Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mit 17 neuer Sport? - #1534316 - 24.07.2008, 12:20:19
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Von Schwimmen zum Handball. Meint ihr das bringt noch was, schafft man den Umstieg?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Champion BVB] - #1534457 - 24.07.2008, 15:19:25
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.532
Kommt drauf an, wie hoch du deine Ansprüche setzt. Ich wollte letztes Jahr auch anfangen, Handball zu spielen (die Betonung liegt auf wollte, ich sollte meinen inneren Schweinehund doch mal überwinden) und hab dann mal ein paar Kollegen gefragt, die doch schon ziemlich gut und hoch spielen. Der Tenor war: Die Chancen, noch oben mitzuspielen, stehen ziemlich schlecht. Man muss aber bei mir auch dazu sagen, dass bei mir neben den technischen auch noch die körperlichen Mängel dazu kommen, da ich außer gelegentlich Fußball zu spielen keinem regelmäßigen Sport nachgehe. Aber wenn du regelmäßig (im Verein) geschwommen bist, wirst du wohl im Training sein und da wird dir der Einstieg leichter fallen. Ich weiß nicht, wie groß euer Handballverein ist, aber wenn du Handball nur aus Spaß an der Freude und um dich fit zu halten spielst, dann reicht es ja auch, wenn du in der zweiten oder dritten Mannschaft spielst. Das wird garantiert klappen.
_________________________
'Cause I'm just a teenage dirtbag, baby ... <3
Ich bin so klug! K-L-U-K! K-L-U-K!
(Homer Simpson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Commanderdante] - #1534507 - 24.07.2008, 16:21:21
Hasi90
Nicht registriert


Ich halte davon ja gar nichts. Bei uns kam letztens auch eine an, weil ihr Sportlehrer ja meinte, sie könne gut werfen. Okay stimmt, aber technisch und konditionell.. oh man.

Mit der dann zusammen zu spielen macht echt keinen Spaß. Aber wenn du da jm kennst wärs viell auch was anderes.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: ] - #1534846 - 24.07.2008, 23:35:48
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

es kommt ganz drauf an wie hoch deine Motivation ist. Ich hab letztes Jahr auch angefangen Volleyball zu spielen und vorher nur Freizeitmäßig und unser Trainer ist da echt super!

Und eine die ich kenne, hat auch letztes Jahr mit Handball angefangen und die ist schon 23 oder so. Sie hat halt vorher Jahrelang Volleyball gespielt aber kommt ja aufs gleiche raus.

Generell würde ich sagen, dass sich fast jeder Sportverein über neue Mitglieder freut und wenn du es willst, dann tu es! :)

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Blue Eye Lady] - #1535119 - 25.07.2008, 13:32:09
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

es kommt auch drauf an, in welche Trainingsgruppe du dann kommen würdest.
Von der Stärke her müsstest du vielleicht erstmal zu den Anfängern, das sind aber meistens viel jüngere Teenies und ob dir dann das Spielen und Lernen mit denen Spaß macht, kommt auf deinen Charakter an.
Wenn du gleich zu deinen Kumpels oder so gehst, dann sind die viel stärker als du, da könnte deine Motivation schnell zugrunde gehen, da sie vielleicht auch nicht immer die Geduld haben, für dich langsamer zu machen, dir nochmalö was zu erklären usw. Das kann nicht jeder.

Naja, ich kann es mal mit einem Beispiel vergleichen, zu uns kam im letzten Jahr (16 Jahre) jemand zu uns, der noch nie in seinem Leben einen Badmintonschläger in die Hand genommen hatte. Da es bei uns mit Nachwuchs eh furchtbar schlecht aussieht, habe ich kaum jemandem in meinem Leistungsbereich zum Trainieren, jedenfalls nicht an diesem Trainingstag und deshalb nahm ich mich seiner an und habe ein Jahr lang mit ihm trainiert. Natürlich konnte ich daraus nichts lernen, außer vielleich das Erklären von technicken usw, was nützlich sein könnte, weil ich sowieso bald noch eine Trainierausbildung machen werden, aber so selbstlos ist vielleicht nicht jeder und stellt sein Training erstmal zurück, um einen Neuling einzuführen. Dieser ist jetzt im Moment schon echt gut geworden, natürlich noch nicht auf dem Stand der anderen in seinem Alter, aber er kann schon recht gut mithalten.

Lisa. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Champion BVB] - #1535143 - 25.07.2008, 14:00:27
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

in meinem Fußballverein und dem Verein aus der nächsten Stadt gibt es immer wieder Leute, die die Sportart wechseln, neu anfangen oder nach jahrelanger Pause wieder beginnen. Das Resultat ist größtenteils das gleiche: mehr als für die zweite Mannschaft reicht es in einer ambitionierten Mannschaft nicht. In einer Mannschaft, die sowieso nur aus Spaß spielt, ist das wieder etwas anderes. Aber dort wird auch schon vor dem Spiel ein Kasten Bier getrunken [mindestens], das Spiel selbst ist zweitrangig und wird öfters zweistellig verloren...

Den Umstieg zu einer Ballsportart halte ich dabei ebenfalls für enorm, selbst wenn man nicht hoch spielen möchte. Denn die Muskelgruppen sind anders trainiert und ausgeprägter, auch die Technik und die Ausdauer ist eine komplett andere als man sie beim Schwimmen benötigt. Der Umstieg von Handball zu Fußball ist nicht so hoch, denn die meisten Handballer haben einen Spritzigkeitsvorteil gegenüber Fußballern und rennen können diese sowieso.

