Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Welche Länderküche bevorzugst du? - #2455787 - 26.05.2012, 14:31:15
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.652
Mich würde mal interessieren, welche Länderküche allgemein bevorzugt wird.
Ich persönlich bevorzuge mit Abstand die mexikanische Küche. Dahinter reiht sich dann die türkische sowie die italienische Küche ein.
Trotz der Umfrage (sorry, falls ich etwas vergessen habe) wäre es super, wenn ihr noch kurz dazu schreibt, wieso und weshalb ihr die bestimmte Küche bevorzugt.

Jag
Welche Länderküche bevorzugst du?
Du kannst mehrere wählen


Stimmen werden angenommen ab: 26.05.2012, 14:30:48
Zeige die Ergebnisse der Umfrage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Jag] - #2455799 - 26.05.2012, 14:54:57
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.498
Ort: Nürnberg
Ich mag natürlich unsere deutsche Küche, ich bin ein besonders großer Fan der Kartoffel. Aber ich koche auch gerne italienisch und indisch, besonders gerne geh ich ja auch indisch essen und freue mich immer drauf, wenn es mal wieder Zeit ist, essen zu gehen.

An der italienischen Küche mag ich Pasta in allen Variationen. Ich bin auch ein begeisterter Auflaufesser und da kommen Gerichte wie Lasagne und Cannelloni gerade richtig. Auf meiner Abifahrt in Italien gab es auch in dem Hotel jeden Tag als "Vorspeise" eine andere Pastasorte mit Tomatensoße. Das war lecker! Und mit Pizzateig kann man sowieso alles anstellen!

Nun, warum noch indisch? Indisch schmeckt einfach ganz anders. Das ist Genuss pur. Der normale Deutsche versteht unter Curry ja nur einen komischen Gewürzmix und haut es sich entsprechend lieblos auf eine dicke Bockwurst. In Indien ist 'das' Curry ein Gericht, das gesamte Essen nennt sich so. Und da gibt es dann nun mal verschiedene Currys, je nach Belieben, ob man eher Fleisch (Huhn, Rind, Lamm) oder doch lieber vegetarisches mag. Natürlich gibt es auch die Currygewürzmischung, aber diese ist nicht gleich. Da hat jede Familie gut und gerne mal ihre eigene Mischung. Liegt auch daran, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Man kann sich seine Mischung auch selber machen, aus lauter Grundgewürzen, Salz, Pfeffer, Parika, z.B. und fügt dann Kardamon, Kurkuma, gerne auch Chili um es zu schärfen usw. dazu.
Und weil man sich da so gut austoben kann, koche ich das inzwischen auch sehr gerne daheim. Dazu gibts immer einen leckeren Duftreis als Beilage. Wenn ich indisch essen gehe, gibt es automatisch einen Berg Basmati dazu. Und kugelrund verlasse ich jedes Mal das Restaurant. :-D
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: sweet-chica24] - #2455801 - 26.05.2012, 14:57:28
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.543
Ort: Berlin
Also ich habe auch mal angekreuzt was ich so bevorzuge. :-)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht alles (meist nur ein oder zwei Gerichte) aus diesem Land bevorzuge. Beispiel: ich habe Türkei ngeklickt, weil ich den Döner den es hier bei mir in der nähe gibt, unheimlich gern esse. :-)
Ich mag eigentlich eine ganze menge, eventuell auch aus anderen Ländern. Klar, die deutsche Küche ist mir immer noch am liebsten, aber Gerichte aus anderen Ländern sehen oft sehr lecker aus und auch wenn ich sie noch nie gegessen habe, denke ich schon das sie mir schmecken könnten. :-)

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Blackblood] - #2455810 - 26.05.2012, 15:09:17
Moorengelchen
Nicht registriert


Du weißt aber schon, dass der Döner nicht gerade das Paradebeispiel für die türkische Küche ist? :-D

