Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ältere Computer lagern. Was ist zu beachten? - #2820692 - 30.10.2016, 09:57:51
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Wenn man einen PC oder Laptop länger nicht benutzt und ihn für einen eventuellen späteren Gebrauch im Schrank verstaut, gibt es da bestimmte Punkte, die man beachten sollte? Bezüglich Temeratur; kalter Keller oder feuchte Wohnung vermeiden?

Ich frage, weil ich meinen alten Laptop ca. 1 jahre unbenutzt im Regal liegen hatte. Damals hatte ich ihn noch formatiert und alles neu installiert und er funktionierte tedellos, aber als ich ihn dann einschalten wollte, konnte er nicht mehr starten. Ein Startbild kam, aber er bootet nicht. Hängt sich komplett auf. Ich vermute, die Hardware ist defekt, weil er auf gar nichts mehr reagiert. Aber wie kann so etwas passieren, nur weil ich ihn eine Weile nicht benutzt habe?
Ein anderer Rechner, den ich nur ein paar Monate nicht benutzt hatte, hatte ebenfalls kleine Startprobleme. Er startete mit einem lauten Rattern und einer Linux Errormledung. Nach einem Neustart ging zwar wieder alles, auch die Geräusche waren weg, aber es wundert mich trotzdem, weil in der Zeit vorher noch alles problemlos lief.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ältere Computer lagern. Was ist zu beachten? [Re: Mindy] - #2820735 - 30.10.2016, 15:21:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Normale Raumtemperatur (16-26 Grad) und keiner direkten Sonneneinstrahlung auslagern,
sowie eine übliche Raumfeuchtigkeit von 45-60% sollte beachtet werden. Viel kann man nicht falsch machen mit logischen Denken - und ich geh von aus, das du hier richtig gelagert hast :-) Ansonsten: Nikotin ist auch viel Gift für einen PC. Das erwähnte Problem, was du nanntest, muss nicht unbedingt was mit der Lagerung zu tun haben.

Um was für ein Modell handelt es sich denn (Anbieter, Typennummer)?
Erhälst du denn Warnmeldung- oder Pieptöne beim Hängenbleiben des Startbildschirms?

Wenn nein, würde ich danach probieren, falls es geht CMos Batterie zu wechseln oder zu reseten.

Hilft auch das nichts, würde ich sofern dies die Garantiebedinungen zulassen, und das Gerät sich einfach öffnen/austauschen lässt - ein alternatives NT anzuschließen, ggf. eine andere Platte bzw. der Versuch ohne externe Hardware-Komponenten zu starten (externe Laufwerke, Platten & Co). So kannst du nach und nach die vllt. betroffene Komponente finden.

Vllt. ist auch ein Elkos deines Hardwarekomponenten mit der Zeit defekt geworden. Jene unterliegen ja auch Schwankungen und dem Verschleiß. Lässt sich aber natürlich so von außen schwer rausfinden.

PS: Was vllt. noch wichtig wäre, alle paar Monate das Innenleben vorsichtig abzusagen (also von Staub zu befreien).



[zum Seitenanfang]  
Re: Ältere Computer lagern. Was ist zu beachten? [Re: ] - #2820900 - 31.10.2016, 17:06:24
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,

wie mein VP schon sagte, würde ich es auch bei normaler Raumtemperatur lagern. Zu feucht darf es natürlich auch nicht sein, da dies ja direkt die Hardware angreifen könnte.

Allerdings, solltest du nicht so gut mit Computern / Laptops umgehen können, lass von einem Fachmann einmal reinschauen und ihn das Problem finden. Solltest du da nämlich irgendwas irgendwie umtauschen / abnehmen und dich verzetteln ist es im Nachhinein vielleicht schlimmer, als es am Anfang war. Meist kostet sowas auch nur ein paar Euro, so eine Fehleranalyse.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]