Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 - #2845564 - 14.05.2017, 15:52:54
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja von euch schon mal jemand Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 gemacht und kann mir dieselben Probleme bestätigen. Ich soll mit bis zu 400 Mbit/s downloaden können, was aber einfach nicht funktioniert. Es ist fast egal, auf welche Seiten ich gehe, wenn ich irgendwelche Downloads starte, dann liegen die in der Regel bei gerade mal 150 Kbit/s, was ja nicht mal einen von 400 Mbit/s entspricht. Das ich natürlich keine vollen 400 Mbit/s erreichen werde, war mir von vornehin klar aber zumindest 300 - 350 Mbit/s hätten doch drin sein sollen, wenn ich irgendeine Datei im Internet herunterlade oder sehe ich das falsch? Natürlich ist mir auch bewusst, das manche Server gar nicht diese Geschwindigkeit liefern können aber selbst bei Amazon Prime muss ich manchmal länger warten bis der Stream in HD 1080p wechselt. Umso mehr wundert es mich doch, dass wenn ich bei Google diese Datei (89.40 MB) herunterlade, erreiche ich Geschwindigkeiten von bis zu 3,5 bis 4,4 Mbit/s. Wie kann es sein das ich von einem Google-Server so eine schnelle Geschwindigkeit erhalte aber ansonsten nirgendwo? Vielleicht hat ja jemand Tipps, was ich umstellen muss am Laptop (ich surfe nur über Lan-Kabel!) damit ich auch mal anderswo schneller unterwegs sein kann.

Markus

P.S. Mit Steam konnte ich ähnliche Geschwindigkeiten wie über den Google-Download erfahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Markus] - #2845566 - 14.05.2017, 15:56:52
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hallo Markus,

ich habe auch Vodafone und keinerlei Probleme. Was und ob man was umstellen muss weiß ich leider nicht. Vielleicht mal bei denen Nachfragen ob ein Fehler vorliegt oder ähnliches.

Liebe Grüße.
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: kimschi] - #2845572 - 14.05.2017, 16:31:07
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hey Markus,

der Zusatz "bis zu" ist in dem Fall treffend. Offensichtlich erreichst du die 400MBit nicht, weshalb dir auch locker die 200MBit-Leitung gereicht hätte.

Mit 400MBit/s hättest du eine Downloadrate von ca. 50MB. Wenn du von Downloadraten von etwa 5MB sprichst, entspricht das ca. einer 50MBit-Leitung.

Dein Speedtest hingegen zeigt, dass du in dieser Sekunde bzw. in diesem Moment nur ca. 150MBit erreichst. Das entspricht natürlich nicht dem, wofür du bezahlst. Daher: Ruf deinen Provider an, teil ihm das mit und lass einen Leitungscheck durchführen. Die können die am Telefon sagen, wieviel bei dir ankommt. Ich wette, die werden dir nicht sagen, dass es über 300MBit sind.

Beeinflusst wird die Geschwindigkeit der Leitung u.A. wie weit du vom Verteiler entfernt bist, wieviele Haushalte an diesem Verteiler hängen und wieviele TV-Geräte ebenfalls mit angeschlossen sind.

Ich selbst hatte damals bei Vodafone die 100MBit-Leitung und hatte Downloadraten von ca. 102MBit - also mehr, als ich überhaupt bestellt habe. Auch speedtest.org hat dies bestätigt. Vielleicht als kleine Orientierung für dich.

Viele Grüße
Toni

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Daemmerung] - #2845616 - 14.05.2017, 19:24:00
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

ich habe schon sehr oft bei Vodafone nun mittlerweile angerufen und diese ganzen Störtickets summieren sich leider immer mehr. Am Telefon fragen die dann wie schnell die Geschwindigkeit im Moment ist dann tragen die das ihn ihrem Computer ein, versprechen Verbesserung und am Ende bekomme ich wieder nur eine SMS dass das Störticket geschlossen wurde. Die am Telefon sagen immer, sie könnten die Leitung nicht bis zum Router messen. Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Ein Techniker kam auch schon bereits 3 mal. Beim ersten Mal fiel ihm auf, das ein Gerät im Erdboden kaputt sein soll. Dann haben sie das angeblich repariert. Beim zweiten Mal haben Sie die Leitung noch mal vor Ort gemessen, wo wohl eine Frequenz fehlerhaft gewesen sein soll. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Tat es aber nicht. So kam es zum dritten Termin und da wurde mir gesagt, es kommen am Hausanschluss volle 100% (von was auch immer) an nur das Problem bestand weiter. Ich muss dazu sagen, der Upload von 25 MBit/s funktioniert immer einwandfrei, nur der Download einfach nicht. Eigentlich fühle ich mich vollkommen verarscht und möchte gerne von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen weil die Leistung nicht mal Ansatzweise stimmt, die einem versprochen wird. Hier in der Stadt soll seit Mitte letzten Jahres alles ausgebaut worden sein, deswegen hat man mir auch gesagt, gibt keine Probleme mit dem 400er Tarif. Ich dachte mir auch, braucht man eigentlich nicht aber da es in den ersten 12 Monaten eh nur EUR 19,99 kostet und man dann den Tarif wechseln kann, was ich dann auch getan hätte. So wie es momentan nach bisher 2 Monaten Vertragslaufzeit der Fall ist, müsste so eine Sonderkündigung ja rechtens sein.

