Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Idee im Bezug auf die Vertrauens-Channelmoderatoren - #1133366 - 12.05.2007, 15:57:26
checker801
Nicht registriert


Die Idee:
Ich persöhnlich finde die Vertrauenschannelmoderatoren eigentlich nicht schlecht. Doch dass sie ihr Erweitertes Amt auch ausführen können, bräuchten diese auch ein paar Rechte, im Bezug auf den Channel, den sie betreuen. Dazu müssten aber ein paar Admin-Funktionen für die VCM's freigegeben werden.

Die Funktionen, die dafür nötig sind:
1. Vertrauenschannelmoderatoren sollten Zugriff auf das Channelthema haben , um Anregungen im Bezug auf das Design (Farbe,Schrift) zu vervollständigen bzw. ganz zu ändern.

2. Vertrauenschannelmoderatoren sollten Zugriff auf die channeleigene Info haben, um diese wie auch das Channelthema zu vervollständigen, etc..

Ich halte diese Änderung aus folgenden Gründen für erforderlich:
Nicht immer ist ein HZA online, um solche Änderungen zu übernehmen. Darüber hinaus sollte ein VertrauensCM unabhängig von dem HZA arbeiten können.

Ich bedanke mich für eure Interesse an meiner Idee grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee im Bezug auf die Vertrauens-Channelmoderatoren [Re: ] - #1133390 - 12.05.2007, 16:26:24
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Vertrauens-CM ist kein eigener Status und wird auch - so Holgi - niemals einer werden.
Es ist einfach nicht vorgesehen, dass diese eine andere Stellung als "gewöhnliche" CMs besitzen.
Der Begriff "Vertrauens-CM" ist auch deswegen sehr umstritten. Er dient - wenn er denn gewählt wurde - lediglich zur besseren Kommunikation untereinander und mit den HZAs, hat aber ansonsten keine weitere Funktion.
Es wird deshalb auch niemals gesonderte Rechte geben.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee im Bezug auf die Vertrauens-Channelmoderatoren [Re: ] - #1133415 - 12.05.2007, 17:27:20
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Zitat:
Vertrauenschannelmoderatoren sollten Zugriff auf das Channelthema haben

Nicht mal die Chat-Admins haben Zugriff auf das Channel-Thema. (Ausnahme sind die Event-Channels, Fußball, ...)
Wieso sollten dann CMs dies haben? In den meisten Channels gibt es auch gar kein Thema. Damit wäre der Punkt für mich nichtig.
(Im Channel Fußball wäre es gut, wenn die CMs diese Funktion bekämen)

Zitat:
Vertrauenschannelmoderatoren sollten Zugriff auf die channeleigene Info haben, um diese wie auch das Channelthema zu vervollständigen, etc..

Ein HZA darf die Info auch nicht einfach abändern. Jede Infoänderung muss von den Stammis genehmigt werden.
Diverse Links zum Juschu kann der HZA/HZE dann auch hinzufügen. Dies eilt auch nicht. Wozu muss also ein CM die Info direkt ändern können?


Richtig ist, dass nicht immer ein HZA online, aber es wird auch nicht immer ein VCM online sein.
Abgesehen davon: Wann ist es bitte wichtig, dass die Info sofort geändert wird? Doch nur, wenn mehrere CMs eine Chaos Info kreiiert haben und die Stammis diese genehmigen. Sowas ist eher selten der Fall.

Abgesehen von alle dem müsste VCM offiziell werden, es müsste ein Wahlschema geben oder ein Bestimmungsschema. usw

Alles in allen sehe ich in der Idee nicht wirklich vorzüge, da Thema und Channelinfo eigentlich unberührt bleiben.

Der Threadersteller müsste also nochmals seine Idee überdenken und vertiefen.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee im Bezug auf die Vertrauens-Channelmoderatoren [Re: Blackmail83] - #1133478 - 12.05.2007, 18:56:51
XChemoX
​blood

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 732
Ort: Erfurt
zugriff auf die channel info könnte ich dir zustimmen weil mansche HZA keine zeit haben aber der rest müsste den admin´s bleiben

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee im Bezug auf die Vertrauens-Channelmoderatoren [Re: ] - #1133528 - 12.05.2007, 20:20:17
Ela0812
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.09.2004
Beiträge: 25
Hallo glücklich

Beim stöbern bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und möcht was dazu schreiben, da ich im Channel 25+ VCM bin peinlich

Zitat:

Ich halte diese Änderung aus folgenden Gründen für erforderlich:
Nicht immer ist ein HZA online, um solche Änderungen zu übernehmen. Darüber hinaus sollte ein VertrauensCM unabhängig von dem HZA arbeiten können.


Die Idee ist nett, aber brauchen würde bzw tue ich die angedachten Funktionen nicht
Ich habe seither genau 1x erlebt, das Bedarf bestand die Channelinfo zu ändern, und das auch nur, weil sich das Klientel der Stammis geändert hatte und für die *neuen* die /info wohl nicht verständlich genug gewesen ist. So wie das Prozedere in der Hinsicht ist, sollte es auch bleiben. Wahrscheinlich gäbe es sonst mancherorts täglich neue Channelinfos lach
Theoretisch bräuchte eh kein Channel eine /info da sie der knigge usw untergeordnet ist, aber sie scheint doch hilfreich zu sein grins

Meine Funktion ist eher so zu sehen, das ich Mittelsmann bin, so wie 2ocean schon schrieb ... die Kommunikation ist wirklich verbessert,

HZA muss gar nicht immer sofort present sein, um Dinge zu regeln die nur er kann, das reicht auch wenn er wieder da ist zwinker

Desweiteren denke ich, das ein CM genug Funktionen besitzt...
je mehr Funktionen zur Verfügung stehen, um so größer ist die Gefahr CM's zu bekommen die ihr Amt als *angenehmen Status* ansehen und der Mißbrauch ist auch nicht zu vergessen traurig

Ist meine Meinung, müßt ihr ja nicht teilen zwinker

glG Ela kopfstand
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]