Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" * - #3046035 - 30.09.2008, 15:18:14
Kalender
Alpa ​Gun​

Registriert: 10.04.2007
Beiträge: 777
Hey,


"Ausländer Raus!
Raus aus der Unterschicht!"


Ein sehr guter Song, finde ich. Eher geeignet für Rapfans, aber natürlich auch für welche die nicht so auf Rap stehen.


Wie findet ihr ihn?


---Hier gehts zum Song---

Threadtitel zum Vorbeugen von Missverständnissen geändert.


Bearbeitet von horcrux92 (30.09.2008, 19:04:32)
_________________________
Später wird man sagen das war dieser Frank White!

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046036 - 30.09.2008, 19:35:14
007 Goldeneye

Registriert: 31.12.2004
Beiträge: 2.572
Absolut genial der Text da er,wie ich finde,einen sehr großen Teil der Realität entspricht
Es ist leider so wie es in dem Text beschrieben wird
Ich muss ehrlich eingestehen als ich den Threadtitel gelesen hab dachte ich da kommt jetzt irgendso ein Müll aber das ist echt gut =)
_________________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was ihr versteht

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046037 - 30.09.2008, 19:37:59
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Schwachsinn dieser Song in meinen Augen da nichts außer dummer Arroganter Parolen.
Meine Meinung.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046038 - 30.09.2008, 19:38:53
sunychen
Nicht registriert


Ich hab mir eben den Songtext durchgelesen und ich bin wirklich.. baff. -.- Der Songtext an sich ist eine unglaubliche Verallgemeinerung und es ist meiner Meinung nach Schubladendenken. Vorurteile, Clichées. Wie traurig, dass es manche auch noch gut finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046039 - 30.09.2008, 19:52:52
BabyLiee
Nicht registriert


Der Song beweist mal wieder die Dummheit so vieler Raptexte ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046040 - 30.09.2008, 19:59:30
Latino86
Nicht registriert


Der Song ist doch schooon alt ...
Mittlerweile weilt Colos gar nicht mehr in Deutschland. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046041 - 30.09.2008, 20:33:36
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Zitat:

Ein sehr guter Song, finde ich. Eher geeignet für Rapfans, aber natürlich auch für welche die nicht so auf Rap stehen.


Und es ist sehr geeignet für Leute die hören können, es aber nicht mehr lange wollen,... oder natürlich auch für Leute die nicht hören können.

Ich persönlich bin kein RAP Fan und könnte mir den Text auch nicht anhören - weshalb ich ihn durchgelesen habe - zwinker.
Und allgemein ist der Text Inhalt einfach ... idiotisch?!
Es wirkt fast so als wäre ganz Deutschland ein einziger Nazistaat, das es genug Deutsche gibt die Neutral oder Anti-Rechts stehen wird ausgelassen, ebenso das es in anderen Ländern ähnlich, oder oftmals noch viel stärker nach Rechts geht.

Und zu diesem Kommentar "Ausländer raus aus der Unterschicht" kann ich nur eines schreiben, jeder Mensch kann einen großen Teil seiner Zukunft selbst beeinflussen und ich persönlich muss ehrlich gestehen, würden manche einfach mal den Hintern hochheben, mehr Zeit in ihre Bildung investieren, nicht mit den falschen Leuten zu tun haben und einfach Ziele setzen ohne die ganze Zeit auf ihr momentanes Leben, oder später auf ihre achso schwere Kindheit zu schauen, dann könnten viele auch durch ihre eigene Willenskraft und Anstrengung mehr erreichen, als einen abgebrochenen Hauptschulabschluss und tägliche Besuche in der Stadt, wo man sich dann mit gleichgesinnten der "Mir doch egal" Bewegung besäuft und randaliert... und dies betrifft Deutsche ebenso wie Ausländer. Den jeder müsste das Bild kennen, das viele Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene oftmals bieten, grundlos randalieren, beleidigigen und nichts tun... und sich dann wundern warum man nicht respektiert oder gefeiert werden.
Und jeder Mensch kann was bewegen, seine Zukunft verändern und selbst Schicksal spielen egal ob Russe, Türke, Schweizer, Amerikaner, Deutscher oder was auch immer.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046042 - 01.10.2008, 01:50:01
Kalender
Alpa ​Gun​

Registriert: 10.04.2007
Beiträge: 777
Gefällt euch sowas besser? zwinker
_________________________
Später wird man sagen das war dieser Frank White!

