Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Verbesserungsvorschlag: ADMIN-Wahl - #1224867 - 15.08.2007, 00:12:04
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
Hallo Leser/innen,



Ich glaube, dass alle die jedesmal ersehnlichen Adminwahlen kennt besonders die die sie sehnsüchtlich erwarten grins


Genauso gut kennt ihr auch die regelmäßigen CM-Wahlen die alle zwei Monate am jedem 20. stattfinden und von ganz automatisch ablaufen.


Eine feste und automatische Adminwahl???
Wäre es nicht von Vorteil und Wünschenswerter, wenn diese geregelter, organisierter und selbstständiger wären?


Eine automatische Adminwahl wäre dies überhaupt möglich?

[color:"red"] Die ganze Admin-Wahl besteht aus: [/color]
  • => Nominierungsphase
    Beim Start der bisherigen Nominierungsphase werden /m's an alle Stammchatter von Knuddels.de geschickt in der sie auf die Adminwahlen aufmerksam gemacht werden, außerdem wurde von Holgi einen Eröffnungsbeitrag zur Wahl hier im Forum veröffentlich und nun macht dies Kolloid, damit Holger sich intensiver mit weiteren und anderen Aufgaben RUND UM KNUDDELS beschäftigen kann!

    Also gut, nun hat jeder die Möglichkeit sich von einem Stammchatter nominieren zulassen, der die Voraussetzungen dafür erfüllt! (letzte Wahl 8 Monate Channelmoderator, sprich 4 CM-Perioden)

    Ich kann mal davon ausgehen, dass es praktisch und theoretisch machbar ist diese Phase automatisch ablaufen zulassen!

    => Kontrolle der Nominierungen
    Nach der Nominierungsphase wird begonnen alle Kandidaten zu prüfen und möglicherweise auszusortieren. Ausschlusskriterien sind nicht ganz klar und bekannt, aufjedenfall wird man in der Regel jeder zugelassen, wer sich in der vorherigen Adminperiode sich nichts zu schulden kommen lassen hat!

    Das dieser Teil der Adminwahl nicht so einfach automatisch von statten geht, ist denke ich jedem klar, aber dafür könnte man doch versuche ien Lösung zu finden und zwar ein festes Team zusammen zu stellen welches in einem festen Zeitraum alle Kandidaten durchprüft, genug vertrauenswürdige User hat Knuddels mittlerweile ja, damit meine ich hauptsächlich (Ex-Vertrauensadmins, Ex-Admins, Ehrentmiglieder) und wenn es ein festes und zahlreiches ADMINWAHL-TEAM gäbe wäre dies auch organisierbar. Zusätzlich würde ich sagen, dass die amtierenden Vertrauens-Admins dieses Team zusätzlich unterstützen um organisiertere und komptentere Arbeit zu leisten.

    Könnt man nicht einfach alle Kandidaten auf einer Datenbank speichern und sobald die Datenbank leer ist, sprich alle Kandidaten vom Adminwahl-Team zugelassen oder abgelehnt wurden, dann automatisch die Admin-WAHL-Phase beginnen zu lassen, also ein System so zu programmieren sobald es erkennt das alle Kandidaten sortiert/aussortiert sind, dass die Wahlphase automatisch beginnt!!!

    => Wahlphase
    Die Wahlphase wird auch im Chat und Forum durch eine Nachricht erkenntlich gemacht, und diese laufen auch automatisch, wie bei den CM-Wahlen, deshalb kann ich wohl davon ausgehen, dass es kein Problem wäre diese automatisch von statten gehen zu lassen. (Zu einem festen Zeitpunkt)

    => Examen

    EXAMEN, EXAMEN, EXAMEN,... das wofür die meisten ein wenig Bange haben und welche auch ein sehr hohes Niveau vorraussetzen soll!

    Aufjedenfall kann ich davon ausgehen, dass es möglich sein muss immer eine bestimmte Zahl festzulegen wieviele es immer von den Gewählten automatisch zum Examen schaffen und zugelassen werden...

    Die Examen denke ich sind immer gleich ein stückchen davon ein stückchen davon etc. etc. und ich denke Fragen dafür gibt es doch etliche mittlerweile, was ermöglichen müsste ein System/Datenbank zu programmieren, welches automatische durchgemischte Examen erstellt und dann geschrieben werden. Und gut das Adminwahl-Team könnte ja sich auch ständig weiter gedanken um neue Fragen zu machen, wenn gerade keine Admin-Wahlen laufen (Zeit genug hätten sie ja) bäh.

    Zum guter Letzt, aber wer hat bestanden? wer ist durchgefallen? Nun gut, das müsste schon vom menschlichem Verstand geprüft werden und zwar vom Adminwahl-Team, Vertrauensadmins und Kolloid.

