Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fluoridaufnahme zu gering? - #2469125 - 27.06.2012, 20:05:24
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Hallo,

ich habe mich ein wenig mit dem Fluoridzusatz bei Lebensmitteln beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen:

"Es ist für den Menschen nach heutiger Kenntnis nicht essentiell, d.h., lebensnotwendig."
"Da die tägliche Fluoridaufnahme der deutschen Bevölkerung niedrig ist, wurde 1991 die Fluoridierung
des (jodierten) Speisesalzes zugelassen, das entsprechend gekennzeichnet werden muss."
(Quelle: bfr.bund.de)

Wenn es nicht lebensnotwendig ist, warum sollte es dann (zu) niedrig sein und etwas Giftiges zugelassen werden?

Mir entschließt sich hier einfach kein sinnvoller Bezug, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


fan34


Bearbeitet von vänvierunddreizig (27.06.2012, 20:06:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469138 - 27.06.2012, 20:31:41
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Du verwechselst da etwas ganz elementares;Fluoridisierung und Joedierung sind 2 vollkommen verschiedene Sachen.
Das Jod brauchen wir,allein schon für die Funktion der Schilddrüse und von daher ist der Jodzusatz im Speisesalz schon richtig so.
Das Fluorid,darüber kann man sich streiten,es wird in der Zahnmedizin zur Kariesprophylaxe genutzt auch wenn es keine medizinischen haltbaren Beweise für eine Zustandsverschlechterung bei Fluoridmangel gibt.
Selbst die Damen und Herren Forscher sind sich nicht einig ob eine dauerhafte Fluoridzufuhr in der momentanen Dosis toxisch ist oder nicht.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: VanHelllsing] - #2469147 - 27.06.2012, 20:50:55
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Mir ist die Joedierung hier eigentlich relativ egal. Nach dem Zitat

"Da die tägliche Fluoridaufnahme der deutschen Bevölkerung niedrig ist, wurde 1991 die Fluoridierung
des (jodierten) Speisesalzes zugelassen, das entsprechend gekennzeichnet werden muss."

beinhaltet Speisesalz, also welches mit Fluoridzusatz gekennzeichnet wurde, Fluorid. Das wurde zugelassen, steht da ja. Aber warum? Ist doch giftig. Da steht, die Fluoridaufnahme ist niedrig. Es ist niedrig, aber auch nicht lebensnotwendig. Und weil es niedrig ist, sollen wir mehr von dem giftigen Zeug haben?

Glaube nicht, dass deine Antwort eine Antwort auf meine Frage war. Oder es kam einfach irgendwie nicht hervor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: VanHelllsing] - #2469148 - 27.06.2012, 20:52:20
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hey zusammen,

unter essentiell verstehe ich, dass es für den Körper lebensnotwendig ist, allerdings kann der Körper die Stoffe (Mineralien, Fettsäuren, Aminosäuren) nicht selbst aufbauen und muss daher über die Nahrung zu sich genommen werden.

Was ich mal zum Thema Fluorid für Zähne gelernt habe:

-> verringert die Demineralisation (Calcium und Phosphat lösen sich heraus) -> Aufweichung, Auflösung
-> fördert die Remineralisation (Einlagerung von Calcium und Mineralien)
-> Kariesprophylaxe

Deshalb sollte man Zahnpflegeprodukte (Zahnpasta, Zahnseide, Mundspülung,...) mit Flouridzusätze (z.B. Natriumfluorid, Zinnfluorid und Aminfluorid (am besten!)) kaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469149 - 27.06.2012, 20:54:25
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Ich schrieb doch;Die Forscher sind sich selbst nicht einig darüber ob Fluorid in diesen geringen Dosierungen überhaupt selbst auf Jahrzehnte toxisch ist.
Und warum das Fluoridierung zugelassen wurde schrieb ich auch;Es soll der Kariesprophylaxe dienen.
Es ist aber weder bewiesen ob der Fluoridzusatz tatsächlich gegen Karies vorbeugt noch das er es nicht tut.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: D@vid1991] - #2469151 - 27.06.2012, 20:57:51
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Mir gehts hier gar nicht um Zahnpflegeprodukte, sondern um lecker vergiftetes Speisesalz. Warum es DA zugelassen wurde? Da steht ja oben, dass es nicht essentiell ist -> nicht lebensnotwendig -> kanns nicht selbst aufbauen, braucht es auch nicht über Nahrung. Und warum? Weil es giftig ist.

Wenn ein Blatt nichts wiegt, dann tun es 100 Blätter auch nicht. Wenn 100 Gramm Fluorid giftig sind, sind es 0,5 Gramm auch - und wohl auch schädlich.


Bearbeitet von vänvierunddreizig (27.06.2012, 21:00:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469160 - 27.06.2012, 21:13:40
Wacken Open Air
Nicht registriert


Zitat:
Wenn 100 Gramm Fluorid giftig sind, sind es 0,5 Gramm auch - und wohl auch schädlich.


Nein, nein nein nein, NEIN!


„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus.


Man kann selbst ins Wasserkoma fallen - trotzdem ist Wasser kein Gift. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469162 - 27.06.2012, 21:18:00
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Da vertust du dich aber richtig.
1 Blatt wiegt auch etwas,wenn auch für uns nicht sonderlich relevant,aber auch 100 Blätter haben ein ganz spezifisches Gewicht.
Genauso bei Medikamenten wie Wacken open Air schon sagte.
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich 1000mg=1g eines Wirkstoffes zu mir nehme oder ob ich das 5-10fache zum Beispiel einnehme.
1000mg sind nicht toxisch und noch im therapeutischen Rahmen,5.000-10.000mg des selben Wirkstoffes sind jedoch sehr toxisch.
Verstehst du jetzt was wir sagen wollen?

Übrigens:Arsen,ein sehr giftiges Schwermetal ist auch in Spuren in unserem Körper,doch so gering das es nicht toxisch ist.

Edit:Darüber hinaus ist Fluor auch ein Spurenelement,also grundsätzlich schonmal nicht toxisch.


Bearbeitet von VanHelllsing (27.06.2012, 21:22:05)
Bearbeitungsgrund: Siehe Edit
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: VanHelllsing] - #2469166 - 27.06.2012, 21:25:49
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Ich weiß, dass ein Blatt Gewicht hat und 100 Blätter ebenso ein Gewicht haben, das war auch nicht ganz ernst gemeint.

0,5 Gramm Fluorid sind aber schädlich... meinte eigentlich 0,5 mg. Naja.
Es ist ja trotzdem egal, ab wie viel Gramm Fluorid anfängt gefährlich zu werden: Warum tut man etwas Giftiges in Salz, wenn man es nicht braucht? Ich kann auch leckeres grünes Gras bei Salz einfügen. Schadet nicht, hat dort aber nichts verloren. Ich will nur wissen, was für ein Nutzen Fluorid bei Speisesalz hat. Gar keinen? Warum tun sie es trotzdem bei?

Edit: Ist es, braucht der Körper aber trotzdem nicht. Und noch mehr hinzugefügt davon werden muss erst recht nicht sein.


Bearbeitet von vänvierunddreizig (27.06.2012, 21:26:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469172 - 27.06.2012, 21:49:47
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.660
Ort: Recklinghausen
Heyho,

Ich hoffe, du hörst jetzt auch nicht auf, Mineralwasser zu trinken, weil dort auch Stoffe drin sein können, die in höheren Mengen Gift für den Körper sein können. Es wird gekennzeichnet, damit man eben nicht in höheren Mengen Fluoride zu sich nimmt. Erscheint für mich soweit logisch. Es wurde schon gesagt, dass es zur Kariesprophylaxe dient. Inwieweit du nun meinst, dass es nötig ist, Flouride in Speisesalz zu tun, das bleibt nun dir selbst überlassen. Fakt ist jedoch, dass es in dieser geringen Dosierung für den Körper nicht giftig ist, in höheren Mengen jedoch schon. Das trifft ungefähr auf alle Wirkstoffe zu, wie Wacken Open Air es schon geschildert hat. Eine Schlafpille ist nicht schädlich. Wenn du noch mehr davon zu dir nimmst... Der Merksatz von Paracelsus war auch das erste, was ich in meinem Studium gelernt habe.

