Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Jamestranslate > Fremdsprachen - #2639616 - 14.02.2014, 14:41:23
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Huhu.

Aus aktuellem Anlass, habe ich einen Vorschlag.
Ich erhalte neuerdings wieder viele Schützlinge mit türkischen Wurzeln. Wiederholt beleidigten diese mich beim ersten Anschreiben auf türkisch und ich hatte jedes mal die Arbeit damit, mir das was sie schrieben übersetzen zu lassen, um anschließend einen Notruf wegen schwerer Beleidigung zu tätigen.

Rein technisch wäre es möglich, dass James Fremdsprachen erkennt und via Googlehook eine Übersetzung macht.
Dies ist nun auch mein Vorschlag. Wird man auf Sprachen die nicht deutsch sind angeschrieben, könnte James gleich eine deutsche Übersetzung dazuschreiben. So wüsste man wenigstens künftig, wenn man beleidigt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: whitekitty] - #2639822 - 15.02.2014, 15:07:30
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
In einer Fremdsprache angeschrieben/beleidigt zu werden, sodass man absolut nicht versteht, was man da geschrieben bekommt, ist keine schöne Sache, das gebe ich zu, aber ich frage mich, was so ein Übersetzer allgemein bringen soll? Nur um zu erkennen, ob man gerade wirklich beleidigt oder ob doch nur ganz normal in einer Fremdsprache geschrieben wird? Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.

Wenn mich jemand privat so anschreiben würde, würde ich das einfach ignorieren, denn wenn es wirklich Beleidigungen waren, kann es mir egal sein, da ich mit privaten Beleidigungen, die in Deutsch geschrieben stehen, nichts anderes mache. Sowas wird ignoriert und damit hat sich die Sache dann auch schon erledigt. Sollte das ganze öffentlich passieren, muss es nicht mal übersetzt werden, da es so schon ein Verstoß gegen den Knigge ist, da eh nur in Deutsch oder in Ausnahmefällen in Englisch geschrieben werden darf. Ein Newbie, der sowas tut, würde eh ganz schnell aus dem Chat ausgeschlossen werden. Da muss also nichts übersetzt werden.

Hinzu kommt, dass wenn James alles oder extrem viel übersetzen würde, was an Fremdsprachen geschrieben wird, man die Regel auch gleich aushebeln würde, weil James es ja übersetzt und es somit verstanden wird, was da geschrieben wird. Und da dies hier nun mal ein deutscher Chat ist, könnte ich das absolut nicht gut heißen, wenn dann plötzlich alle anfangen, in einer Fremdsprache zu schreiben, was dann ja egal wäre, weil es einem ja übersetzt wird. Die Regel, dass Fremdsprachen NICHT erlaubt sind, existiert ja nur, weil die meisten diese nicht verstehen. Dies wäre dann nicht mehr der Fall und die Regel würde kein Sinn mehr machen und alle würden anfangen, dies auszunutzen.

Alles in allem muss ich deine Idee leider ablehnen. Wer wirklich wissen will, was einem da geschrieben aber nicht verstanden wird, kann auch einfach einen Übersetzer aus dem Internet nutzen. Google bietet ja mehr als genug kostenlose Möglichkeiten an.

Mit freundlichen Grüßen
abki (Ideen-Team)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Blackblood] - #2639831 - 15.02.2014, 15:46:11
Lonely Dreamer
Nicht registriert


Ich finde die Idee eigentlich nicht wirklich schlecht. Deine Ablehnung, abki, begründet sich einfach ausgedrückt ja darauf, dass dann die Regel mit den Fremdsprachen zwecks Missverständnissen ausgehebelt werden würde. Amüsant ist aber, dass die vorgeschlagene Idee ermöglichen würde, es wirklich zu verstehen. Wäre ja schrecklich, etwas zu verstehen (ja, sarkasmus).

Also eine Umsetzung fänd ich ganz nett. Auch wenn es möglicherweise nicht so häufig gebraucht werden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2639836 - 15.02.2014, 15:58:55
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ein problem ist einfach das die übersetzungen oft nur mittelmäßig sind. nutzt jeman dann noch wortverfremdung geht sowieso nix mehr.

weiteres problem ist das google sich das gut gezahlen läßt wenn firmen die dienste von googel nutzen wollen. das wäre also eine sache die geld kostet und im grunde nur wenig bringt.

das beste ist es wenn man einfach googel selbst anschmeißt und dann ggf. auch übersetzungen anderer seiten mit berücksichtig.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2639900 - 16.02.2014, 01:05:21
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Antwort auf: Lonely Dreamer
Deine Ablehnung, abki, begründet sich einfach ausgedrückt ja darauf, dass dann die Regel mit den Fremdsprachen zwecks Missverständnissen ausgehebelt werden würde.


