Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Teamposition: Teamcoach ***** - #1635361 - 30.11.2008, 03:08:00
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
Moin

Nach langer Zeit, lässt der Bloody mal wieder ne neue Idee raus. :-D
Aus meiner neuen Arbeit viel mir die Zuständigkeitsstruktur dort positiv ins Auge. Dort gibt es normale Angestellte, Teamcoaches und Teamleiter. Mir fiel dann die Ähnlichkeit zu den Knuddelsteams auf. Derzeit gibt es ja in der Regel nur die Teammitglied und die Teamleitung. Nun kam mir die Idee, für die adminnahen Zusatzteams(Jugendschutz, Foto, AntiExtremismus, ...) auch eventuell die Position Teamcoach einzuführen.

Die Coaches arbeiten genau wie normale Teammitglieder, haben aber noch zusätzliche Aufgaben bzw. Privilegien.
[color:"blue"]Folgende Aufgaben [/color] könnten die Teamcoaches im Chat wahrnehmen:

- Erster direkter Ansprechpartner für andere Teammitglieder bei größeren Problemen im Team bzw. der Teamarbeit (Entlastung der Teamleitung)
- Durchführung von Schulungen und Feedbackrunden für neue Teammitglieder (Entlastung der Teamleitung)
- Berichterstattung an die Teamleitung über das Team- bzw. Chatklima
- Schlichtung von geringen Streitigkeiten im Team


Nach den Hauptaufgaben einer solchen Position, folgen nun die direkten [color:"green"] Vorteile [/color] gegenüber der derzeitigen Teamstruktur:

- Schneller Hilfe bei Problemen, da es reichlich Coaches gibt
- Enorme Entlastung der Teamleitung, da die Coaches erste Hilfeinstanz bei Problemen bzw. Streitigkeiten der Teammitglieder sind
- Entspanntere und offenere Konversationen bei Problemen zwischen Teammitgliedern und Coaches (Zwischen Teamleitern und Teammitgliedern steht oft eine gewisse Konversationsmauer)

Nun eventuelle [color:"red"]Nachteile [/color], bei einer Einführung von Teamcoaches:

- Neid unter den Mitgliedern, die auch gern Coach wären
- Regelmäßiges prüfen und schulen der Coaches durch die Teamleitung

Wie viele Coaches ein Team hätte und welche Voraussetzungen nötig wären, um Teamcoach zu werden, bleibt der Teamleitung des jeweiligen Zusatzteams überlassen.

Das wars erstmal so weit von meiner Seite. Postet mal euer Feedback. :-)
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1636592 - 01.12.2008, 18:46:06
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hey,

so wie du es erläuterst, klingt das meines Erachtens nach mehr als sehr gut! Jedoch ist diese Instanz in gewisser Hinsicht schon vorhanden, denn es gibt in (allen?) Teams auch Subteams, welche sich mit einem genauer definierten Aufgabenbereich auseinander setzen - Beispiel Jugendschutzteam ~> dort gibt es Mitglieder, die sich hauptsächlich um die Organisation der CMV in den U18-Channels kümmern. Diese Subteams arbeiten auch mit Subteamleitern, welche wiederrum von den Teamleitern "überwacht" werden. Durch die Subteams werden also im Grunde beinahe alle Bereiche eines Teams abgedeckt und falls es dort Probleme gibt, wendet man sich eben erst an die Subteamleiter und falls man dort dann keine zufriedenstellende Antwort erhält, wendet man sich an den zuständigen Teamleiter eines Teams.

Mag sein, dass du es doch ein wenig anders siehst oder ich es falsch verstanden habe, doch momentan finde ich, dass es schon genug Aufteilungen innerhalb der Teams gibt :)


Grüße
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1636604 - 01.12.2008, 18:56:45
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860
Huhu.

Eigentlich eine gute Ide. Nur soviel ich weiß (so war es bei lol*ipopp), dass innerhalb des Teams User gewählt werden, die mehr Aufgaben haben.
Ich hatte zum Beispiel, als ich das erste Mal im Team mreingekommen bin einen "Couch", der mir alles zeigte und mich bei Fragen unterstützte.

