Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Stark verlangsamte Verbindung - #2760608 - 25.11.2015, 06:22:10
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Heyho :-D

Ich hab seit 2-3 Tagen ein echt kurioses Problem. Und zwar sank meine Internet Verbindung von heut auf morgen auf Schneckentempo. Das betrifft jedoch nicht nur ein bestimmtes Programm oder einen Browser, sondern den kompletten PC. Davor konnte ich ohne große Probleme im Chat sein, nebenbei skypen/camen und wenn ich hätte wollen sogar noch einen Film streamen können.

Nun bricht die Leitung schon bei einem normalen Skype-Gespräch fast jedes Mal zusammen, aus dem Chat fliege ich ebenfalls regelmäßig. Ich habe schon die Treiber auf Aktualität geprüft bzw auch neuinstalliert. Dies ist übrigens das erste Mal, dass dieses Phänomen auftritt. Es wurde auch davor nichts an Soft- oder Hardware geändert, es kam urplötzlich.

Noch kurioser ist die Tatsache, dass andere PCs / Geräte weiter normale Geschwindigkeit haben. Nur mein Pc nuckelt am Verbindungsende rum :-D

Kennt jemand zufällig eine Lösung? Google hat mir zumindest bis hierhin nicht wirklich geholfen
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: König Gil-Galad] - #2760619 - 25.11.2015, 09:02:29
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
gleiches problem hatte ich letze nacht für ca. 10 minuten. Konnte aber leider den verusacher auf meinem gerät nicht identifizieren. :(
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: Kev777] - #2760676 - 25.11.2015, 15:10:19
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

- Wlan? Wenn ja, Standort des Rechners geändert oder ggf. eien Störquelle hinzugekommen, zum Beispiel schnurloses Telefon.
- LAN?
- UMTS? Was sagt die Signalstärke?
- Was sagt der Task-Manager bei der Netzwerkauslastung, sobald die Verbindung langsam wird und was sagt evtl. ein Speedtest, empfehle hier speedtest.org.
- Was sagen die Kennzahlen am Router, wenn du WLAN/LAN nutzt? Wie hoch ist die Verbindung? Wenn du eine FRITZ!Box nutzt, erfährst du das, indem du auf Heimnetz klickst.
- Ggf. auch bitte einmal den Router neustarten

Das sind erstmal meine ANsätze aufbauend auf die wenigen Informationen, die du leider noch gegeben hast. Das vernehm ich dir aber auch nicht übel, weil du da vielleicht eher ein Leihe bist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: Daemmerung] - #2760688 - 25.11.2015, 15:39:51
Waldorfschüler
​ITSYGO!

Registriert: 03.10.2012
Beiträge: 63
Zitat:
Noch kurioser ist die Tatsache, dass andere PCs / Geräte weiter normale Geschwindigkeit haben. Nur mein Pc nuckelt am Verbindungsende rum

@Poster über mir:
Aufgrund dieser Information kann es schlecht die Verbindung selber sein bzw. ein technisches Problem am Router sein. Aber ich nehme dir das auch nicht übel, weil du im Lesen vielleicht eher ein Laie bist. :-)


An der Verbindung selber wird es wohl kaum liegen, viel eher am PC. Würde mal Anti-Malware-Programme drüberjagen. Schauen, was der sagt. Dazu mal schauen, welche Softwares wie viel von deiner CPU "fressen". Das geht im Task Manager.

Grüße!
_________________________
"Carrying a weapon on your shoulder is threatening behavior. If you truly wish to appear strong, hide your weapon as you walk."

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: Waldorfschüler] - #2760723 - 25.11.2015, 17:33:35
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Danke schonmal für eure Antworten :D

@Toni: Jap, du hast Recht, ich bin wahrlich kein großer Netzwerk Experte, aber die sehr wenigen Infos schieb ich auch zum Teil einfach mal auf die Zeit, als ich den Beitrag geschrieben hab :-D

Daher hier ein paar Infos, die hoffentlich weiterhelfen:

Ich nutze, seitdem der PC steht, wo er steht, W-Lan. Auch wenn ich eher ein Freund des Lan Kabels bin, ist das leider nicht möglich derzeit. Der Standort wurde auch nicht geändert, also weder vom PC an sich, noch vom Router. Es kamen auch keine Störfaktoren dazu, also weder zusätzliche Geräte, noch Software am Pc

Zur Verbindung an sich: Wir haben eine 50er Leitung bei der Telekom, Router ist also dementsprechend ein Speedport. Das genaue Modell werd ich noch dazueditieren.

