Guten Abend,

wir erweitern die Themen des Sport-Subforum ein bisschen, wie sollte das besser gehen, als durch eine teilweise recht unbekannte, meiner Meinung nach aber sehr interessante Sportart: Snooker.

Snooker ist eine Variante des Präzisionssports Billard, die mit speziellen Queues auf einem Snookertisch gespielt wird. Das Spielprinzip besteht darin, 15 rote und sechs andersfarbige Bälle („die Farben“) mit dem weißen Spielball nach bestimmten Regeln in die Taschen zu versenken.

Grobe Erklärung: Der Spieler muss abwechseln immer eine rote und eine bunte Kugel in einer der Taschen versenken. Dabei bekommt er für jede gelochte Kugel eine bestimmte Anzahl an Punkten:

  1. Farbe - Wert
  2. Rot - 1 Punkt
  3. Gelb - 2 Punkte
  4. Grün - 3 Punkte
  5. Braun - 4 Punkte
  6. Blau - 5 Punkte
  7. Pink - 6 Punkte
  8. Schwarz - 7 Punkte

Die bunten Kugeln werden nach jedem Treffer wieder an ihren Ausgangspunkt gelegt, rote Kugeln kommen nicht mehr auf den Tisch.
Warnung! Spoiler! (So ist ein Snookertisch aufgebaut:)
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/Snooker_table_drawing_2.svg/220px-Snooker_table_drawing_2.svg.png[/img]

Um jetzt nicht auf alle kleinen Regeln und Kniffe einzugehen, können sich die Neulinge von euch hier nochmal das notwendige Material anlesen.

Mark Allen stürmt zum ersten Titel
Antwort auf: Snookermania
Mark Allen überrollte Stephen Lee im Finale des World Open mit 10:1 und sicherte sich so den ersten Titel seiner Karriere bei einem Weltranglisten-Turnier.
Es war das einseitigste Finale über diese Distanz bei Weltranglisten-Turnieren seit dem Endspiel der UK Championship 2004.

Der 26-jährige Nordire war aber vor allem erleichtert, dass der Bann endlich gebrochen war:

"Es hat lange gedauert bis zum ersten Titel, seit ich vor sieben Jahren Profi geworden bin. Man hinterfragt sich schon, vor allem, wenn andere Titel gewinnen, die nicht so gut sind wie ich. Dann muss man mental stark sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies der erste von vielen Pokalen ist."

Ich habe die World Open selber verfolgt und bin von diesem Titel sehr angetan, Mark Allen hat dieses mal mehr als hochverdient gewonnen. Stephen Lee war im Finale meiner Meinung nach kein ehrwürdiger Gegner, Allen wirkte in keiner Situation unter Druck und hat das ganz lässig runtergespielt, mal gespannt, wer im nächsten Jahr den Pot holt.

Spielplan ab dem Viertelfinale:

John Higgins 3:5 Robert Milkins
Graeme Dott 1:5 Stephen Lee
Mark King 1:5 Mark Allen
Shaun Murphy 0:5 Mark Selby

Halbfinale:

Robert Milkins 2:6 Stephen Lee
Mark Allen 6:5 Mark Selby

Finale:

Stephen Lee 1:10 Mark Allen