Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Spambots / Rundmail-Funktion - #2636580 - 31.01.2014, 20:43:49
tehtrb
Nicht registriert


Hallo zusammen,

Ich möchte hier eine Thematik neu eröffnen, die zuvor im folgenden Thread geschlossen wurde:
http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showthreaded&Number=988115

Allerdings soll es hier nicht primär um die Rundmails selbst gehen sondern um den Grund, weshalb sie verhindert werden.

/m Spam ist in der Tat ein häufiges, und sehr ernst zu nehmendes Phänomen.
Dies sollte den Großteil der *ahem* unschuldigen *ahem* Chatter aber nicht davon abhalten, so viele nützliche Funktionen geniessen zu können wie es ihnen nur gefällt, gerade von dieser Vielfalt lebt Knuddels gerade.
Besonders mit der in der Knuddels-App eingebaute Messenger-Funktion per /m wird früher oder später die Möglichkeit von mehreren Empfängen und Gruppengesprächen benötigt.

Wir dürfen solche Menschen uns nicht den Spass am Chatten verderben lassen!
Ich möchte mich in diesem Thread mit Gedanken zur Spamabwehr beschäftigen, meine Ersten zum Thema des /m-Spams wären ein Captcha für die ersten 5 /m's, oder aber eine Dauer von 60 oder 90 Minuten nach Neuanmeldung, in der keine /m's verschickt werden können.
Am besten fände ich es, wenn die Möglichkeit einer Rundmail schlicht und einfach den Familymitglieder aufwärts eingeräumt wird. So haben viele langjährige Mitglieder den Nutzen einer Funktion, ohne dass diese für Spam missbraucht wird.
Die hier genannten Zahlen sind natürlich allesamt Verhandlungsbasis :-)

Bitte teilt eure Meinungen mit mir !
Danke.

Lieben Gruß,
--tehtrb


Bearbeitet von Jag (02.02.2014, 20:17:44)
Bearbeitungsgrund: Auf Wunsch etwas hinzugefügt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: ] - #2638055 - 06.02.2014, 17:16:06
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Hallo tehtrb,

vorab vielen Dank für deinen Beitrag.
Da die von die von dir verlinkte Idee tatsächlich schon eine halbe Ewigkeit zurück liegt, nehmen ich diese nach Rücksprache noch einmal komplett neu auf.

Mit der Grundidee der Kettenmails kann ich persönlich leider überhaupt nichts anfangen, könnte mir allerdings vorstellen, dass gerade eine User mir beliebteren MyChanneln diese Funktion gebrauchen könnten, weswegen ich diese wie gehabt noch einmal als angenommen notiere.

ALLERDINGS...

stimme ich dir hier in jedem Fall zu, diese Funktion erst ab einem bestimmten Status freizugeben.
Meiner Meinung nach wäre der Status Stammchatter völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Vany
(Ideen-Team)


Bearbeitet von Jag (07.02.2014, 17:11:50)
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: doubtfully] - #2638058 - 06.02.2014, 17:30:40
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
ich finde die Idee ganz gut aber was ich nicht verstehe warum status Stammi ??? ich würde sagen ab Fam status.

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: Xx Du bist Wundervoll xX] - #2638064 - 06.02.2014, 17:42:06
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Leider finde ich, dass es keine Herausforderung mehr ist Famy zu werden...

Manche Leute (ja mich eingeschlossen - scheiß Suchty :-D ) haben über 20 Famynicks.
Famy zu werden und zu bleiben (was ja automatisch passiert) ist einfach keine Herausforderung, jene die diese Funktion in meinen Augen nutzen würden, sind zwangsläufig Stammchatter oder werden es schnell.


_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: doubtfully] - #2638072 - 06.02.2014, 18:05:40
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
das deine ausage ich sehe das anders :) und Fam zu werden wie früher wo das so schnell ging auch nicht mehr (früher) ist auch vielles geändert wurden mann wird nicht so leicht fam mehr :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: doubtfully] - #2638078 - 06.02.2014, 18:21:56
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Ich nehme mal an, mit einer Rundmail ist gemeint, dass man als Absender mehreren Usern gleichzeitig die selbe /m-Nachricht schicken kann? - Also wenn genau das hier gemeint ist und gewünscht wird, dann kann ich diesen Wunsch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich persönlich bin jetzt zum Beispiel seit über 7 1/2 Jahren hier und habe KEIN EINZIGES MAL als normaler User (Ohne Ehrenamt), eine solche Funktion vermisst. Gut, wie es bei anderen aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, einen wirklichen Nutzen haben nur die, die zum Beispiel beliebte und gut besuchte MyChannel besitzen. Dort zum Beispiel wäre eine solche Möglichkeit durchaus angebracht und sicher auch sehr nützlich, aber für einen "normalen User"? - Ganz gewiss nicht. Wie oft kommt es schon vor, dass man wirklich mal die selbe /m an mehrere User schicken will/muss? Als CM, an die HZA/Es kann ich mir dies schon vorstellen, da CMs (zumindest aus größeren Channels) diese Möglichkeit sicher öfter nutzen würden. Ich zum Beispiel hätte dies als CM schon einige Male gut gebrauchen können. Da man aber auch einfach den Text kopieren und in mehrere /m-Fenster (an Nick) einfügen kann, ist es nicht unmöglich gewesen, die selbe /m an mehrere User zu schicken.

