Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Sicherheit des Nicks ** - #1818698 - 05.08.2009, 21:24:57
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Hallo.

Mein Vorschlag wird auf viele negative Meinungen stoßen, aber auch vielleicht auf einige positive...

Ich bin aufgrund meines Berufes auf die Sicherheit am PC etwas mehr angewiesen, und wir haben ein System, wo alle paar Wochen die Passwörter der LogIns gewechselt werden müssen...
Alle 26 Passwörter speichert das System irgendwo ab, wo man keine ähnlichen oder gleichen Passwörter benutzen kann, z.B. man hat "blume1234" dann kann man nach der besagten Zeit das PW wechseln, man nennt das neue Passwort "blatt1234", da würde das System sagen: Problem, Passwortähnlichkeiten, wählen Sie ein anderes...

Vielleicht sollte man in knuddels auch eine automatische Passworterneuerung einführen, sodass es eine Pflicht wird, seinen Nick zu schützen?...
Mein damaliger Nick wurde auch mal gestohlen, obwohl ich regelmäßig meine Passwörter gewechselt habe und zu meiner Mailaddy auch kaum jemand so zugang bekommen konnte...

Wie gesagt, mein Vorschlag wird bei Vielen wohl auf negative Meinung stoßen, da das echt nerven kann, immer neue Passwörter auszudenken, aber andererseits würde das eventuell einige Passwort/Nickdiebstähle einschränken...

Liebe Grüße
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: pepiinchen] - #1819881 - 07.08.2009, 14:17:10
omg sinnlos
Nicht registriert


Zitat:
Mein damaliger Nick wurde auch mal gestohlen, obwohl ich regelmäßig meine Passwörter gewechselt habe und zu meiner Mailaddy auch kaum jemand so zugang bekommen konnte...


Für die sicherheit und geheimhaltung deines Passwortes bist allein du zuständig, knuddels ist sicher und bietet den schutz den du auch brauchst. Wenn du dein passwort egal ob von deinem Mailaddy oder von deinem Nick nicht geheimshälst oder nicht ordentlich damit umgehst ist es deine schuld.
Hier ein Zitat aus der AGB.


Zitat:
Das Passwort ist der Schlüssel zum Login mit dem bei der Registrierung gewählten Nicknamen. Um Missbrauch zu vermeiden, gelten daher besondere Pflichten des Nutzers:

• Für die Geheimhaltung des Passwortes ist der
Nutzer verantwortlich. Er trägt die Verantwortung für
sämtliche Aktivitäten, die unter seinem Nicknamen erfolgen.
• Das eigene Passwort darf an niemanden weitergegeben
werden....



Zitat:
Wie gesagt, mein Vorschlag wird bei Vielen wohl auf negative Meinung stoßen, da das echt nerven kann, immer neue Passwörter auszudenken...


Da hast du recht, ich denke dein Vorschlag wird auf viel negative meinung stoßen und weniger auf positive.


Zitat:
...aber andererseits würde das eventuell einige Passwort/Nickdiebstähle einschränken.


Ich glaube keinesfalls das es die diebstähle einschränkt. Wenn man mit seinem Passwort für seine Mailadresse oder für seinen Nick verantwortungsvoll umgeht kann dir keiner was anhaben und deinen Nick klauen.


Zitat:
Ich bin aufgrund meines Berufes auf die Sicherheit am PC etwas mehr angewiesen, und wir haben ein System, wo alle paar Wochen die Passwörter der LogIns gewechselt werden müssen...
Alle 26 Passwörter speichert das System irgendwo ab, wo man keine ähnlichen oder gleichen Passwörter benutzen kann, z.B. man hat "blume1234" dann kann man nach der besagten Zeit das PW wechseln, man nennt das neue Passwort "blatt1234", da würde das System sagen: Problem, Passwortähnlichkeiten, wählen Sie ein anderes...



Wie man oben sieht ich habe viel kritik was das angeht.

