Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
separate handy-mentoren - #2713381 - 23.01.2015, 03:39:35
AngelThaliel
Scave​nger​

Registriert: 12.11.2014
Beiträge: 431
ein großer teil der neumitglieder, die mir als schützling angeboten werden, sind ausschliesslich über handy im chat. Ich benutze den chat aber nur über pc und kann somit handynutzern gar nicht helfen. Die App und ihre Funktionen sind mir nicht bekannt, somit muss ich die mentorenschaft über handynutzer ablehnen. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn user die über handy chatten, auch mentoren bekommen, die vom Handychat ahnung haben. Folglich könnte man doch mal darüber nachdenken, ob man mentoren für pc chatter und Mentoren für handynutzer trennt. Bzw wer beides kennt, kann auch für beide zuständig sein.

Fü die Umsetzung stelle ich mir eine option im profil vor, wo man angeben kann, ob man nur mit pc chat, nur mit handy app oder mit beidem vertraut ist
_________________________
Levi is best robot

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: AngelThaliel] - #2713644 - 25.01.2015, 11:26:33
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

danke für deine Idee!

Ich kann dieser Idee natürlich einige positive Aspekte abgewinnen. Vor allem auch kann ich verstehen, was du damit bezwecken willst. Das kann ich natürlich verstehen. Ich sehe immer mehr Schützlinge am Handy online gehen.

Die Frage hierbei ist nur: Kann man hier eine gute Trennung schaffen und wenn ja, wie?

Eventuell wird es Neuerungen aufgrund der Quest geben, im Mentorsystem auch, o.ä. Wir wissen das leider nicht. Die Frage ist nur, ob der Aufwand hier die Zwecke rechtfertigt. Man kann Schützlingen eigentlich immer helfen. Grundfunktionen und Grundwissen sind dasselbe. Im Gespräch kann man dann herausfinden ob man Android oder iPhone App hat usw. :)

Also, mh. Mal schauen was andere dazu sagen!


Liebe Grüße
Martin
(Ideen-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: xXsmartlXx] - #2713652 - 25.01.2015, 12:50:23
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hey,

der Grundgedanke dieser Idee ist sehr gut. Allerdings wird die Idee kein großen Zweck finden können. Die Entwicklung von Knuddels läuft darauf hinaus, dass alles sehr intuitiv und bedienerfreundlich gestaltet wird. So sollte das normalerweise auch sein. Ich hätte nicht all zu viel Spaß, wenn ich in einen Chat erstmal einen Mentor brauche. Das Chatten, was ja die Hauptfunktionalität von Knuddels ist, wird jedem Neuling schnell bekannt.
Der Gedanke des Mentors ist schon längst überholt. Es gibt keine richtigen Mentoren mehr, die Neulinge helfen bzw. es gibt keine Neulinge, die diese Hilfe benötigen. Der Aufwand für diese Entwicklung wäre viel zu hoch als das es sich rentieren würde. Knuddels fährt den richtigen Weg, indem sie das System intuitiver gestalten.

Viele Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Daemmerung] - #2713936 - 27.01.2015, 08:04:58
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Ich finde, solange man nicht weiß, wie das neue Mentorensystem wird. Falls es irgendwann eins geben sollte. Sollte man einfach mal abwarten und vielleicht kann man dann die Idee berücksichtigen. Obwohl ich mich Frage welchen Unterschied es macht ob ich nun Mentoren bekommen die die App benutzen oder eben nur Java-Chatnutzer. Ich denke man muss ja nichts groß anders machen. Was man mit der App machen kann, wird ja in der App selbst erklärt. Und was man sonst so im Chat machen, muss um Family zu werden ist in der App nicht anders denke ich.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Marlboro Flow] - #2713976 - 27.01.2015, 16:09:11
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Wenn User ausschließlich eine App nutzen und Fragen haben, bei denen die Mentoren nicht weiterhelfen können, sollten die entsprechenden Teams (iPhone und Android) die erste Anlaufstelle sein, denn die Teammitglieder müssten sich mit der entsprechenden App ja bestens auskennen und demnach bei Fragen auch weiterhelfen können. Was ich mir demnach gut vorstellen könnte: Nutzer, welche sich zum Beispiel mit der Android-App registriert haben, bekommen automatisch einen Android-Teamler als Mentor. Ich meine, dagegensprechen sollte ja eigentlich nichts, denn das Android-Team ist ja sowieso dafür zuständig, bei Fragen und Problemen zu helfen. Gleiches dann natürlich auch für das iPhone-Team. Dann bleibt natürlich die Frage, wie gut würden die Teams damit klar kommen, und ob diese nicht zu schnell damit überfordert wären, weil sich ja inzwischen immer mehr User mit den Apps registrieren. In diesem Fall könnte man dann auch eine Aufstockung der Teams in Erwägung ziehen, sodass beide Teams auf eine angemessene Menge an Teammitgliedern kommen, um dieser Herausforderung gerecht zu werden.