Als (administrativer) Teamler kann ich mir dies auch noch gut vorstellen, um die Teamleiter (die meisten Teams haben ja mehrere) jederzeit über etwas informieren zu können, was eben für NICHT nur einen Teamleiter bestimmt ist, sondern eben für alle. Eventuell auch allen Teammitglieder. Dies wäre dann aber etwas, was von den Teamleitern festgelegt werden müsste. Ähnlich wie das mit der Rundmail-Funktion für die CMs, die ja auch von den HZA/Es ein- und ausgestellt werden kann. Aber auch hier kann der Text einfach kopiert und in mehrere /m-Fenster eingefügt werden. Fazit: Ebenfalls kein Muss

Also ich persönlich hätte die Idee nicht angenommen, da, wie ich bereits gesagt habe, der Nutzen sicher nicht besonders groß wäre und allgemein sowas für "normale User" auch nicht wirklich wichtig ist. Für CMs, (administrative) Teamler und MyChannel-Besitzer, die gut besuchte MyChannel haben (eventuell die ersten 10 User, die ganz oben auf der dazugehörigen Topliste stehen), mag es ganz brauchbar sein, hin und wieder, aber für "normale User" - die weder CM, noch (administrativer) Teamler sind, noch einen beliebten MyChannel haben, ist sowas nicht erforderlich. Daher würde ich bei einer solchen Rundmail-Funktion allgemein eher zu einem "Nein" tendieren, da es auch für die angesprochenen Parteien kein Muss ist (man kam auch viele Jahre ohne damit klar - Text kopieren und in die /m-Fenster einfügen). Gruppengespräche hingegen wären nichts verkehrtes.

Im übrigen, liebe doubtfully: Wenn du die Idee nur annimmst, weil diese Möglichkeit für gut besuchte MyChannel ganz brauchbar sein kann, dann widerspricht sich dies aber gewaltig mit dem Mindest-Status (Stammi), da auch Familymitglieder gut besuchte MyChannel haben können, da man ab Familymitglied einen eigenen MyChannel anlegen UND veröffentlichen kann.


Bearbeitet von abki (06.02.2014, 18:27:51)
Bearbeitungsgrund: Passage hinzugefügt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: Blackblood] - #2638087 - 06.02.2014, 18:38:08
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
Endlich mal einer der Richtig Ahnung Hat :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: Xx Du bist Wundervoll xX] - #2638128 - 06.02.2014, 20:12:36
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
In dem oberen Teil stimme ich dir zu, wie gesagt ich persönlich als User, würde diese Funktion nicht gebrauchen.

Wie du schon selbst sagst, habenTeamleiter sowie CMs bereits die Möglichkeit eine Art Rundmail zu versenden, eine solche Funktion für Teamler selbst einzuführen denke ich gehört nicht unbedingt hier her.

Dass man ab dem Status Famy einen MyChannel eröffnen kann ist mir schon bewusst, ist dieser aber gut besucht, ist der MyChannel-Besitzer jedoch im häufigen Fall Stammchatter.

Argumentieren hätte man an dieser Stelle höchstens dagegen in dem man gesagt hätte, dass einige MyChannel Besitzer mit ihren Zweitnicks zwar den Channel eröffnet haben, jedoch nicht permanent damit online sind.

Darüber wäre hier aber der richtige Ort um sich genau um das eben Gedanken zu machen.

Alternativ würde mir an dieser Stelle auch nur eine Rundmailfunktion für MyChannel-Besitzer mit einer bestimmten Anzahl an MCMs gefallen.
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Spambots / Rundmail-Funktion [Re: doubtfully] - #2642914 - 01.03.2014, 12:29:32
tehtrb
Nicht registriert


Moin zusammen,

Mit großer Freude stelle ich fest, dass der Thread freigeschaltet wurde ... sorry dass ich nicht früher reingeschaut habe.

@abki: Ich finde nicht, dass eine Funktion nicht existieren sollte nur weil du sie nicht benötigst. Mir z.B. ist die Fülle an verschiedenen verfügbaren Smilies aber sowas von egal (aber holla!!), du wirst mich allerdings nie für deren Abschaffung plädieren sehen ;-)


Ich sehe hier verschiedene Gegenargumente, lasst mich versuchen sie auf den Punkt zu bringen:

- Lieber Status Stammi als Status Family, da es zu einfach ist Family zu werden.
Hier möchte ich widersprechen. Es gibt nicht nur Suchtis in Knuddels *g*. Da der Ursprungsrequest unter dem Deckmantel des Spams abgeschmettert wurde dürfte der Family-Status meines Erachtens nach hier vollkommen ausreichen. Sollte es unerwartet doch zu Spam-Problemen kommen lässt sich das ja im Nachhinein immer noch hochstufen.

- Es ist nicht notwendig, da man einfach einen Text schreiben kann und per Copy&Paste an verschiedene User einzeln schicken kann.
Auch hier muss ich widersprechen. Wie sieht es denn mit den Antworten aus ? Soll jeder einzelne User bei jeder einzelnen seiner Antworten zigmal Copy&Paste machen, statt einem simplen "Reply to all"? Das ist umständlich und nervtötend, und alles andere als Userfreundlich. Bitte auch den Gesprächsfluss nicht vergessen, der dadurch fast zum Erliegen kommt. Wer hat schon Lust sich das anzutun ? Bei der Benutzbarkeit von Programmen ist u.A. die nötige Klickanzahl für eine Aktion von großer Bedeutung. Dieser Workaround würde sie verzehnfachen. Nix gut! Gar nix gut!

Ja, Gruppengespräche wären was feines. Bitte auch angesichts der Knuddels-Apps per /m, die Syntax kann ja die gleiche wie fürs /p sein.

Lieben Gruß,
tehtrb

[zum Seitenanfang]