Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Notruf-System mit Knuddel - #2601173 - 25.08.2013, 06:40:28
jens033
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.11.2006
Beiträge: 306
Hey Ho,

Die Idee wäre:
Auf dem Nick Notruf-System der ja wie James ein Bot-Nick ist, ebenfalls zu 50% die Knuddel die James ein nimmt drauf kommen lassen und für jeden, nicht Mychannel und nicht beantragten, Notruf der bearbeitet wurde einen Belohnungsknuddel zu geben.
1. Wären dadurch auch die "Gammelknuddel" auf James wieder unter den Leuten
2. Würden hier wahrscheinlich die Notrufbeantragungen, die ja ordentlich für Zündstoff gesorgt haben in letzter Zeit, zurück gehen!
3. Es würde keinen weh tun weil die Knuddel eh schon da waren!

PS:Auch wenn es so aussehen könnte, ich persönlich habe nichts von meiner Idee, da ich höchstens Mychannel Notrufe bearbeite.

Gruß Jens
_________________________
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufreiden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: jens033] - #2601180 - 25.08.2013, 10:03:56
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hallo,

wie genau meinst du das denn jetzt? Meinst du das jeder CM, jeder Admin und jedes administrative Teammitglied, der einen Notruf bearbeitet, als Belohnung einen Knuddel vom Notruf-System bekommen soll, oder meinst du, dass der User, der den Notruf abgeschickt hat, als Belohnung einen Knuddel bekommen soll?

Also sofern du meinst, dass CMs, Admins und administrative Teammitglieder jedesmal einen Knuddel bekommen sollen, wenn sie einen Notruf zugewiesen bekommen und bearbeitet haben, muss ich dir sagen, dass ich absolut dagegen bin. Admins zum Beispiel bekommen in der Regel ziemlich viele Notrufe zugewiesen, daher würden Admins noch mehr Knuddel bekommen, als sie jetzt schon kriegen. Für Teammitglieder gilt das Selbe. Diese bekommen auch genug, daher brauch man denen nicht noch mehr Knuddel geben. Und bei CMs ist es so ziemlich genauso. Diese bekommen auch hin und wieder vom System einen Knuddel. CMs aus sehr kleinen Channel vllt weniger, aber es wäre ja unfair, wenn diese für jeden bearbeiteten Notruf einen Knuddel bekommen würden und die anderen CMs nicht. Und CMs in den großen Channels bekommen genug Knuddel. Außerdem ist es ja das Ziel, dass weniger Knuddel an die User gehen und nicht mehr. Das James so viele Knuddel hat, hat bestimmt seinen Sinn und Zweck. Solltest du also dies mit deinem Vorschlag meinen, lehne ich es ab.

Wenn du jetzt allerdings meinst, dass normale User, die einen Notruf (aus einem Systemchannel) tätigen, Knuddel bekommen, wenn der Notruf berechtigt ist, dann würde ich das schon besser finden. Natürlich nicht bei jedem einzelnen berechtigten Notruf, aber zum Beispiel, wenn 10 oder 20 Notrufe getätigt wurden und diese auch berechtigt sind, dass dieser User dann zum Beispiel von James einen Knuddel als Belohnung bekommt, weil sich dieser User für den Channel positiv einsetzt. Das würde ich schon besser finden.

Ich gebe den Thread einfach mal zur Diskussion frei, da ich diesen Vorschlag sehr interessant finde und dazu gerne die Meinungen anderer lesen möchte. Intern aufnehmen werde ich vorerst nichts, bis ich genau weiß, was du vorschlägst.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Blackblood] - #2601182 - 25.08.2013, 10:11:15
jens033
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.11.2006
Beiträge: 306
Antwort auf: abki
Hallo,
wie genau meinst du das denn jetzt? Meinst du das jeder CM, jeder Admin und jedes administrative Teammitglied, der einen Notruf bearbeitet, als Belohnung einen Knuddel vom Notruf-System bekommen soll, oder meinst du, dass der User, der den Notruf abgeschickt hat, als Belohnung einen Knuddel bekommen soll?
Ich gebe den Thread einfach mal zur Diskussion frei, da ich diesen Vorschlag sehr interessant finde und dazu gerne die Meinungen anderer lesen möchte. Intern aufnehmen werde ich vorerst nichts, bis ich genau weiß, was du vorschlägst.


