Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Neue art des Mentorensystems. - #1326837 - 02.12.2007, 15:26:43
16-Red-Devil-16
Nicht registriert


Ein Mentor, erhält einen Nick als Schützling.
Somit er diesen annimmt, besteht seine Aufgabe darin, ihm eine gewisse aufgabe aus der /tut zu erklären. Seine Aufgabe wäre NUR DANN positiv von statten gegangen, wenn der Schützling diese Funktion im Chat auch anwendet pw. testet. - Auch nur dann, erhält der Mentor Pkt.

Dies sollte nach der Reihenfolge der /tut gehen, je höher die /tut, dest eventl. höher die Pkt. bei einigen natürlich gleich geblieben, da es ja nicht Auf /tut 30, 30 Pkt. geben soll.

Hat der Schützling tut 1 abgeschlossen, folgt tut 2, diese bekommt nun ein NEUER Mentor, seine aufgabe besteht wie oben nun jedoch für die 2 tut. (JEDOCH GANZ WICHTIG! Tut 2 kann nur an einen Mentoren gekoppelt werden, der bereits erfolg. Lektion 1 mit einem Schützling abschloss.)

dies steigert sich so bis nach oben...

Auch nur er erhält Pkt. wenn die 2. tut erfolgreich absolviert wurde, so geht man sicher, das den Schützlingen auch wirkl. was wichtiges beigebracht wird und die Mentoren sich ihre Pkt. fairer verdienen.

Sicher, wird es nach oben immer schwieriger, einen Schützling zu bekommen, da er ja erstmal bis zur tut hochkommen muss, jedoch hat ein hoher Mentor bis dahin schon ettlige Pkt. sammeln können.

Da sich mehrere Nicks neu reg. und die tut nunmal bei 1 anfängt - und dies auch nur Mentoren bekommen die noch KEINEN Schützling hatten, wäre hier die Aufteilung komplett gerecht.

Am Anfang mehrere, man sammelt einige Pkt. je Weiter nach oben, desto schwieriger - desto größer der Anreiz, wenn man z.b. einen Schützi bei sagen wir mal Lektion 25 bekommt, diese erfolgreich abzuarbeiten mit dem Schützling.

Kllingt nun alles seeehr schwer zu verstehn, ich hoffe aber mal, man versteht den sinn :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue art des Mentorensystems. [Re: ] - #1327141 - 02.12.2007, 18:20:55
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Tag,

nett durchdacht und sicher würden die Schützlinge etwas lernen. Aber du hast das bisher nur aus der Sicht der Mentoren beschrieben - nun mal aus der Sicht des Schützlings:

Langsam macht der Chat mir keinen Spaß, wenn mich nur Leute wegen der Funktionen zulaban.

Da die Mentoren von /tut zu /tut wechseln, wie von dir beschrieben, würde man sicher sofort anfangen über die /tuts zu reden, sodass der Schützling irgendwann total genervt wäre & weggehen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue art des Mentorensystems. [Re: ] - #1327164 - 02.12.2007, 18:32:54
Fay11

Registriert: 30.09.2003
Beiträge: 1.643
Hey,

Sinn verstanden (denke ich mal) ... aber noch zwei Frage:

Wenn ich als Mentor "Tut 1" einem Schützling erklärt
habe, kann ich darauf folgend nur noch eine "Tut 2" einem Schützling
erklären? Oder darf man - wenn es der Zufall so will - einem
Schützling die "Tut 1" nochmal erklären?

2. Frage: Dann würden die Aufgaben der Mentoren nur noch daraus
bestehen, den Schützlingen die Tutorial-Aufgaben zu erklären, richtig?

Soll also bedeuten, dass bei dem Schützling nicht mehr eine Freundschaft
aufgebaut werden soll, die das Einleben in die Community erleichtert,
sondern viele verschiedene Schützlinge "abgearbeitet" werden, wie beim Help4You-Team?

Und zu guter letzt:
Wird / wurde das Mentorensystem nicht (erst) überarbeitet? glücklich


Wollte deine Idee jetzt nicht schlecht reden, sondern nur ein paar
Diskussions-Punkte liefern zwinker


Faby

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue art des Mentorensystems. [Re: Fay11] - #1328446 - 03.12.2007, 02:43:05
16-Red-Devil-16
Nicht registriert


Womit ihr natürlich recht habt, negativ wäre wobei natürlich denke ich mal, das es dann wirkl. nurnoch um die /tut bzw. Funktionen ginge.

Dort könnte man eventl. eine Lösung finden, jedoch denke ich, das der Sinn, der Verteilung um einiges besser wäre, als er es nun ist.

[zum Seitenanfang]