Was die Netzwerkauslastung im Tast Manager angeht: Das Problem ist ja, dass die Verbindung nicht zeitweise langsam wird, sondern vielmehr als würde man einen Fuß auf einen imaginären Schlauch stellen und somit den Durchfluss einschränken. Die Signalstärke ist dabei meist immer mindestens "gut", bewegt sich also bei fast voller Balkenstärke.

Ich hab gestern auch zusätzlich nochmal mein Virenprogramm laufen lassen, keine Funde.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: Waldorfschüler] - #2760905 - 26.11.2015, 16:43:11
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860
Antwort auf: Waldorfschüler
Zitat:
Noch kurioser ist die Tatsache, dass andere PCs / Geräte weiter normale Geschwindigkeit haben. Nur mein Pc nuckelt am Verbindungsende rum

@Poster über mir:
Aufgrund dieser Information kann es schlecht die Verbindung selber sein bzw. ein technisches Problem am Router sein. Aber ich nehme dir das auch nicht übel, weil du im Lesen vielleicht eher ein Laie bist. :-)


An der Verbindung selber wird es wohl kaum liegen, viel eher am PC. Würde mal Anti-Malware-Programme drüberjagen. Schauen, was der sagt. Dazu mal schauen, welche Softwares wie viel von deiner CPU "fressen". Das geht im Task Manager.
!

Danke für den Hinweis. Ich bin des Lesens aber durchaus mächtig und kann von mir behaupten, dass ich genug Ahnung von Netzwerktechnik habe. Grundsätzlich halt ich mich bei sowas an das ISO-OSI-Modell und gehe zur Fehlersuche Schritt für Schritt voran. Da es also auch sein kann, dass die Bits nicht korrekt an den Rechner ankommen, weil davor entweder die WLAN-Verbindung unterbrochen wird oder das LAN-Kabel nicht in Ordnung ist, fang ich also erst mal an, die Verbindung in Frage zu stellen.
Die CPU hat im Übrigen erstmal mit der Netzwerkverbindung nichts weiter zutun. Er sagte ja nicht, dass sein Rechner langsam wird, sondern nur, dass die Verbindung langsam wird.
Dass er kein Netzwerkexperte ist, war kein Vorwurf, sondern lediglich eine Aussage, die vermutlich zutrifft. Sowas ist auch nicht weiter schlimm, weil man nicht von allem eine AHnung haben muss.


@Dennis: Okay, du nutzt WLan. Am PC, wenn das tatsächlich auch nur kurzzeitig ist, kann es natürlich auch liegen. Der Task-Manager gibt da offenbar keine aussagekräftige Information zurück. Wenn doch, dann bitte einmal die laufenden Prozesse im TM überprüfen und schauen, wie hoch bei den Diensten die Netzwerkauslastung jeweils ist.

Was auch sein kann ist, dass jemand bei euch im Haus das WLAN-Signal umgestellt hat (auf einen eurer Kanäle). Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich würde das ganze überprüfen, indem ich beim Router einfach mal den Kanal des WLAN-Signals umstelle.

Du hast einen Rechner? Hast du ein WLan-Stick oder eingebautes WLAN-Modul? Wenn WLAN-Stick, dann evtl. an einem anderen USB-Port anschließen.


W-LAN-Probleme zu beheben kann ziemlich nervig sein. Vor allem, wenn es keine richtigen Anhaltspunkte sind. Von der Ferne ist sowas entsprechend noch schwieriger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: Daemmerung] - #2763263 - 09.12.2015, 07:55:18
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Sorry, für die längere Abwesendheit von mir im Thread, aber ich hab derzeit ein kleines Update.

Geändert hat sich folgendes:
-Die ständigen Verbindungsabbrüche sind nun nur noch sehr selten
-Hinzugekommen ist ein WLan Verstärker, quasi direkt vor dem Zimmer wo auch der PC steht. (Nicht meine Idee)
-Aufgrunddessen ist die Signalstärke nun dauerhaft auf Anschlag, sollte also eigentlich ohne Probleme volle Leistung da sein.