    Oder was wäre mit einem multiple joice test???
    Dann könnten die Examens natürlich auch automatisch von einem Programm/System kontrolliert und ausgewertet werden. Selbstverständlich würde dies das Niveau des Examens senken!


Adminwahl-Team???

Das Adminwahl-Team setzt sich zusammen aus Kolloid welcher die Teamleitung mit den Vertrauens-Admins bildet (Teamleiter) und eben aus kompetenten Teammitgliedern (s. o.).

Die Aufgaben sind:
  • => Kontrolle der Nomierungen
    => Überlegung kompetenter Examensfragen
    => Vorbereitungshilfestellung aufs Examen
    => Kontrolle der Examen
... über weitere könnte man sich ja noch gedanken machen lach


Nun gut, ich würde dieses Konzept gerne mit euch gemeinsam an dieser Stelle weiter ausbauen, durch diskutieren, besprechen und weitere Ideen und Vorschläge, sowie Ergänzungen etc. erarbeiten...

Eure Meinung Interessiert mich!

lg Mîkê
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: ADMIN-Wahl [Re: Joker2005] - #1225389 - 15.08.2007, 17:44:50
Fleer 1991
Nicht registriert



Hallo (:

Grundsätzlich willst du ja nicht viel verändern, außer das es ein bisschen Automatisierter und schneller gehen soll bzw. ein Wahl-Team entstehen soll, was indirekt schon vorhanden ist. Nämlich die Vertrauensadmins und ich glaube auch erfahrene Admins. Also ist es schon vorhanden zwinker.
Nur einen multiple joice test zumachen halte ich nicht für Sinnvoll, ich weiß nicht wie das Exam aussieht nur meines Erachtens sollte man auch Tippen um die doch wahrscheinlich komplizierten Funktionen beherrschen zu können. Was wohl nicht mit multiple joice test richtig möglich ist. Die letzte Adminwahl verlief doch eigentlich gut oder nicht?

#Fleer
[i][/i]

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: ADMIN-Wahl [Re: Joker2005] - #1225712 - 16.08.2007, 00:14:04
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Also dein Vorschlag find ich leider nicht so gut.
Automatische Wahlphase -> Examen muss doch so oder so gemacht werden. Sagen wir unser lieber Kollo ist verhindert, Wahlphase vorbei und es würde vll Monate dauern bis das Examen kommt, wäre doch nicht so toll, oder? Dann lieber alles schön nach und nach.

Und meiner Meinung nach sollte es auf garkeinen Fall irgendein Team geben, die mithelfen, die "Großen Roten" zu nominieren (oder what ever)

- Vorbereitung: Die bevorstehenden Admins (oder auch nicht^^) bekommen ja die Admindoku, welche auch niemand anders was angeht. Da sollte man schon selber lernen.
- Kontrolle der Nominierungen, Fragen ausdenken, Kontrolle der Examen:
No way, das sollte auf jeden Fall den SysAdmins vorbehalten sein. Der Manipulationsversuch wäre VIEL ZU HOCH und außerdem gäbe es viel zu große Beeinflussung (Freunde bevorziehen etc.) bzw. erstellte Fragen und darauf die Antworten seinem "Freund" vor dem Examen mitteilen.
Selbst bei z.Zt. amtierenden VAs würde ich das nur ganz eingeschränkt zulassen wollen. Ehrenmitglieder schonmal garnicht, dafür hat das zu wenig mit Vertrauen über die ganze Community zu tun.
Multiple Choice -> Ne, das sollte schon eine Prüfung sein, wo Kollo auf die Antworten Einfluss nehmen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: ADMIN-Wahl [Re: ] - #1226673 - 17.08.2007, 12:31:31
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
Zitat:

- Kontrolle der Nominierungen, Fragen ausdenken, Kontrolle der Examen:
No way, das sollte auf jeden Fall den SysAdmins vorbehalten sein. Der Manipulationsversuch wäre VIEL ZU HOCH und außerdem gäbe es viel zu große Beeinflussung (Freunde bevorziehen etc.) bzw. erstellte Fragen und darauf die Antworten seinem "Freund" vor dem Examen mitteilen.
Selbst bei z.Zt. amtierenden VAs würde ich das nur ganz eingeschränkt zulassen wollen. Ehrenmitglieder schonmal garnicht, dafür hat das zu wenig mit Vertrauen über die ganze Community zu tun.
Multiple Choice -> Ne, das sollte schon eine Prüfung sein, wo Kollo auf die Antworten Einfluss nehmen kann.


soweit ich weiß machen das zum größten Teil die VA's... kontrolle der Examen aufjedenfall... aber es wurde schon so gemacht das die VA's nicht wissen welches Examen zu wem gehört!
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]