Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Einsehen der LC'ler - #2484680 - 06.08.2012, 02:19:44
Truthühnchen
​Federviech

Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 129
Ort: Minden
Guten Abend.

Ich habe mir mal einige Gedanken zum Thema "Öffentliche, sowie My-Channel, ihre (M)CMs und LC'ler" gemacht.
Meine Idee dazu wäre, dass man als LC'ler in einem Channel nicht nur die CMs (unten, in der /info) einsehen kann, sondern sollte es auch eine aufrufbare Liste von den LC'lern dieses Channels geben.

Beispielsweise gibt es zu Spiele-Channeln gerne Facebook-Gruppen, in diese man gerne die Stammuser des Channels einladen möchte.
Wenn man jedoch keine Nickliste hat, von den LC'lern des Channels, gestaltet sich das einigermaßen schwierig, da man nicht jeden auf der Watchlist hat oder mit ihm befreundet ist.

Gleiches gilt für Events, um mal speziell zu den MyChannels zu springen.
Ich selbst habe einen "einigermaßen besuchten" MyChannel, der um die 20 LC'ler hat.
Allerdings weiß ich gar nicht, wer das ist. :-D
Wenn ich nun zum Beispiel ein Event in meinem MyChannel starte, würde ich es toll finden, wenn ich natürlich meinen MCMs eine persönliche Einladung per /m schicken könnte, aber eben auch die LC'ler des Channels würde ich zu dem Event sehr gerne einladen.

Klar, kann man solches auch im Forum ankündigen. Allerdings sind vielleicht gerade mal (wenn überhaupt?) die Hälfte der User in Knuddels.de im Forum aktiv oder gar angemeldet.
Deshalb würde ich die persönliche Überbringung einer Einladung ohnehin bevorzugen, aber die MCMs und auch die LC'ler des Channels einmal speziell persönlich drauf hinweisen, dass in IHREM LieblinsChannel etwas stattfindet. :-)

Des Weiteren kann ich mir unter Umständen auch vorstellen, dass die LC'ler-Liste positiv auf das Channelklima wirken könnte, weil sich die "Gemeinschaft" durchaus verstärken kann, dadurch, dass das Zugehörigkeitsgefühl hervorgehoben wird, wenn man untereinander "schnell und einfach" auf die User zugreifen kann, die deinen LieblingsChannel (und somit, je nach Channel, auch das Interesse) teilen.

Bei größeren Channel kann ich mir sogar vorstellen, dass sich die LC'ler nicht einmal untereinander alle kennen.
Dieses wäre ebenso ein positiver Nebeneffekt, dass sich eventuell durch Interessen, die durch den Channel ggf. verkörpert werden, User kennenlernen können und somit eine Gesprächsbasis entstehen kann.
(Gut, das ginge auch durch die Whois2, dass man dort die Gruppen durchklickt, aber ich denke, das wäre einfach noch mal was Anderes).

Ebenso fände ich die Einsicht der LC'ler bei inaktiven LC'lern gut.
Wie sicher jeder weiß, gibt es viele Nicks, die einen LC angegeben haben, sich jedoch nie in diesem aufhalten...
Schade eigentlich... Vielleicht würde die LC'ler-Liste dafür dienen können, diese Leute wieder mit ins Boot zu holen. Warum sind sie denn nicht (mehr) in ihrem LieblingsChannel? Haben sie das Interesse verloren? Ist es dort zu langweilig geworden? Einfach vielleicht mal fragen: "Hey, hab dich lange nicht/noch gar nicht hier bei uns im Channel gesehen. Dabei hätte ich gerne mal mit dir geschrieben. Ich sehe, du interessierst dich auch für HipHop/Metal/Blues [...]" etc. und was auch immer es dann eben für ein Channel sein mag.
Dadurch merken diese Leute dann ja vielleicht, dass sie gerne in die Gemeinschaft aufgenommen werden wollen und dass es noch Andere gibt, die das Interesse teilen und an einem Gespräch mit dem User und an regelmäßigen Besuchen interessiert sind.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich als LC'ler mal von einem CM in meinem LieblingsChannel angesprochen wurde, wie ich eine bestimmte Änderung in der /info fände.
An der Stelle dachte ich mir zuerst: Schade, dass man da nicht alle LC'ler befragen kann. Ich wurde ja auch nur gefragt, weil ich gerade zufällig im Channel online war.

Bei sehr großen Channel gestaltet sich das vielleicht etwas schwieriger, wirklich alle LC'ler mit einzubeziehen und mitreden zu lassen, denn noch denke ich, dass sich aktive LC'ler, denen der Channel genauso am Herzen liegt, wie den CMs dort, auch konstruktiv zu Änderungen oder Vorhaben äußern können und auch sollten.

Eine Art Umfrage könnte ich mir da ggf. vorstellen, die sich beim Log-In öffnet. Oder eine James-/m, in der man dann über größere Vorhaben informiert werden könnte.
Das sind, denke ich, auch irgendwie Dinge, die LC'ler ebenso angehen, wie die CMs dort.
Daher sollten LC'ler des Channels auch irgendwo hervorgehoben werden.

Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein...
War, wie gesagt, bisher einfach nur ein Denkansatz.
Mag ja auch sein, dass ihr das alles total doof und sinnlos findet. :-]

Gebt mir einfach mal Feedback und postet eure Meinung dazu.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, warum eine solche Einführung sinnvoll oder eben gar nicht sinnvoll wäre.

Liebe Grüße,
euer Truthühnchen. :-)
_________________________
Wenn man sich etwas wirklich wünscht,
wenn man ganz fest dran glaubt, dass es in Erfüllung geht,
dann passiert das auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Truthühnchen] - #2485188 - 07.08.2012, 10:40:19
Krieger des Waldes

Registriert: 26.02.2010
Beiträge: 617
Ort: Dortmund
Das Einsehen bei MyChannels der LMC finde ich sehr wichtig. Ebenso sollte man sich langsam den Trend von Rundmails pro Woche einigen bei MyChannels an alle LMC. Wobei die LMC-ler selbst entscheiden können ob Sie die erhalten oder nicht.

Wir bemerken fast alle außer paar Ausnahmen von neuen MyChannels das es derzeit sehr schwer ist Leute zu binden. Immer neue Konzepte entwickeln kostet Zeit und die haben wir nicht. Der einzige Weg ist es die Leute soweit zu binden und das wäre damit perfekt. Den wer ein MyChannels als LMC hat mag den Channel auch.

Somit absolut dafür.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Krieger des Waldes] - #2485321 - 07.08.2012, 15:03:25
Wacken Open Air
Nicht registriert


Bei öffentlichen Channeln bin ich absolut dagegen. In diesen Channels finden Wahlen statt, wenn CM da eine Übersicht über alle LC'ler hätten wäre das in meinen Augen zu riskant..

Bei Mychannels kann ich mir das gerade noch so vorstellen. Wobei ich da ehrlich gesagt keinen großen Nutzen sehe, Channelmoderatoren haben die Aufgabe einen Channel zu betreuen, nicht, User in ihn reinzudrängeln.

Fazit: Nice2have, muss aber nicht kommen unbedingt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: ] - #2485354 - 07.08.2012, 16:00:30
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das ist wohl auch exakt der Grund wieso niemand die LC'ler Liste einfach so einsehen kann.

Auch in MyChannels sehe ich das eher kritisch denn wenn da die Liste für jeden eisehbar wäre würde sicher losgehen das der eine Channel dem anderen channel die LC'ler abjagen will und es würde eine schlcht der spamm /m entstehen...

Wer für seinen MyChannel eine genau Liste der LC'ler haben will kann dies doch mit etwas arbeit ganz easy mit einem Event erledigen...


@TE frag mal die männliche Variante von Dir zu dem Thema, die kann dir da sicherlich programmiertechnisch weiterhelfen...;)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Kev777] - #2485400 - 07.08.2012, 16:55:36
Truthühnchen
​Federviech

Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 129
Ort: Minden
Danke, Kev777, für diesen "wundervollen" Rat. :-D
Leider habe ich zu meiner "männlichen Variante" keinen Kontakt mehr. :-D

Also eure Kritik bei den öffentlichen Channeln kann ich teilweise nachvollziehen.

Aber, korrigiert mich, wenn ich mich irre, kann man nicht bei Wahlen irgendwie abrufen, wer bereits abgestimmt hat?
Mag sein, dass ich mich täusche, aber falls dies der Fall sein sollte, dann beeinflusst die Liste der LC'ler die Wahlen ja auch nicht großartig (negativ) mehr, als es somit schon der Fall wäre.
_________________________
Wenn man sich etwas wirklich wünscht,
wenn man ganz fest dran glaubt, dass es in Erfüllung geht,
dann passiert das auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Truthühnchen] - #2485419 - 07.08.2012, 17:39:29
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Hey,

ja, das kannst du einsehen. Dazu habe ich dir eine Nachricht im Chat hinterlassen. :-)

Allerdings sieht man diese Liste nur soweit vervollständigt, wie die User auch abgestimmt haben. Sprich: Wenn am ersten Tag der Wahl User A gewählt hat, taucht er in der Liste auf. Wenn am zweiten Tag User B wählt, taucht er auch erst ab diesem Zeitpunkt auf. Das hat den Sinn, dass man nicht nach Stimmen "betteln" kann, und nicht bei anderen die Lästerschwester spielt und so vielleicht CMs die nicht so gute Erfahrung mit einem User haben totgevotet werden und so das Amt verlieren. :-D

