Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Schülervertretung - #223002 - 28.09.2004, 18:48:44
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453
Hola!

Ja, der Betreff sagt schon einiges.

An unserer Schule gibt es so eine SV. Wir haben sogar einen eigenen Raum und arbeiten sehr eng mit unseren Vertrauenslehrern zusammen. Es macht wirklich Spaß dort zu helfen (jeder der möchte kann zur SV kommen, nicht nur Klassen/Kurssprecher). Wir haben auch meistens sehr viele Sachen zu Regeln (unter anderem: Selbstlernzentrum (Bücherei mit Computerräumen), Schulfeten & Stufenfeten, sehr aktuell das Thema Mobbing, Karnevalswagen usw).

Ich würde gerne von euch mal wissen, gibt es sowas bei euch an der Schule? Ist die SV sehr aktiv? Findet ihr das es was bringt? Seid ihr dort selbst aktiv? Und was sind so eure Themen?
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #223009 - 28.09.2004, 18:54:34
SüßeHexe16
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.09.2003
Beiträge: 1.207
Ort: << Fopperin ^^
Tada ich bin schulsprecher ;)

bei uns gibt es auch eine SV (heiss aber bei uns SMV "Schüler mit Verwalung).
Demnächst wird es eine Freizeit geben, wo die SMV 3 tage in eine Hütte fährt um da die Aktionen für das Jahr zu planen.

Weihnachten, Schulball, Fastnacht, Spendenaktionen und und und.

Normaler weise kann auch jeder in der SMV helfen, aber eiegtnlich sinds nur die KLassensprecher, wiel wir sonst zu viele sind. (über 40 geht wegen der Freizeit nicht)

Mobbing will ich jetzt auch was auf die Beine stellen, aber ohne SMV weil das nicht geht, da gibts zu geteilte meinungen, die einen sagen, da muss man was machen die anderen ich wurd noch nie gemobbt mir is es egal.
Wir Schülersprecher (3 stück) haben jeden donnerstag besprechung mit dem Schulleiter und da kommt auch viel bei raus.

wär ich 18 gewesen hätte ich mitstimmen dürfen ob der neue Rektor an unserer schule angenommen wird oder nicht, voll krass XD
_________________________
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: SüßeHexe16] - #223026 - 28.09.2004, 19:20:16
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Also, ja so eine Freizeit von 3 Tagen haben wir auch. Bei uns sind so 25 Leute im Team (20 kommen immer mit auf diese Freizeit).

Wir haben einen Schülersprecher (Ssp) und einen Stellvertreter.
2 Verbindungs/Vertrauenslehrer die immer Donnerstags mit uns dann Sv-Treffen haben. Dort wird das ganze dann besprochen und das besprochene danach (morgens) dem Direx vorgestellt.

Mit diesem kleinen Team lässt es sich auch sehr gut arbeiten.


Bei uns sind ja eigentlich vorwiegend leute die nicht Klassen/Kurssprecher sind im team, die sich also wirklich dafür interessieren. und mit diesem team lässt es sich gut arbeiten.
Vorwiegend oberstufenschüler. Man darf ab der 5ten, gerne gesehen ist es ab der 9ten.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #224593 - 02.10.2004, 12:46:55
Eiskaltes Engele
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.06.2003
Beiträge: 41
Bei uns gibts auch ne SMV (Schüler mit Verantwortung =))
Bin seit letztem Jahr Klassensprecher un daher au in der SMV aktiv.
Bei uns isses so das es ne SMV (glaub 28 leuts) gibt für die Klassensprecher und en SMV Gremium (15) für jeden der Lust hat. Mit dem Gremium sind wir letztes Jahr auch über 2 Tage auf eine Hütte gefahren um eben einige Sachen die in der Schul- bzw Lehrerkonferenz vorgestellt worden sind, zu bespreche. Wir waren letztes Jahr auch auf dem SMV Kongress in Pforzheim wegem neuen Bildunsplan etc.
Wir haben uns für dieses Jahr auch wieder n paar sachen vorgenomme und so,naja ich würd scho sagen das wir ziemlich aktiv sind ^^
schülersprecher wurden für dieses Jahr noch nciht gewählt, Montag ist unsre erste SMV Sitzung ^^.
Ihr habt echt jede Woche eine SMV Sitzung?! Also bei uns gibts nur ne SMV wenn irgendwas ansteht oder wenn was besprochen/abgestimmt wird was das Gremium vorher ausgearbeitet hat. Naja k... dafür trifft sich unser gremium einmal die Woche ^^ Halt nur in da großen Pause.
Noja... soviel von meina seite aus löl.
_________________________
+~*?? W4YN3 ??*~+

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #224707 - 02.10.2004, 17:15:32
gigant39
Nicht registriert


Also...
Bei uns gibt es auch SV :-)
Aber dort dürfen bei uns nur die Lehrer und die Klassensprecher/innen
rein.Die machen glaube ich auch was mit denn Computerräumen usw...