Hallo,

ich meinte das genau so das jeder der einen Notruf (den er NICHT beantragt) zugewiesen bekommt und ihn bearbeitet auch einen Knuddel bekommt, ich kann dir auch erklären warum ich das ok finde.
Es gab ziemlich viel Stress wegen Admins und auch Teamler die permanent Notrufe beantragen und andere deswegen andere nichts mehr zu tun hatten, was in einem Team schon mal übel aufstößt. Desweiteren meine ich keine CM`s, das wäre zuviel und diese werden auch für Arbeit entlohnt, per Zufallsprinzip, allerdings Admins und Teamler die Notrufe bearbeiten, meiner Meinung nach, mit Minuten Sammeln ihre Knuddel nicht verdient haben, sondern für administrative Arbeit die sich in Notrufen wiederspiegelt. Natürlich leisten diese auch andere Arbeit keine Frage, diese wird aber eh Minutenabhängig belohnt, so das man zusätzliche fleißige Arbeitsbienen ruhig mehr entlohnen kann als faule Minutensammler und Marathonbeantrager.

Gruß Jens
_________________________
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufreiden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: jens033] - #2601184 - 25.08.2013, 10:22:09
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Tut mir leid, dann muss ich deinen Vorschlag leider ablehnen. Du sagst, für CMs soll es dies nicht geben, weil das dann wohl zu viele Knuddel wären, die an die User gehen würden. Admin bearbeiten aber viel viel mehr Notrufe und administrative Teammitglieder ebenfalls. CMs, Admins und auch die administrativen Teammitglieder, bekommen mehr als genug Knuddel und nur weil (eventuell) einige durch gammeln erworben werden, muss man ihnen nicht noch mehr geben. Auch nicht, wenn diese für aktive Arbeit wären. Es sind eh schon viel zu viele Knuddel im Umlauf, weswegen auch die Knuddelsgebühr eingeführt wurde. Würde man deinen Vorschlag umsetzen, würde die Inflation wieder an einem Punkt angelangen, den die Chatleitung zu stoppen versucht.

Wie gesagt, davon halte ich relativ wenig, weswegen ich es auch intern als "nicht brauchbar" aufnehmen werde. Natürlich entscheidet am Ende Holgi darüber, ob es umgesetzt wird oder nicht, aber ich persönlich würde eher sagen, dass es abgelehnt wird. Natürlich kann weiter darüber diskutiert werden. Vielleicht haben andere ja eine Idee, wie man diese Idee etwas umstrukturieren könnte, sodass der Vorschlag auch der Chatleitung schmackhaft gemacht wird. Wie gesagt, meine zweite Vermutung, wie du es gemeint haben könntest fand ich schon besser, da ich der Meinung bin, dass sich dann auch normale User aktiv daran beteiligen würden, dass das Channelklima angenehm bleibt. Eventuell würden dann auch mehr Verstöße erkannt und sanktioniert werden. Nachteil wäre dann nur, dass sehr viel mehr Notrufe ins System gelangen würden.


_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: jens033] - #2601207 - 25.08.2013, 14:30:04
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ich glaub das so ein ähnlicher vorschlag schonmal gemacht wurde.

und zwar wurde da vorgeschlagen sämtliche knuddel die james an CM,teamler und admins verteilt nicht neu zu erzeugen und zusätzlich ins system zu stecken sondern die knuddels von den knuddels abzuziehen die james gebunkert hat...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Kev777] - #2601223 - 25.08.2013, 15:47:31
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.425
Hey,
muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Schließe mich hier abki an, und bin ebenfalls gegen diese Idee.
Du weisst selber das dieses Problem oftmals am Anfang einer jenen Adminperiode vorkommt, aber die VA's und Inni handeln da meist schnell, in dem sie die Admins sicherlich darauf hinweisen, dass es nicht ok ist, sich Notrufe zu beantragen. Und was Teamler angeht: Dafür sind die Teamleiter zuständig. Wer sich wegen Notrufen zofft, sollte überdenken, ob er in der richtigen Liga spielt, denn es geht nicht nur immer um die Notrufbearbeitung - die sicherlich auch wichtig ist, keine Frage - aber trotzdem sollte man hier wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Generell muss ich auch sagen, dass ich es dann in der Idee unfair finde, wenn dann CMs keine Knuddels für die Notrufbearbeitung bekommen. Huh? Wie will man den vielen CMs bitte erklären, wieso nur Teamler und Admins dieses Privileg bekommen durften - sofern es irgendwann eingeführt werden sollte (!!). Und CMs in Mini-Channels, wo ein Notruf einmal im Jahr vorkommt, stünden ebenfalls ziemlich doof da.

