Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Regeln zu schlecht erreichbar - #1547580 - 08.08.2008, 02:16:32
Iracesh
Nicht registriert


Moin.
In Knuddels fällt mir seit längerer Zeit folgendes auf.
Ein User in z.B. Flirt schreibt einen Satz in Farbe oder in Fett.
Ein CM antwortet darauf in etwa folgendes:
"Bitte halte dich an die Channelregel -> /info"
"Bitte schreib anständig -> /info"
Der Verweis auf die Info ist dabei manchmal gerne nicht vorhanden.

Nun, klar sollte sein, dass ein User, der einen Chat nutzt, die Regeln gelesen hat. Als CM geht man natürlich davon aus, dass jeder User die Regeln kennt, deswegen sind derartige Verwarnungen auch völlig ok.

Sind sie das?
Nun, ich kann mich leider nicht mehr an meinen Start hier zurück erinnern, ob es da ein Infofenster gab, wo mir Knigge gezeigt wurde, aber gehen mir mal davon aus, der User hat, wenn dies der Fall ist, das Fenster weggeklickt, will schließlich chatten.

Ein Tuturialfenster springt auf. Dort lernen wir bis zu Lektion 49 alles mögliche über Funktionen und tolle Arten, seinen Text zu pimpen.
Lektion 49 dann endlich: Knigge.

Um Lektion 49 einsehen zu können, muss ich jedoch Familymitglied sein. D.h. also, ich muss als CM davon ausgehen, dass alle anderen, die diesen Status nicht erhalten haben, weder die Knigge gelesen haben (oder nur wenige) und vor allem keiner weiß, dass jeder Channel nochmal eigene Regeln besitzt, welche in der Info stehen.

Im Knigge aus /tut 49 steht außerdem ein "es ist wichtig, dass besonders die Familymitglieder (+ stammi denk ich mal) bestimmte Grundregeln kennen. Das heißt für mich ansich nichts anderes, als dass es anscheinend nicht wichtig ist, ob Neulinge diese Regeln kennen, geschweige denn, sich daran halten.
Was im Lektionsknigge nicht zu finden ist, im eigentlichen Knigge aber schon, ist ein Hinweis auf /info = spezifische Channelregeln, die von Channel zu Channel unterschiedlich sind.

Nun gut, wo erhalten wir denn nun eine Info, dass es solche Regeln gibt, wenn wir die eigentliche Knigge nicht gelesen haben? Tatsächlich in der /tut - und zwar in Lektion 59 "Channelmoderator".
Dort steht im Merke:
"/info CHANNEL zeigt die Infos eines beliebigen Channels an"

Um das lesen zu können, muss ich Stammuser sein.
Demnach ist also erst der Stammi über alle wichtigen Regeln so hingewiesen worden, dass er es wahrscheinlich gelesen hat - wenn er das /tut nicht immer weggeklickt hat.

Anmerkung:
Registriere ich mich neu auf Knuddels, muss ich ein Häkchen setzen, dass ich die AGBs von Knuddels gelesen und akzeptiert habe.
Ein Verweis zu den AGBs fehlt.
Wo sind die AGBs?
Ich finde sie ganz unten auf der Seite. (unten mehr)

Wenn ich mit einloggen will, erscheint über der Raumauswahl ein Text:
"Bei Knuddels.de warten mehrere hundert verschiedene Chaträume in sieben verschiedenen Kategorien auf Dich. Wähle durch Klick einfach eine Kategorie aus, die Dir zusagt."

Kein Hinweis auf bestimmte Chatregeln, die es zu beachten gibt.

(von oben weiter)
In den AGBs ist ein Verweis auf die Knigge.
In diesen steht ein Satz zu der /info

Im Klartext heißt das also, wenn ein User das Häkchen setzt, ohne die AGBs gelesen zu haben (dessen Link er erstmal finden muss - und wir sprechen hier von jugendlichen, die die Seite besuchen, um zu chatten, nicht, um Geschäftsbedingungen zu lesen - die Formulierung "Regeln" wäre vllt besser, wenn es um Knigge und Co. geht, dazu später mehr), bekommt er, falls er das /tut nicht wegklickt, erst als Family den Hinweis auf Knigge (in der /tut-Knigge fehlt der Hinweis auf /info) und erst als Stammi den Hinweis auf /info selbst.
Wo im Chat steht die Knigge? Richtig, ich muss /info eingeben.