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046043 - 01.10.2008, 10:03:56
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Ist genau so ein Schwachsinn wie das erste Lied.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: FuerstThador] - #3046044 - 01.10.2008, 10:55:13
jellybaby1987
Nicht registriert


Ich habe leider keine Möglichkeit mir das anzuhören, daher hab ich mir mal den Text besorgt und weil es vielleicht den ein oder anderen ähnlich geht, stell ich ihn hier mal rein zwinker

Zitat:
Ausländer raus
manche wünschen es sich und sagen es laut
wir haben dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut
wir sind hier her gekommen
und haben euch damals vertraut
denn noch vor 30 jahren haben wir deutschland aufgebaut
ihr habt was ihr wolltet
jetzt sagt ihr, ihr braucht uns nicht
früher war alles fasade
jetzt zeigt ihr euer gesicht
es entäuscht mich
denn ich hab in euch das gute gesehen
ich spreche eure sprache dennoch können wir uns nicht verstehn
und das problem ist
ihr wollt euch gar nicht verändern
wir leben zusammen und kommen aus verschiedenen ländern
von außen ist alles cool ihr steht für toleranz
doch ihr macht es alles kaputt
mit eurer arroganz
wir präsentieren das land mit all dem was wir machen
wir müssen zusammen halten zusammen weinen lachen
es gibt nur eine sache die ich nicht versteh
früher was SS der hitn heute ist es NPD

[Refrain]
Ausländer raus raus raus aus dem Ghettos
Ausländer raus raus raus aus der unterschicht
Ausländer raus raus raus auf die straße
schwarz rot gold guck das ist die masse
Ausländer raus raus raus aus dem Ghettos
Ausländer raus raus raus aus der unterschicht
Ausländer raus raus raus auf die straße
schwarz rot gold guck das ist die masse

es wird zeit was zu sagen
denn es geht nicht mehr so weiter
ich schreibe diese zeilen
und denke wie schwarzarbeiter
ich hab kein deutschen pass
weil es nicht deutschland passt
ich frag mich selber ständig
verdammt nochmal warum das
ich bin nicht hier geboren nein ich bin ein asylant
trotzdem leb ich seit 15 jahren in diesem land
ich pass mich an
und lern die sprache doch es reicht nicht aus
ich erfüllte meine pflichten nun soll ich raus
es macht mich traurig
denn so viele menschen sind verlogen
ich guck kein fernsehn
denn mein glauben wird ihn weggezogen
ich glaube an das gute und ich will in frieden leben
das land liegt mir am herzen ich will nur mein bestes geben
ihr macht es mir so schwer ihr macht mir ständig probleme
ihr könnt nur hassen ich glaube das liegt in euren genen
das wird ein böses ende
auch wenn ich es diesmal larne
ich lauf auf der fanmaile und trage die deutsche fahne


ja und wie ich es nun finde...
Ansich finde ich steckt in dem Text viel Wahrheit, doch leider wird alles durch dumme Klischees kaputt gemacht...

Doch die Kernaussage, die ist wahr auch wenn traurig zu gleich.
Die meisten Ausländer haben nicht mal ansatzweise die gleichen Möglichkeiten wie Einheimische... Bekomm mal als junger Türke ne Lehrstelle... Zugeben mag es keiner, trotzdem sehen viele sie als Menschen zweiter Klasse und das ist schon traurig, wenn man hier geboren ist aber nicht akzeptiert wird nur weil man ne andere Hautfarbe trägt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046045 - 01.10.2008, 11:08:11
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Was für ein Schwachsinn, nen Türke bekommt keine Lehrstelle nur weil er Türke ist?
Sorry ich als Chef und so sind die meisten Deutschen Chefs stellen leute ein nach ihrem Auftreten uns gegenüber und nach dem was sie in der Schule für Noten haben.
Wenn mir gegenüber jemand steht dessen Deutsch unter aller Sau ist, sein auftreten Unsympathisch ist, dann stelle ich ihn Nicht ein und da spielt die Nationalität keine Rolle.

Ausländer wie gerade diese die solche Texte Schreiben und Singen haben meist sogar selbst mehr Vorstrafen und schlechte Zeugnisse und wundern sich das sie dann keine Ausbildung bekommen und schon sind wir Deutschen wieder die dummen bösen Nazis.
Sorry sowas kotzt dann schon sehr an!