Aber wie es bei den Administraktieven Teams weiiß ich nicht genau

Ansonsten eine gute Idee. :-)








<•>#Toni<•>

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1636653 - 01.12.2008, 19:37:33
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Naja, die Teamleitung ist doch dafür da, damit sie ein Team leitet - wenn hier alles in 10 Untergruppen aufgeteilt wäre, hätte ein Amt kaum noch Sinn, finde ich. Man ist ja Teamleiter, weil man die Arbeit gerne macht - zumal nicht jeder kompetent genug ist, um diesen Aufgaben gewachsen zu sein.

Dagegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1636660 - 01.12.2008, 19:46:06
Wacken Open Air
Nicht registriert




Theoretisch ist ein solche 'Streitschlichter' ja ein halber Teamleiter bzw. besetzt per Aufgabengebiet einen TL-ähnlichen Posten. Und da muss ich ganz klar sagen: halt ich nicht viel von. Und wenn es wirklich notwendig wäre, jetzt aus Sich der Teams, dann hätten sie alle sowas.


Davon, den Teams nun sowas 'vorzuschreiben' halt ich nichts (ich weiß, war nicht der Grundgedanke dieses Threads ;-) ) - sowas kann jedes Team intern regeln.


Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1636692 - 01.12.2008, 20:18:44
Blue225
​sieht alles!

Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 2.324
Also soweit ist deine Idee ganz gut!

bloß ich glaube nicht das so ein Team eingeführt wird weil es wohl schnell als das "Kummerkasten"-team aufgefasst wird. Das sehe ich als großen Nachteil.

ich bezweifel einfach ob das team dabb ernst genommn wird

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1637032 - 02.12.2008, 09:17:43
Riku17
​LOLipop

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 1.741
Ort: Trier
Eine Stufe zwischen den Teammitgliedern und der Teamleitung? Kann ich nun gar nichts mit anfangen, da wir (zumindest kann ich für mich sprechen) vom Jugendschutzteam einen guten Kontakt zu unseren Teamleitern haben und wir können uns jederzeit an sie wenden. :-)
_________________________
"Bildung ist das was übrigbleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat" lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1638698 - 04.12.2008, 16:41:58
HeRoFlow
I am ​alway​s wit​h you​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 394
Wow!
Ich finde dein Idee echt klasse und würde bestimmt ein oder denn andern Team hilfreich sein :-)

d.H -› [color:"red"]DAFÜR![/color] :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1639860 - 06.12.2008, 06:05:17
Fiestacrac

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 573
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstei...
Also ich persönlich finde die Idee sehr gut, da man zum Teil sieht, dass es häufiger mal Probleme zwischen Teamleiter und Teammitlied gibt.
Da wäre eine Position als Teamcoach echt sinnvoll.

Aber es wird sicherlich wieder welche geben, die deine Idee zerstören...
Ist ja meistens so hier ;)

~Fly
_________________________
Lebe den Tag <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: BasixX] - #1641259 - 07.12.2008, 16:46:15
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
moin

Zitat:
Hey,

so wie du es erläuterst, klingt das meines Erachtens nach mehr als sehr gut! Jedoch ist diese Instanz in gewisser Hinsicht schon vorhanden, denn es gibt in (allen?) Teams auch Subteams, welche sich mit einem genauer definierten Aufgabenbereich auseinander setzen - Beispiel Jugendschutzteam ~> dort gibt es Mitglieder, die sich hauptsächlich um die Organisation der CMV in den U18-Channels kümmern. Diese Subteams arbeiten auch mit Subteamleitern, welche wiederrum von den Teamleitern "überwacht" werden. Durch die Subteams werden also im Grunde beinahe alle Bereiche eines Teams abgedeckt und falls es dort Probleme gibt, wendet man sich eben erst an die Subteamleiter und falls man dort dann keine zufriedenstellende Antwort erhält, wendet man sich an den zuständigen Teamleiter eines Teams.
Ja, mag sein, dass es zb bei Jugendschutz solche Subteamleiter schon gibt. So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Der Hauptgedanke der Idee ist auf jeden Fall, die Teamleiter zu entlasten und schnellere Hilfe bei Problemen der Teamarbeit zu gewährleisten. Dies würde in jedem Falle funktionieren, da die Teamleiter der adminnahen Teams auch oft Mitglied bzw. Teamleiter eines anderen Teams sind. Durch die Einführung von einigen Coaches könnten größere Probleme bzw. Fragen zügiger geklärt werden.

