Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst - #1816296 - 01.08.2009, 22:09:51
realgozu
Nicht registriert


Hallo allerseits,

da wir immer wieder erleben, dass besonders chatterinnen nicht per /p angeschrieben werden möchten, dachte ich mir, man könnte doch eine funktion freigeben, die das verhindert.
aus anderen plattformen kennt man z.b. /dnd (do not disturb), wobei dort komplett verhindert wird, dass ich private nachrichten von chattern erhalte und die person, die mich anschreibt eine meldung erhält, dass ich private nachrichten momentan nicht akzeptiere.

natürlich sollte dies in knuddels modifiziert werden, z.b.

- cms aus dem channel, in dem ich mich gerade aufhalte, können mich per /p anschreiben (einfache abfrage, wie beim mute -> person da, kann angeschrieben werden)
- admins können immer per /p kontakt aufnehmen
- f-liste kann per /p kontakt aufnehmen (dies könnte man durch den Zusatz "/dnd -f" auch einschaltbar machen.
- cms sollten diese funktion wie /ig behandeln, d.h. nur in äussersten notfällen bzw wenn ein zweiter CM anwesend ist nutzen. zwangsläufig könnte man auch diese funktion für cms nicht verfügbar schalten, cms sollten bei belästigungen ja /pp machen.
- abschalten der funktion durch erneute eingabe von /dnd mit entsprechender meldung von james



ich sehe darin folgende vorteile:
1. chatter können ganz verhindern, per /p angeschrieben zu werden, was ja laut vielen profilbeschreibungen nicht erwünscht ist
2. durch das zulassen von /p's mit kontakten der friendlist wird privates schreiben nicht komplett unterbunden
3. die ignorelist würde langfristig weniger überfüllt sein
4. die anzahl der notrufe, die durch verstösse im /p erfolgen, würde ebenso langfristig dezimiert werden
5. speziell in Juschu-relevanten Channels könnten potentielle "Täter" einfacher ausgeschaltet werden, einfach /dnd rein und dieses Kind ist vor belästigungen sicher.

sollte man, während /dnd angeschaltet ist, jemand anderen im /p anschreiben, bekommt man ganz einfach von James die Nachricht, dass man momentan /dnd geschaltet ist und die Person deswegen nicht im /p antworten kann.

natürlich sollte die funktion beim neu-betreten des chats immer ausgeschaltet sein, so dass man sie nur bei bedarf einschalten kann.

so wäre langfristig auch die arbeit der cms entlastet bzw. unterstützt, denn in einigen channel liest man nachrichten wie "raus aus meinem p!" (teilweise mit badwords), wobei dies immer auslegungssache ist, ob man dies ahndet oder nicht.

ich denke nach einiger zeit würde diese funktion auch die admins entlasten (wieviele notrufe kommen denn wegen belästigungen im /p) und so dauerhaft zu einem besseren chatklima beitragen.


selbstverständlich lässt sich das regelwerk der funktion /dnd noch überarbeiten, ich stehe gerne mit rat und tat zur seite.


Ich freue mich auf eure Antworten


realgozu

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst [Re: ] - #1818892 - 06.08.2009, 00:47:43
Jens96
Nicht registriert


Finde ich nicht so gut. Alle, die nicht per /p angeschrieben werden wollen, wollen meistens nur ihre Profilminuten hochtreiben und dabei keinen Leuten anworten. Bei Knuddels geht es aber um das Chatten, Flirten und neue Leute kennen zu lernen. Ich glaube Holgi würde mir zustimmen, wenn ich sage, dass dies nicht dem Sinn von Knuddels entspricht.

Dagegen

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst [Re: ] - #1819471 - 06.08.2009, 19:48:56
Sternli1971
Nicht registriert


Hallo

Da auch ich das Problem ausreichend kenne und "raus aus meinem p" eigentlich noch harmlos ist, eher "verpiss dich" und noch schöner, an der Tagesordnung ist, finde ich die Idee klasse.
Es wäre nicht der 1. Chat wo es das gibt und es hat immer Sinn gemacht wenn die Chatter selber entscheiden können ............will ich jemanden in meinem p haben.............oder nicht. Es würde einiges an Arbeit erleichtern da wir ja nun eher die ermahnen müssen die öffi solche Sachen von sich geben, wie die , die einfach in ein p stolpern.