Integration ist ein Wort das wichtig ist und auch aussagt tue was für deine Bildung, halte dich an Gesetz und tue selbst etwas dafür das Du Chancen hast denn Du hast die Selbe Chance wie jeder andere in diesem Land, solange Du eben das Mindestmaß erfüllst an Bildung und Auftreten und Gesetzestreue.

Wenn ich an manch Vorstellungsgespräch denke das ich geführt habe mit Bewerben dann muss ich ehrlich sagen das gerade echt Türkische Bewerber sich meist komplett daneben benehmen beim Gespräch und die Bewerbung selbst mit mehr Rechtschreibfehlern vollgepackt sind als erträglich ist.
Wenn man sich dann auch noch gerade Talkshows Reinzieht und Dokus wo eben Ausländisch Abstammende Schüler und Jugendliche auf die Frage was sie werden wollen sagen:
Hatz IV Empfänger.
Dann sollte man wenn man schon Rap machen will über Chancengleichheit Texte schreiben die den Landsleuten und anderen Ausländern aufzeigt das wenn sie ihre Chancen nutzen wollen dann müssen sie auch was dafür tun.
Man wird hier Akpeztiert egal welche Hautfarbe man hat, egal welche Abstammung man hat, nur muss man für seine Chancen auch was tun und wer rumläuft wie nen Gangster, Spricht wie nen Gangster, Vorstrafen sammelt wie nen Gangster der solle sich nicht wundern das man ihn ausgrenzt und das Gilt für alle die in diesem Land leben egal ob Deutscher oder nicht!
Und ürbigens bekommst Du als Türke eher ne Stelle bei nem Deutschem Chef als Du es als Deutscher bei nem Türkischen Chef bekämst, so ist die Realität.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: FuerstThador] - #3046046 - 01.10.2008, 12:28:27
jellybaby1987
Nicht registriert


Zitat:
Was für ein Schwachsinn, nen Türke bekommt keine Lehrstelle nur weil er Türke ist?
Sorry ich als Chef und so sind die meisten Deutschen Chefs stellen leute ein nach ihrem Auftreten uns gegenüber und nach dem was sie in der Schule für Noten haben.
Wenn mir gegenüber jemand steht dessen Deutsch unter aller Sau ist, sein auftreten Unsympathisch ist, dann stelle ich ihn Nicht ein und da spielt die Nationalität keine Rolle.


Mhm, das ist für dich ja sehr vorbildlich. Trotzdem behaupte ich, dass das nicht die Regel ist. Viele werden eben schon drauf achten... Und das vielleicht branchenbedingt...
Wenn ich mir so Stellen in der Politik oder in öffentlichen Bereichen sieht es sehr mau aus...
und selbst in Geschäften sieht man quasi nie Ausländer... Wenn dann arbeiten sie doch eher in Bereichen die im Hintergrund stehen (auf dem Bau).
Mhm vielleicht ist das jetzt ebenso klischeehaft wie ich es anderen vorwerfe, aber so habe ich es halt bisher miterlebt...

Und wenn du sagst, dass viele von den türkischen Bewerbern der deutschen Sprache nicht mächtig sind, dann stimme ich dir voll zu. Aber dann möcht ich auch anmerken, dass es ebenso viele Deutsche gibt, die der deutschen Sprache nicht mehr mächtig zu sein scheinen...
Scheint, als wenn der Bildungsdurchschnitt absinkt in Deutschland, das aber bei allen. Nicht umsonst bemängeln so viele Arbeitgeber, dass sie gern Lehrlinge einstellen würden, aber keine qualifizierten Bewerber finden.

Und dann kommt man wieder zu prügelnden Ausländern zu sprechen, die ja so gewalttätig waren... das es auch da ebenso viele Deutsche Exemplar gibt, wird schön in den Medien verschwiegen...


Bearbeitet von jellybaby1987 (01.10.2008, 12:29:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046047 - 01.10.2008, 20:47:58
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Und dann kommt man wieder zu prügelnden Ausländern zu sprechen, die ja so gewalttätig waren... das es auch da ebenso viele Deutsche Exemplar gibt, wird schön in den Medien verschwiegen...



Komisch, warum sprechen die offiziellen Statistiken dann von einer Mehrzahl an Migrantengewalt (diese wird nämlich gern verschwiegen)? Du bist anscheinend falsch informiert. Es ist genau anders herum.