Einzige Möglichkeit, um an die /info zu kommen?
Nicht ganz. Mit /h öffne ich die Hilfe. Weiter unten steht dann tatsächlich auch was von der /info.
Im Tuturial hab ich jetzt nach 2x durchsehen außer bei "Mentor" auch keinen Hinweis auf diesen Befehl gefunden. F1 gäbe es noch, mit Verweis auf F10 zur Anzeige von /info und den Channelregeln - wieder ein Fenster, bei dem sich ein User durch die Welt klicken müsste, um zu den Regeln - die doch eigentlich so wichtig sind, zu kommen.

Jetzt meine Frage:
Wieso sind die Hinweise auf die Regeln nie leicht zu finden, bzw. nicht leicht zu erreichen?

Meiner Auffassung nach fehlt folgendes:
* Verweis auf die AGBs bei der Registrierung
* Seperates Häkchen bei der Registierung "Ich haben die Regeln gelesen und akzeptiere sie." mit zugehörigem Verweis auf alle Regeln (Knigge + Hinweis, dass /info in jedem Channel anders aussehen kann + Regeln zur HP, zur Fotogallerie, zum Forum)
*Das Tuturial muss schon in Lektion 2 die Knigge bringen
*dieses Knigge muss einen Hinweis auf /info beinhalten
*diese Lektion sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden
*die Lektion "Zusätzliche Channelregeln" sollte eingeführt werden und auf Position 3 ihren Platz finden
*auch diese Lektion sollte regelmäßig wiederholt werden
*mit /regeln müsste man die regeln aufrufen können
*mit /AGB die AGBs
*jedes Chatfenster sollte an der Stelle, an der ein Stammi "Hilfe" und "Notruf" sehen kann, für JEDEN User ein Regelfenster besitzen, darin enthalten sind Channelregeln-, Knigge-, AGB-, Forenregeln-, Fotoregeln- und HP-Regelbuttons.

Einen Punkt, den ich noch ansprechen muss, betrifft die Fotoregeln.
Einen Teil dieser, u.a. die Regel "Versteck dich nicht", ist nur als Stammi erreichbar - und auch nur dann, wenn ich über meinen "Hilfe"-Button nach den Fotoregeln suche.
Familymitglieder haben keinerlei Einsicht auf diese Regel. Auch über die AGBs sind diese Regeln NICHT erreichbar (aus diesem Grund eigentlich auch nicht gültig, da ich mit meiner Registrierung nur den AGBs zugestimmt habe, keinen Regeln, die sich sonstwo befinden!). Mal ganz davon abgesehen, dass viele Fotoadmins genannte Regel falsch verstehen und das Team nicht als Team arbeitet, ist auch dieser Umgang mit den Usern mMn unangebracht. Lade ich als +15 Jährige/r ein Bild hoch, erhalte ich einen Verweis auf weitere Regeln - die allerdings nur für Mitglieder unter 15 gelten. Hier sollten eigentlich Regeln, wie "Versteck dich nicht" stehen und darin dann ein Verweis auf die Regeln für Mitglieder unter 15.

Im Grunde will ich damit folgendes sagen:
Im Chat existieren so viele verschiedene Regeln, die sich irgendwo in der Welt befinden, bloß nicht da, wo sie gebraucht werden.

Die Arbeit der CMs und der Fotoadmins könnte um ein so vieles erleichtert werden, wenn man einfach mal die Regeln besser erreichbar macht - und vor allem auch einheitlich (siehe Unterschied Knigge zu Lektion 49 Knigge).

Knuddels.de ist jetzt nunmal einer der meistbesuchtesten Chats Deutschlands - gerade deswegen wäre es eigentlich um so viel wichtiger, dass man darauf achtet, dass zumindest mal die grundlegenden Dinge funktionieren, oder? ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: ] - #1547590 - 08.08.2008, 05:53:13
f da stareye
Nicht registriert


also, ich finde den grund gedanken gut.
bin zwar der meinung das bei deinem konzeot /h knigge und /info in das selbe fenster passen würden, aber sonst echt ne gute idee.
auch einen regel button wäre echt was feines.

jedoch denk ich das du mit dieser idee fast im falschen forum bist und das ganze als verbesserungs vorschlag im Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge (Anklicken) Forum aufgehoben wäre.

eine ganz simple sache und doch eine gute idee glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: ] - #1547660 - 08.08.2008, 10:38:32
Iracesh
Nicht registriert


himmel, da soll sich jmd zurechtfinden, in dem forum.. xD
kann denn ein admin den thread verschieben oder muss ich nen neuen aufmachen? :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: ] - #1547664 - 08.08.2008, 10:43:14
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Nicht schlecht dein Beitrag. Da ist sicherlich viel wahres dran. Auch deinen Vorschlägen kann ich zum Großteil nur zustimmen.