Zitat:
Eigentlich eine gute Ide. Nur soviel ich weiß (so war es bei lol*ipopp), dass innerhalb des Teams User gewählt werden, die mehr Aufgaben haben.
Ich hatte zum Beispiel, als ich das erste Mal im Team mreingekommen bin einen "Couch", der mir alles zeigte und mich bei Fragen unterstützte.

Aber wie es bei den Administraktieven Teams weiiß ich nicht genau

Ansonsten eine gute Idee.
Lol*ipop zähle ich mal nicht zu den adminnahen Teams. Du sagtest du hattest da eine Art Coach für dich allein ja? Das mag bei diesem Team funktioniert haben, weil es wirklich immer sehr viele Mitglieder hatte. In den anderen Teams wird das nicht so gehen. Die Coaches müssen sich dann schon um mehrere Mitglieder kümmern.

Zitat:
Naja, die Teamleitung ist doch dafür da, damit sie ein Team leitet - wenn hier alles in 10 Untergruppen aufgeteilt wäre, hätte ein Amt kaum noch Sinn, finde ich. Man ist ja Teamleiter, weil man die Arbeit gerne macht - zumal nicht jeder kompetent genug ist, um diesen Aufgaben gewachsen zu sein.
Wer hat hier gesagt, dass die Coaches das Team leiten sollen? Sie sollen lediglich in einigen Punkten die Teamleitung entlasten, wo es eben funktioniert. Recht hast du damit, dass nicht jeder kompetent genug ist, um solch ein Coach zu werden, aber das soll ja dann auch die Teamleitung des jeweiligen Teams entscheiden. Etwas mehr Leseverständnis und Bezug auf meine Argumente hätte ich schon erwartet...

Zitat:
Theoretisch ist ein solche 'Streitschlichter' ja ein halber Teamleiter bzw. besetzt per Aufgabengebiet einen TL-ähnlichen Posten. Und da muss ich ganz klar sagen: halt ich nicht viel von. Und wenn es wirklich notwendig wäre, jetzt aus Sich der Teams, dann hätten sie alle sowas.

Davon, den Teams nun sowas 'vorzuschreiben' halt ich nichts (ich weiß, war nicht der Grundgedanke dieses Threads ) - sowas kann jedes Team intern regeln.
Ja, sie wären so zu sagen, eine höhere Ebene im Team, um eben gewisse Dinge übernehmen zu können, damit die Teamleitung entlastet werden kann. Ob es ein Team nötig hat bzw. ob es in den Teams gut funktionieren würde, kann man vorher nie richtig sagen, ohne es auszuprobieren. Was ich weiß ist, dass es bei meiner Arbeitsstelle sehr gut funktioniert. Dass der Chat nicht so komplex wie ein Unternehmen ist, weiß ich auch, trotzdem fand ich diese Struktur eben sehr effizient - eventuell eben auch für den Chat.

Zitat:
Also soweit ist deine Idee ganz gut!

bloß ich glaube nicht das so ein Team eingeführt wird weil es wohl schnell als das "Kummerkasten"-team aufgefasst wird. Das sehe ich als großen Nachteil.

ich bezweifel einfach ob das team dabb ernst genommn wird
Ich glaube, du hast die Idee nicht richtig verstanden. Lies sie dir doch nochmal genau durch.

Zitat:
Eine Stufe zwischen den Teammitgliedern und der Teamleitung? Kann ich nun gar nichts mit anfangen, da wir (zumindest kann ich für mich sprechen) vom Jugendschutzteam einen guten Kontakt zu unseren Teamleitern haben und wir können uns jederzeit an sie wenden.


Schön, dass es bei dir so gut klappt. Bei manchen ist das aber auch nicht der Fall. Und da wären ya auch noch die anderen Vorteile zu bedenken. Auf eine Kleinigkeit einer Idee zu antworten, bringt nicht wirklich was...
Zitat:
Wow!
Ich finde dein Idee echt klasse und würde bestimmt ein oder denn andern Team hilfreich sein
Schön, dass du die Idee gut findest. Fällt dir denn dazu noch mehr ein? Vielleicht zusätzliche kleine Verbesserungen bzw. Änderungen? Ich find die Idee gut, ist ein bisschen mager...