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #391419 - 05.06.2005, 15:52:43
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallo,

ich habe diesen alten Thread einfach mal wieder hochgeholt, weil es wohl doch ein sehr interessantes Thema ist!

Unsere Schülervertretung ist riesig, nur leider sieht man davon kaum nach außen.

An der Spitze steht der Schulsprecher. Jedes Jahr nach den Sommerferien wählt die ganze Schule aus den vorgestellten Kandidaten ein Team (meist sind es 2 oder 3, die als Team gemeinsam auftreten).
Dann haben wir die Stufensprecher: Unterstufensprecher, Mittelstufensprecher und Oberstufensprecher, auch meistens Teams. Diese werden nicht gewählt, sie sind einfach da.
Dann gibt es weitere Ämter: Kultursprecher, Pressesprecher, Umweltsprecher, Sportsprecher, Landesschülervertretung-Sprecher, Kreisschülervertretung-Sprecher ... die sind ebenfalls einfach da.
Auf der letzten SV-Sitzung vor den Sommerferien (es gibt etwa 2 pro Halbjahr) stellen sich diese Sprecher vor und erzählen, was sie das Jahr über getan haben. Dann gibt es eine Abstimmung, ob man sie "entlastet" oder nicht. Ist dies nicht der Fall, dürfen sie das Amt im nächsten Jahr nicht mehr übernehmen.

Meine Schwester ist jetzt seit 2 Jahren Schulsprecherin, mit wechselnden Partnern. Nun ist sie in der 13, hat ihr Abitur und verlässt die Schule. Ich denke, ich werde das Amt weiterführen (bin jetzt in der 11) zusammen mit den bisherigen Unterstufensprechern (jetzt in der 12). Es wird sehr viel Arbeit werden, aber ich freue mich auch schon irgendwie drauf! Nun müssen wir uns nur noch ein Programm ausdenken, das wir bei unserer Kandidatur vorstellen!

Ebenfalls gibt es bei uns ein "SV-Seminar", meist direkt nach den Sommerferien. Alle Sprecher + alle Interessierten (und natürlich Lehrer) fahren gemeinsam in eine Jugendherberge und planen Aktionen und Programm für das nächste Jahr.
Standart ist dabei: Unter- und Mittelstufenfest, sowie Oberstufen- und Valentinsball, Halloweenfest und Weihnachtsbasar. Seit letztem Jahr gibt es auch ein Sportfest für die Unterstufe und dieses Jahr wurde zum ersten Mal ein Sommerfest durchgeführt.
Man sieht: wir feiern sehr viel. Aber natürlich geht es dabei nicht nur um die Feier selbst, sondern auch darum, dass den Schülern ihre Schulzeit so angenehm wie möglich gemacht wird!

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Bithya] - #392574 - 06.06.2005, 19:53:11
Stufi
Nicht registriert


Hey,
wenn ich mir das mal so durchlese, was es an euer Schule alles so gibt.-. Wow, das ist echt nicht schlecht!

Bei uns gibt es zwei Schulsprecher, Unterstufen- ,Mittelstufen- , und Oberstufensprecher gibts bei uns nicht.

Am Anfang eines jeden halbjahres ist SV-Sitzung, das heißt alle Klassen bzw in der Oberstufe die Kurssprecher kommen zusammen mit den Vertrauenslehrern und besprechen "Probleme"

Wenn ihr hier schreibt, bei euch gibts Schulfeste etc, dann denke ich nur warum es so etwas bei uns überhaupt nicht mehr gibt. Weder irgendwelche musikalischen Veranstaltungen noch Feste oder sonst etwas.

Ich denke, das hat ganz stark mit den Schulsprechern und deren Motivation zu tun. So diskutierten wir auf der Sitzung 2 Stunden darüber wie man das Problem lösen könnte, dass die Unter und Mittelstufenschüler auf den Toiletten rauchen. Wir kamen sogar auf einige wirklcih vernünftige Vorschläge, die Rektorin hat aber alles eiskalt abgeleht (mit den schwachsinnigsten Begründungen).