Naja, genaugenommen hatte meine Ablehnung noch weitere Gründe. Um das mal zu verdeutlichen:

  • Die Regel aus dem Knigge würde ausgehebelt werden
    Klar ist es kein Nachteil, wenn einem die Fremdsprache direkt hier übersetzt werden würde, aber dadurch wäre die Regel, dass man nur in Deutsch und Englisch schreiben darf, nicht mehr gültig. Zumindest dann, wenn das Geschriebene eindeutig und direkt übersetzt werden würde, sodass auch wirklich verstanden wird, was da geschrieben wird. Die Regel hätte keine Gültigkeit mehr und natürlich würde dies dann auch ausgenutzt werden. Dann wäre dies auch kein deutscher Chat mehr und viele würden hier in Sprachen schreiben, die der Tatsache mehr als widersprechen würden, dass Knuddels.de ein deutscher Chat ist (Englisch als einzige Ausnahme).
  • Google-Übersetzer aus dem Internet
    Es gibt zahlreiche Übersetzer, die zwar manchmal wohl etwas schwammig sind, aber trotzdem kann man diese nutzen, um herauszufinden, was einem da geschrieben wird. Auf diese Weise würde die Regel auch nicht ausgehebelt werden, weil es eben keine Möglichkeit ist, direkt angezeigt zu bekommen, was das Geschriebene in etwa bedeutet.
  • Der Nutzen wäre ziemlich gering
    Da muss man ja wohl nichts weiter zu sagen. Es kommt ja nun nicht jeden Tag vor, dass man mit sowas konfrontiert wird. Klar, einige schreiben hier und dort hin und wieder mal in einer Fremdsprache, aber dies passiert dann wie gesagt meistens eher öffentlich. Da dies allgemein schon ein Verstoß ist, muss man da auch eigentlich nichts übersetzen, da es keine Rolle spielt was da steht.
  • Private Beleidigungen in einer Fremdsprache
    Ob nun in einer Fremdsprache, oder in Deutsch, spielt keine Rolle. Sowas sollte einfach ignoriert werden. Gut, man weiß dann zwar auch nicht, ob dort wirklich schwere Beleidigungen gefallen sind, aber so ein User, der sowas wieder und wieder fabriziert, würde sicher früher oder später sanktioniert werden. Und wenn man ganz sicher gehen will, guckt man eben bei einem Übersetzer aus dem Internet nach und meldet den Vorfall dann entsprechend.


Soviel also zum Thema, meine Ablehnung ergab sich nur aus dem Punkt, weil eine wichtige Regel aus dem Knigge ausgehebelt werden würde. Zumal dies als Ablehnung sogar schon mehr als ausreichend gewesen wäre. Jedenfalls hoffe ich, dass nun klar ist, wieso ich diese Idee abgelehnt habe. Die vier für mich relevanten Hauptgründe habe ich ja bereits genannt.






_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: whitekitty] - #2645730 - 11.03.2014, 02:07:17
Miss-Stefanie-Inez-95
Forumuser

Registriert: 30.10.2010
Beiträge: 29
kann man doch schnell in google übersetzen lassen!! o.O wo is das problem ?!
Ma wieder zu faul für oder was... Menschen gib's >.<

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Miss-Stefanie-Inez-95] - #2645784 - 11.03.2014, 14:41:19
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.824
Ort: RLP
Google ist leider ein sehr schlechter Übersetzer. Grammatikalische Zusammenhänge kann Google in das System scheinbar nur schwer integrieren, weshalb komplette Sätze nie gut übersetzt werden. Nicht einmal im Englischen. Da ist das Problem. Faulheit ist eine andere Sache, die anbei eine Rolle spielt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Misterious] - #2646163 - 13.03.2014, 00:06:00
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Und ihr glaubt ein Knuddels-Übersetzer wäre da besser? Ich glaube nicht, dass Knuddels es sonderlich besser hinbekommen würde. Und wenn, dann wäre das wahrscheinlich ein Jahrelanger Aufwand.

Für Admins und Teammitglieder gibt es eine Liste mit Usern ab Ehrenmitglied die irgendeine Fremdsprache verstehen, von denen man sich Notfalls übersetzen lassen kann. Der Sinn für normale User erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Wenn mich jemand in einer Sprache beleidigt, die ich nicht verstehe, fühle ich mich auch nicht beleigt. Schließlich habe ich es ja nicht verstanden. Und wer sich nicht traut mir etwas so zu sagen, dass ich es verstehe, den muss ich auch nicht ernst nehmen.

Ansonsten ist das immer noch ein deutscher Chat. Die Sprache hier ist deutsch. Also brauche ich keinen Übersetzer. Wer in Fremdsprachen schreibt, verstößt ja eh bereits gegen eine Regel, alles andere ist doch unwichtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2646170 - 13.03.2014, 01:10:19
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.512
Ort: Dessau
Ich würde die Idee auch nicht befür Worten, wenn überhaupt für Englisch.

