Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
UBB - #1213744 - 02.08.2007, 17:22:18
Anonym
Nicht registriert


Heyho, hab mal ne frage zum thema unterbodenbeleuchtung beim auto/scooter

Ist das eigentlich erlaubt anzubringen?
Oder darf man nur nicht mit angeschalteter UBB fahren?
confused

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1213749 - 02.08.2007, 17:28:46
shizophrener paranoid
Nicht registriert


soweit ich weiß, ist das anbringen erlaubt, allerdings nicht das einschalten der UBB.

kann mich aber auch irren.

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1213753 - 02.08.2007, 17:39:29
tuner1985
Nicht registriert


Es erlischt grundsätzlich die Betriebserlaubnis bei unzulässigen Änderungen in den Bereichen "Lichttechnisches Erscheinungsbild des Fahrzeugs", Änderungen im Bereich Fahrgeräusch, Änderungen im Bereich Abgas und nachträgliche Änderungen an bauartgeprüften Bauteilen oder Verwendung (auch schon der reine Anbau) bei nicht bauartgeprüften Bauteilen, für die eine Bauartprüfung vorgeschrieben ist.
Völlig egal, ob eine Gefährdung vorhanden ist, oder erst konstruiert werden muss, die BE ist immer weg.

Zu erwartende Strafe:
"Fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis" und damit 50 Euro Bußgeld + 25,60 Euro Verwaltungskosten + 3 Punkte (A-Verstoß).

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1213825 - 02.08.2007, 19:11:26
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Ganz davon abgesehen, dass es einfach lächerlich ist. rolleyes
Allein dafür sollte man schon bestraft werden..

Edit: Jetzt kommt sicher gleich n Mod & closed den Thread,
gibt ja schließlich nen superklassetollen Sammelthread für alle technischen
Fragen. rolleyes


Bearbeitet von Eiji (02.08.2007, 19:17:56)

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1214203 - 03.08.2007, 07:59:02
GrasLars
Nicht registriert


Verstoß gegen §72 StVZO -> Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Verstoß gegen §6 PflVersG -> Erlöschen der Zulassung zur Teilnahme am Straßenverkehr nach StVZO

So sieht's dann aus wenn man mal alles in den §§ verfolgt.

Zumal sowas eh affig ist.... bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1214212 - 03.08.2007, 08:49:30
chucky19
Nicht registriert


Moin,

das bloße Anbringen ist grundsätzlich erlaubt. Darüber hinaus wird beim Verkauf auch eine ABE mitgeliefert. Trotzdem muss man es beim Tüv abnehmen lassen.
Es gibt konstruktionen wo sich die UBB AUSSCHLIEßLICH im Stand bei abgeschalteten Motor anschalten lässt. Und genau diese ist erlaubt - dafür aber auch teuer.

Bei Show Fahrzeugen ist das ne ganz andere Sache. Wenn man mit roten Nummern fährt und zweifelsfrei beweisen/glaubhaft machen kann, dass es ausschließlich nur zu Show Zwecken benutzt wird und das Kfz nicht normal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird, darf auch mit so damit fahren. Bei einem Unfall erlischt aber dann die Be soweit ich weiß.


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: Eiji] - #1214277 - 03.08.2007, 10:39:05
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
gibt ja schließlich nen superklassetollen Sammelthread für alle technischen
Fragen.

ups -.- wusst ich net, sorry >.<

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1214461 - 03.08.2007, 13:48:16
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
Zitat:
Moin,

das bloße Anbringen ist grundsätzlich erlaubt. Darüber hinaus wird beim Verkauf auch eine ABE mitgeliefert. Trotzdem muss man es beim Tüv abnehmen lassen.
Es gibt konstruktionen wo sich die UBB AUSSCHLIEßLICH im Stand bei abgeschalteten Motor anschalten lässt. Und genau diese ist erlaubt - dafür aber auch teuer.

Bei Show Fahrzeugen ist das ne ganz andere Sache. Wenn man mit roten Nummern fährt und zweifelsfrei beweisen/glaubhaft machen kann, dass es ausschließlich nur zu Show Zwecken benutzt wird und das Kfz nicht normal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird, darf auch mit so damit fahren. Bei einem Unfall erlischt aber dann die Be soweit ich weiß.