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Markus] - #2845627 - 14.05.2017, 20:24:26
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Was den rechtlichen Aspekt betrifft, kann ich dir keine zuverlässige Beratung geben. Ich weiß soviel, dass durch den Zusatz "bis" die wieder alle möglichen Geschwindigkeiten anbieten können. Ich meine aber, dass es eine Mindestgeschwindigkeit gab, die erfüllt werden muss oder die Politiker sind dabei es einzuführen. Eins vom beiden stimmt auf jeden Fall.

Wenn du den vollen Upload erhälst, hört es sich aber tatsächlich so an, als wären die Frequenzen noch nicht genau abgestimmt worden. Wenn bis zum Verteiler 100% ankommen, hat das i.d.R. nichts zu bedeuten. Ich weiß nicht, wieviele noch an eurem Verteiler hängen.

Das Sonderkündigungsrecht besteht eigentlich hdann, wenn du keine Leistungen erhälst bzw. die Leistung sehr gering ist. Was die aber als gering betiteln, weiß ich nicht. Da müsstest du mal nachfragen.

Es kann auch sein, dass das Empfangsgerät, das am Glasfaseranschluss angeschlossen ist, nicht korrekt eingestellt ist oder zu schwach ist, das Signal an deinen Router zu verteilen.

Ich hatte bis vor Kurzem auch mal einen Glasfaseranschluss über das TV-Kabel, also das, was Vodafone anbietet. Bei mir war das Problem, dass die Frequenzen permanent verrückt gespielt haben, sodass ich wochenlang (!) kein INternet hatte. Oft kam ein Techniker vorbei, der das ankommende SIgnal überprüft hat und festgestellt hat, dass der Verteiler im Keller kein starkes SIgnal empfängt, um entsprechend zu agieren. Um mir folglich Internet zu ermöglichen, hätte man also die Signalstärke am Gerät bzw. am Hausverteiler anpassen müssen. Das wurde allerdings nicht gemacht. Stattdessen wurde in der gesamten Stadt das Signal um 2GHz erhöht, sodass bei mir am Ende genug ankam. Da diese Geräte aber ein Mindest- und Maximalfrequenz haben, hat es an anderen Stellen dadurch hölchstwahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Folglich hatte ich alle 2 Wochen für ca. 2 - 3 Wochen kein Internet, weshalb ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen konnte. Ich hatte den Kabelanschluss über die Telekom bzw. Telekom zu Hause (so hieß der Tarif).

Abschließend kann ich dir eigentlich nur empfehlen, den Tarif am Ende des Jahres zu wechseln, weil du ansonsten nur unnötig mehr zahlst, obwohl du nicht mehr kriegst.
Deutschland wird es in diesem Leben nicht hinkriegen, anständige Glasfaseranschlüsse aufzubauen. Viele andere Länder sind dem etwas voraus. Das aktuelle Ziel der Politiker ist eine flächendeckende 50MBit-Leitung, was in Anbetracht der heutigen Zeit mittlerweile lächerlich ist.
Ich selbst habe in Hannover, mitten in der Stadt, eine Anbindung von 50MBit. Mehr kriege ich von der Telekom nicht und technisch kann ich kein Vodafone empfangen. Der Kabelanschluss müsste bei uns ebenfalls über die Telekom bestellt werden und zu was das führt, kannst du der obigen Ausführung entnehmen - ein Teufelskreis. Damals bei Vodafone war ich ein sehr glücklicher Kunde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Daemmerung] - #2845748 - 15.05.2017, 18:14:28
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,

also ich würde für meinen Sonderkündungsrecht gebrauch machen.. ich kenne wie mein VP deine Vertragsdaten nicht, allerdings hast du ja per Telefon mehrmals beschrieben, welche MB Zahlen bei dir ankommen im Download und die Callcenter Mitarbeiter haben dies auch eingetragen. Ich würde einfach mal ein Kündigungsschreiben aufsetzen.. dort das Problem nochmal explizit beschreiben und dann auf deren Verlauf im Computer verweisen. Dort wurden ja mehrmals Techniker hingeschickt, Tests gemacht und im Computer wurden deine Werte eingetragen.. Vielleicht klappt es ja.. ansonsten warten bis die Kündigung möglich ist..



Kleiner Offtopic: Ich habe eine 50000er Leitung zur Zeit, da ich alleine wohne. - Wieso benötigst du überhaupt eine 400k Leitung? :-O

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Vicktori] - #2845755 - 15.05.2017, 18:45:13
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

@Vicktori: Ich möchte zu erst einmal kurz auf deine Randnotizen eingehen. Ich war mir sicher, ich hätte weiter oben wo geschrieben, das ich bisher für die ersten 12 Monate immer EUR 19,99 zahle. Ganz egal, welche Brandbreite ich gewählt hätte.

