Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen - #2632075 - 09.01.2014, 13:37:24
Enomine88
Nicht registriert


Hallo,

ich möchte die Gesprächverläufe privater Gesprächer sehr oft abspeichern, um später wenn man erneut schreibt nochmal nachschauen zu können. Generell ist das ja schon möglich über /log STRG + A STRG + C und dann im Editor einfügen und abspeichern.
Ich wünsche mir jedoch, dass man das auch auf einen klick abspeichern lassen kann oder sogar automatisch wie z.b. bei ICQ / Skype.
Da ich Informatiker bin, weiß ich, dass die Umsetzung sehr einfach ist und nur wenig Entwicklungszeit beansprucht.

Konkrete Vorschläge:

- In /edit Optionen bieten um folgendes einstellen zu können:
=> Speicherpfad
=> [x] Generell jedes Privatgespräch abspeichern.
=> [x] Generell jedes Privatgespräch abspeichern, sobald es in einem extra Fenster geöffnet wird.
=> [x] Generell jedes Privatgespräch abspeichern, wenn es mehr als 50 Nachrichten umfasst.
=> [x] Öffentliche Gespräche abspeichern, solange ich selbst mitschreibe + 50 Nachrichten vorher und nachher

und / oder

- Im privaten Gesprächsfenster rechts neben den Checkboxen "Öffentliche Nachrichten" und "Sound" eine weitere Checkbox einrichten namens "Abspeichern" o.ä.
=> Funktion: Wenn die Checkbox angeklickt wird, wird der Verlauf einfach in ein Text-Dokument abgespeichert. Der Speicherort lässt sich über /edit einstellen.


Da man das alles bisher sowieso schon händisch abspeichern kann, empfinde ich keine Relevanz für eine Diskussion um das ethische Für und Wieder und die Akzeptanz einer solchen Option. Vielmehr finde ich steht hier nur die Diskussion im Raum ob die Knuddelsentwickler den Aufwand für lohnend halten. Deswegen lade ich alle, die dies für sinnvoll halten dazu ein sich hier zu melden.

Du Vorschläge verstehen sich selbstverständlich nur als Vorschläge und ich wäre auch mit einer Teilumsetzung zufrieden, sofern einzelne Optionen zu aufwendig zu Programmieren sind, speziell die Option zum abspeichern öffentlicher Gespräche ist ja umfangreich zu programmieren und sollte zunächst außen vor gelassen werden, um die schnellere Umsetzung Grundfunktion zu ermöglichen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Zuspruch und Umsetzung

Danke - Enomine



Bearbeitet von Enomine88 (09.01.2014, 13:39:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: ] - #2632251 - 10.01.2014, 11:00:53
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hallo Enomine88 und willkommen im Forum. Nun aber direkt zu deinem Verbesserungsvorschlag:

Wie du schon bereits erklärt hast, ist es ja bereits möglich, private Unterhaltung aus der Log zu kopieren und abzuspeichern, weswegen ich der Meinung bin, dass eine solche Möglichkeit zwar ganz nett und bequemer wäre, aber mehr auch nicht. Damit will ich sagen, dass eine solche Möglichkeit keine Dringlichkeit aufweißt, weswegen eine Umsetzung, wenn die Chatleitung die Idee denn gut findet, eher auf sich warten lassen wird. Aber dazu kann ich nichts sagen und dies bleibt dann aber auch abzuwarten. Wollte dies nur vorweg schon mal erwähnt haben.