Mfg me bäh


Ne erlaubt ist auch das anbringen nicht.
Auch wenn das Dingen aus ist und du es auch nie anschalten wirst.

Erlaubt wäre es wenn du ne Abe hast, aber die habe ich noch nie bei Unterbodenbeleuchtung gesehen
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: BlackBlade10000] - #1214630 - 03.08.2007, 17:26:01
chucky19
Nicht registriert


Moin,

Du musst auch genauer lesen. Es gibt UBBs die man erst dann anschalten kann wenn der Motor aus ist. Sobald man den Motor anlässt wird die Stromzufuhr unterbrochen und die UBB geht aus.
Und die ist erlaubt, die darf man anbauen. Bekommste bei jedem Tüv eingetragen zwinker


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1214706 - 03.08.2007, 19:15:56
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Und selbst, wenns beim TÜV eingetragen ist, ist das noch kein Freischein.

Chucky woher beziehst du dein "Fach"-Wissen, dass eine UBB erlaubt ist?
Würde mich mal gerade interessieren. glücklich

Wie ich schon vorher & inzwischen auch GrasLars meinten.
Lasst den Mist - es ist lächerlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: Eiji] - #1214964 - 04.08.2007, 00:52:45
chucky19
Nicht registriert


Moin,

woher ich mein Fachwissen beziehe? Ich hab selbst eine lange Zeit getunt und selbst einen Wagen mit UBB gefahren.

Also denke ich mal, ich weiß wovon ich rede.

Wenn der Tüv das abnimmt, dann darfst du damit fahren und es erlischt weder die Betriebserlaubnis noch der Versicherungsschutz.
Was der Tüv absegnet ist legal und darf so gefahren werden.

Solltest du natürlich das Modul nach dem Tüv Besuch entfernen welches dafür zuständig ist das sich die UBB beim Motor anlassen ausstellt, dann machst du dich strafbar.
Aber da guckt die Polizei nicht nach. Solange es eingetragen ist, ist alles in Ordnung. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Ob es nun Mist ist oder nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es haben möchte bzw. schön findet.


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1215000 - 04.08.2007, 01:43:03
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
Dann is ja gut. glücklich
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1215594 - 04.08.2007, 20:57:48
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Mich würde mal der Scan deiner vermeintlichen UBB-Eintragung interessieren.
Labern kann man schließlich viel. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: Eiji] - #1215684 - 04.08.2007, 23:29:37
tuner1985
Nicht registriert


Chucky meint wahrscheinlich die UBB von Foliatec, die hat n Teilegutachten aber nur für die Farbe weiss

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: ] - #1215922 - 05.08.2007, 11:57:52
Iam
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.074
Hallo,
auf den Seiten der Dekra findet sich folgender Hinweis


Zitat:
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.


Dekra-Online

Gruß
Iam
_________________________
"Er begann als Kanzler der Beliebtheit, wurde Kanzler der Beliebigkeit, dann der Unbeliebtheit, dann der Unbeirrbarkeit" (Er war Deutschland; SZ vom 21.11.2005)

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: Iam] - #1216448 - 05.08.2007, 20:12:21
tuner1985
Nicht registriert


ähm sowas in der art habe ich ein paar posts weiter oben bereits gesagt

[zum Seitenanfang]  
Re: UBB [Re: Eiji] - #1216924 - 06.08.2007, 13:50:51
chucky19
Nicht registriert


Moin,

Zitat:
Mich würde mal der Scan deiner vermeintlichen UBB-Eintragung interessieren.
Labern kann man schließlich viel. glücklich



Ich schrieb das ich einen Wagen fuhr..das bedeutet, dass ich ihn noch die Papiere habe.

Dekra ist Dekra. Tüv ist Tüv. Was bei der Dekra als unzulässig ist, muss beim Tüv nicht auch so sein.
Schließlich weiß ich es, da es bei mir einwandfrei und ohne Murren eingetragen wurde.

Klar ist jedoch, dass wenn man so ein Ding nicht einbauen kann, man es auch nicht eingetragen bekommt.
Wenn man es jedoch so einbaut, dass die UBB kein direkten Schein auf die Straße abgeben kann dann reflektiert auch nichts. Und es kommt nichtmal zur Einschränkung des Effektes wenn man sie dann anmacht glücklich


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]