Mal zu meinem Angekreuzten: Ich habe vermutlich als einzige nicht die deutsche Küche angekreuzt. Warum? Mir ist das irgendwie alles zu fettig, zu deftig, zu .. "wäh" (ihr wisst schon). Ich kann deutschen Spezialitäten absolut gar nichts abgewinnen - weder Sauerkraut, noch Weißwurst, noch Labskaus, noch der Currywurst, noch -was weiß ich was es noch alles gibt-. Ich mag wahnsinnig gerne mediterrane Küche, viel Gemüse und Fisch, wenn Fleisch, dann fast ausschließlich Geflügel. Und ab und an darf es auch gerne mal eine schöne Pizza oder Pasta sein :-)

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455814 - 26.05.2012, 15:19:11
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.543
Ort: Berlin
Antwort auf: Moorengelchen
Du weißt aber schon, dass der Döner nicht gerade das Paradebeispiel für die türkische Küche ist? :-D



Joar, aber es ist nun mal eine türkische Spezialität. :-D
Und der Döner ist auch das einzige was ich von den Türken esse. Ich habe auch schon anderes probiert, aber das hat mir nicht geschmeckt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Blackblood] - #2455828 - 26.05.2012, 15:44:49
Moorengelchen
Nicht registriert


Find ich dann aber irgendwie grenzwertig, "eine Küche" zu bevorzugen, nur weil man ein Gericht, das auch nichtmal wirklich ursprünglich ist, zu mögen ... aber gut, jedem das Seine.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455848 - 26.05.2012, 16:40:37
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Habe auch nicht die deutsche Küche angekreuzt. Ist irgendwie auch nicht so meins, weiß nicht.. langweilig. Bin Fan der amerikanischen Küche. Alles, was mit Barbecue zu tun hat, ist einfach perfekt. Und japanisch - SUSHI!

Lisa, du bist also ein besonders großer Fan der Kartoffel? Soso.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Jag] - #2455855 - 26.05.2012, 16:54:35
MariaFernanGomez
Nicht registriert


Ich bevorzuge zum einen meine Heimatliche Küche, also die Spanische und dann die, die hier nicht aufgelistet ist, die Texanische Küche, die ja so ne Mischung aus Amerikanischer und Mexikanischer Küche ist.
Ich liebe einfach Barbecues und da ist grade die Texanische Küche Weltmeisterlich im Geschmack, aber auch das drumherum gehört zum Essen dazu und da passt einfach diese art der Küche.
Und die Spanische mag ich nicht nur weil ich Spanierin bin, sondern weil es eine sehr Gesunde und Ausgewogene Küche ist die sehr schmackhaft ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: dustino91] - #2455858 - 26.05.2012, 17:07:23
Italia16Boy
Nicht registriert


Ich habe die Italienische Küche angekreuzt, weil ich eigentlich 'nur' Italienisch koche und esse. Ab und zu, darf es auch mal etwas deutsches sein, wie eine Curry Wurst oder mal Bratkartoffeln. Aber eigentlich bin ich eher der Fan der Pasta. Irgendwie verständlich. :-D

Die deutsche Küche ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu voll gepackt mit allem möglichen Gewürzen die man haben kann. Egal, wo ich hingehe. Da werden immer soviel Sachen rein gepackt, wo ich der Meinung bin, das muss nicht darein. Im allgemeinen mag ich es lieber nicht so würzig, dafür aber sehr lecker. Ab und zu genehmige ich mir mal einen Döner, wenn ich mal überhaupt keine Zeit habe oder die Lust nach einem langen Tag mich dann noch hinzustellen und etwas zu kochen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Jag] - #2455860 - 26.05.2012, 17:17:25
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Ausgewählt hatte ich Amerika, China, Deutschland, Italien, Österreich.

Deutschland wegen der schwäbischen Küche (BaWü) meiner Kindheit. *träum*
Italien natürlich wegen Pizza Pasta und einigen Desserts. ^.^
China wegen den Reis- und Geflügengerichten die es hier beim Chinamann um die Ecke gibt (also die verdeutsche chinesische Küche). Ich weiss, dass das nicht mit der echten chinesischen Küche vergleichbar ist, aber die würde ich auch nicht essen wollen wenn ich mich da an so einige TV-Dokumentationen darüber erinner. :x
Österreich wegen seinen Süßspeißen und dem Wiener Schnitzel.
Bei Amerika liegt es evtl. eher an der Lebensart drumherum (und alles mit extra viel Käse :-D ).