Warum ich das weiß? Ich würd ein Fass aufmachen wenn die Medien mal mehr darüber berichten würden. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046048 - 02.10.2008, 07:04:06
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Diese Pseudo Ghetto-Diskriminierungssongs gehen mir soetwas von auf den Keks. Das ist eine nervige Kopiererei aus den USA, wohingegen in Deutschland Minderheiten wie kaum anderswo Rechte und Schutz genießen. In keinem anderen großen Industrieland auf der Welt haben Ausländer mehr Rechte, mehr Sozialleistungen und mehr Schutz als in Deutschland und das ist ein absoluter Fakt. Macht ein Türke in Deutschland "Mist" gibt es teils 2-3 Bewährungsstrafen und sogar ganze Abteilungen die sich um einen "Kümmern", machst du das in Japan bist du nach dem ersten Verstoß längst im Gefängnis und nach absitzen wieder in der Türkei mit lebenslangem Einreiseverbot. In Deutschland ist ein Lebensminimum durch die Sozialgesetze sichergestellt, Krankenbehandlung inklusive, in den USA kannst du verhungern wenn du Pech hast und wer kein Geld hat der wird dort auch nicht behandelt bzw. nur in katastrophal schlechten Notambulanzen.

Und dann werden solch bescheuerte Dinge wie "SS sind nun die NPD" dahin geschrieben, die NPD hat gerade mal 7200 Mitglieder, vergleicht man das mit dem Rest der mündigen Deutschen kommt man auf einen 0.X % Betrag also im großen Irrelevant und einfach nur stupide dann alle Deutschen darauf zu fokusieren, nebenbei bin ich mir fast todsicher das der Verfasser kaum etwas über die SS weis, ansonsten wäre nicht dieser politologisch und soziologisch dämliche Vergleich aufgestellt worden.

Auf meiner UNI sind sehr viele Ausländer, merkwürdigerweise haben die wenigsten Probleme bei Bewerbungen da sie 1. fast ausnahmslos fließend Deutsch und Englisch sprechen 2. Einen hohen Bildungsgrad vorweisen können und 3. Sich vernünftig verhalten und artikulieren können.
Ich bin der festen Überzeugung das ein Türke mit gutem Bildungsstand, fließendem Deutsch (das sollte nach ca. 10-13 Jahren Schule drinn sein) und nicht diesem Gangster auftreten genauso einen Job findet wie ein Deutscher. Das dann ein Türke mit HA oder miesem FOR, einem Möchtegernauftreten und evtl. dem dazu "passenden" Vorstrafenregister keinen Job findet und bei Bewerbungen durchrasselt..tja das muss dann nun wirklich an den ganzen NPDlern liegen die jetzt ja wie die SS alles kontrollieren und in allen Vorständen und Aufsichträten sitzen, niemals könnte das an der eigenen Person liegen die schlicht nicht fähig ist in einem Hochtechnologieland mit mieser Bildung hohe Leistung zu erbringen (Warnung diese Aussage könnte eine gefährliche Ironie enthalten).
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Waron] - #3046049 - 02.10.2008, 08:55:31
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Na ja, .. bei "Uni-Ausländern" (wohnen die schon immer hier oder eingewandert?) ist es ja schon denkbar, dass sie etwas für ihre Bildung und Zukunft getan haben, sonst hätten sie es kaum auf eine Uni geschafft. Da wundert mich es nicht, wenn sie "Top-Bewerbungen" schreiben. Ich denke mal, dass es hier um den "Durchschnittsbürger" geht..

Das mit den Lehrstellen kann ich so auch nicht ganz unterschreiben. Es mag sein, dass es Chefs gibt, die wirklich nach der Herkunft gehen und danach aussortieren. Kann ich auch ETWAS verstehen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ausländer, die ich kenne/kannte, zu den ersten gehörten, die eine Lehrstelle bekommen haben. Das nicht unbedingt in den schlechtesten Berufen (Automobilbranche, Gastronomie, KFZ-Kram,..) und es waren auf keinen Fall "Vorzeigecharaktere" ("typisch-türkisch", arrogant, aggressiv,..).
Ich denke aber, dass es mittlerweile auch gängig ist, die Leute erstmal arbeiten zu lassen, bevor sie sich entscheiden. Das war bei einem der o. g. auch der Fall (Praktikum) und da hat er so überzeugt, dass er die Stelle gekriegt hat.
Ich denke mal, wenn man den Leuten eine Chance gibt (egal ob Deutscher oder Ausländer), dann können sich so einige entpuppen, die sehr produktiv für ein Unternehmen sind.