Nun kommt jedoch das große Aber:
Obwohl die Abbrüche kaum mehr vorhanden sind und sich quasi direkt vor der Tür ein WLan Verstärker befindet, schleicht das Internet bei mir nur so rum. Es wurde bereits auf Mal- und Adware, sowie auf Viren allgemein getestet, alles negativ. Es kommt mir so vor, als würde mein Internet mit angezogener Handbremse laufen, manchmal bis zum totalen Stillstand. Dann läuft es wieder, wird wieder langsamer und immer so weiter. Ich habe bereits geschaut, ob sich zu den Zeitpunkten irgendwas an Aktivität erkennen lässt, jedoch ist nichts auffällig.

Kurios wird es ganz besonders bei Knuddels. Obwohl das Internet bei mir ankommt, fliege ich im extrem Fall im 5 Sekunden Takt aus dem Channel, kann mich aber meist sofort wieder einloggen. Dies wiederholt sich manchmal sooft, bis ich nur durch ein Aktualisieren der Seite wieder rein kann.

@Toni: Der PC bzw. das Motherboard hat einen eingebauten WLan Anschluss für eine Antenne, die ebenfalls dabei war. Das mit den Kanälen habe ich ebenfalls ausprobiert, gab jedoch weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: König Gil-Galad] - #2763323 - 09.12.2015, 17:44:45
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

Ich konnte jetzt 2-3 Dinge leider nicht herauslesen.

- Welchen Speedport hast du ? 50.000 von Anbieter heisst nicht = 50.000 per W-Lan sollte jedem klar sein.

- Wie viele Geräte nutzen das W-Lan ?


Tipps von mir :

Prüfen wie viele Leute das W-Lan nutzen, nicht nur auf deine Wohnung besitzen sondern in den router und prüfen ob jemand ggf. aktiv dein W-Lan mit nutzt. Auch schauen ob ggf. ein Gastlogin möglich ist oder dein W-Lan offen ist.Wenn ja beides abschalten. Auch TV- ,Konsolen, Nachbar, alles durm und dran prüfen.


Ein W-Lan Verstärker auch Repeater genannt springt nur dann an wenn die W-Lan Verbindung vom Router zu voll ist dann wird die Singalverstärkung erst aktiv. Da dies bei dir der Fall ist ist deine W-Lan Verbindung vom router überlastet, sonst würde das ding nicht angehen.

Hinweis:
Wenn du den Repeater nur angemacht hast. Erweitert er nur die Verbindung.
Router auf 2 W-Lan Känale einstellen (unterschiede zb 2,5 & 5), dann geht auch die Verstärkung an.

Deaktivier deine Antenne von Mainboard das ist totaler Müll, genau so wie das eingebaute W-Lan in Notebooks.
Kauf die ein W-Lan Stick, von welchem Hersteller ist egal würde dir aberAVM empfehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: ] - #2763342 - 09.12.2015, 20:23:55
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Hey :-)

Der Router ist ein Speedport W 724V Typ C. Dass die 50.000 über eine Wlan Verbindung nicht voll ausgereizt werden und selbst über Lan nur im besten Fall voll erreicht werden, ist mir allerdings schon klar :-D

Als ich gestern Abend zuletzt in den Router geschaut hatte, waren 9 Geräte mit dem Router verbunden, 6 davon im WLan, 3 per Kabel. Jetzt sind es "nur" 4 per Wlan und 3 am Kabel. - Dass das eine unnötige Menge an Verbindungen ist, hab ich selbst schon angemerkt, aber nunja, die Eltern wissen ja meist immer alles besser xD

Wegen dem Mainboard: Genutzt wird ein Asus Maximus Vi Formula, + eben das entsprechende Modul, falls das noch wichtig sein sollte.