Probiere es einfach aus, Du wirst dann ja feststellen, wie groß der Unterschied ist und welche Mängel Du besitzt. Aber nach 17 Jahren noch eine Sportart wechseln, ich weiss nicht, denn beim Handball ist man nicht gerade zimperlich.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: suffix] - #1535151 - 25.07.2008, 14:16:55
Tidus90
Nicht registriert


Hey,
ich hab ein ähnliches Problem wie der/die TE. Ich hatte als kleiner Junge jahrelang im Verein nationalweit Leichtathletik betrieben. Aus Zeit-/Lustmangel und mir dafür das Geld zu schade wurde, habe ich aufgehört. Seitdem ging es mit meinem Körper auch immer weiter bergab. Schwimmen mache ich seitdem freizeitlich gesehen immer wieder, wobei das leider auch kurz vor dem Einrosten ist.

Nun hat mich ein Freund gefragt, ob ich bei ihm im Wasserball anfangen wollen würde.. Jedoch bezweifle ich, dass mein Körper dafür 'gut genug' ist, da er ziemlich labil und schon geschädigt ist. Dazu kommt, dass er nun auch zum Teil darausresultierend überhaupt nicht in Form ist.

Wieviel Sinn würde es machen, in den Sport einzusteigen? Sollte ich vorher meinen Körper probieren zu trainieren und in Form zu bringen? Hab ehrlich gesagt keine Lust, dann da wie der Volltrottel dazustehen, der nichts auf die Reihe kriegt.
Dazu kommt, dass ich jetzt starke Bettruhe durch eine OP hatte und im Herbst vllt. wieder eine hab. Heißt, ich könnte wohl sowieso erst im Winter oder so einsteigen..

Ich würde gerne wieder richtigen Sport machen (nicht nur Muskelaufbauübungen und Konsorten), um den Körper wenigstens etwas fitzuhalten, doch weiß ich nicht, ob es für einen Verein reicht... Und wie gesagt, bin ich auch schon 17..

Kennt sich jemand mit der Sportart aus und weiß, was da so in etwa verlangt wird? (Mein Kumpel hat dazu nur Wischi-waschi-Angaben gegeben, mit denen man nicht wirklich etwas Konkretes anfangen konnte. <.<) Ich will sicherlich kein Profiwasserballer werden, sondern dies nur nutzen, um mich wieder in Form zu bringen, usw.. Die spielen in einer der unteren Ligen. Das ist aber wie gesagt für mich irrelevant. :)


Bearbeitet von Tidus90 (25.07.2008, 14:17:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: ] - #1535686 - 26.07.2008, 11:44:01
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Also ich sags mal so:

Ich hab Jahrelang Sport getrieben, fing an mit Schwimmen, dann Badmintion (wo ich erstaunlich gut war von Anfang an) und dann wieder Schwimmen..

Schwimmen ist halt richtig Wettkampfmäßig, heißt in Form bin ich ;)

Handball habe ich noch nie gespielt, aber ich kenn auch 2 aus der Mannschaft (die Mannschaften gehen nach Alter). Nunja ich werde mich dann wohl im Herbst/Winter rantrauen. Erstmal in Ruhe Probetraining etc und mit dem Trainer sprechen :b


Bearbeitet von Champion BVB (26.07.2008, 11:44:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Champion BVB] - #1536449 - 27.07.2008, 01:12:47
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Eigentlich sollte es kein Problem sein, bei den Sportarten, wo man bereits ein Grundverständnis mitbringt, d.h. die Regeln kennt und auch sonst Ahnung von Spielzügen hat. Jeder hat einmal ein Fußballspiel gesehen und weiß intuitiv, was sinnvoll ist und was nicht. Sich über kurz oder lang in eine durchschnittliche Mannschaft zu integrieren, sollte daher auch absolut möglich sein.
Ich hab im März/April zum Beispiel damit begonnen, Rugby im Verein zu spielen und festgestellt, dass es unglaublich schwer ist, einerseits die Technik zu lernen und gleichzeitig noch darauf zu achten, die Taktik einzuhalten. Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl in absehbarer Zeit nicht in der Lage sein werde, in der ersten Mannschaft mitzuspielen. Ganz alleine deshalb, weil die Umgewöhnung zu stark ist.

Der Umstieg von Schwimmen zu einer Ballsportart stelle ich mir ähnlich schwer vor, wie der Umstieg von Fußball auf Rugby. Entscheide dich also, weshalb du dort trainieren möchtest. Weil du Spaß am Training hast, oder weil du ein wichtiges Mitglied der Mannschaft sein möchtest. Letzteres wirst du nur mit Extraschichten und viel Ehrgeiz erreichen.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit 17 neuer Sport? [Re: Champion BVB] - #1536718 - 27.07.2008, 12:41:55
xXFighter18Xx
Nicht registriert


Gegenfrage: Warum solltest du es nicht schaffen? Du bist 17 und somit noch jung, du könntest jede mögliche Sportart neu beginnen!

Ich meine, vom Schwimmen her hast du bestimmt schon Kraft in den Armen, was ja beim Handball von Vorteil ist. Und die paar Regeln, die du immer beachten musst......nach einer gewissen Zeit [die natürlich bei jedem verschieden ist] spielt sich das ein. Ich würde mir da keine Sorgen machen, sondern guten Gewissens loslegen zwinker

LG [color:"orange"] Miami [/color] [color:"red"] Girl [/color] cool

[zum Seitenanfang]