Hallo (-:

Gerade gestern habe ich gemerkt das es für mich ein ,,muss" ist, aber ich möchte dennoch euch fragen, was ihr so zu Hause habt.
Ich habe vor jedem High End Gerät oder vor Geräten, welche mir wichtig sind ein Schutz geklemmt.
Eine Überspannungs- & Blitzschutzsteckerleiste entweder als Leiste oder als einzelner Stecker je, nachdem wo und für was die Steckdose gebraucht wird.

Das hat für mich mehrere Vorteile unter anderem das die Steckerleiste mehr Watt aushält und der Strom gefiltert wird.
Aber auch das diese eben gegen Überspannung und Blitz geschützt ist. Selbst mein Internetzugang & Fernsehkabel geht durch eine Sicherheitsleiste, auch die Erdung wird geprüft. Ohne das ich ein Qualitätsverlust habe.

Und genau wie oben geschrieben ist gestern an meiner PC-Leiste der Überspannungsschutz eingesprungen. Warum habe ich noch nicht rausgefunden, was passiert wäre wenn die Leiste nicht, da gewesen wäre kann ich nicht sagen. Vielleicht könnte ich dann diesen Beitrag vermutlich nicht mehr verfassen. Nachdem ich die Leiste vom Strom genommen und resetet habe war sie wieder einsatzbereit.

Klar das Preisleistungsverhältnis ist nicht besonders Endnutzer freundlich aber ich denke es ist eine gute Investition.

Wie steht Ihr zur solchen Leisten?
Nutzt Ihr selbst welche?
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit solchen Leisten?
Ist euch schonmal etwas passiert mit einer ,,normalen"?
Ist es für euch ein muss oder übertrieben?

Grüße