Ich weiß noch, als cih in der fünften klasse war, dass es die Rock am Phoenix gab, ein Konzert an dem alle Bands, in denen Schüler unserer Schule sind, auftreten, außerdem gab es Sommerkonzert etc.

Aber seit die organisierenden Schüler weg sind, ist das ganze total eingeschlafen und auch die restlichen Klassen bzw Kurssprecher sind total demotiviert. Alleine oder zu zweit kann man kaum nich was reißen, weil alle dagegen sind (zu viel Aufwand und so weiter...)

Außerdem hat mit dem Rektorenwechsel vor zwei Jahren sich das ganze noch drastisch verschlechtert...

Also bei mir an der Schule eine einzige Katastrophe..

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #842880 - 23.08.2006, 18:59:26
Persia-boy
Nicht registriert


gut ich brauche DRINGEND EURE HILFE
also ich lasse mich mit 2 freunden dieses jahr als mittelstufensprecher aufstellen
könnt ihr mir tipps geben wie man bei einer rede viele pluspunkte sammeln kann? einfach alles was euch einfällt zu diesem theme eintragen!! kopfstand ich war schon mal unterstufensprecher jedoch finde ich es sichtlich schwerer die älteren mittelstufenschüler zu überzeugen, einen zu wählen confused ich brauch einfach eure hilfe KO

Danke im vorraus zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #842894 - 23.08.2006, 19:12:17
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Mh. Ich würd sagen, bei uns gings mittlerweile nach dem Aussehen. Für die Wahl zwar sehr schade, vor allem fürs Resultat (brauchbar?). Daher würd ich sagen, wenn du unbedingt sein willst, solltest du nicht gerad auffallend gekleidet sein (Richtung Punk oÄ). Ich find zwar nicht, dass du dich dafür verbiegen solltest, aber ist ja deine Sache.

Ansonsten würd ich sagen, sei selbstbewusst. Wenn ihr ne Vorstellungsrunde macht, stell dich ausführlich vor. Man soll ja sehen, dass du kein Problem hast zu reden. Immerhin sollst du die Leute vertreten können.
Wenn Fragen gestellt werde oder Sachen erklärt werden sollen (von eurer Seite aus), dann mach das auch. Macht immer n guten & informierten Eindruck.

Ich wünsch dir viel Glück :)
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #843550 - 24.08.2006, 14:11:09
Persia-boy
Nicht registriert


danke
sonst noch ein rat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #843562 - 24.08.2006, 14:18:20
Lauri90
Nicht registriert


Bei uns gibt es zwei Schulsprecher und drei SV-Lehrer. Wir haben auch einen eigenen SV-Raum, in den jedoch nur Schulsprecher und SV Lehrer können, da nur diese einen Schlüsses besitzen. Auf den SV Versammlungen, die einmal im Monat stattfinden, wird das wichtigste besprochen und auch viel entschieden. Die Wahlen zum Schulsprecher und zum SV Lehrer finden immer am Anfang des Schuljahres statt.

Gruß, Flow glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #843594 - 24.08.2006, 14:47:33
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Mh... ich weiß nicht, wie das bei euch läuft, aber vielleicht habt ihr ja auch Ideen, die ihr mit der Mittelstufe umsetzen wollt. Dann kannst du dir ja vllt. auch was dazu überlegen. Freizeitaktivitäten, wie zb AGs, die du für 'deine' Schüler durchsetzen möchtest? Oder vllt. ne Mittelstufenfete? Also du könntest dir so ne Art 'Programm' für das Jahr überlegen. Das macht auch immer einen sehr guten Eindruck.
Ob du das brauchst weiß ich allerdings nicht.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #843606 - 24.08.2006, 14:58:41
andy@picker
Andy ​4 Pub​lic​

Registriert: 23.09.2003
Beiträge: 407
Ort: Duisburg
Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Jahren bereits Schülersprecher und leite die Schülervertretung bei uns. Da unsere Schule eine Schülerzahl von knapp 1500 erreicht, betreuen uns drei SV-Verbindungslehrer.

Unser Team umfasst knapp 20 Mitglieder. Zu Beginn jedes Halbjahres findet eine Schülerteilkonferenz mit allen Klassensprechern, Stufensprechern und jeweiligen Vertretern statt. Auf dieser werden dann auch Schülersprecher, SV-Verbindungslehrer (Vertrauenslehrer) und Vertrauensschüler gewählt. Auch eine Einteilung der Zuständigkeit für Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und für Fachkonferenzen und Schulkonferenzen wird dort vorgenommen.