Diese Idee ist von meiner seite:

[img]http://img.webme.com/pic/a/aschae/abgelehnt.png[/img]


Ascher :-D


Bearbeitet von omg sinnlos (07.08.2009, 14:17:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: pepiinchen] - #1819999 - 07.08.2009, 17:15:54
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262

Du musst bedenken, dass ein Beruf etwas anderes ist als ein Chat. Du hast auch die Pflicht, dir dein Passwort bei deinem Beruf zu merken, weil es wirklich wichtig ist.

Hier hat man keinerlei Pflicht sich das Passwort zu merken, weshalb die meisten es vergessen werden, wenn eine solche Aenderung besteht.

Dadurch wird es in meinen Augen zu mehr Komplikationen kommen, als ohne hin schon bei verloerenen Passwoertern vorhanden sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: ] - #1820090 - 07.08.2009, 20:38:36
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Das warn Vorschlag, keine Niedermachung bitte :-( :-P



Ja, wenn knuddels so sicher wäääääre, wie konnte mir der Nick geklaut werden? Ohne Zugang zur Mailaddy? :-D

Beantworte mir das, dann nehm ich deine Kritik an :-D


Bearbeitet von pepiinchen (07.08.2009, 20:40:21)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: pepiinchen] - #1820220 - 07.08.2009, 23:58:23
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Antwort auf: pepiinchen

Ja, wenn knuddels so sicher wäääääre, wie konnte mir der Nick geklaut werden? Ohne Zugang zur Mailaddy? :-D


Das spielt hier keine Rolle und soll auch nicht Thema dieses Threads sein. Konzentriert Euch doch bitte auf das Wesentliche.

snoop-dogg-rapper
(Ideen-Teamleitung)

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: snoop-dogg-rapper] - #1820286 - 08.08.2009, 08:00:56
omg sinnlos
Nicht registriert


Zitat:
Ja, wenn knuddels so sicher wäääääre, wie konnte mir der Nick geklaut werden? Ohne Zugang zur Mailaddy? :-D



Knuddels hat Linux und Linux bietet einen sehr sicheren schutz. Knuddels sagte schon oft das alle hackangriffe auf den Server erfolglos waren, wenn dein Nick gehackt wurde heißt das, dass der server von knuddels bzw die datenbank, ganz einfach gesagt, gehackt wurde und dein passwort geklaut wurde.


Nochmal zu deinem vorschlag, ich denke das ist keine niedermachung hier sonder eine einfache kritik. Wenn du was postest solltest du auch damit rechnen das du entweder viel kritik oder viel lob kriegst.


In deinem fall halt sehr viel kritik aber ich denke für einen erwachsenenen menschen sollte das kein problem sein.


Ich finde die Idee nach wie vor nicht gut. Alleine wenn das System neue passwörter generiert jeder 10 mind würde es vergessen und den würde nur noch ein chaos sein. Und einer der poster hatte schon recht, wir sind hier in einem chat, ich denke auf arbeit ist es was ganz anderes.

Ascher :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: ] - #1820426 - 08.08.2009, 14:11:36
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Antwort auf: omg sinnlos
Ich finde die Idee nach wie vor nicht gut. Alleine wenn das System neue passwörter generiert jeder 10 mind würde es vergessen und den würde nur noch ein chaos sein. Und einer der poster hatte schon recht, wir sind hier in einem chat, ich denke auf arbeit ist es was ganz anderes.
Ascher :-D

Die Passwörter werden nicht vom System genegeriert. Du selbst legst ein PW fest, dieses PW wird gespeichert. zB alle 2 Monate wirst Du aufgefordert, dein PW zu ändern. Mit Hilfe des zuvor gespeicherten PW wird festgelegt, dass des neue PW zB nicht den letzten 5 PWs zu sehr ähnelt.