Was ich in der Liste aber sehr vermisse ist die "skandinavische Küche" (darunter dann einfach zusammengefasst Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland). Da der Großteil meine Familie dort herkommt und lebt, ist es eben auch ein großer Teil meiner Heimat und Kultur. Auch in Essensangelegenheiten. :-)
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: FlauschiBauchi] - #2455866 - 26.05.2012, 17:30:05
I hav payshintz
Nicht registriert


deutsch, weil ich das halt gewohnt bin.
chinesisch & thailändisch schmeckt mir von der fremden Küche am besten (natürlich keine ausgefallenen Ekelgerichte :-D) Hier mag ich verschiedene Nudel- und Reisgerichte mit Hähnchen, Gemüse, etc.
türkisch schmeckt mir ebenfalls gut. Pizza mag ich momentan echt lieber, wenn sie auf türkische Art zubereitet ist. Außerdem mag ich Börek und Lahmacun einfach voll gerne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: dustino91] - #2455870 - 26.05.2012, 17:42:05
MindChaoz
Nicht registriert


Antwort auf: dustino91
Habe auch nicht die deutsche Küche angekreuzt. Ist irgendwie auch nicht so meins, weiß nicht.. langweilig. Bin Fan der amerikanischen Küche. Alles, was mit Barbecue zu tun hat, ist einfach perfekt. Und japanisch - SUSHI!


Dustin, ich liebe dich! :-D

Ich habe selbstverständlich auch zuallererst die amerikanische Küche angekreuzt, als Halbamerikaner ist das natürlich Pflicht. Ich liebe amerikanisches Essen und auch die Getränke, allerdings finde ich schade, dass es sehr schwer ist, diese Gerichte hier (außer eben Burgern) zu bekommen und das meiste recht teuer ist.

Sushi liebe ich ebenfalls (bin sowieso ein großer Fan von Fischgerichten), chinesisch esse ich neben japanisch auch sehr gerne. Mexikanisch habe ich natürlich eben übersehen und daher nicht angekreuzt, allerdings ist das immer meine Erstwahl, wenn wir mal wieder essen gehen. Ich koche auch gerne mal selbst mexikanisch, dann gibt es schon mal Taco-Salat, normale Tacos oder Enchiladas.

Indisch habe ich jetzt noch nicht probiert, würde ich aber. Wenn da allerdings wirklich soviel Curry benutzt wird, wie es heißt, ist das eher nichts für mich, ich bin nicht gerade der größte Fan von Curry.

Italienische Küche ist natürlich ebenfalls toll, neben den Klassikern Lasagne, Pizza und Pasta mag ich Canneloni sehr gerne sowie Antipasti, bespielsweise mit Bruschetta (die mache ich gerne selbst) oder Tomaten-Mozarella-Salat.

Die deutsche Küche mag ich ebenfalls nicht gerne, ich bin kein großer Fan von "Braten" oder Schweinefleisch, dieses esse ich eigentlich nur mal als Wurst. Was ich gerne esse sind Weißwürste sowie weiße Currywurst, die roten Würstchen mag ich da nicht besonders. Ansonsten liebe ich noch Krautwickel, aber "Stampis" also Kartoffelpüree, Sauerkraut etc. sind nicht wirklich mein Fall, ich esse es zwar, aber nicht besonders gerne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: sweet-chica24] - #2455871 - 26.05.2012, 17:47:09
Bigg Boss
Nicht registriert


Antwort auf: sweet-chica24
Ich mag natürlich unsere deutsche Küche, ich bin ein besonders großer Fan der Kartoffel.


Kartoffeln kommen aus Amerika :)

Das was ich gerne esse, wird leider zu Unrecht als Türkisches Essen bezeichnet, obwohl es aus meiner Heimat kommt. Traurig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455875 - 26.05.2012, 17:56:51
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Eigentlich mag ich alles oben genannte, aber ich habe mir mal meine vier Lieblinge rausgesucht.