Da das jetzige Team bereits sehr viel Arbeit in den Aufbau und die Organisation einer funktionierenden SV gesteckt hat, haben wir auch für die Ewigkeit eine SV-Satzung verabschiedet, die nur mit Einverständnis der Schulleitung geändert werden kann, um zu gewährleisten, dass die SV auch in Zukunft funktioniert. Zusätzlich gibt es für die Klassensprecherwahl ein Übersichtsheft, dass für einen Guten Umgang und eine funktionierende Schulgemeinschaft sorgen soll.

Wir haben jede Woche eine SV-Sitzung in der 7. Stunde. Zusätzlich haben wir Dienstags, Mittwochs und Donnerstags in der 1. Pause Sprechstunden eingeführt.

Es klappt bei uns wunderbar glücklich Da viele andere Schulen in Duisburg Probleme haben, eine SV aufzubauen, unterstützen und schulen wir Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen und helfen ihnen eine Schülervertretung aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Einblick gewähren zwinker

Hier unsere Broschüren der SV:
SV-Satzung
Handbuch für den Klassensprecher


Liebe Grüße
Andy zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: andy@picker] - #845792 - 26.08.2006, 11:35:54
Star Search Boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.10.2003
Beiträge: 427
Ort: Dortmund
Huhu Zusammen glücklich

bei usn auf der schule gibt es auch eine SV.
.. Bei uns ist es auch so das sich die Klassen,-Stufensprecher bla bla alle versammeln am anfang des schuljahres.
Dabei werden erst die Schulsprecher gewählt. Die haben einen festen platz in der SV . So Wählen wir dann noch weitere 4 Schüler die auch in die SV kommen. Und die SV besteht dann nur aus 6 Schülern. Find ich schon heftig wenn ihr alle sagt ihr habt 20 oda so O.o
Die SV Schüler haben bei uns auch einen raum ... Und haben auch sitzungen so weit ich weis..
Bei der letzten wahl xD habe ich mich zur wahl stellen lassen xD und hatte sage und schreibe 3 stimmen xD...
War auf dem letzten platz... der vorletzte hatte 16 ^^
ich war einfach zu aufgeregt bei der Vorstellung ^^ xD also ich kann net so vor vielen leuten reden und somit ist die SV auch nicht mein ding ^^ ;D
Klassensprecher geht noch =)
Außerdem dürfen bei uns auch nur SChüler aus der Oberstufe in die SV gewählt werden und ausnahme is noch die 10. Klasse..
Sonst nur welche halt oberstufe... und auch nur höchstens 12. Klasse ... 13. Nicht mehr!

Joaa das wars ^^

Bis denNZ
Chris bäh
_________________________
~> lach Das Chris war wieder hier lach <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Star Search Boy] - #845941 - 26.08.2006, 13:30:49
Hasi90
Nicht registriert


Also bei uns sind in der SV die jeweiligen Stufensprecher + Vertreter und die Klassensprecher+Vertreter. Die wählen dann den Schulsprecher + den Vertreter. Das Alter spielt dabei soweit ich weiß keine wichtige Rolle, der letzte Schulsprecher war 14/15
Man kann sich allerdings noch für die freiwillige Mitarbeit in der SV melden, hat dann aber kein Stimmrecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: ] - #846816 - 27.08.2006, 00:11:10
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
@ Thema "Wie werde ich unter/mittel/oberstufen Sprecher

-man muss bekannt sein
-beliebt am besten
-gut aussehen

Ist meist so und naja leider traurig Denn so werden meist irgend welche Noobs Sprecher!

Es gibt natürlich genug Ausnahmen, nur ich war auch Schülersprecher einer 1200 Mann starken Schule und bins nur geworden, weil ich in der 12 war und ich alle in der Oberstufe auf meiner Seite hatte und auch durch alle Klassen gegangen bin und mich vorgestellt hab!
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------

@ Thema SV also back zu Topic zwinker

Bei uns gab es auch eine SV natürlich!
Jeden Mittwoch haben wir uns in der PAuse getroffen, es gab einen harten Kern, wo freiwillige Mitglieder drin waren und halt die Klassensprecher!

Meist war nur der "harte Kern" anwesen, weil die Klassensprecher keinen Bock hatten!

Oft gab es dann auch eine Fahrt in eine Jugendherberge meist von Mittwoch bis Freitag oder so!