Anders (wenn auch andere App-Nutzer Mentor werden möchten) könnte man es auch so machen, dass Nutzer, welche eine App nutzen, sich durch große Aktivität für diese Aufgabe qualifizieren könnten. Vielleicht etwas verwirrend, aber ich habe mir das in etwa so vorgestellt, dass sich die App in gewissermaßen merkt, wie Aktiv ein Nutzer ist, was genau dieser in der App wie oft tut, um so in etwa einschätzen zu können, ob sich dieser Nutzer genug auskennt, um anderen Nutzern auch helfen zu können. Inwieweit sowas zu programmieren ist, ist mir jedoch ein Rätsel.

Auf jeden Fall finde ich, dass Schützlinge im Chat direkt einem Mentor zugewiesen werden sollten, die auch wirklich weiterhelfen können. Bei einem Schützling, der sich direkt mit einer App registriert hat, könnte dies nicht gegeben sein, wenn dieser dann einen Mentor bekommt, der die entsprechende App nicht mal verwendet. Das Fazit wäre, dass man diesen Nutzer an das entsprechende Teammitglied verweisen müsste, weswegen ich denke, dass dies direkt von Beginn an passieren sollte, damit der Schützling nicht erst von A nach B und eventuell noch nach C geschickt wird. Aber der Grundgedanke gefällt mir sehr gut.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Blackblood] - #2713979 - 27.01.2015, 16:27:17
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Hey,

Antwort auf: abki
Nutzer, welche sich zum Beispiel mit der Android-App registriert haben, bekommen automatisch einen Android-Teamler als Mentor. Ich meine, dagegensprechen sollte ja eigentlich nichts

ganz davon abgesehen, dass dein eigenes Argument völlig dagegen spricht, dass das umgesetzt wird, müssten die Teams dann auf mindestens 150 (aktive!) Personen aufgefüllt werden und du schließt damit jeden anderen User, der nicht in dem Team ist, sich aber trotzdem mit der App beschäftigt, von dem Mentorendasein aus, zumindest senkst du die Chance auf einen Schützling drastisch. Das ist unfair und würde so auch im Leben nicht eingeführt werden, zumal ein Android- oder iPhone-Teamler, wie du selbst am besten wissen müsstest, auch ganz anderen Aufgaben nachgehen muss als nur dem Support. Von der Idee halte ich also recht wenig.

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Misterious] - #2713983 - 27.01.2015, 16:39:12
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Es war auch nicht Sinn und Zweck meiner Idee, dass ausschließlich die Teammitglieder des entsprechenden Teams sich um diese Schützlinge kümmern sollten, sondern dass die neuen User direkt von Beginn an einen geeigneten Mentor bekommen, die dann auch direkt helfen können, wenn Fragen zu einer App vorhanden sind. Und da ich natürlich niemanden ausschließen möchte (denn auch Nicht-Teamler können sich ja mit einer App sehr gut auskennen), habe ich ja auch an eine Alternative gedacht, die da eventuell schon etwas sinniger wäre. Dass es ersteres so nicht geben wird, ist mir durchaus bewusst, es geht nur darum, dass Teammitglieder aus dem Android- und iPhone-Team die besseren Ansprechpartner sind, wenn es um Fragen zu den Apps geht, und dass man das ja eventuell mit bedenken sollte. Und natürlich weiß ich, dass die Teammitglieder der beiden Teams auch noch andere Aufgaben haben, doch bleibt der Support gegenüber den Usern immernoch die wichtigste Aufgabe. Zumindest für mich!
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Blackblood] - #2714015 - 27.01.2015, 18:51:47
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Nehmen wir mal an es, wird so eingeführt, dass man angeben kann, dass man sich mit den Apps auskennt. Bekommt dann Schützies aber kennt sich dennoch 0 mit der App aus. Ich meine damit da muss es niemand mit der Wahrheit so ernst nehmen. Und Knuddels wird sicherlich nicht alle Userdaten prüfen inwieweit nun USER XY Ahnung von der App haben. Ich denke es gibt hier auch User die mehre Ahnung von der App haben als die Appteamler. Ich will damit nicht sagen das die Appteamler inkompetent sind sonder eher dass es einige User hier geben wird die solche Dinge auf beruflicher Ebene machen. Und kennen sich eben mit dieser Materie dadurch besser aus.