Der Bildungsstand muss heutzutage sowieso nix mehr aussagen. Wieviele haben Abi und keine wirklich besseren Chancen als Realschüler?


Solche Songs find ich schlicht und ergreifend überflüssig. Erinnert mich etwas an "Weil ich ein Türke bin" von Wizo/Terrorgruppe.



p. s.
Wie kann ein Chef gutes Deutsch erkennen/beurteilen, wenn er es selbst (schriftlich) überhaupt nicht kann? *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: Kalender] - #3046050 - 05.10.2008, 09:56:58
Ulme06
Nicht registriert


Persönlicher Kommentar:

Ich bin eine Person wo Rap nicht besonderst leiden kann und mich schon die Überwindung viele Nerven gekostet hat. lach
Also das ganze Lied hat Wahrheit und Klischee in einem, manchmal ist die Wahrheit ein Klischee?
Trotzdem find ich den Text meist nicht 100% zutreffend.
Aber wenn sie bei einer Kampagne mit machen würden, werd das schon ein Weg der Besserung. peinlich


Bewertung:
  • Projekt: [color:"green"]Gut[/color]
  • Lied: [color:"red"]Schlecht[/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046051 - 19.10.2008, 00:54:44
Anonym
Nicht registriert


"ihr wollt euch gar nicht verändern
wir leben zusammen und kommen aus verschiedenen ländern"

Ich frage mich in welchem Land er wirklich wohnt. Deutschland gibt Ausländern beste Chancen auf einen gut bezahlten Job. Die Ausländer haben soviele Rechte und werden oft von Deutschen bevorzugt damit man bloß nicht wieder als deutscher der Nazi ist. Die meisten Ausländer die keine gute Ausbildung bekommen sind selbst Schuld daran. Wenn man die Sprache nach jahrelangem Aufenthalt in Deutschland nicht kann muss man sich nicht wundern warum der böse Deutsche einem nicht einfach so Jobs schenkt. Vorallem die Kinder die in Deutschland geboren wurden und dann stolz auf ihre Heimat sind in die sie nicht mal im Urlaub hinfahren und dann meckern wie sie diskrimiert werden, obwohl sie sich einfach nur in der Schule hätten anstrengen müssen. Anstatt zu meckern hätte diese mal lernen sollen anstatt mit ihren ausländischen Freunden nur in ihrer Heimatsprache zu sprechen, dann noch vielleicht sogar Gewältig zu werden und dann zu sagen das Deutsche Nazi sind.
Ist ja immer schön wenn unsere Kanzlerin in türkischen Zeitungen als Nazi dargestellt werden oder auch gleich ganz Deutschland. In der Türkei hätten wir Deutsche nicht annähernd soviele Rechte. Und ich finde manche sollten mal nachdenken welche Heimat ihre wirkliche Heimat ist. Oder das sie froh sein sollten hier zu wohnen in anderen Ländern darf man nur wohnen, wenn man etwas für das Land tut, aber wenn man sieht wieviele Ausländern (was natürlich nicht auf alle zutrifft) faul in ihrer Plattenbausiedlung wohnen, Deutsche verachten und Hartz 4 beantragen. Und für das ganze Arbeitslosengeld so wenig tun zu müssen und dann mit der Aussage kommen:" Wir haben Deutschland aufgebaut jetzt wollen wir auch noch nach X Jahren Geld dafür und nichts für Deutschland tun". Ich selbst habe schon von Ausländern die hier geboren wurden gehört wie scheisse sie Deutschland finden, ich glaube aber kaum dass sie es lange in ihrem "Heimatland" lange aushalten würden.
Ich denke diese sollten mal umdenken und sollten sich ändern! [color:"red"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Song: "Ausländer raus! - Raus aus der Unterschicht!" [Re: ] - #3046052 - 02.11.2008, 11:19:22
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Die meisten Videos sind nur auf Kommerz getrimmt um kohle zuschöpfen.


Video´s wie diese haben für mich mehr aussagekraft und sind glaubwürdiger.

http://de.youtube.com/watch?v=5kCCK7atL8A

http://de.youtube.com/watch?v=ITdzfar9TDU

Klar Gesang ist nicht perfekt aber das ist 2te rangig.

Das Projekt wurde von der Gruppe "diebandbreite" unterstützt.

[zum Seitenanfang]