Auf Schulkonferenzen waren wir auch vertreten, ist auch vorgeschrieben, wie viele aus der SV, Lehrer und Eltern anwesend sein dürfen/müssen!

Aufgaben einer SV: PArtys organisieren um Geld in die Kasse zu bekommen und vor allem um WErbung zu machen
-Schulsysteme verbessern
-Kontakte zwischen Lehrern und Schülern
-Festivals oder ähnliche Veranstalltungen

Bei uns gab es zum Beispiel Gremien, die sich um Raucherproblematik, Schulsystem und andere Dinge gekümmert haben!

Wichtig ist, dass ihr eure Post aufmacht, denn dort stehen eine menge wichtiger Infos drin!


Als Schulsprecher bin ich mal auf ein Schulsprecherseminar gegangen, war sehr interessant, von da aus bin ich auf LDV´s (Landesdelegiertenversammlung) und BDVs (Bundesdelegiertenversammlung) gegangen, in regelmäßigen Abständen haben sich alle Schulsprecher und viell. die Verträter an einer Schule getroffen und haben eine BDV gehalten, später hat man sich dann mit allen Schulsprechern aus ganz Deutschland auf einer LDV getroffen, dort lernt man auch viele Dinge, die man in einer Schule verbessern kann!

Also Schulsprecher mal beherzt in den Allerwertesten treten, damit er auch daran teil nimmt, ich glaub nämlich nicht, dass alle Schulsprecher von der BDV wissen!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #846858 - 27.08.2006, 00:35:44
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Ich glaub so einen Thread gabs schonmal ...

Jedenfalls wird bei uns zu jedem Schuljahr eine SV gewählt. Allerdings stand bisher immer nur 1 Team zur auswahl.

Die organisieren dann u.a. Sporttuniere und vertreten die Wünsche der Schüler.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: vW2] - #850350 - 29.08.2006, 18:40:52
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,

@ vW2:

Ich glaube, dieses Thema gab es so nicht "schonmal", immerhin ist dieser Thread bereits 2 Jahre alt zwinker


@ Topic:

Ich habe nun 1 Jahr als Schulsprecherin hinter mir und war nicht so begeistert, mein Team hat nicht so richtig gut funktionier, aber Schwamm drüber.
Jetzt bin ich in der Stufe 13 und werde zusammen mit 3 Jungs aus der 12. nochmal antreten. Wir haben gute Chancen gewählt zu werden, immerhin bin ich noch aus dem letzten Jahr bekannt und 2 der Jungs sind extrem beliebt in der Schule.

1 Problem haben wir aber noch: Wir müssen uns vorstellen, haben aber noch kein Programm. Bei uns ist es üblich, dass die Schulsprecherkandidaten vor versammelter Schule ein Jahreskonzept präsentieren, d.h. was für neuartige Projekte sie starten wollen, welche alten Dinge sie weiterführen / zu Ende führen wollen etc.
Das Problem ist nur, dass es im Grunde keine alten Projekte gibt, die wir weiterführen können und so Ideen für etwas Neuartiges ... nunja, wir kamen auf die Idee, auf der einen Grünfläche unseres Schulgeländes eine Art Amphitheater zu bauen, als "Klassenzimmer Open Air" sozusagen, dass man dann im Sommer nutzen kann. Aber ob man sowas gegenüber Schulleitung durchgesetzt bekommt ... ?

Fällt euch da etwas Spontanes, Kreatives ein? Oder was habt ihr so umgesetzt an eurer Schule? Was gibt es da so an tollen Sachen? Ich freue mich auf jegliche Art der Anregung!

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Bithya] - #850607 - 29.08.2006, 21:00:50
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Bei uns erübrigt sich das mit der Wahl irgendwie.
Meist stellt sich nur genau ein Team 12er auf, & die werden dann gewählt - es gibt ja gar keine Alernative.
Natürlich könnten jetzt auch welche aus der 9 o. so kommen, und sich aufstellen lassen, aber das ist bei uns eher unwahrscheinlich - bei uns ist es irgendwie schon immer so, dass die 12er das Schulsprecherteam stellen.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Bithya] - #851407 - 30.08.2006, 16:45:40
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Das datum hab ichj jetzt nicht gesehen - dann gab es den Thread später nochmal zwinker

Bei uns werden auch die Programme vorgestellt... Ist eigentlich in der Vorstellung meist das gleiche - Natürlich irgendwelche Sportuniere, dann irgenwelche "Events" wie das Sommerfest o.ä. und halt das man bei Anregen diese in den Sv-Kasten schmeißen kann.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle