Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schach-WM - #2618832 - 17.11.2013, 13:07:38
Herr Tod
Nicht registriert


Hallo,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, läuft derzeit die Schach-WM zwischen dem Titelverteidiger Viswanathan Anand und dem Herausforderer Magnus Carlsen.

Nach sechs Partien steht es 4:2 für den Herausforderer, das nächste Match ist für Montag angesetzt. Wer verfolgt es mit, wer hat einen Favoriten, was sagt ihr zu den bisherigen Partien?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2618946 - 17.11.2013, 21:38:40
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Heyho,

auch, wenn gerade die ersten beiden Partien eher "Anti-Schach" waren, ist diese Begegnung für mich ziemlich spannend. Für mich steht inzwischen Carlsen schon als Sieger fest, nicht nur, weil er mit zwei Siegen nacheinander deutlich vorne liegt, er scheint auch besser in Form zu sein als Anand.
Seine Partieanlage gefällt mir blendend, allein der Ansatz, schnellstmöglich aus der Eröffnung herauszukommen und zum wirklichen Schachspielen überzugehen, überzeugt auf ganzer Linie. Immerhin ist es eine Weltmeisterschaft im Schachspielen, nicht im Varianten auswendig lernen. Carlsen versteht es besser, kleine Vorteile anzuhäufen, bis es reicht - oder eben nicht. Aber er probiert es und verzichtet auf voreilige Remisschlüsse. Deshalb verstehe ich die ersten beiden Partien auch nicht, so schnell remis zu vereinbaren, passt wenig zum Herausforderer.

Ich glaube nicht dran, dass der Weltmeister in den nächsten 6 Partien noch zwei Siege einfahren kann. Dazu findet Carlsen immer zu einfach einen Weg, eine schlechtere Stellung herumzubiegen oder in ein Remis abzuwickeln.
Was mir aber nicht klar werden will ist 38. Dg3 in der letzten Partie? Warum gibt er da ohne Not den Bauern her? So gibt er Carlsen doch nur eine Chance, auf Sieg weiterzuspielen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2618963 - 17.11.2013, 22:25:41
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Archibald Ridigas
Was mir aber nicht klar werden will ist 38. Dg3 in der letzten Partie? Warum gibt er da ohne Not den Bauern her? So gibt er Carlsen doch nur eine Chance, auf Sieg weiterzuspielen.


Das Bauernopfer nach 38. Dg3 sollte m.M.n. im Gegenteil dazu führen, die Stellung weiter zu entschärfen und Carlsen eben nicht die Möglichkeit zu geben, auf Sieg zu spielen, sondern ihn in ein remisverdächtiges Turmendspiel zu locken. Psychologisch wohl dadurch zu erklären, dass Anand nach seiner Niederlage in der 5. Partie jetzt erst mal eine Verschnaufpause brauchte, um Carlsen dann am Montag offensiv anzugreifen. Anders ergibt dieser Zug (aus meiner Perspektive zumindest) keinen Sinn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2618969 - 17.11.2013, 22:49:54
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Ein Turmendspiel gegen Carlsen anzustreben scheint mir aber auch keine sonderliche gute Idee zu sein. Klar, Vereinfachungen sind sinnvoll, wenn man den Gegner zum Remis zwingen muss. Anand wollte keinesfalls noch gewinnen, dazu hat es in dieser Partie einfach nicht gereicht. Vielleicht waren ihm die Damen auf dem Brett einfach nicht geheuer, aber auf Kosten eines Minusbauerns, ich weiss ja nicht. Andererseits muss er sich dann nicht weiter um den Doppelbauern kümmern, der sonst auch nur sinnlos herumsteht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Partien bringen. Vielleicht schafft der Weltmeister ja doch noch eine Überraschung und holt sich noch 2 Partien. Momentan ist die Waage aber ganz klar in Richtung Carlsen geneigt, sollte er noch eine Partie gewinnen können, ist das Ding absolut gelaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2619860 - 21.11.2013, 13:59:22
Herr Tod
Nicht registriert


Was für eine Partie. Nach dem 27. Zug sah alles nach einem Matt für Schwarz aus. Dann der katastrophale Fehler von Vishy mit 28. Sf1 statt Lf1. Unbegreiflich, wie Vishy die Antwort De1 übersehen konnte. Schade, schade, dabei hatte Anand in dieser Partie exzellent gespielt und war drauf und dran, diese doch eher langweilige Weltmeisterschaft doch noch einmal spannender zu gestalten. Aber nach der heutigen Niederlage heißt der neue Weltmeister Magnus Carlsen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2619876 - 21.11.2013, 16:00:23
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Vor allem mit dem nutzlosen Turm auf f8 hatte Carlsen noch Probleme bekommen, da hätte das weisse Spiel mit 2 Bauern für den Springer bestimmt viel Spass gemacht.
Jetzt muss Carlsen nur noch ein Remis holen, das wird er wohl morgen einfach machen. Schade, ich hatte anderes erwartet, auch wenn der Herausforder für mich immer als Favorit feststand. Dennoch hätte es ein spannender Kampf werden können, wobei ich gegen ein schnelles 0:6 auch nichts gehabt hätte :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Schach-WM [Re: ] - #2701225 - 11.11.2014, 00:55:50
Herr Tod
Nicht registriert


So, wird Zeit, dass dieser Thread sich mal wieder über das totlangweilige Fußballthema schiebt, denn es wird wieder um den Weltmeistertitel im Schach gespielt, bädäm!

Die Kontrahenten sind wie zuvor Magnus Carlsen und Viswanathan Anand. Bisher wurden zwei Partien gespielt, Weltmeister Carlsen führt mit 1,5:0,5, heute um 13 Uhr ist die 3. Partie angesetzt.

Die große Frage an die zahlreichen Schachverrückten dieses Forums lautet: wird Carlsen den Titel halten können oder holt ihn sich der Inder wieder zurück?

Die WM wird übrigens wieder per Livestream übertragen, sehr schön, wie ich finde, kommentiert von GM Peter Svidler (WGM Sopiko Guramishvili sitzt zwar eigentlich auch noch daneben, begnügt sich aber zumeist damit, hübsch auszusehen und gelegentlich zu kichern).


[zum Seitenanfang]