Ich kenns allerdings aus meinem Praktikum, dass dann die Leute ihr PW entsprechend oft geändert haben, bis sie eben wieder ihr "Standardpasswort" nehmen durften. ^^

Die Maßnahme hier bringt sowieso nur dann was, wenn entsprechend gute PWs vergeben werden, die Leute keine Fakeseiten besuchen un sich n Keylogger o.ä. einfangen und ihre PWs nich "ausversehn" weitergeben.
Nen wirklichen Rückgang an Meldungen, dass der Nick angeblich gehacked wurde, würd ich mir davon aber nicht versprechen.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: ] - #1820831 - 09.08.2009, 02:53:18
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Hallo. :-]

Ich würde eine Pflicht, dass passwort zu ändern, nicht empfehlen. Die Gründe sind oben gennant.

Aber ich würde es gut von knuddels finden, wenn z.B. Alle Nicks die kein Normal-Mitglied mehr sind

(Family, Stammi, Admin :-D ) Eine /m alle 30 Tage (einstellbar) von James bekommen, die beinhaltet,

dass es empfehlenswert wäre, dass Passwort zu ändern, um eine optimale Sicherheit des Nicks zu gewähr-

leisten. Dazu würde ich sagen, dass diese /m von James abstellbar ist (auf eigene Gefahr ;-) ), sonst

würde es villeicht zu viele Chatter nerven (Beispiel: NICK lädt ein neues Foto hoch *würg*).

Das ist meine Meinung dazu.
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: dasisteinaccount] - #1821185 - 09.08.2009, 19:19:27
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert


Hallo Zusammen ,

Ich glaube nicht das es nun eine Gute idee wäre ...
es ist ja immerhin so , das man auf seinen Nick und Passwort selber
verantwortlich ist ...
es steht ja auch in der /tut ...
zudem kann das Passowrt eigentlich nicht gehackt werden solange man
seine Addy (MSN , Google - Mail etc.) mit einem Sinn zusammen hält
und nicht jedem 2ten User einfach in die Hand legt.

Ich gehe mal davon aus das wenn James immer eine PW Erneuerrung
verlangen würde müssten wir unser Passwort immer aufn Zettel schreiben
und uns immer ein Neues PW ausdenken und wieder überlegen --> Wie war mein PW nochmal ?

Ich glaube dadurch kommt es mehr zu Passwort verlust als der Fall nun schon ist ...

Ich würde es nicht machn wollen auch nciht mit Abstellbar Funktion (auf eigene Gefahr) ;-) .

LG Pasü

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: ] - #1821423 - 10.08.2009, 00:52:52
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Moin nochmal. :-]

ich dachte auch eher an eine Errinerungs-Funktion. Nicht an den Zwang

das pw zu ändern, sondern das man z.B. von James ne /m bekommt, mit dem Inhalt:

Hallo NICK,

Um die optimale Sicherheit deines Nicks zu gewähleisten, wird dir empfohlen,

dein passwort zu ändern... ect. pp.

So meinte ich das ungefähr^^ ;-)
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: pepiinchen] - #1821447 - 10.08.2009, 03:41:40
Sascha Sommer
Nicht registriert


Also ich merke mir aus Sicherheitsgründen nicht ein mal mein passwort.
Da ich der alleinige Nutzer meines Computers bin, bleibt es für die Zeit die ich Chatte im Passowrtfeld enthalten. Sollte durch ein Systemabsturz mein Rechner neustarten ist dieses Feld leer. Ich muss es mir dann durch die "Reminder" Funktion auf der Knuddels Homepage wieder auf meine Email Adresse schicken lassen.

Vllt ist das ja mal eine Lösung für Dein Problem ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: ] - #1821475 - 10.08.2009, 08:23:11
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Macht das Thema zu Hilfeeeeeeeee :-D

Ist ja nett, wie ihr dazu steht, aber ich glaube dann doch zwecklos - oder? :-( :-D
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sicherheit des Nicks [Re: dasisteinaccount] - #1821767 - 10.08.2009, 17:50:14
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert


Moin ,

Achso , okay das ist doch schon besser :-D
Nun kapiere Ich auch ^^ ..

Okay das könnte man doch machen wenn man es so haben will
aktivieren und wenn nicht Deaktiv :-) .

[zum Seitenanfang]