Persönlich muss ich sagen, dass ich diese Idee sehr ansprechend finde. Natürlich auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die du aufgezählt hast. Klar, ich hatte nie Probleme damit, Gespräche aus der Log in einer Textdatei abzuspeichern, aber in vielen Dingen (nicht bei allen) bin ich auch sehr für die Bequemlichkeit. Allerdings würde ich es nicht besonders finden, wenn man diese gespeicherten Gespräche "irgendwohin" packen würde, wo man dann lange suchen muss. Ich könnte mir drei Orte sehr gut vorstellen, wo man gespeicherte Gespräche ganz wunderbar unterbringen könnte. Und zwar folgende:

  • Watchlist - Letzte Dialoge
    Dort sind ja bereits einige letzte Gesprächspartner aufgelistet. Dort also könnte ich mir die gespeicherten Gespräche sehr gut hindenken. Natürlich müsste das Popup dann entsprechend ein kleines Bisschen verändert werden, damit dies auch optisch einigermaßen aussieht.
  • Unten recht im Chatfenster - Da wo die Buttons für die Smileybox, die Tauschbörse und FotoMeet sind
    Ich gebe zu, dort ist es jetzt nicht der perfekte Ort, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dort einen Button zu sehen (Gespräche), wo halt die gespeicherten Gespräche aufgelistet sind.
  • Im Archiv
    Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Archiv etwas umstrukturieren könnte. Bisher steht dort ja nur: "Gespeicherte Nachrichten" - man könnte das Archiv als mit Reitern umfunktionieren, sodass man den Reiter "Nachrichten" hat, wo dann als überschrift "Gespeicherte Nachrichten" steht und einen weiteren Reiter, wo dann halt "Gespräche" Steht. Klickt man diesen an, könnte als Überschrift "Gespeicherte Gespräche" stehen. Dort könnten dann XX Nicknamen stehen, wo man die Gespräche halt gespeichert hat. Klickt man einen Nicknamen an, wird einem das letzte private Gespräch mit diesem Nick angezeigt.


Die Idee finde ich also gar nicht so schlecht, weswegen ich die Idee auch entsprechend als brauchbar aufnehmen werde. Natürlich versteht es sich von selbst, dass es eine Grenze geben sollte, wie viele Gespräche man pro Nick speichern kann. Eventuell könnte man dies ja auch vom Chatstatus abhängig machen. Sprich, dass Stammis mehr speichern können, als User, die noch Mitglied sind. Aber dies können die Entwickler und die Chatleitung dann besser entscheiden.

Natürlich kann nun über diese Idee diskutiert werden. Wer noch andere Ideen hat, wie man diese Idee "besser" umsetzen kann, kann diese direkt hier posten. Auf jeden Fall sind Meinungen gewünscht. Also, ran an die Tasten.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: Blackblood] - #2632253 - 10.01.2014, 11:24:20
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallöchen,

Ich hätte bei der Idee doch einige Bedenken, denn im Endeffekt müsste das Applet dann auf die Festplatte zugreifen können und vor allem dürfen. Ich bezweifel stark, dass das in der Form umgesetzt wird. Ich habe dazu mal um ein Statement gebeten, das die technische Seite dazu mal ein bisschen näher beleuchtet, denn keiner vom Ideen-Team wird gut genug die eigentliche Frage des TEs beantworten können. Ist der Aufwand für die Entwickler lohnenswert und wird das überhaupt gewollt? Ich bitte da nur um etwas Geduld. :) Ich könnte mir eher vorstellen, dass etwas ähnliches ohne Festplatten-Zugriff umgesetzt wird, aber wer weiß.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: BloodyRebirth] - #2632254 - 10.01.2014, 11:33:24
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Antwort auf: BloodyRebirth
Ich hätte bei der Idee doch einige Bedenken, denn im Endeffekt müsste das Applet dann auf die Festplatte zugreifen können und vor allem dürfen. Ich bezweifel stark, dass das in der Form umgesetzt wird.


Wieso muss denn das Applet auf die Festplatte zugreifen können? Wenn ich mich nicht irre, dann können doch auch /m-Nachrichten bisher gespeichert werden, ohne dass das Applet dabei auf die Festplatte zugreift. Ich lehne mich jetzt einfach mal stark aus dem Fenster und behaupte, dass es dem TE nicht zwangsläufig darum geht, dass diese Gespräche unbedingt direkt auf dem Rechner gespeichert werden, sondern doch viel mehr allgemein. Ich finde, dies könnte man einfach dahingehend umsetzen, dass diese gespeicherten Gespräche direkt im Chat gespeichert und archiviert werden und demnach auch nur hier im Chat aufgerufen und angesehen werden können.

Der TE schrieb zwar folgendes:

Zitat:
=> Funktion: Wenn die Checkbox angeklickt wird, wird der Verlauf einfach in ein Text-Dokument abgespeichert. Der Speicherort lässt sich über /edit einstellen.


aber ich vermute mal, da hierbei das Applet wirklich auf die Festplatte zugreifen können müsste, wäre es sicher auch noch im Interesse des TEs, wenn diese im Chat abgespeichert werden würden. Ohne Text-Dokument und ohne, dass das Applet auf die Festplatte zugreifen muss. Also alles direkt hier im Chat. Dann würde es sicher auch keine all zu großen Schwierigkeiten geben, diese Idee umzusetzen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: BloodyRebirth] - #2632257 - 10.01.2014, 11:41:41
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Ich hätte bei der Idee doch einige Bedenken, denn im Endeffekt müsste das Applet dann auf die Festplatte zugreifen können und vor allem dürfen.

Das Applet speichert bereits daten auf dem client, und zwar im javacache.
Das problem ist allerdings das die gesprächsverläufe idealerweise auf dem server gespeichert sein sollten um den verlauf auf allen geräten synchron zu halten.
Speichert man auf dem client die gespräche und loggt sich dann auf eineem anderen pc oder mobil ein so sind die verläuft nicht verfügbar.

Die clientseitige speicherung ist die einfachste lösung und verursacht auch keinen zusätzlichen traffic und benötigt logischerweise dann auch auf dem server keinen speicherplatz.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: Kev777] - #2632291 - 10.01.2014, 15:04:58
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo,

in den Apps (Android, iOS) sind die Gesprächsverläufe bereits dauerhaft einsehbar, zumindest über einen großen Zeitraum hinweg. (wie lange habe ich die geguckt).

Eine derartige Möglichkeit ist auch für den Java-Chat geplant und wird bereits ausgearbeitet. Wie das ganze aussieht und wann es soweit ist, kann ich jedoch nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es im laufe der kommenden Wochen dazu erste Tests geben wird.

Lieben Gruß!

[Bugs-Team]
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: WoB BoY 24] - #2632298 - 10.01.2014, 15:41:58
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallo,


zwischen ...
Antwort auf: Enomine88

=> Funktion: Wenn die Checkbox angeklickt wird, wird der Verlauf einfach in ein Text-Dokument abgespeichert. Der Speicherort lässt sich über /edit einstellen.


und ...

Antwort auf: WoB BoY 24

in den Apps (Android, iOS) sind die Gesprächsverläufe bereits dauerhaft einsehbar, zumindest über einen großen Zeitraum hinweg. (wie lange habe ich die geguckt).


... liegen Welten.

Der Vorschlag mit Speichern auf der eigenen Festplatte ist so zur Gänze nicht vorstellbar.

Das heißt nicht, dass es technisch nicht machbar wäre, sondern das es Umstände mit sich bringen würde, die die Userschaft (die Mehrheit!) nicht mittragen würde. Hauptsächlich geht es hierbei darum, dass unser Applet dann Zugriff zum System (also auch zur Festplatte) bekommen müsste, damit es die Datein anlegen und darin schreiben könnte. Das ist mit einem signierten Applet durchaus machbar.
Der Nachteil an einer solchen Änderung ist, das Knuddels dann Zugriff auf das System bekommen würde - das heißt u.a. auf die Festplatte und alle Daten die da drauf sind. Ich persönlich würde nicht wollen, dass irgend ein Internetdienst (egal welcher) solche Rechte auf meinem eigenen System hat. Da kann das Vertrauen noch so groß sein, es ändert nichts daran, dass man unbemerkt alles tun könnte.
Aus diesem Grund läuft das signierte Applet von Knuddels in einer sog. Sandbox mit beschränkten Rechten. Oben genanntes kann also nicht passieren.


Antwort auf: WoB BoY 24

Eine derartige Möglichkeit ist auch für den Java-Chat geplant und wird bereits ausgearbeitet.


Das ist so korrekt. Es sollen dann alle /p und /m Nachrichten, die an sich selbst gingen oder von sich selbst stammen, dauerhaft einsehbar bleiben - analog zum Messenger in iPhone / Android-App. Dieses Projekt steckt derzeit noch in den "Kinderschuhen" und wird gerade entwickelt. Bis das für alle kommt, dürfte es noch ein bisschen dauern.


Gruß
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: medium22] - #2632311 - 10.01.2014, 16:30:04
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Der Vorschlag mit Speichern auf der eigenen Festplatte ist so zur Gänze nicht vorstellbar.

Das heißt nicht, dass es technisch nicht machbar wäre, sondern das es Umstände mit sich bringen würde, die die Userschaft (die Mehrheit!) nicht mittragen würde. Hauptsächlich geht es hierbei darum, dass unser Applet dann Zugriff zum System (also auch zur Festplatte) bekommen müsste, damit es die Datein anlegen und darin schreiben könnte. Das ist mit einem signierten Applet durchaus machbar.



Oo das heißt also das das caching was jetzt schon betrieben wird vollautomatisch ohne zutun des applet erfolgt? kann ich mir gerade schwer vorstellen. bin bisher davon ausgegangen das das applet entscheidet was im javacache gespeichert wird?

Zitat:

Der Nachteil an einer solchen Änderung ist, das Knuddels dann Zugriff auf das System bekommen würde - das heißt u.a. auf die Festplatte und alle Daten die da drauf sind.

ich dachte ich kann die zugriffsrechte einer app einschränken? jeder hobbyanwendung kann ich zugriff auf bestimmte verzeichnisse gewähren ohne gleich mein ganzes system offen legen zu müssen, und bei einem applet ist das nicht möglich? oo



Zitat:

Das ist so korrekt. Es sollen dann alle /p und /m Nachrichten, die an sich selbst gingen oder von sich selbst stammen, dauerhaft einsehbar bleiben - analog zum Messenger in iPhone / Android-App. Dieses Projekt steckt derzeit noch in den "Kinderschuhen" und wird gerade entwickelt. Bis das für alle kommt, dürfte es noch ein bisschen dauern.


Oo dagegen hätt ich aber auch ne menge das alle nachrichten die von mir oder zu mir geschickt wurden dauerhaft, wie du es so schön betont hast, auf den servern von knuddels gespeichert werden.
wenn hier dem user nicht die möglichkeit gegeben wird selbst zu bestimmen wie lang und ob überhaupt die nachrichten auf den servern von knuddels rumgammeln dürfen, dann könnt ihr euch schonmal mit dem gedanken anfreunden das das datenschutzrechtlich nicht ohne probleme über den tisch gehen wird.

hab ehrlich gesagt keinen bock das knuddels hier bis ultimo in der vergangenheit zurückscrollen kann und sehen kann wer was wan wem geschrieben hat. auch wenn diese möglichkeit bereits jetzt für knuddels besteht und auch genutzt wird. ;)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: Kev777] - #2632453 - 10.01.2014, 23:00:27
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Der Vorschlag mit Speichern auf der eigenen Festplatte ist so zur Gänze nicht vorstellbar.

Das heißt nicht, dass es technisch nicht machbar wäre, sondern das es Umstände mit sich bringen würde, die die Userschaft (die Mehrheit!) nicht mittragen würde. Hauptsächlich geht es hierbei darum, dass unser Applet dann Zugriff zum System (also auch zur Festplatte) bekommen müsste, damit es die Datein anlegen und darin schreiben könnte. Das ist mit einem signierten Applet durchaus machbar.



Oo das heißt also das das caching was jetzt schon betrieben wird vollautomatisch ohne zutun des applet erfolgt? kann ich mir gerade schwer vorstellen. bin bisher davon ausgegangen das das applet entscheidet was im javacache gespeichert wird?

Genau so sieht's aus. Es sind sind drei Zeilen Code, die man man zum Speichern im Java-Cache implementiert.
Php Code:

SimpleCache<Integer> intCache = new SimpleCache<Integer>();
intCache.put("_sample", 1);
assertEquals(new Integer(1), intCache.get("_sample"));
 

Nach Implementierung dieser hat man keine Möglichkeit, irgendwie auf das Dateisystem zuzugreifen. Es wird alles Java-intern abgehandlet, worauf man keinen Einfluss hat.


Antwort auf: Kev777
Zitat:

Der Nachteil an einer solchen Änderung ist, das Knuddels dann Zugriff auf das System bekommen würde - das heißt u.a. auf die Festplatte und alle Daten die da drauf sind.

ich dachte ich kann die zugriffsrechte einer app einschränken? jeder hobbyanwendung kann ich zugriff auf bestimmte verzeichnisse gewähren ohne gleich mein ganzes system offen legen zu müssen, und bei einem applet ist das nicht möglich? oo

Auch so ist es. Wenn ein Programm Zugriff auf das Dateisystem hat, kommt es überall dort hin.




Seit wann werden aber private Nachrichten (/p) in der Android-App gesichert? Ich jedenfalls habe nie etwas in der Richtung gesehen. Und ich schreibe viel privat, wenn ich damit online bin. Kann mir mal jemand Auskunft geben, wo genau das einsehbar und gespeichert ist? Im Chatverlauf jedenfalls nicht.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: UltimateG4ming] - #2632458 - 10.01.2014, 23:45:57
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso alle nur darauf eingehen, dass das Applet dann auf die Festplatte etc zugreifen können müsste/dürfte. Wenn man nur daran festhält, dann ist eine Umsetzung garantiert ausgeschlossen, da dies sicher einige (rechtliche) Probleme mit sich bringen würde. Die Alternative, die Gespräche ähnlich wie die /m-Nachrichten abzuspeichern, wäre weitaus unkomplizierter und würde auch keine (rechtlichen) Probleme mit sich bringen. Und auch hier müsste nicht alles gespeichert werden. Wie bereits gesagt könnte/sollte es eine Obergrenze geben, so wie bei so ziemlich allem.

Und eine Zustimmung, ob NICK dies überhaupt will, ist nicht notwendig. /m-Nachrichten kann ich ja auch einfach ins Archiv ablegen, ohne eine Zustimmung von dem betroffenen Nick einholen zu müssen. Wenn es für /m-Nachrichten keine Pflicht gibt, eine Zustimmung einholen zu müssen, dann müsste es auch keine für private (/p) Gespräche geben. Das wäre auch ziemlich schwachsinnig, wenn es für das Eine eine geben würde - und für das Andere nicht.

Und damit es keine Missverständnisse gibt: Private Gespräche (/p) können natürlich nicht nachträglich über die Android-App eingesehen werden. Auch können diese nicht gespeichert werden. Mit Gesprächsverläufen sind lediglich die /m-Nachrichten gemeint. Natürlich auch die privaten (/p) Gespräche, sofern diese als /m bei NICK ankommen. Dann und nur dann, sind diese mit der Android-App jederzeit einsehbar (solange diese eben Nicht gelöscht werden).
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: ] - #2645725 - 11.03.2014, 01:42:19
Miss-Stefanie-Inez-95
Forumuser

Registriert: 30.10.2010
Beiträge: 29
man kann auch einfach screen shots machen ?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gesprächsverlauf automatisch oder einfach abspeichern lassen [Re: Miss-Stefanie-Inez-95] - #2645783 - 11.03.2014, 14:39:46
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Von jedem deiner Gespräche? Ist dir das nicht ein wenig zu umständlich? Wenn jemand seine Gespräche gespeichert haben möchte, dann auch also solche - in Textformat - und nicht auf Screens, die dummerweise umständlich durch einen Tastendruck, Öffnen von Paint, dortigem Einfügen und zum Schluss auch noch Abspeichern unter einem Namen erstellt werden müssen.

Irgendwie sind deine Beiträge kaum sinnhaft, oder gut durchdacht, hab ich das Gefühl.

[zum Seitenanfang]