@cooler Albaner 007: Ich habe mir die einzelnen AGB von Vodafone nochmal genauer unter die Lupe genommen und bin da auf ein interessantes Dokument gestoßen. Dort steht sogar geschrieben, das mindestens 160.000 Kbit/s, normalerweise 360.000 Kbit/s und maximal 400.000 Kbit/s als Downstream zur Verfügung stehen sollen. Insofern sollte mir hier ja ein Sonderkündigungsrecht zustehen. Ich werde noch heute Abend ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und melde mich dann gerne nochmal hier im Forum zu Wort, was der Ausgang diesen Schreibens ist.

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Markus] - #2845756 - 15.05.2017, 19:09:06
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Meist gehen solche Verträge zwei Jahre und im ersten Jahr zahlt man die 19,99€. Danach wird es ja teuer, denke ich.. deshalb die Frage. :)
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Vicktori] - #2845784 - 15.05.2017, 20:55:31
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Das liest sich sehr dannach, dass dein SOnderkündigungsrecht in Anspruch genommen werden kann. Da auch schon mehrfach ein Techniker vor Ort war, ist die Nachweisbarkeit soweit gegeben. Da du aber auch fleißig Kennzahlen gibst, wie schlecht deine Leitung ist, können die dir nicht das Gegenteil beweisen, da die offensichtlich nur bis zum Verteiler messen können.

Folglich spricht aus meiner Leihensicht alles für dich. Ich drück dir die Daumen und bin gespannt, wie das Ganze ausgeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Daemmerung] - #2845898 - 16.05.2017, 14:23:52
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

die Antwort kam schneller als gedacht. Ich hatte zwar schon eine E-Mail hingesandt auf auf diese bekam ich bisher keine Reaktion. Deswegen habe ich nun auch nochmal das Einschreiben heute zur Post gebracht und nur wenige Minuten später kam die Reaktion auf meine vorherige E-Mail in der mir aus Kulanz auch angeboten wird den Vertrag zu sofort zu beenden. Vielleicht sind diese Informationen hilfreich für andere Kunden, die auch Probleme mit Vodafone haben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe. Jetzt bleibt natürlich nur die Frage zu welchen Anbieter man nun gehen sollte. Eventuell (da frage ich aber nochmal meinen direkten Nachbarn und schaue mir dort mal einen Speedtest bei ihm an) zur Telekom. :-)

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Markus] - #2845914 - 16.05.2017, 16:38:21
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Das klingt doch super Markus! :)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: kimschi] - #2845941 - 16.05.2017, 20:21:31
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Huhu,

Aus meiner Sicht wäre interessant was für Hardware du nutzt. Sprich Router, LAN-Kabel und Netzwerkkarte. Wenn die das nicht mitmachen kann der Provider auch nichts ändern.

Grüße
Vampire184

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Vampire183] - #2846217 - 18.05.2017, 15:55:07
Der Benny Do
Nicht registriert


Ich kann die Glasfaser der Telekom nur empfehlen.

Im Moment habe ich 200/100 mbit/s, was auch perfekt funktioniert. Vor Allem war mir der Upload sehr wichtig, da ich gerne Daten mit meinem Server verschiebe und zusätzlich auch gerne von Zuhause Gameserver betreibe. Aber der Ping ist meist abnormal geil. Auf vielen Gameservern liegt er bei 5.

Und EntertainTV gibt es in FullHD, zieht aber nicht an der Bandbreite, die gibt es nochmal zusätzlich dazu.

Glasfaser über TV-Anschluss gibt es, glaube ich, nicht. Da kommt ausschließlich Kupfer raus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: ] - #2846220 - 18.05.2017, 16:42:32
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Bei uns gab es Glasfaser bis zum Verteiler und von dort aus bis zur TV-Dose über Kupfer. Das Problem war aber bereits die Glasfaserverbindung bis zum hausinternen Verteiler, bei dem das Signal zu schwach war.

Generell empfehle ich aber auch, wenn man die Möglichkeit hat, eine Telekom-Anbindung. Wenn die Telekom mir sagt, soviel kommt an, kommt es i.d.R. auch an und das finde ich gut. Man muss nur einen Wohnort finden, bei dem das auch klappt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrungen mit Vodafone Internet & Phone Cable 400 [Re: Daemmerung] - #2846225 - 18.05.2017, 17:08:08
Der Benny Do
Nicht registriert


Bei mir war das damals so, dass ich endlich mal DSL (768) wollte, gab es aber nicht bei Telekom sondern nur über Arcor.Also gewechselt... Kam kaum was an... Insgesamt war ich bei mehreren Providern und kann zumindest für mich sagen, Andere versprechen viel, geliefert wird nicht immer was bestellt wird, Telekom verspricht weniger und macht keine Verträge über Sachen, die sie nicht liefern können.

[zum Seitenanfang]