/sie nicht weiß, ob eine HP zuerst da war, das sollte sich eigentlich durch Logs herauskriegen lassen, soweit ich weiß wird da aber nur nachgeguckt, wenn die Staatsanwaltschaft anklopft. Wäre für die Admins oder Sysadmins sicher auch ein zu großer "Aufwand", wegen ner HP in die Logs zu schauen.

Zu deiner Idee: Ich finde sie echt gut. Allerdings sollten die Daten automatisch vom System angegeben werden, nicht von den Usern selbst. Sonst könnten die Faker ja einfach falsche Daten eintragen. Das lässt sich doch sicher irgendwie machen, dass es automatisch erfasst wird?


Auf jeden Fall gehört das geistige Eigentum anderer Leute geschützt, ich habe mich mal an HTML versucht (und es dann doch irgendwann aufgegeben xD) und weiß, wie viel Arbeit hinter solchen HPs wie euren steckt. Ich habe echt größten Respekt vor jedem, der so eine HP hinkriegt.

Mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2132563 - 27.11.2010, 12:11:22
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Antwort auf: Lichtprinzessin81

Und man kann nichts dagegen tun. Wird man etwas "schroffer" hat man sogar noch einen Notruf am Hals.

Ich muss ja gestehen, als ich das gelesen hab musste ich ganz dezent kichern. ;) im ganzen www hast du keine Möglichkeit Inhalte zu schützen. Nicht real. Alles ist irgendwie einsehbar mit dem nötigen know-how. Aber gerade einfache websites und bilder sind ohne probleme klaubar. Zumindest solang man nur html benutzt.

Naja aber die Idee des Datums, das Datum müsste Computergeneriert in der Admininfo stehen, nicht irgendwo auf der HP - auf der HP wärs wieder kopierbar. wobei dann hätte entsprechender faker 2 daten im quelltext was eigentlich ausreichend genug wär zur überführung... Naja however - was wenn du einfach nur kleine fehler an der hp änderst?

Nur nen Rechtschreibfehler und das Idealerweise 2 Tage nachdaem deine HP gefaked wurde. Damit wärst du der gelackmeierte und würdest von Admins aufn Sack kriegen und nicht der faker. ;)


"Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung" - Mehr als die Zähne zusammenbeissen und es hinnehmen und evtl. stolz drauf sein, dass man so gute arbeit geleistet hat, dass andere es kopieren müssen, kannst nicht wirklich tun. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2132592 - 27.11.2010, 13:34:00
Eyes on fire
Nicht registriert


Ich finde dass das eine gute Idee wäre denn man erfährt immer wieder dass User einfach den Quelltext deiner HP kopieren und es als ihr Eigentum ausgeben. Wenn man die HP dann findet ist das natürlich ärgerlich und kein Admin kann dagegen etwas machen also wäre die Funktion mit dem Aktuellen Datum auf der HP & den Profilen wirklich hilfreich denn dann sind deine Ideen sicher vor Fakern ;)

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2133250 - 28.11.2010, 18:19:54
Mori Kogoro
Forumuser

Registriert: 12.11.2010
Beiträge: 2
Antwort auf: Vampire of Darkness
"Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung" - Mehr als die Zähne zusammenbeissen und es hinnehmen und evtl. stolz drauf sein, dass man so gute arbeit geleistet hat, dass andere es kopieren müssen, kannst nicht wirklich tun. :)



Also die Film- und Musikindustrie ist alles Andere als stolz darauf, wenn ihre Werke kopiert werden. ;-)

Man könnte da sehr wohl was tun, nur müsste es dafür dann auch entsprechende Regeln usw innerhalb von Knuddels geben. Hier sind jetzt die Admins und Holgi gefragt. Er würde es sicher auch nicht lustig finden, wenn jemand sein Chatsystem kopiert.

Und bevor jetzt jemand schreit, dass ich eine Chatcommunity wie Knuddels doch nicht mit den Hp's hier vergleichen kann, da es ja "nur" Hp's sind, die im Vergleich zu einer Chatcommunity weniger wert sind: Wenn ich jemandem nur einen Euro klaue, ist es vom Gesetz her genau so ein Diebstahl, wie wenn ich ihm 100 Euro klaue^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2133261 - 28.11.2010, 18:31:19
Lichtprinzessin81
Nicht registriert


"Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung" - Mehr als die Zähne zusammenbeissen und es hinnehmen und evtl. stolz drauf sein, dass man so gute arbeit geleistet hat, dass andere es kopieren müssen, kannst nicht wirklich tun. :)


Interessante Ansichtssache. Wirklich. Ich denke nicht, dass DU dir so eine Arbeit machst. Und ich denke mir auch, dass, wenn du sie dir machen würdest, auch nicht alles runterschlucken & sagen würdest: "Bin ich halt stolz darauf."
Denkst du, echte Webdesigner akzeptieren sowas? Denkst du, Spieledesigner oder Schriftsteller akzeptieren soetwas? "Oh, schön. Mein Charakter. Bisschen verändert. Ich bin jetzt mal stolz." Das würde KEINER sagen. Keiner, der sich so eine Arbeit macht & Herzblut in eine Sache hineinsteckt.


Ich bin mir außerdem sicher, dass man diese Funktion verbessern könnte. Es ist schließlich nur ein Vorschlag von mir und garantiert nicht perfekt.


:-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2133570 - 29.11.2010, 08:07:20
Dave20009
Nicht registriert


Huhu,

ich finde die Idee übrigens auch Klasse :-) ich bastel nun seit 4 einhalb Jahren an meiner HP rum und mich würde es auch stressen wenn jemand mein werk klauen geht aber es gibt da ein haken :x

Wenn man sich eine Homepage erstellt gilt für diese KEIN Copyright! Ihr habt sie zwar selbst gestaltet und könnt sie "euer" nennen aber genau genommen kann man nichts dagegen tun!

Anders sieht es aus wenn Ihr eure Homepages etc. notariell hinterlegt also bei einem Notar hinterlegt (Copyright darauf anmeldet) das ist allerdings sehr teuer, dann dürft Ihr euer werk wirklich als euer eigentum bezeichnen und das klauen von Kopiergeschützten werken ist dann eine straftat da es gegen das Copy oder auch urheberrecht verstößt werke zu klauen die offiziell geschützt sind!

Alles was hier in knuddels passiert ist durch Knuddels kopiergeschützt! also man darf es nicht sein eigentum nennen. (Das gilt nicht für smileycodes, die hat man ja gegen geld erworben und gehören einem dann auch).

Hier mal ein link zum Copyright & Urheberrecht für Urheberwerke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2133689 - 29.11.2010, 13:44:03
101st Tobi
Nicht registriert


Antwort auf: Lichtprinzessin81
Ich habe mir dafür folgendes überlegt:

Wie wäre es mit einer Funktion, die den Chatter dazu auffordert das aktuelle Datum anzugeben, wenn er ein Profil oder eine Homepage erstellt. Diese Datumsangaben, sollten dann für Admins einsehbar sein, wenn es zu Problemen bzw. Fakerverdachte gibt. So hat man genau im Blick, wer das Profil zuerst erstellt hat (unter Erstellungsdatum und unter Zuletzt geändert)

Ist mal eine Idee, aber ob das helfen wird bezweifle ich aber mal.
Meine Frage ist, wieso muss der User das Datum manuell eintragen?
Ist doch viel einfacher wenn die Homepage automatisch das Datum + Uhrzeit speichert wann die Homepage geändert wurde.


Mit freundlichen Grüßen Tobi

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2133901 - 29.11.2010, 19:33:43
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo,

sicherlich, wenn optional eingerichtet, ein nettes Feature, wenn angezeigt wird, wann die letzte Bearbeitung stattfand. Dies kann jedoch ebenso von Hand vorgenommen werden.
Ein Schutz von Texten wird dadurch in keinster Weise gewährleistet, was an der Datumsanzeige hindern denn daran, Inhalte Anderer zu kopieren?
Von 2 identischen Homepages ausgehend sehe ich keine hinreichende Begründung darin, dass ein User die Homepage zu einem späteren Zeitpunkt erstellt hat, diese zu sperren.
Bisher ist es so, dass in derartige Fällen gehandelt werden kann aber nicht muss. Die Funktion wäre intern daher ein Hilfsmittel, extern höchstens als Feature zu betrachten.



Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: unnaboy1991] - #2134543 - 30.11.2010, 18:02:42
Lichtprinzessin81
Nicht registriert


Sooo
Da ich jetzt schon mitbekommen habe, dass meine Idee ein paar Mängel hat, hier ein paar
Dinge, die ich gerne hinzufügen würde:

Wie wäre es mit einem Log für die Homepages? Mit dem jeweiligen Datum, was hinzugefügt wurde etc. Leute, die sich auch nur ein bisschen mit den HTML Codes etc. auskennen, dürften daran erkennen, ob etwas vollkommen übernommen wurde (selbe Codes etc.) oder ob nur etwas verändert wurde (z.B 1-2 Bilder).

Das wäre doch eine Idee, oder? :>

Und auch wenn Knuddels ein Copyright drauf hat: Trotzdem muss man sich das nicht gefallen lassen.


Freundliche Grüße oder so
<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2135709 - 02.12.2010, 13:50:59
Dave20009
Nicht registriert


Warum benutzt du nicht einfach folgende codes (hier fett markiert) und baust die in deine Homepage ein?

<body oncontextmenu="return false">
<body onselectstart="return false">


der eine code verhindert das markieren und kopieren von Texten
der andere verhindert den rechtsklick (und somit das man den Quelltext der Homepage öffnen kann). Also wenn jemand dann die rechte maustaste auf deiner homepage klickt passiert nichts, es öffnet sich einfach nichts. Ohne den code öffnet sich ein menü wenn man die rechte maustaste klickt. Ich benutz die beiden codes auch bei meinen selbstprogrammierten Homepages damit niemand meine texte und /oder Quellcodes klauen geht. Ob das jetzt bei allen Browsern verhindert wird weiß ich nicht, bei Opera 10.70, Internet-Explorer 8, Mozilla Firefox und Google Chrome wirds mit den beiden codes da verhindert aber einen 100%tigen schutz wird es nie geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2135745 - 02.12.2010, 15:03:29
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

ich sehe alle hier vorgebrachten Ideen sehr kritisch. Ein Anzeigedatum auf der HP könnte mit Leichtigkeit gefälscht werden. Mit JavaScript kann man ganz einfach in den Knuddels-Quelltext eingreifen und das Datum nach eigenem Wunsch ändern. Außerdem wurde oben schon erklärt, dass man zwischen durch auch einfach mal kleine Fehlerchen ausbessert und kein neues Design reinstellt. Deswegen würde das letzte Änderungsdatum gar nicht aussagen, wann das Layout als solches reingestellt wurde.

Die Idee mit dem Log ist zwar eine Möglichkeit, mit der man aber trotzdem nicht arbeiten kann. Wer seine HP erstellt bearbeitet diese dafür oft hunderte Male, weil er ständig alles ausprobiert und guckt, wie es bis dahin aussieht. Das hat zwar auf der einen Seite den Vorteil, dass das Mitglied des Homepage-Teams dann sieht, wie die HP entstanden ist (in einzelnen Schritten), aber auf der anderen Seite würde jede Änderung eine neue Log-Datei bedeuten - der Speicherplatz wäre gewaltig bei tausenden von Familymitgliedern. Außerdem gibt es auch erfahrene Bastler, die ihre HP lieber erst auf dem PC coden und sie dann im Anschluss bei Knuddels reinsetzen. Das heißt, dort sieht man auch nicht die Entstehungsschritte, weshalb man auch diese nicht als Beweis anerkennen könnte.

Die juristische Seite, also die Frage nach dem Bestand des Urheberrechts, sollten wir aus dieser Diskussion besser mal raushalten, denn kaum keiner von uns hat genug Ahnung, das vernünftig darzulegen. Dass man sich die Urheberrechte von eigenen Werken erstmal kaufen muss ist Blödsinn. Was weiter oben gemeint ist, sind geschützte Marken und Patente. Wenn man aber Schriftsteller ist und mehrere Gedichte schreibt, muss man nirgendwo hingehen und für jedes Gedicht die Urheberrechte kaufen.

Und Dave20009, ich enttäusche dich nur ungerne, aber deine beiden Codes sind absolut nutzlos. Man muss nur im eigenen Browser JavaScript deaktivieren und schon funktionieren sie nicht mehr. Außerdem kann man den Quelltext weiterhin betrachten, indem man im Browser oben auf "Ansicht" und dann auf "Seitenquelltext anzeigen" klickt, im Firefox Strg und U drückt oder indem man Plugins wie Firebug verwendet. Solche Codes verstoßen übrigens gegen geltende Webempfehlungen, da man den Besucher der HP damit in seiner Freiheit einschränkt und das sollte man grundsätzlich durch nichts jemals tun - nicht auf einer Website und auch nicht auf einer Knuddels-HP. Letztendlich ist niemals ein vollständiger Schutz der Daten möglich, denn wer Ahnung von HTML und CSS hat, braucht nicht mal in euren Code gucken, um die Homepage zu kopieren und Bilder sind immer spätestens mit einem Screen "klaubar".

Möglichkeiten, wie man Fakes unterbinden kann, wird es niemals geben können.

Scnappi
(Homepage-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: Homepagefunktionen. Keine Faker mehr! [Re: ] - #2136188 - 03.12.2010, 08:57:26
Lil Jon ASL 22
Nicht registriert


Antwort auf: Dave20009
Warum benutzt du nicht einfach folgende codes (hier fett markiert) und baust die in deine Homepage ein?

<body oncontextmenu="return false">
<body onselectstart="return false">


der eine code verhindert das markieren und kopieren von Texten


Ein 100%iger Kopierschutz ist das eh nichts :-P man kann alle Kopierschutzcodes umgehen :-P

[zum Seitenanfang]