Warnung! Spoiler!
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntav5ofgiptm.png[/img]


Bearbeitet von König Gil-Galad (09.12.2015, 20:25:27)
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stark verlangsamte Verbindung [Re: König Gil-Galad] - #2763669 - 11.12.2015, 17:06:46
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Das 2,4 und 5 GHz Band sind zwei verschiedene W-Lan Punkte, die komplett unabhängig voneiander sind. 5 GHz ermöglicht, wie der Name schon sagt, die Verbindung im 5 GHz-Band. Dieses Frequenzband hat 4 Kanäle und die Weitreiche ist kleiner als die des 2,4 GHz-Bands. Allerdings ist die Geschwindigkeit des 5 GHz-Bands viel höher.

Zitat:
Ein W-Lan Verstärker auch Repeater genannt springt nur dann an wenn die W-Lan Verbindung vom Router zu voll ist dann wird die Singalverstärkung erst aktiv. Da dies bei dir der Fall ist ist deine W-Lan Verbindung vom router überlastet, sonst würde das ding nicht angehen.

Leider falsch. Ein Repeater baut ein weiteres Funknetz, basierend auf das des routers auf. Im Umkehrschluss heißt es, dass du die SSID des Funknetztes, welches vom Repeater kommt, anders benennst, als das des Routers. Folglich verbindest du dich dann mit deinem Computer mit dem Funknetz des Repeaters.

Beispiel: SSID beim Router -> Test
SSID beim Repeater, welcher mit dem WLAN "Test" verbunden ist -> Test Repeater
Am Computer verbindest du dich dann mit dem W-Lan "Test Repeater"

Benennst du beide gleich, so ist es für das Gerät, welches die Verbindung aufbaut, dann teilweise verwirrend, sodass es öfter zu Abbrüchen kommt.

Zitat:
Wenn du den Repeater nur angemacht hast. Erweitert er nur die Verbindung.

Erweitern ja, aber nicht so, wie du es beschreibst. Du baust damit ein neues Funknetz auf. Das ist sehr wichtig zu wissen, da auf dieses Wissen basierend er Rest der Konfiguration durchgeführt wird. Es ist nicht nur ein Gerät, was die Funkwellen deines WLANs stärker macht. So funktioniert das Prinzip leider auch nicht.

Zitat:
Router auf 2 W-Lan Känale einstellen (unterschiede zb 2,5 & 5), dann geht auch die Verstärkung an.

Das versteh ich nicht ganz. Zu den einzelnen Bändern, das sind keine Kanäle, schrieb ich weiter oben etwas dazu. Aber auch hier sei gesagt, dass die beiden aktivierten Bänder zwei verschiedene W-Lan Punkte sind. Der eine sendet auf 2,4 GHz und der andere auf 5 GHz. Nicht alle Geräte unterstützen 5 GHz und 5 GHz hat keine große Weitreiche.

Zitat:
Deaktivier deine Antenne von Mainboard das ist totaler Müll, genau so wie das eingebaute W-Lan in Notebooks.

Du kannst sowas nicht mal eben pauschalisieren. Mein Notebook hat z.B. ein gutes W-LAN-Modul und das Notebook ist 3 Jahre alt. Unterstützt sogar 300 MBit/s.


@Dennis:
- Wie ist der Repeater konfiguriert? Hat er eine andere SSID als der Router? Habt ihr den überhaupt konfiguriert?
- Welche Verschlüsselung ist aktiviert? WEP, WPA oder WPA 2 oder gar Mix-Mode (WPA + WPA 2)
- Welcher W-Lan-Standard ist aktiviert?
- Verbindest du dich mit dem 2,4 GHz- oder dem 5 GHz-Band? Sind überhaupt beide aktiviert oder nur eins davon, wenn eins, dann welches?
- In der Geräteübersicht deines Routers bzw. des Repeaters hast du eine Liste, welche Geräte verbunden sind. Entweder du machst von der Liste einen Screen oder du sagst uns, wie hoch die Verbindung ist, also mit wieviel MBit/s das Gerät verbunden ist.


Ich glaube dir mal, dass du deinen Rechner ordentlich überprüft hast. Daher gehe ich noch nicht von einem Fehler am Rechner aus. Wenn ich mal die Zeit finde, dieses Jahr wird wohl nichts mehr daraus, biete ic hdir an, dass wir uns einmal in Skype zusammen setzen und uns deine Konfiguration in Ruhe anschauen. Meld dich hierfür einfach im Chat bei mir. :-)

[zum Seitenanfang]