Ich nehme einfach mal dieses Zitat von abki:
Anders (wenn auch andere App-Nutzer Mentor werden möchten) könnte man es auch so machen, dass Nutzer, welche eine App nutzen, sich durch große Aktivität für diese Aufgabe qualifizieren könnten. Vielleicht etwas verwirrend, aber ich habe mir das in etwa so vorgestellt, dass sich die App in gewissermaßen merkt, wie Aktiv ein Nutzer ist, was genau dieser in der App wie oft tut, um so in etwa einschätzen zu können, ob sich dieser Nutzer genug auskennt, um anderen Nutzern auch helfen zu können. Inwieweit sowas zu programmieren ist, ist mir jedoch ein Rätsel.

Wie wäre es wenn man daraus einfach auch eine Quest bastelt die als Belohnung dann einfach den Rang gibt Schützlingsangebote auch über Appuser. Oder einfach irgendwie so was ich finde Knuddels hat viele Bereiche, die man unterglieder kann. Der eine kann dass besser der andere dass. Und wenn man dann eine Quest einführt sieht man ja wie sich die User anstellen. Bzw qualifizieren wenn man es so nennen kann.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Marlboro Flow] - #2715827 - 05.02.2015, 08:32:35
Fiestacrac

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 573
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstei...
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man eine seperate /m bekommt von James (als Android oder iPhone-Nutzer), wo man einmalig auf den Button klicken kann: Ich brauche Hilfe bei der App - Kontaktiere einen geeigneten User
Dieses geht dann an eine geeignete Person, die sich dann damit auskennt.

Wer soll sich damit auskennen?
Man kann sich einfach, wie es schon bei Fotocontest Flirt war, ab einer bestimmten Grenze in ein Team setzen (und auch wieder rausnehmen), wenn man gerne Support leisten möchte.
Natürlich muss man, wie auch bei allen Anderen Geschichten, nicht immer jede Supportanfrage annehmen, weil man gerade mal wirklich keine Zeit hat - nach 3 maligen nicht annehmen, kriegt man halt eine 3tägige Sperre und kann sich danach neu in das Team hinzufügen.

Was kann der Supportleistende bekommen?
Vielleicht einfach (nur unter der jeweiligen App sichtbar) Androidsupportpunkte/iPhonesupportpunkte.
Man baue eine Topliste mit ein und dann sollte das von alleine schon laufen :)
_________________________
Lebe den Tag <3

[zum Seitenanfang]  
Re: separate handy-mentoren [Re: Daemmerung] - #2715832 - 05.02.2015, 09:56:27
fallingstar w
Nicht registriert


Antwort auf: cooler Albaner 007

Hey,

der Grundgedanke dieser Idee ist sehr gut. Allerdings wird die Idee kein großen Zweck finden können. Die Entwicklung von Knuddels läuft darauf hinaus, dass alles sehr intuitiv und bedienerfreundlich gestaltet wird. So sollte das normalerweise auch sein. Ich hätte nicht all zu viel Spaß, wenn ich in einen Chat erstmal einen Mentor brauche. Das Chatten, was ja die Hauptfunktionalität von Knuddels ist, wird jedem Neuling schnell bekannt.
Der Gedanke des Mentors ist schon längst überholt. Es gibt keine richtigen Mentoren mehr, die Neulinge helfen bzw. es gibt keine Neulinge, die diese Hilfe benötigen. Der Aufwand für diese Entwicklung wäre viel zu hoch als das es sich rentieren würde. Knuddels fährt den richtigen Weg, indem sie das System intuitiver gestalten.

Viele Grüße


Da muss ich ihm recht geben.... die wenigen wirklich "neuen" Chatter sind so gering, dass der Aufwand dafür zu groß wäre und
sollte ein Handychatter wirklich eine Frage dazu haben, könnte man diesen an jemand anderen Verweisen und es erfüllt den selben Zweck, ohne viel Aufwand


Bearbeitet von fallingstar w (05.02.2015, 09:57:38)

[zum Seitenanfang]