Zitat:
Also ich persönlich finde die Idee sehr gut, da man zum Teil sieht, dass es häufiger mal Probleme zwischen Teamleiter und Teammitlied gibt.
Da wäre eine Position als Teamcoach echt sinnvoll.

Aber es wird sicherlich wieder welche geben, die deine Idee zerstören...
Ist ja meistens so hier ;)
Kritiker gibt es immer bei Veränderungen oder Neuerungen. Gemeinsam die Dinge sachlich zu besprechen bzw. an Verbesserungen zusammen zu arbeiten, ist der Weg zur Lösung.

Danke schonmal für euer Feedback. Ich freue mich, dass sich schon einige so gut daran beteiligen, auch wenn die Freischaltung hier mal wieder ewig dauert...

Durch eine Unterhaltung im Chat kam mir ein weiterer Vorteil dieser Idee. Durch diese neue Position, würde zwar Neid unter den Mitgliedern entstehen, andererseits würden die einzelnen Mitglieder auch mehr in die Arbeiten stecken, um eventuell auch Coach werden zu wollen. Dies würde die komplette Arbeit des Teams auch ein wenig verbessern.

Ich freue mich auf weiteres Feedback von auch, auch wenn die Freischaltung derzeit mal wieder etwas dauert...
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Fiestacrac] - #1642458 - 08.12.2008, 23:06:06
marc573

Registriert: 16.10.2003
Beiträge: 1.532
Hallo,

ich persönlich kann der Idee leider nichts abgewinnen, da die Teamleitung für solche Sachen eigentlich da ist (Betreuung der Teammitglieder etc.) Bei Fragen kann man sich doch auch an die alten Hasen des jeweiligen Teams wenden.

Finde Teamcoaches genauso sinnvoll wie den VCM. %-) Knuddels hat in der Administration schon genug "Vielfalt", so will ichs mal nennen, bewiesen. Da brauchen wir nicht noch Unterteilungen, die nicht sein müssten.

Meine Meinung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1644818 - 11.12.2008, 22:55:13
Backslash
Nicht registriert


halte ich nciht besonders viel von, vor allem weil das ehr die aufgabe der Teamkoordination und der TL ist ;D ein 'teamcoach' ist also ehr überflüssig, da die TL das bisher immer wunderbar alleine geregelt bekommen hat :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Fiestacrac] - #1645073 - 12.12.2008, 15:31:20
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Hallo,

bin um ehrlich zu sein gegen diese Idee.
Sollte das ganze so praktiziert werden, schließt das die Teamleitung weiter vom Team aus, die Teammitglieder haben dann sozusagen kaum noch Kontakt zur Teamleitung - kontraproduktiv.

Zitat:
- Erster direkter Ansprechpartner für andere Teammitglieder bei größeren Problemen im Team bzw. der Teamarbeit (Entlastung der Teamleitung)
genau DAS sollte die Teamleitung doch sein...?!

Zitat:
- Durchführung von Schulungen und Feedbackrunden für neue Teammitglieder (Entlastung der Teamleitung)
Das trifft höchstens auf das größte Team, das Juschu-Team zu. Bei Kleineren Teams ist das kein Problem, zumal ja auch nicht jeden Tag sowas anfällt. Also 'Sonderaufgabe' ohne offizielle Deklarierung -> Okay.

Zitat:
- Berichterstattung an die Teamleitung über das Team- bzw. Chatklima
Ein Teamleiter sollte das schon selbst bemerken. Schließlich befindet er sich genauso im Team, macht Teamarbeit und sollte dementsprechend sowas auch mitbekommen - daher eher unnötig und keine richtige Aufgabe..

Zitat:
- Schlichtung von geringen Streitigkeiten im Team
Ein funktionierendes Team macht sowas selbst unter sich aus. :-) Dazu is ebenfalls kein Sonderposten nötig, vor allem da die Mitglieder sich ja selbst auch (meist "persönlich") kennen. Außerdem kommen Streitigkeiten, denke ich nicht sehr oft vor - und wenn, dann trifft das ebenfalls den eindeutigen Aufgabenbereich der Teamleitung


Zu den weiteren Vorteilen..