Vielleicht sollte man die Knuddels einfach da lassen, wo sie sind.
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Blackblood] - #2601232 - 25.08.2013, 16:39:00
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: abki
Wenn du jetzt allerdings meinst, dass normale User, die einen Notruf (aus einem Systemchannel) tätigen, Knuddel bekommen, wenn der Notruf berechtigt ist, dann würde ich das schon besser finden. Natürlich nicht bei jedem einzelnen berechtigten Notruf, aber zum Beispiel, wenn 10 oder 20 Notrufe getätigt wurden und diese auch berechtigt sind, dass dieser User dann zum Beispiel von James einen Knuddel als Belohnung bekommt, weil sich dieser User für den Channel positiv einsetzt. Das würde ich schon besser finden.

Das wäre ja sogar noch schlimmer. Dann würde ja demnächst jeder bei jedem Kleinscheiß einen Notruf absetzen, nur um an einen Knuddel zu kommen. Als gäbe es jetzt nicht schon genug Probleme mit irgendwelchen Kleingeistern, die nichts besseres zu tun haben, als für völligen Unsinn einen Notruf abzusetzen.

Generell halte ich von der Idee aber sowieso gar nichts. Wieso sollte man Bearbeiter eines Notrufes noch zusätzlich dafür belohnen, dass sie das machen wofür sie da sind? Dabei geht es mir auch gar nicht darum zu sagen ''Hey, ich bekommt doch sowieso schon genug'', sondern eher darum, dass es einfach nicht nötig ist. Die Knuddel die bei James usw liegen, könnten eben so gut einfach gelöscht werden, wenn sie denn stören würden. Ich glaube ja nicht einmal daran, dass diese überhaupt mit in die Statistik kommen. Es gibt ein Belohnungssystem für so ziemlich alle Ehrenämter, welche auch in verschiedenen Höhen ausfallen. Daher kann man ruhig annehmen, dass dies dem Aufwand nach so bestimmt wurde und sich daran auch nichts ändern wird, nur weil irgendwo noch ein paar mehr rumliegen.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Aamun] - #2601237 - 25.08.2013, 17:08:31
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Antwort auf: Aamun
Antwort auf: abki
Wenn du jetzt allerdings meinst, dass normale User, die einen Notruf (aus einem Systemchannel) tätigen, Knuddel bekommen, wenn der Notruf berechtigt ist, dann würde ich das schon besser finden. Natürlich nicht bei jedem einzelnen berechtigten Notruf, aber zum Beispiel, wenn 10 oder 20 Notrufe getätigt wurden und diese auch berechtigt sind, dass dieser User dann zum Beispiel von James einen Knuddel als Belohnung bekommt, weil sich dieser User für den Channel positiv einsetzt. Das würde ich schon besser finden.

Das wäre ja sogar noch schlimmer. Dann würde ja demnächst jeder bei jedem Kleinscheiß einen Notruf absetzen, nur um an einen Knuddel zu kommen. Als gäbe es jetzt nicht schon genug Probleme mit irgendwelchen Kleingeistern, die nichts besseres zu tun haben, als für völligen Unsinn einen Notruf abzusetzen.


Irrtum. Es wird sich doch jetzt schon beschwert, dass immer mehr Notrufe unberechtigt gemacht werden, gerade weil es nur Kleinigkeiten sind, die da gemeldet werden. Denkst du etwa, ein CM würde einen Notruf berechtigt werten, wenn in den gemeldeten Inhalten zu sehen ist, dass dort jemand 4x hintereinander die Kiss-Funktion genutzt hat? Garantiert nicht.

Du selbst hast garantiert noch nicht mal annähernd so viele Notrufe gemacht wie ich, weswegen du das auch nicht mal ansatzweise beurteilen kannst, ob es einem User was bringen würde, wenn er wegen jeder Kleinigkeit einen Notruf macht. CMs, Admins und administrative Teammitglieder machen heutzutage auch nicht jeden Notruf berechtigt.

Außerdem war meine Idee nur eine Alternative, die aber garantiert nicht noch schlimmer wäre, wie du es behauptest. Da irrst du dich aber gewaltig. Wenn ein User einen Knuddel bekommen würde, wenn er zum Beispiel 20 berechtigte Notrufe gemacht hat, ändert sich dadurch die Lage sich nicht so sehr, dass es noch schlimmer wäre, als wenn man den Vorschlag vom TE umsetzen würde.

Zum Beispiel könnte das ganze auch intern bleiben, wie viele Notrufe man machen muss. Es müsste nicht mal gesagt werden, dass es an den getätigten Notrufen gelegen hat. Ein User könnte einfach eine /m von James bekommen, in der steht, dass dieser User einen Knuddel bekommen hat, weil er sich in den vergangenen Tagen/Wochen/Monaten aktiv für ein positives Channelklima eingesetzt hat.