ICH BIN DAFÜR

lg
sternli

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst [Re: ] - #1820014 - 07.08.2009, 17:44:34
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262

Dadurch wuerde man dann mit /ms zugespammt werden, weswegen man sich auch beschweren wuerde.

Deine Idee hat ziemlich viel Aehlichkeit mit der Mod-Funktion. Diese haben nur Admins zur Verfuegung, um wichtige Faelle / Events in Ruhe klaeren zu koennen / abzuhalten. Das hat auch seinen Sinn.


Ich frage mich immer wieder, wieso sich so viele gegen das Anschreiben in einem chat schuetzen wollen - ist das nicht der Grund, wieso man in einem solchen Chat wie Knuddels ist? Weil es viele neue Leute gibt, die einen anschreiben und kennenlernen wollen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst [Re: boyrider] - #1821213 - 09.08.2009, 20:09:13
tormenta immortalis
Nicht registriert


Nunja ich finde diese Funktion auch nicht wirklich schlecht. Diese Funktion würde ich manchens mal sogar begrüssen wenn ich mit jemanden in ruhe reden will.
Hab das schon oft gehabt, dass wenn ich mit jemanden was zu klären habe, ich dann per /p zugetextet werde wie sau. und antwortet man dann nicht oder sagt " sorry.. hab was zu klären" hat man sofort die A- Karte.

die /dnd Funktion sollte dann aber mit einer Begründung kombiniert werden wie zum beispiel:
/dnd: brauche etwas ruhe um was zu klären

Ich kann hier aber auch die Kritiker verstehen. Ich denke auch das diese Funktion recht wenig hilft wenn man dann per /m zugebombt wird. Also müsste in Kombination zu der /dnd auch die /m`s geblockt werden.

Ausserdem müsste diese Funktion dann in einigen Channels wie zum Beispiel Mafia gänzlich ausgeschaltet bzw. umgangen werden. Denn ansonsten könnte es mal sein,dass man die /dnd vorher aktiviert hat und dann irgendwann mal im laufe des Tages sich überlegt zu maffen. Und der liebe Mittmaff wundert sich, dass sein werter Maffkollege einfach nicht anschreibbar ist^^. Es wäre schon ziemlich blöde wenn der Mittmaff erstmal irgendwie bescheid geben müsste "Hey du Saubacke (lieb gemeint) stell mal deine /dnd aus...

Mein Fazit:

Im Grunde ist die Funktion recht sinnvoll jedoch muss dabei einiges bedacht und berücksichtig werden.. Und ob das den Aufwand lohnt ist Fraglich.

mfg Tormenta immortalis

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem des unerwünschten /p einfach gelöst [Re: ] - #1821556 - 10.08.2009, 12:37:14
realgozu
Nicht registriert


Antwort auf: Jens96
Finde ich nicht so gut. Alle, die nicht per /p angeschrieben werden wollen, wollen meistens nur ihre Profilminuten hochtreiben und dabei keinen Leuten anworten. Bei Knuddels geht es aber um das Chatten, Flirten und neue Leute kennen zu lernen.
Dagegen


In den Under 18 Channels (in denen du augenscheinlich verkehrst) gebe ich Dir eventuell sogar Recht, bei uns ist die Problematik aber allgegenwärtig dass "neue Leute" reinkommen und sofort die ganzen Mädels belästigen, es vergeht eigentlich kein Tag, in dem ich nicht "raus aus meinem /p" oder "verpiss dich aus meinem /p" oder sonst was lese.

Daß wir CMs nicht für /p zuständig sind, da wir es ja nicht lesen, interessiert die Chatter z. T. aber herzlich wenig, da wird direkt gemeckert, dass wir nichts tun.

Ich spreche nicht von einer Funktion, die alles verbietet. Selbstverständlich möchte man Leute kennenlernen, aber manche möchten halt nicht von jedem Kennengelernt werden, dies ist auch das Recht eines jeden Chatters.


[zum Seitenanfang]