Da das schreiben in Fremdsprachen bei Knuddels.de eh nicht gewünscht ist, brauch man auch keinen Übersetzer zumal es auch noch Google für Notfälle gibt. Und es würde sicherlich unmengen an Zeit kosten sämtliche Fremdsprachen in unseren geliebten Buttler sein Gehirn einzupflanzen. %-)
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: whitekitty] - #2646177 - 13.03.2014, 05:08:47
Fehler
Nicht registriert


Es ist auch moeglich ein Haus auf Mars zu bauen, nur das waere Resourcenverschwendung. Nebenbei wird es nicht im Interesse von Knuddels zu sein in einem deutschem Chat irgendwelche Fremdsprachen ausser Englisch zu befuerworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2646252 - 13.03.2014, 13:59:32
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.824
Ort: RLP
Hat das jemand behauptet? Ich wollte damit nur sagen, dass derartige Online-Uebersetzer (Google ist hier ein Beispiel, es gilt fuer saemtliche anderen Uebersetzer gleichermaßen) alle darauf programmiert werden, Woerter nach einer bestimmten Bedeutung zu uebersetzen. Sie koennen eben nicht logisch uebersetzen, wie es ein Mensch kann. Kontexte kennen Computer nicht, zumindest ist es nahezu unmoeglich, oft in Zusammenhang verwendete Woerter vom Uebersetzer der Verwendung entsprechend uebersetzen zu lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Misterious] - #2646253 - 13.03.2014, 14:05:55
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Achso, Du wolltest uns nur Deine Weißheit "Der Google-Übersetzer ist schlecht" um die Ohren hauen, das sollte also weder ein Argument für noch gegen einen Knuddelsübersetzer sein und soll auch gar nichts mit dem Thema hier an sich zu tun haben. Verstehe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2646265 - 13.03.2014, 14:57:24
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.824
Ort: RLP
Scheinbar nicht, denn den Google-Übersetzer als Beispiel zu verwenden bedeutet, dass es massenhaft weitere solcher Übersetzer gibt und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der, den Knuddels programmieren würde, mit ähnlich mangelhafter Qualität in den Chat geschmissen werden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Misterious] - #2646594 - 15.03.2014, 01:40:34
Atti & Janin in love
Nicht registriert


Lieber Abki hatten wir nicht in eine Thema das man die Ideen nicht dreckt ablehnt und auch die Leute erst mal Diskutieren lässt und dann wen alles gesagt ist und alle Ideen dazu gekommen sind das dann erst das Angenommen oder das Abgelehnt kommt weil wen du vorher Ablehnt und die Leute dann schon vor eingenommen sind weil die dann denke diskutieren bringt eh nix Abgelehnt ist abgelehnt.

und ich finde das sollte man auch so lassen erst Diskutieren und dann Ablehnen wen wirklich alles gesagt und alle Vorschlage dazu rein gekommen sind.


Weil die Idee finde ich nicht Schlecht und es gibt genug andre Programme zum Übersetzen als den Google Übersetzer.



Liebe Grüße Atti

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2646596 - 15.03.2014, 01:56:54
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Dir ist aber schon klar, dass meine Ablehnung hier ausgesprochen wurde, als das mit der neuen Vorgehensweise noch nicht aktuell war? Abgelehnt habe ich hier am 15.02.2014 und das mit der neuen Vorgehensweise wurde erst am 26.02.2014 offiziell angekündigt. ;-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: Blackblood] - #2646797 - 15.03.2014, 23:26:10
Atti & Janin in love
Nicht registriert


Aha Abki aber dann mach es wieder auf oder Bearbeite es das du noch Abwartes weil Bearbeiten kannst du es ;) und da kannst du mir nix erzahlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jamestranslate > Fremdsprachen [Re: ] - #2646800 - 15.03.2014, 23:40:10
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Wir können uns dazu gerne weiter im Chat unterhalten, aber bis hier hin sei gesagt, dass ich keine Entscheidung überdenke, die vor der offiziellen Ankündigung mit der neuen Vorgehensweise kam. Und nein, ich kann hier auch nichts bearbeiten. Ich bin Ideen-Teamler, aber kein Moderator dieses Sub-Forums. Für weitere Fragen stehe ich dir wie gesagt gerne im Chat zur Verfügung, aber nicht weiter hier im Thread, da dies reines Offtopic wäre und folglich auch nichts mit dem hier zur Diskussion stehenden Themas zu tun hätte.

Nochmal zurück zum Thema: Bisher kam hier nichts weiter, was mich dazu veranlassen könnte, meine Entscheidung zu überdenken. Ich hatte ja bereits meine Meinungen zu dem ganzen kundgetan und seitdem kam auch nichts mehr, was mich umstimmen könnte. Ein "Ich finde die Idee wirklich sehr gut - Deine Entscheidung solltest du wirklich nochmal überdenken, abki" reicht da leider nicht aus. Wenn man mir überzeugende Argumente liefert, könnte dies natürlich anders aussehen. :)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]