Es müsste also nicht mal nach 20 Notrufen einen Knuddel für die User geben. Es könnte auch nach einer Woche ein Knuddel geben, wenn ein User in der Zeit aktiv etwas zum Channelklima beigetragen hat. Also Möglichkeiten gibt es da eine ganze Menge und die finde ich persönlich ganz akzeptabel.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Blackblood] - #2601243 - 25.08.2013, 17:50:20
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.425
Ich glaube wir sind uns fast alle einig, das wir gegen die Idee sind, oder?

Also ich persönlich halte sie nicht für angemessen. Das einzige was ich noch ok fänd, wäre der Vorschlag von abki... aber auch hier frage ich mich ernsthaft, ob wir wirklich soweit gekommen sind, alles belohnen zu müssen? Sicher für neue User, die sich nichts zu schulden kommen lassen, ist es bestimmt eine feine Sache. Aber auch hier gibt es oft User die mehr Notrufe tätigen als andere.

Ich finde weder die Arbeit der administrative sollte durch Knuddels belohnt werden, noch das Absetzen eines Notrufes.
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Blackblood] - #2601246 - 25.08.2013, 18:01:43
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Kein Irrtum. Was haben denn die Beschwerden über die Zahl der unberechtigen NR damit zu tun, dass User bei einem Anreiz - in Form von Knuddel - schneller auf den Button drücken würden? Anstatt dich also mit deiner Zahl der bearbeiteten NR zu profilieren, solltest du Einwände lieber ernst nehmen und dir wenigstens Mühe geben (!) den Inhalt derer auch zu verstehen. Das würde sicherlich nicht nur deiner Arbeit als Ideen-Teamler gut zu Gesicht stehen, sondern auch deinem Diskussionsstil allgemein. Andernfalls disqualifizierst du dich meiner Meinung nach, Ideen auch angemessen zu bearbeiten und alle Argumente abzuwägen.

Ein User wird für einen Knuddel bestimmt keinen NR-Missbrauch betreiben, aber er wird 100 % vorschnell einen NR absetzen, sobald auch nur eine geringe Chance auf Erfolg besteht. Das viele Admin sehr unterschiedlich handeln, wäre dies sicherlich auch schon bei bspw. Kiss-Spam der Fall. Dein Alternativvorschlag ist - und es tut mir Leid dir das nun in aller Härte sagen zu müssen - komplett für'n Arsch und definitiv schlimmer als der des TE. Denn im Gegensatz zu seinem, welcher den Usern keinen Grund liefert Chatpolizei zu spielen und wegen minimalen Verstößen anderen User ans Bein zu pissen, bietet deiner leider genau das.

Wenn eine Vielzahl von NR für dich dazu beiträgt ein positives Chatklima zu fördern, dann hast du den Sinn des NRS offensichtlich nicht richtig verstanden, was auch erklären würde, wie du zu deiner Beurteilung dieser Idee kommst. Das du meine subjektive Sichtweise - offensichtliche ohne sie überhaupt verstanden zu haben - als Irrtum abstempelst und dies mit deiner subjektiven Sichtweise begründest, erschwert eine zielführende Diskussion darüber nur noch mehr.

Natürlich wäre es möglich so ein Belohnungssystem nicht direkt offen zu legen, aber wie bei so ziemlich allem ( Family-Status z.B. ) wird man am Ende doch einen groben Überblick davon habe, wie man am schnellsten zum Erfolg kommt. Außer der Tatsache, dass einige Knuddel ungenutzt auf Bots liegen, gibt es aber keinen ernsthaften Grund überhaupt darüber zu diskutieren, denn wie ich bereits sagte gibt es bereits ein funktionierendes Belohnungs-System, welches dem Umfang des Ehrenamtes angepasst ist. Mir fehlt also eine ordentliche Grundlage, warum man überhaupt an dem Status Quo etwas ändern muss, oder gar sollte, denn die ehrenamtliche Aufgaben werden bereits belohnt. Ist denn irgendjemand der Meinung, dass das nicht genug wäre?
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Notruf-System mit Knuddel [Re: Aamun] - #2601257 - 25.08.2013, 18:25:49
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.425
Ich denke die administrative wird sehr gut in Form von flauschigen Knuddels belohnt.
Also ich persönlich sehe keinen Grund mich deswegen zu beschweren, zumal die Knuddels für mich nicht der Anreiz sind die Teamaufgaben auszuführen.
Wer seine Arbeit also nur aufgrund der Knuddels macht, ist definitiv falsch in einem Team. Zumal ich als H4Y'lerin und HZE ein "Danke für deine Hilfe." weitaus toller finde, als jeden Knuddel den ich fast täglich bekomme.
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]