Insofern: Der Nutzen wurde dir erklärt. Prophylaxe unter Anderem. Weitere Wirkungen, ob nun schon bewiesen oder nicht, kannst du hier finden. Die Frage wurde nun also theoretisch schon beantwortet oder nicht?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: BloodyRebirth] - #2469178 - 27.06.2012, 22:05:55
vänvierunddreizig
Nicht registriert


"Tatsächlich aber gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass es ganz und gar nicht sicher und schon gar nicht erforderlich ist, Fluorid zu sich zu nehmen. Im Gegenteil: Es fällt auf, dass in Gegenden mit fluoridiertem Trinkwasser Trinkwasser die Raten von Krebs, Zahnfluorose, Osteoporose und vielen anderen gesundheitlichen Problem deutlich höher liegen, als anderswo."
(http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoridierung-ia.html)

Genau aus diesem Grund trinke ich kein Trinkwasser, welches fluoridiert wurde.
"Es wird gekennzeichnet, damit man eben nicht in höheren Mengen Fluoride zu sich nimmt." - ist doch wie mit dem Alkohol. Es soll nicht als Rauschgift missbraucht werden, sondern als Genussmittel verzehrt werden. Und? Wer tut es? Fluorid macht aber nichts am Geschmack aus + ist giftig, wenn man zu viel von diesem nimmt. Welches Nutzen hat das dann BEI KOCHSALZ? Niemand redet hier von Zahnpflege, liebe BloodyRebirth. Hier geht es einzig allein darum, dass etwas Schädliches beigefügt wird - bei Kochsalz -, was aber kein Mensch braucht und nichts vom Geschmack ausmacht. Es ist völlig egal, ob es giftig ist oder nicht. Es kann nämlich auch dazu missbraucht werden, zu viel von dem zu nehmen. Mir wurde NICHTS, wirklich NICHTS von dem, was ich hier eigentlich frage beantwortet.

Vielleicht ist es in kleinen Mengen nicht giftig? Und? Warum gibt es das trotzdem?
Es ist in Zahnpflegeprodukten vorhanden? Und? Warum bei Kochsalz?
Netter Wikipediaartikel, kannst du auch zitieren? Genau das, was ich wissen will?

Ach Leute, stellt euch doch nicht so an. Nicht so wie ich.


Edit: Sorry wegen den Doppelposts, hab seit wenigen Stunden Internetprobleme.


Bearbeitet von vänvierunddreizig (27.06.2012, 22:11:17)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469200 - 27.06.2012, 23:11:13
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Aiaiaiaiai,
das Trinkwasser in Deutschland ist nicht mit Flourid versetzt,von daher ist die Menge Flourid die wir zu uns nehmen unbedenklich.
Ja in hohen Dosen ist es wie ich bereits sagte toxisch,in Deutschland aber nicht der Fall.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: VanHelllsing] - #2469202 - 27.06.2012, 23:18:50
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Schön. Warum ist es denn in dem Trinkwasser in der USA drin?


Bearbeitet von vänvierunddreizig (27.06.2012, 23:20:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: ] - #2469203 - 27.06.2012, 23:27:56
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Das darfst du gerne die Gesundheitsbehörde der Amerikaner fragen.
Ich mein woher sollen wir wissen aus welchen Gründen die in ihr Trinkwasser Flourid mischen?
Fakt ist nur das es in Europa,außer in Irland kein Flouridversetztes Trinkwasser gibt,Fakt ist dass die Amerikaner es aus mir unerfindlichen Gründen machen.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Fluoridaufnahme zu gering? [Re: VanHelllsing] - #2469204 - 27.06.2012, 23:31:50
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Vielleicht hat ja jemand näher mit irgendeiner Gesundheitsbehörde zu tun. Aber ich merke, du weißt jetzt worauf ich eigentlich hinaus war.

[zum Seitenanfang]