Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Lehrer werden?? - #1209996 - 29.07.2007, 22:36:15
Pleasuregirly
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 15
Ort: Würzburg
Also erstmal hät ich die generelle Frage wer sich denn alles vorstellen kann auch Lehrer zu werden??
Ich persönlich find den Beruf super und würde auch gerne Lehrerin werden..

Da gibt es nur ein problem, immom besuche ich die 9te Klasse einer bayrischen Realschule, möchte danach auf die FOS gehn..habe dann also nur Fachabi wenn ich nicht die 13 Jahrgangsstufe dranhänge
Ich weis dass es Möglichkeiten gibt um auch mit FOS Lehrerin zu werden (Realschule), aber nicht genau welche..

Habt ihr davon schonmal was gehört? und könnt mir helfen??

Wär sau lieb von euch... zwinker
_________________________
Be a rabbit, not a bunny ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer werden?? [Re: Pleasuregirly] - #1210277 - 30.07.2007, 09:22:22
Iam
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.074
Hallo,
du musst hierfür die fachgebundene Hochschulreife erlangen, die du nach dem Grundstudium erhälst. Bei Diplom-Studiengängen gleichzusetzen mit dem Vordiplom (2-4 Semester), bei Bachelor nach einer bestimmten Anzahl an Credit-Points. Wie genau das ganze funktioniert, steht aber auch auf den Internetseiten der jeweiligen Hochschule, die diese Zugangsmöglichkeit anbieten.

Beispielsweise Uni Kassel

Gruß
Iam
_________________________
"Er begann als Kanzler der Beliebtheit, wurde Kanzler der Beliebigkeit, dann der Unbeliebtheit, dann der Unbeirrbarkeit" (Er war Deutschland; SZ vom 21.11.2005)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer werden?? [Re: Iam] - #1211788 - 31.07.2007, 16:22:59
PeachDream
​Familymitglied

Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 508
hey kopfstand

Ich besuche jetzt ein Jahr die Berufsfachschule -Wirtschaft- und wollte danach auf´s Ökotrophologiegymnasium gehen um dort mein Abitur zu machen. Es ist ja noch über ein Jahr hin, aber ich hab mich dort schonmal vorgestellt und gefragt mit welchen Abschlüssen man Lehrerin werden kann, bzw. ob es nur mit Abitur, oder auch mit Fachabitur geht. Heraus kam, dass eine Lehrerin auf dem Ökotrophologiegymnasium auch "nur" ein Fachabitur hat, allerdings Ökotrophologie studiert hat.
_________________________
Wenn du nicht im richtigen Moment danach greifst, ist dir der Stern irgendwann schnuppe.
(Dr. phil. Jürgen Wilbert)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lehrer werden?? [Re: Pleasuregirly] - #1211859 - 31.07.2007, 17:30:59
Anonym
Nicht registriert


Wenn man sein Fachabitur hat kann man an einer Fachhochschule studieren gehen. wenn man volles abi hat kann man nen volles studium an ner uni machen. generell kann man auch über umwege an sein ziel gelangen. Wenn man überdurchschnittlich begabt ist kann man auch mit fachabitur nen vollstudium machen *g* ;). erkundige dich mal bei deiner Lehrerin die hat ja studiert die wird dir mit sicherheit sagen können was du machen kannst um deinen traum näher zu kommen!
liebe grüße

[zum Seitenanfang]