Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Bessere Benutzeroberfläche - #1604623 - 22.10.2008, 23:10:54
Event-Master
Nicht registriert


Hallo,

Wie bereits hier im Kritik-Forum angedeutet, widme ich mich nun hier den Verbesserungs-Wünschen meinerseits, welche sicherlich auch auf Zustimmung treffen.


Nun, ich finde, dasses das Chatten deutlich erleichtern würde, wenn es allen Usern ermöglicht wäre selber Verlinkungen zu schreiben.
Um hier die Missbrauchsgefahr auszuschließen, könnte man, genauso wie es so manch ein E-Mail-Account-Anbieter machen, dass man vorher gefragt wird, ob man wirklich die Aktion X ausführen möchte.
Das bedeutet, dass der Filter, der die Link-Schreibweise bei Unberechtigten Usern (= so ziemlich alle) heraus fischt dahingehend eingeschränkt wird, dass keine Schriftformatierungen wie center, right oder justify möglich sind, und keine Knuddels-internen Grafken (u.a. die Smileys) eingebunden werden können, sondern höchstens verweise zu Grafiken aus dem Web.

Des Weiteren wünsche ich mir die Möglichkeit von Tabs, damit ich nicht immer 1000 Fenster allein durch Knuddels offen habe, und auch, dass die Proportionen der einzelnen Fenster-Bestandteile Variabel sind.
Zudem könnten optional neue Fenstereigenschaften eingeblendet werden, wie Uhrzeit, onlinezeit und weiteres, was man hierauf als antwort noch wünschen kann...

Es sollte dazu auch eine Funktion geben, mit der man bestimmte User mit einem Icon für sich persönlich markieren kann, da man doch teilweise durch Ablenkung garnicht bemerkt, dass ein Freund den Channel betritt, und dieser schon fast beleidigt ist, dass man ihm nicht Hallo sagt.
Auch sollte es die möglichkeit geben, per Funktion weitere user in sein /pp miteinzubeziehen, damit man nicht immer das fenster erst schließen muss, und dann nochmal neu öffenen. Die Änderung des Hinzufügens sollte dann auch für bisherige Gesprächsteilnehmer wirksam sein. Schließt ein User dann das /pp, so ist er in der gruppe auch nichtmehr enthalten - wie bei Messengern.

Und genau das ist das nächste Anliegen:
Ich würde mich über ein Chat-Programm freuen, welches all die o.g. eigenschaften und noch einige weitere besitzt.
Vorteil: jeder User kann seine individuellen Einstellungen festlegen, ohne, dass der Server diese speichern muss. Der User kann zudem die Möglichkeit haben, eigene Makros etc. festzulegen, was die Kommunikation und das Chatten angenehmer macht und mehr Spaß bereitet.
Zudem sollte dadurch die Möglichkeit bestehen, in seinem eigenen Mychannel problemlos ein Event zu Moderieren, indem er in einem Editor die Fragen und Lösungen festgelegt hat, welche dann vom Programm verwaltet werden, was einen reibungslosen Ablauf eines solchen Events gerantieren würde...

nunja, das war jetzt mal arg kurz gefasst, aber das ist meine Grund-Idee, und ich freue mich darüber, wenn ihr meine meinung vielleicht teilt und noch weitere produktive "gestaltungsmöglichkeiten" eines solchen Programms nennt. Dabei fände ich es aber gut, wenn es nicht solche Ideen sind, wie Webcam-unterstützung o.ä. - denn es geht ja ums chatten, nicht darum, enen neuen Messenger zu kreiren

Soetwas sollte wenn gewünscht, dann bitte in einem anderen Thema diskutiert werden, danke :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bessere Benutzeroberfläche [Re: ] - #1604881 - 23.10.2008, 14:48:56
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay !

Zitat:
Nun, ich finde, dasses das Chatten deutlich erleichtern würde, wenn es allen Usern ermöglicht wäre selber Verlinkungen zu schreiben.

Wenn du schon so viele Vorbeugungen triffst, dann kannst du den Link doch mal eben mit Stift + rechte Maustaste und Strg + V kopieren - das sind 2 Tastenkombinationen - ich denke nicht, dass man dies noch zusätzlich erweitern muss. Zumal es Werbung (insbesondere für Fakeseiten) eher unterstützen würde.

Zitat:
Es sollte dazu auch eine Funktion geben, mit der man bestimmte User mit einem Icon für sich persönlich markieren kann, da man doch teilweise durch Ablenkung garnicht bemerkt, dass ein Freund den Channel betritt, und dieser schon fast beleidigt ist, dass man ihm nicht Hallo sagt.


User auf deiner Freundesliste werden fettgedruckt dargestellt.

Zitat:
Zudem sollte dadurch die Möglichkeit bestehen, in seinem eigenen Mychannel problemlos ein Event zu Moderieren, indem er in einem Editor die Fragen und Lösungen festgelegt hat, welche dann vom Programm verwaltet werden, was einen reibungslosen Ablauf eines solchen Events gerantieren würde...


Finde ich zu abstrakt formuliert. Wie stellst du dir das genau vor ? Das System moderiert eine komplette Veranstaltung ? Ich finde, dass der Spaß dabei ein wenig verloren gehen würde... - wieso sollte man dies so verändern? Ich finde es gut, wenn jemand das Event moderiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bessere Benutzeroberfläche [Re: boyrider] - #1605817 - 24.10.2008, 17:55:22
Event-Master
Nicht registriert


Hallo,

"User auf deiner Freundesliste werden fettgedruckt dargestellt."
Schön, in Fity! fällt es auf, in anderen Channels wie z.B. Kuschelecke die
Stammchatter nicht mehr so sehr (Stichwort: Kontraste)

"Das System moderiert eine komplette Veranstaltung ?"
Nein, nicht das System, ein externes Programm, welches die eigenen Fragen anhand einer Textdatei stellt.
Worin besteht der Vorteil?
Wie z.B. bei Wordmix kann sofort darauf reagiert werden, sobald die richtige Lösung genannt wurde. Zudem wäre es dann möglich, fehlerfrei direkt (je nach Art des privaten Events) z.B. Spielpunkte (durch die am Ende den Sieger ermittelt wird) oder direkt Knuddels vergeben kann.

[zum Seitenanfang]