Zitat:
- Schneller Hilfe bei Problemen, da es reichlich Coaches gibt
Sicherlich ein Vorteil, nach meinen Erfahrungen ist aber eigentlich immer schnell Hilfe da - sowohl von der TL, als auch von anderen Teamlern. So wies zur Zeit läuft, ists gut, denke ich.

Zitat:
- Enorme Entlastung der Teamleitung, da die Coaches erste Hilfeinstanz bei Problemen bzw. Streitigkeiten der Teammitglieder sind
Bestimmt wäre es eine 'Entlastung' in gewisser Weise, auf der anderen Seite aber auch ein entfernen der Teamleitung vom Team. Wo wären denn noch die Aufgaben der Teamleitung, die direkt auf einzelne Mitglieder persönlich 'abzielen'? (Abgesehn von den Rüge-Gesprächen, dass die aber nicht sehr "beliebt" machen, sollte klar sein..)

Zitat:
- Entspanntere und offenere Konversationen bei Problemen zwischen Teammitgliedern und Coaches (Zwischen Teamleitern und Teammitgliedern steht oft eine gewisse Konversationsmauer)
Konversationsmauer?!? Dann läuft im Team was ziemlich falsch. Die Teamleitung ist doch kein Gegner, mit dem man nicht reden kann, der nu darauf abzielt einem Arbeit aufzubrummen und zu schickanieren oder sonstwas. Es mag ja sein (und das versteh ich durchaus...) dass es Teamleiter gibt, die man nicht so mag - dann gibts aber immernoch mindestens einen anderen, den man anschreiben kann. Und wer sich partout nicht mit anderen Mitgliedern (Ich schreibe bewusst Mitglieder und meine die TL.) abfinden und arrangieren kann, der kann das sicherlich auch nicht, wenn noch ne Instanz dazwischen geeschalten wird.


Alles in allem:
Gegen offizielle regeleung, für inoffizielle, einzelne, temporäre Zuteilung spezieller Aufgaben - und genau das gibts schon.

Michi :-)
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: Bloodwyn89] - #1646292 - 14.12.2008, 01:31:27
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Zitat:
Zitat:
Eigentlich eine gute Ide. Nur soviel ich weiß (so war es bei lol*ipopp), dass innerhalb des Teams User gewählt werden, die mehr Aufgaben haben.
Ich hatte zum Beispiel, als ich das erste Mal im Team mreingekommen bin einen "Couch", der mir alles zeigte und mich bei Fragen unterstützte.
Lol*ipop zähle ich mal nicht zu den adminnahen Teams. Du sagtest du hattest da eine Art Coach für dich allein ja? Das mag bei diesem Team funktioniert haben, weil es wirklich immer sehr viele Mitglieder hatte. In den anderen Teams wird das nicht so gehen. Die Coaches müssen sich dann schon um mehrere Mitglieder kümmern.

Was er meinte, war unser inoffizielles Mentorenprogramm - Teammitglieder nahmen sich den "Neulingen" an, habe ihnen ein paar Dinge erzählt, sie eingeführt und standen als erste Ansprechpartner zur Verfügung; so kanne man dann schon mal jemanden. Jeder Mentor hat übrigens mehrere Schützis gehabt.

Interessant, das keiner das andere anspricht, was wir hatten: drei Teamkoordinatoren, die die Teamleitung unterstützt haben, als schnelle Ansprechpartner präsent waren und dergleichen. Das hat auch ziemlich gut geklappt.

Ob man das aber für andere Teams braucht? Keine Ahnung. Bei uns brauchten wir das - zwei Teamleiter, die nur selten wirklich im Chat online konnten, da war das für uns sehr hilfreich. Die administrativen Teams funktionieren ja aber ganz anders...
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Teamposition: Teamcoach [Re: hihp] - #1663417 - 03.01.2009, 21:09:45
bohne100891
Nicht registriert


Möchte zu Holger nur kurz hinzufügen, dass wir das im Help 4 You auch haben.
Einen Teamleiter, zwei Channelleiter - alle drei selten online. Deswegen haben wir unsere 5 Ratsmitglieder die zwischen beiden Parteien das Bindeglied sind.

Also durchaus sinnvoll für manche Teams ;)

[zum Seitenanfang]