Und ach ja, es wird sicher einen (hier im Forum nicht Admin, sondern) Morderator geben, der diesen Thread entweder nach Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge bzw. nach Kritik verschiebt.


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: KnuddelWelli] - #1547677 - 08.08.2008, 11:06:06
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

Zitat:
Registriere ich mich neu auf Knuddels, muss ich ein Häkchen setzen, dass ich die AGBs von Knuddels gelesen und akzeptiert habe.
Ein Verweis zu den AGBs fehlt.
Wo sind die AGBs?
Ich finde sie ganz unten auf der Seite. (unten mehr)


Wenigstens das steht bereits auf der ToDo-Liste der Chatleitung. Das Wort AGB soll bei der Registierung verlinkt sein. Dies wird bald oder demnächst auch tatsächlich umgesetzt werden glücklich

Ich finde deine Ideen in großen und ganzen recht gut (welcher Admin würde sich nicht freuen, wenn mehr Leute die Regeln kennen und einhalten würden? lach)

Scnappi

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: ] - #1547717 - 08.08.2008, 11:53:26
M o n k e iii

Registriert: 11.05.2008
Beiträge: 201
Anmerkung:

es gibt ja die Befehle /h knigge und /h agb ;)
sie müssten nur irgenwie im Tutorial & Co eingebunden werden ;D
hab selbst kP mehr, woher ich die hab, bestimmt hat mir das mal jemand irgendwann gesagt ;D

zu deinen Punkten mit:
Zitat:
diese Lektion sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden


wie stellst du dir das vor?
ich persönlich würde das als arg nervend erachten und einfach immmer wegklicken (wie Umfragen etc auch) =)

MfG
_________________________
Staatlicher Club Hindert Unsere Lebenswichtige Erfahrung

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: ] - #1547775 - 08.08.2008, 13:19:49
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Es gab einmal folgende Idee:

Bei Nicks unter 500/1000 Minuten wird von James stets in der obersten Zeile beim Betreten eines CHannels auf /info, /h Knigge und /h AGB hingewiesen.

Ich denke dies sollte ausreichen, da die User nicht mt Regeln zu Anfang überfordert werden sollen - wenn der Eindruck entseht 'Knuddels ist ein Chat, wo ich vorher 10 Seite lesen muss, bevor ich chatten darf.' hat keiner mehr Lust drauf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: M o n k e iii] - #1547876 - 08.08.2008, 15:24:34
f da stareye
Nicht registriert


Zitat:

Zitat:
diese Lektion sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden


wie stellst du dir das vor?
ich persönlich würde das als arg nervend erachten und einfach immmer wegklicken...

die lektion für ein sicheres passwort taucht in den /tut auch immer wieder auf.
also sollte da kein problem sein.
und wenn man diese immer wieder weg klickt ist man selber schuld, abgesehen von dem Regel-button den er vorschlägt, den ich übrigends als ne wirklich gute idee ansehe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Regeln zu schlecht erreichbar [Re: M o n k e iii] - #1548815 - 09.08.2008, 14:50:33
SpandauerSweetBoy

Registriert: 22.10.2007
Beiträge: 753
Hallo,

ich finde diese Idee eigent ncith so gut.

Zwar ist es okay, wenn man in der Registrierung die AGBs verlinken würde(ich glaube daZu gab es schon einmal einen Thread), aber den Rest finde ich eigent nicht nützlich, wie du ja siehst findet sich eigent jeder Chatter zurecht und wenn ein CM öffentlich einmal darauf hinweist, dann weiß schon jeder das er ma /info eingeben musst, falls dies nicht passiert, dann werden auch die Maßnahmen ergriefen und der Chatter ist dann selbst dran Schuld.

Für mich bringt diese Idde nichts.

Grüße

[zum Seitenanfang]