Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Smiley-verleih-börse - #2135289 - 01.12.2010, 20:02:00
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Hallo zusammen,

mir ist gerade mal wieder eine Idee ins Köpfchen geschnallt und joa...

Also es geht darum, dass man doch sowas ähnliches wie eine "Smileyverleihbörse" einrichten könnte.

Ich hab manchmal das Problem, dass ich gerne einen bestimmten Smiley haben möchte, aber erstens nicht weiß wie er eigentlich heißt und zweitens keinen Schimmer habe, welcher User diesen haben könnte.

Also dachte ich mir, dass man unter /code einen weiteren Button einbaut zb "Smiley suchen". Wenn man auf diesen Klickt, werden alle Smileys aufgelistet, als nächstes klickt man dann einfach auf den gewünschten smiley und es öffnet sich ein neues Fenster zb:

Für wie lange möchtest du den Smiley ausgeliehen haben? |__________________|

Abzüge deiner Punkte: $$$$



So, wie man sieht kann man natürlich auswählen wie lange man den Smiley haben möchte (paar Minuten, ein Tag oder Woche).

Wenn man letztendlich alles eingegeben hat, wird diese Anfrage in der Warteschlange eingereiht, also zb wenn mehere User diesen Smiley als Leihe haben wollen, bekommt eben zuerst dieser User den smiley der als erstes diese Anfrage versendet hat (Vorrausgesetzt der Smiley ist verfügbar).

Denn da kommen wir schon zum nächsten Punkt. User die diese Smileys besitzen, können ihre Smileys zur Leihe freigeben. Und naja, umso mehr Smileys auf diesen "Markt" sind, umso mehr werden schließlich auch Verliehen.

Kommen wir zum Punktesystem.

Ich dachte es mir so, dass es 2 Punktearten gibt. Ich nenne sie jetzt beispielsweise mal Punkte (Rot) und Punkte (blau).

Jeder User bekommt am anfang eines Monats 50 Punkte (Rot) gutgeschrieben, die er in der Smileyverleihbörse verschärbeln darf.

Also, wenn ich jetzt z.b irgendein Smiley haben will (zb Starry), gebe ich /code ein ~> Smiley suchen ~> klicke auf den "Starry" smiley sobald ich ihn gefunden habe ~> gebe an, wie lange ich ihn haben möchte und umso länger ich den Smiley haben möchte, umso mehr Punkte (Rot) werden mir auch abgezogen.

Ich dachte mir auch, dass der Preis an (Roten) Punkten mit dem seltenheitsgrad des Smileys variiert. Also das man für seltenere Smileys auch mehr (Rote) Punkte hergeben muss. Aber die Preise sollten sich im Rahmen halten natürlich.

So, die Punkte (Blau) sollten für die Smileybesitzer gedacht sein, die diese Smileys besitzen. Umso seltener ihr Smiley ist und umso länger sie ihn hergeben, umso mehr (Blaue) Punkte bekommen sie gutgeschrieben. Diese Punkte können sie irgendwann gegen Knuddels eintauschen lassen.

Beispiel:

15 Punkte (Blau) = 1 - 5 Knuddels
30 Punkte (Blau) = 5 - 8 Knuddels
50 Punkte (Blau) = 8 - 13 Knuddels
65 Punkte (Blau) = 13 - 17 Knuddels

usw usw....

Sicher könnte man diese Punkte noch gegen was anderes Eintauschen lassen, aber gegen Knuddels schien es mir jetzt ein bisl besser anzukommen.

Jedenfalls, diese Punkte sollten nicht verschenkt werden dürfen und jeder Smileybesitzer darf seinen Smiley, allerhöchstens nur 3 mal am Tag zum Verleih freigeben.

So, warum nur 50 (Rote) Punkte für jeden User?
Da ich diese Idee ersteinmal nicht so weit spannen wollte und dachte erstmal daran, so ein System für Zwischendurch einzurichten, falls man wirklich mal einen Smiley will, aber ihn nicht findet bzw den Namen nicht weiß.

Falls man sich jetzt darüber Beschweren will, warum man erst dafür Zahlen muss, sollte man bedenken das man diese Punkte automatisch und kostenlos vom System zugeschrieben bekommt. Die Preise sollten auch nicht so überteuert sein, dass man sich im Monat nur 2 Smileys leisten kann, es sollte sich eben in Grenzen halten und man sollte auch nicht all zu leicht an solch (Blaue) Punkte kommen müssen.

Sowas ist sicherlich noch Ausbaufähig, aber wollte auch erstmal den ersten Grundriss dieser Idee setzen.

Freue mich auf Feedback. :-)

Liebe Grüße.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-verleih-börse [Re: Silverstorm93] - #2135659 - 02.12.2010, 11:58:37
wolltihrmichveraschen
hart,​ aber​ herz​lich.​..​

Registriert: 27.12.2003
Beiträge: 1.795
Huhu,

eine Verleih-Börse dieser Art ist ziemlich unrealistisch denke ich.
Das wäre ein unnötiger Mehraufwand, denn es gibt bereits Übersichten, die besagen wie ein Smiley heißt (Shop - Code-Übersicht und Stees - Smiley-Übersicht) und, eine Angebotsübersicht zum tauschen & verleihen (Stees - aktuelle Angebote und diverse Channel in denen Ständig Smileys zum Tausch und Verleihen angeboten werden (z.B. /go /Smileytausch ).

Von daher wäre so ein System übertrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-verleih-börse [Re: wolltihrmichveraschen] - #2135791 - 02.12.2010, 16:06:27
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Huhu,

eine Verleih-Börse dieser Art ist ziemlich unrealistisch denke ich.
Das wäre ein unnötiger Mehraufwand, denn es gibt bereits Übersichten, die besagen wie ein Smiley heißt (Shop - Code-Übersicht und Stees - Smiley-Übersicht) und, eine Angebotsübersicht zum tauschen & verleihen (Stees - aktuelle Angebote und diverse Channel in denen Ständig Smileys zum Tausch und Verleihen angeboten werden (z.B. /go /Smileytausch ).

Von daher wäre so ein System übertrieben.


Ja, du hast schon irgendwie Recht. Und danke für die Seite :-)

Ich bin mir bewusst das dies auch nicht einfach ist, aber finde auch das dies eine einfache Methode ist Smileys zu verleihen. Und nur weil es schon Möglichkeiten gibt, heißt es ja nicht das man diese nicht verbessern kann, oder nicht?

Aber ob man diese Idee jetzt als Verbesserung oder als völlig übertrieben sieht, ist Ansichtssache. :-)
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]