Frankreich:
Ich denke an der französischen Küche fasziniert mich vor allem die Abwechslung von ganz normalem und einfachem Essen zu etwas ausgefallenerem Essen. Zum einen hat man das wohl beste Brot der Welt (ofenfrisches Baguette *-*) und Croissants; einfache Essen wie Quiche und Ratatuoille, die trotz der Einfachheit immer ein Essen wert sind und ausgefallenere Gerichte wie Schnecken und Froschschenkel, die zwar nicht jedem schmecken, in die ich mich aber direkt bei meinem erstem Besuch in Frankreich verliebt habe.

Italien:
Zu italien kann ich nicht viel sagen, ich liebe Pasta und echte italienische Pizza einfach und natürlich Risotto.

Japan:
An der japanischen Küche gibt es eigentlich nichts so Besonderes, außer dem Fisch vielleicht. Sushi mag ich wirklich sehr gerne, aber vor allem mag ich das drumherum. Ich gehe sehr gerne in echte japanische Restaurants wo man auf dem Boden sitzt, die Schuhe an der Tür auszieht und eine Art Kimono bekommt. Dadurch wird auch das Essen jedes Mal zu einem Erlebnis.

Indien:
Indische Küche wird meiner Meinung nach viel zu wenig geschätzt. Viele verbinden mit Curry diese merkwürdige rote Soße mit dem gelben Zeug, mögen ihre Currywurst und hatten noch nie im Leben indisches Curry. Wie weiter oben schon erwähnt gibt es gerade für Curry sehr viele Auswahlmöglichkeiten, aber auch der Rest der indischen Küche ist toll. Ich kann mich nicht genau an den Namen erinnern, aber die Teigfladen bei unserem Inder sind göttlich. :D
Vor allem mag ich daran, dass man Reis in allen möglichen Variationen bekommen kann.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Nyneve] - #2455881 - 26.05.2012, 18:05:14
CrazyNolly
Nicht registriert


Also ich LIEBE ja schwäbisches Essen.
Zähle das nun aber nicht zu Deutschland. In Deutschland gibts ja viele Regionalküchen.
Aber das schwäbische ist einfach das beste deutsche Essen! :-D

Pasta geht immer somit ist italienisches Essen auch ein Favourit.
Genauso wie griechisches und chinesisches.

Ich hoffe einfach mal, dass die Leute, die Türkei wählen, dann nicht Döner meinen sondern die türkische Küche echt kennen.
Ich mag da auch einiges. Aber eben auch einiges nicht. Deswegen nicht zu lieblings gezählt. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: Nyneve] - #2455885 - 26.05.2012, 18:08:26
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.498
Ort: Nürnberg
Antwort auf: Bigg Boss
Kartoffeln kommen aus Amerika :)

Das ist mir durchaus bewusst, aber bayerische Kartoffelklöße & Co. nicht. Ich sprach auch von den Gerichten, die wir Deutschen aus ihr machen.

Ja, die deutsche Küche ist auch deftig, aber wenns nicht jeden Tag sein muss echt lecker. Als Kind hatte ich jeden Sonntag Braten bei meiner Oma, so oft könnte ich das heute auch nicht mehr essen. Aber wenn, dann sehr, sehr gerne. :-)

Antwort auf: Nyneve
Ich kann mich nicht genau an den Namen erinnern, aber die Teigfladen bei unserem Inder sind göttlich. :D

Bei meinem auch, bestelle die so gerne dazu. Will ich auch endlich selber mal ausprobieren, Rezepte hab ich auf jeden Fall in meinem indischen Kochbuch!
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455887 - 26.05.2012, 18:11:36
Bigg Boss
Nicht registriert


Also ich esse gerne folgendes, was nicht aus der Türkei kommt, sondern aus meiner Heimat:

Börek
Hackfleischpizza auch [Lahmacun] genannt. ["Lahma" ist ein Arabisches Wort und bedeutet "Fleisch"]
Gefüllte Weinblätter
Gefüllte Zucchini
Falafel [vegetarisch - Frittierte Bällchen aus Saubohnen und
Kichererbsenpüree, mit Gewürzen und frischem Koriander]
Yufka-Döner [von mir aus Türkisch]
Ayran [Erfrischungsgetränk]
Hommos [Kichererbsenpüree mit Sesam]
M-Tabbal [Pürierte gegrillte Auberginen mit Sesam und Joghurt]
Hindbeh [Gekochter Löwenzahn mit gerösteten Zwiebeln und Zitronensaft]
Tabbouleh [Petersiliensalat mit geschroteten und gekochten
Weizenkörnern, Tomaten und Zwiebeln]
Fattousch [Salat mit geröstetem Fladenbrot,
Gemüse und Salat der Saison sowie frischer Minze]
Fatayer Bil´sbanegh [Gebackene Teigtaschen mit Spinat und Pinienkernen]
Makanek [Gebratene Lammfleischwürstchen mit Kräutern]
Kibbeh Maklieh [Mit Lammhackfleisch, Zwiebeln und
Pinienkernen gefüllte frittierte Weizenschrotbällchen]
etc....
etc....

Das sind noch nicht alles.

Das alles kommt nicht aus der Türkei, obwohl Wikipedia das Gegenteil behauptet.

Hier mein Speiseplan: http://www.arabesk.de/pag/speisekarte/Arabesk_Speisen_Getraenken.pdf

Ich mag auch gerne Dönner essen von den Türken.


Bearbeitet von Bigg Boss (26.05.2012, 18:12:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455907 - 26.05.2012, 18:51:32
I hav payshintz
Nicht registriert


Antwort auf: CrazyNolly

Ich hoffe einfach mal, dass die Leute, die Türkei wählen, dann nicht Döner meinen sondern die türkische Küche echt kennen.

Döner esse ich NICHT! :D

Ich dachte, ich kenne die türkische Küche gut, aber nach Bigg Boss kommt wohl alles aus dem arabischen Bereich. :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455910 - 26.05.2012, 18:53:36
CrazyNolly
Nicht registriert


Antwort auf: I hav payshintz
Antwort auf: CrazyNolly

Ich hoffe einfach mal, dass die Leute, die Türkei wählen, dann nicht Döner meinen sondern die türkische Küche echt kennen.

Döner esse ich NICHT! :D

Ich dachte, ich kenne die türkische Küche gut, aber nach Bigg Boss kommt wohl alles aus dem arabischen Bereich. :x

Naja es gibt auch genug Sachen, die dort und in der Türkei 'gleichzeitig' entdeckt/gemacht wurden.

Is wie mit Baklava. Da streiten sich die Griechen und Türken immer noch wos herkommt.
Man kanns einfach als griechisch oder als türkisch ansehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welche Länderküche bevorzugst du? [Re: ] - #2455922 - 26.05.2012, 19:13:30
Bigg Boss
Nicht registriert


Baklava ist ein Arabisches Wort. Auch die von mir erwähnten Gerichte, sind in Arabischer Sprache. Siehe oben Beitrag. "Lahma" ist auch ein Arabisches Wort und bedeutet in deutscher Sprache folgendes: "Fleisch".

Koran ist auch ein Arabisches Wort und bedeutet: "Die Rezitation"
Der Koran ist übrigens auf Arabisch offenbart worden, nicht auf Türkisch wie es irrtürmlicherweise behauptet wird.
Allah ist auch ein Arabisches Wort und bedeutet in deutscher Sprache folgendes: "Gott"

Man spricht Allah nicht schnell aus wie "Keller", nur weil ein Doppel L beinhaltet, sondern mit Pause. So: Al [Pause] Lah. Die Pause muss ca. 0.2 Sekunden sein. Und am Ende muss das A, lang ausgesprochen werden. So. *aaah*. Man muss sich einfach vorstellen, man zieht langsam ein Gummi lang. Genau so spricht man Allah aus.

Das sind nur ein paar Beispiele, weil leider vieles mit Türken gleichgesetzt wird. Sogar Mohammad war ein Araber gewesen, kein Türke. Die Türken bzw. die Osmanen wurden erst später Moslems. Vorher waren sie keine Moslems.

Diese Namen wie Ali, Mohamed usw sind alles Arabische Namen. Ali war ein Araber gewesen.


Bearbeitet von Bigg Boss (26.05.2012, 19:19:14)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle