Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Aufzeichnungen speichern - #696698 - 03.05.2006, 14:02:48
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Hallo,

Ich wa grad etwas mit MSN On und mir ist aufgefallen das ich manchmal in meinen Aufzeichnungen rumgurke und nachschau was ich an dem oder jenen tag geschreiben habe. Dann kam mir die Idee das man dies doch auch bei Knuddels machen könnte so fern es erlaubt ist wegen Datenschutz und so. Sollte es nicht so ganz erlaubt sein könnte man es doch so machen das man nur die Privatgespräche aufzeichnet wie auch bei MSN da man da ja meistens auch nur zu 2. schreibt.

Die Funktion soll nicht als verteidigung oder sonstiges dienen sonder einfach nur zum nachschaun wen man mal was vergessen hat unter anderem.


gruß
Aaron glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: Aaron 86] - #697177 - 03.05.2006, 20:06:16
Anonym
Nicht registriert


/log
/logall
zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #697468 - 04.05.2006, 04:13:35
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Zitat:
/log
/logall
zwinker


Fahre deinen PC herunter und dann wieder hoch und benutze dann diese Funktion... Ich wette du wirst nicht sehen, was du geschrieben hast, bevor du den Rechner neu gestartet hast...

Denn so, wie ich es verstehe, möchte er es über mehrere Tage lesen können glücklich

An sich finde ich die Idee gut und es wäre nicht schlecht, wenn man sie zumindest für Privatgespräche oder /m's einführen könnte. Die Frage ist nur, wie sehr es den Server auslasten würde und ob man es auch mehrere Wochen speichern könnte, ohne das was passiert glücklich

Aber die Grundidee könnte man ja noch ausbauen, denn an sich finde ich diese nicht schlecht, denn oft schreibt man mit wem, muss dann gehen und kann erst am nächsten Tag oder so wieder online kommen und da man dann mit mehreren Personen geschrieben hat, weiß man vielleicht nicht mehr über was man mit der einen geschrieben hat und lässt das Thema halt dann aus, obwohl es für einen interessant war kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #697619 - 04.05.2006, 14:25:59
Kickman12
Nicht registriert


Diese Idee finde ich zwar gut, aber sie verbraucht zu viel Speicherplatz. Allerdings könnte man es so machen, dass sie Logs auf dem eigenen Computer in einer bestimmten Datei gespeichert werden, wo nur der Speicherplatz des eigenen Computers verbraucht wird. Wenn du es so meinst, wie ich es jetzt beschrieben habe, meinst, ist es eine sehr gute Idee. Wenn du meinst, dass es auf dem Knuddels-Server gespeichert wird, ist die Idee nicht gut, weil sie zu speicheraufwendig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #697660 - 04.05.2006, 14:59:53
Sonic17
Nicht registriert


man könnte das doch auch so machen falls es gemacht wird, das man eine eigene adresse eintragen kann wo die datein gespeichert werden sollen !
zb seinen eigenen FTP server !?

aber das würde immer noch zu viel trafic verbrauchen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #698229 - 04.05.2006, 22:38:06
MaximilianB

Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 1.039
Nicht unbedingt. Denn die Serverlogs werden ja auch gespeichert.
Also, wo ist das Prolem? Ich sehe im moment keinen Nachteil an dieser Idee, finde sie sogar ganz gut..

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #698740 - 05.05.2006, 19:05:22
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
ich schließe mich kickman an, so soll es sein lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: chrixix] - #701112 - 08.05.2006, 15:38:42
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
Nicht unbedingt. Denn die Serverlogs werden ja auch gespeichert


Nicht nur das auch Private Logs zwinker Und das in etwa bis zu 90 Tagen.

Der Grund dafür ist,das man so Straftaten zu verhindern versucht oder als Zeugnis für das Planen/Begehen einer Straftat nachzuweisen.

Gesetzlich ist Holgi daran bei der Usergröße des Chats auch verpflichtet Daten in dieser Form aufzubewaren.

Gutes Beispiel war etwa, das jemand damals gerne mit kleinen Kindern gespielt hat -.- formal ausgedrückt, bzw. pädofile Gedanken gehegt hat und diese leider in Tat umgesetzt hat.

Um eine Anzeige stattfinden zu lassen wurden bei demjenigen die Logs von ihm überprüft und konnten anscheinend nachgewiesen werden, denn im Chat ist die Person schon Ewigkeiten nicht mehr und das nicht mehr vorhandene Profil bei der Person mit einem höheren Status lässt darauf schliessen das eine Sperre erfolgt sein könnte....

Zwar so gesehen mehr ein Gerücht, aber soweit ich richtig lag, war es nicht weit von einem richterlichen Beschluss entfernt.

Von daher ist sowas zumindest für die Sysadmins nicht schlecht.

Ansonsten denke ich, das es eine Funktion wie in MSN nicht geben sollte.

Wenn man jetzt die /log all, aufruft und das vorhandene in einem WordPad Editor einfügt, ist dies das gleiche wie das was in MSN als XML gespeichert wird, nur farblich.

Abgesehen davon eine seperate Darlegung der Serverlogs für User normalen Statuses wurde damals jedenfalls in der vorgeschlagenen Form schonmal abgelehnt. glücklich

Das heisst:

Die Methode mit den Wordpad nutzen...hat den gleichen Effekt zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #701176 - 08.05.2006, 16:44:29
vampy16
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.12.2004
Beiträge: 86
Ort: Bottrop-Kirchhellen (Ekel), NR...
huhu,

das was du ebend geschrieben hast habe ich auch schon gehört als ich CM war, dort wurde uns das bei der Jugendschutzversammlung erzählt.
Aber meiner meinung nach braucht mein keine automatische speicherfunktion wie bei msn, es gibt die /log funktion und mit [color:"red"] [/color] auf das entsprechende feld kann man sogar ein /log von /ms, profilen etc. machen, zudem gibt es soweit ich mich erinnern kann auch eine /tut lektion die auf die /log funktion hinweist wobei steht das man nach jedem chat-gespräch ein /log machen soll und dieses gespräch dann in word speichern soll, natürlich hält sich kaum einer daran und wenn man viel schreibt wird es schwer, da ab einer bestimmten menge das erstgeschriebene automatisch gelöscht wird, also muss man ziehmlich oft /log machen wenn man viel schreibt. Aber wer unbedingt einen nachweis über das geschriebene haben will muss sich halt mit der /log funktion zufrieden geben den so eine automatische speicherfunktion belastet den server und bei tausenden von chattern wäre das verdammt viel, auch wenn es nur für ein paar tage sein soll.

MfG vampy16 aka Tine
_________________________
Töte keine Vögel, den du vögels ja auch keine Toten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten(!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #701300 - 08.05.2006, 18:06:01
Lancy456
Schok​o-Win​ter​

Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1.292
Ort: Krefeld ...
Zitat:
man könnte das doch auch so machen falls es gemacht wird, das man eine eigene adresse eintragen kann wo die datein gespeichert werden sollen !
zb seinen eigenen FTP server !?

aber das würde immer noch zu viel trafic verbrauchen ^^

Also erst mal: Trafic ist das was verbraucht wird wenn eine Unbekannte IPadresse die HP knuddels.de betrit!
2. Ein eigenen FTPserver? Spinnst du??? Wenn ich dich richtig verstanen habe gibt es für jeden einen??? Das wären ca. 5000 Servers! Und wenn nicht dann brächten wir 5!!
Hast du n eigenen Server? Ich schon!!! Weist du wie teuer son Ding ist???
und wenn der zusammenbricht musst du dich 2std. mit diesem schei0 ding beschäftigen!!!!!! Armer Holgi!

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: Lancy456] - #701632 - 08.05.2006, 22:22:06
MaximilianB

Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 1.039
Zitat:

2. Ein eigenen FTPserver? Spinnst du??? Wenn ich dich richtig verstanen habe gibt es für jeden einen??? Das wären ca. 5000 Server! Und wenn nicht dann brächten wir 5!!

Mit eigener FTP-Server ist hier sicherlich eine Möglichkeit gemeint, einen persönlichen FTP-Server von sich selbst einzutragen (z.B. ftp://www.domain.de - User: ... - Pass: ...). Damit würde ich sagen, er spinnt nicht...

[color:"#C0C0C0"]/* offtopic[/color]
Zitat:
Hast du n eigenen Server? Ich schon!!! Weist du wie teuer son Ding ist???
und wenn der zusammenbricht musst du dich 2std. mit diesem scheiß ding beschäftigen!!!!!! Armer Holgi!

Ich habe ebenfalls nen eigenen Server, allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass ich mich 2 Stunden mit dem Ding beschäftigen musste, weil der zusammengebrochen ist. Backups der Konfiguration wirken Wunder...
[color:"#C0C0C0"]offtopic ende */[/color]

Und zum Thema Traffic...
Zitat:
Also erst mal: Trafic ist das was verbraucht wird wenn eine Unbekannte IPadresse die HP knuddels.de betrit!

Zitat Wikipedia:
Als Datenverkehr (auch Traffic) bei Computern bezeichnet man den Fluss von Informationen innerhalb von Computernetzwerken.

Dieser Verkehr ist anhand der übertragenen Datenmenge in Zahlen zu fassen. Das Datenverkehrsvolumen wird meist in den Maßeinheiten Kilo-, Mega- (MB) oder Gigabytes angegeben, bezogen auf eine abgegrenzte Zeiteinheit. Überträgt man z. B. eine ein Megabyte große Datei (z. B. ein Bild auf einer Website) von einem PC auf einen anderen, so ist Traffic von etwas über einem Megabyte (u. a. aufgrund mitgesandter HTTP-Kopfinformationen) entstanden.

Es entsteht auch Datenverkehraufkommen, wenn die Datei nicht heruntergeladen, sondern nur beim Surfen im Web-Browser aufgebaut wird, da der Browser die Datei zum Betrachten anfordert und überträgt.



LG,
Max

PS:
Ich finde es übrigens schade, dass die meisten Ideen, noch bevor richtig darüber diskutiert wurde, direkt mit dem Aspekt "Verbraucht zu viel Traffic" niedergeschmettert werden...

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: MaximilianB] - #702121 - 09.05.2006, 18:13:27
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Allgemein habt ihr sicher recht mit den Logs doch wieso sollte es dies nicht als erleichterung nicht geben. Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem das der User eh schon so wenig machen muss.




Zitat:
PS:
Ich finde es übrigens schade, dass die meisten Ideen, noch bevor richtig darüber diskutiert wurde, direkt mit dem Aspekt "Verbraucht zu viel Traffic" niedergeschmettert werden...

Das ist mir auch schon aufgefallen da muss ich dir vollkommen recht geben, denn wen die neuen Spiele kommen werden dann verbraucht das auch mehr. Dies hat aber Holgi erfunden daher ist das sciherlich okay, die leute wissen halt nicht was sie schreiben sollen deswegen kommt sowas.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: Aaron 86] - #704366 - 12.05.2006, 12:52:25
Agent159
Nicht registriert


Nochmal im Bezug zum Speichern auf dem eigenem PC:

sofern die logs allein, also ohne eigenem erstellen der dateien, ... erstellt werden sollen, ist es nicht möglich.

Ein JavaApplet darf grundsätzlich nicht auf daten des localen pcs zugreifen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzeichnungen speichern [Re: ] - #706660 - 14.05.2006, 19:48:02
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Dann kann man es aber so machen das man sich einen Ort ausucht wo er das Speichern soll! Also so dass man es angiebt als ob man eine Normale Datei auf dem PC speichert, oder ist dies auch das selbe?

[zum Seitenanfang]