Ich denke da wie Wacken Open Air, dass das Risiko zu hoch ist, dass es zu so etwas kommt, aber bei den MyChannels durchaus eine gute Idee.
Zwar wird es die aufregen, die mit ihren Zweitnicks ihren MyChannel als LC eingetragen haben, weil man dann nachsehen kann, wer wirklich den LMC alles drin hat, aber dennoch - eine gute Idee! :-) - Vielleicht könnte man die Möglichkeit, zu sehen, wer den Channel als LMC hat MyChannel-Besitzer bieten?

Wenn es wirklich diese Rund-/ms geben sollte, die an alle LMC'ler gesendet werden soll, sollte man hier allerdings auch ein Maximum einbauen. Sagen wir eine /m alle drei Tage dürfte genügen, um ein Event anzukündigen, da ja nicht jeden Tag ein Event stattfindet. :-]


# Sam.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Misterious] - #2485428 - 07.08.2012, 17:48:02
Truthühnchen
​Federviech

Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 129
Ort: Minden
Antwort auf: Misterious
Allerdings sieht man diese Liste nur soweit vervollständigt, wie die User auch abgestimmt haben. Sprich: Wenn am ersten Tag der Wahl User A gewählt hat, taucht er in der Liste auf. Wenn am zweiten Tag User B wählt, taucht er auch erst ab diesem Zeitpunkt auf.


Das ist tatsächlich ein berechtigter Kritikpunkt...
Bei jeder CM-Wahl kann sich erstmal jeder LC'ler drauf einstellen, dass irgendwelche Spinner /m's schreiben mit dem Inhalt: "Ey, vote mich mal. Kriegst auch 'n Knuddel." :-D

Ziemlich beschissen...

Allerdings ist es Zurzeit ja auch nicht viel besser...
Im Großen und Ganzen kennt man ja seine Mit-LC'ler, wenn man wirklich aktiv in seinem Lieblingschannel ist.
Daher kann man sie auch einfach dann fragen, wenn sie gerade online sind, im Channel. :-P

Aber dass diese Liste das Ganze nochmal verstärken würde, ist Fakt, da stimme ich leider zu.
Schade. :-|
_________________________
Wenn man sich etwas wirklich wünscht,
wenn man ganz fest dran glaubt, dass es in Erfüllung geht,
dann passiert das auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Truthühnchen] - #2485438 - 07.08.2012, 17:59:10
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Antwort auf: Truthühnchen
Aber dass diese Liste das Ganze nochmal verstärken würde, ist Fakt, da stimme ich leider zu.
Schade. :-|


Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich deine eigentliche Idee ja mehr auf die MyChannels, wegen der Events und dem Zusammenhalt im LieblingsMYChannel - oder liege ich falsch? :-O
Wenn dem so ist, da kann man es eventuell ja noch durchsetzen. Da hätte ich im Übrigen auch nichts dagegen, viel mehr noch, ich wäre sogar dafür, weil man leider nicht in jedem Channel auf dem Laufenden gehalten wird, was so die Events in ebd. angeht. :-(

Nunja, wie gesagt: Für öffentliche Channels würde ich das nicht umsetzen. In MyChannels soll es mir recht sein. :-]


# Sam.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Misterious] - #2485446 - 07.08.2012, 18:08:56
Truthühnchen
​Federviech

Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 129
Ort: Minden
Ja, die Idee kam mir tatsächlich durch meinen MyChannel. :-)
Aber ich habe dann schon noch etwas weitergedacht und überlegt, ob das nicht auch in öffentlichen Channeln umgesetzt werden könnte.
Ich sehe dabei eben auch viele Vorteile, welche ich in meinem Anfangspost ja genannt habe.

Muss man vielleicht mal sammeln und abwägen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen und etwas Feedback. :-)
Das mit dem Betteln um Stimmen ist wirklich nicht schön.
Aber ich denke eigentlich, dass man den Nachteil mit eventuell genügend Vorteilen auch in den Schatten stellen könnte, einfach, weil ich denke, dass das nun ja auch schon stattfindet.

Vielleicht würde es nochmal zusätzlich gefördert werden, ja... :-|
Aber vermeiden lässt sich das ja irgendwie eh nicht...

Einfach mal schauen, wie sich das hier noch so entwickelt.

Kann ja sein, dass jemand eine Idee hat, wie man da etwas vorbeugen könnte.
Immer her damit. :-D
_________________________
Wenn man sich etwas wirklich wünscht,
wenn man ganz fest dran glaubt, dass es in Erfüllung geht,
dann passiert das auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Truthühnchen] - #2496386 - 04.09.2012, 02:17:19
mimo04
Nicht registriert


tipp noch nebenbei ;-D


man muss es ja nicht für alle einsehbar machen
sondern nur für die Mcm´s
wenn nötig halt nur für den channelbesitzer =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: ] - #2496482 - 04.09.2012, 11:14:43
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Huhu,

der Grundgedanke vom TE ist super. Den Zusammenhalt in einem MyChannel zu fördern und somit auch das Chatklima quallitativ schöner zu gestalten ist eine gute Idee.
Für öffentliche Systemchannels wird die Einsicht der LC'ler (zum Glück) nie freigeschaltet. Das wurde schonmal diskutiert und abgelehnt, was auch recht sinnvoll ist. Ich finde, dass kein Argument dagegen ankommen kann. Leider gibt es viele, die dann betteln würden...

Bezüglich der Einsicht der LC'ler im MyChannel:
Die Idee wiederum finde ich gut. Damit die Leute nicht gleich sagen können,, es endet am Ende nur in spamartigen /m's, dürfen diejenigen, die den MyChannel als LMC haben, selbst entscheiden, ob diese Newsletter aus ihren LMC kriegen dürfen. Diese Einstellung könnte man beispielsweise unter /e -> Chateinstellungen ändern.
Außerdem würde ich sagen, dass die Möglichkeit, seinen LC'ler eine Rund-/m zu schreiben, nur für Channelbesitzer möglich sein soll. Dies würde den Missbrauch dieser Funktion um einiges gering halten. Außerdem wäre ich dafür, dass MyChannel-Besitzer (auschließlich sie!) die LMC'ler einsehen können.

All die oben genannten Möglichkeiten könnte man wiederum nochmals einschränken, indem man sag, dass ein derartiges Feature nur für die Top-MyChannel freigeschaltet wird. Also vergleichbar mit den Macros.

#
PS: Die Funktion, um die Stammis einzusehen, die ihre Stimme abgegeben haben, heißt /CM stat. Da diese öffentlich ist, darf sie auch im Forum genannt werden. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: Daemmerung] - #2496901 - 05.09.2012, 07:47:33
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Die Idee für Mychannels ist wirklich gut und man könnte dies ja wie bereits vorgeschlagen auf die Mychannel-Besitzer beschränken bzw. die können ihren MCMs je nach Vertrauen die Rechte übertragen, so kann auch kein Missbrauch stattfinden bzw. doch erheblich eingeschränkt. Missbrauch kann es bei allem und nichts geben, die Idee für die Aufrechterhaltung eines Channels ist jedoch nicht verkehrt.
Wenn sich die User schon Gedanken machen, Events usw. veranstalten kann man ihnen doch auch ein wenig behilflich sein, schließlich setzen sie sich durch den Mychannel ja indirekt auch für den gesamten Chat ein, was wiederum der CL gefallen dürfte :-)

Hinsichtlich der Einsehbarkeit von CMs in öffentlichen Channels und einer etwaigen Stimmenwerbung...Jeder CM kann die Liste der bereits gewählten User einsehen, dies wäre dann so gesehen sogar schlimmer, denn die Einsicht aller LC´ler besagt nichts aus, wer auch wählt. Die Liste der bereits abgegebenen Stimmen ist da sogar interessanter, denn so weiß das "schwarze Schaf" ja schon mal direkt, wer sich an den Wahlen sowieso beteiligt, kann sich diese kopieren und vor der nächsten Wahl die User anschreiben. Wer solche Machenschaften im Kopf hat findet auch immer einen Weg, diese umzusetzen :-D
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsehen der LC'ler [Re: sk17] - #2497002 - 05.09.2012, 13:41:31
krebby
Nicht registriert


Hallo.

Da muss ich sk17 schon Recht geben.
Die Idee, diese Option für öffentliche Systemchannels freizuschalten könnte einen riesen Machtkampf bei den CM Wahlen auslösen. Die Usern, die den Channel nur als LC haben, aber nie an Wahlen teilnehmen, bekommen einen großen Haufen /m-Spamm mit Fragen wie
>Hey, ich war doch ein SUPER CM, stimmst du für mich?<
Das will keiner. Und es sollte auch unwichtig sein, ob User 4 den Channel als LC hat, der aber nie drin ist, keinen User dort kennt und so weiter.
Bei My-Channels kann ich dazu nichts sagen, weil ich nur einen My-Channel besitze und den nur für Gespräche oder CmV's/CmE's aufsuche.

[zum Seitenanfang]