Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chemie - #1274545 - 08.10.2007, 14:01:51
Shinestar91
Nicht registriert


Hallo!

Wir machen in Chemie gerade Alkane. Und jetzt haben wir ein paar Fragen bekommen, die ich nicht ganz verstehe:

1. Wie kommt es zu den unterschiedlichen Siedetemperaturen bei Isomeren und bei Alkanen aus Molekülen unterschiedlicher molarer Masse?

2. Wir sollen die Strukturformel eines Octan-Isomeren angeben, das eine höhere bzw. eine niedrigere Siedetemperatur hat als 2,2,4 - Trimethylpentan.

Ich weiß zwar, dass die Siedetemperatur eines Moleküls mit der Struktur zu tun hat und dass der Siedepunkt sinkt, wenn die Fläche kleiner wird, weil das mit den Van-der- Waals- Kräften zusammen hängt, aber ich versteh die Aufgaben trotzdem nich... confused

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

[zum Seitenanfang]  
Re: Chemie [Re: ] - #1274746 - 08.10.2007, 18:46:41
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[/i]

Zu der ersten würde ich spontan sagen: Die Gitterstruckter des jeweiligen Stoffes ist dafür verantwortlich, wann ein Stoff schmilzt respektive verdampft. Je mehr Energie aufgewendet werden muss, damit der Stoff schmilzt, desto größer ist die Gitterenergie. Außerdem: Ist dir bereits aufgefallen, dass je mehr Wasserstoffatome in Verbindung mit Kohlenstoff einen neuen Stoff ergeben, desto höher ist der Siedepunkt. Beispielsweise hat CH4 einen Siedepunkt von ~114K während CH22 erst bei 447K siedet? Darauß lässt sich schließen, dass die Anzahl der Wasserstoffatome primär etwas damit zu tun hat, wieso die einen Alkane früher sieden, als andere, welche mehr Wasserstoffbindungen eingehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Elektronegativität; möchte aber nichts dazu sagen, weil ich mir nicht sicher bin.


#chrrischi

[i]

[zum Seitenanfang]  
Re: Chemie [Re: chrrischi] - #1275160 - 09.10.2007, 13:39:38
Shinestar91
Nicht registriert


Hey!
Danke für die Antwort glücklich

Ich hab nochmal versucht, die Struktur von dem 2,2,4- Trimethylpentan aufzuzeichnen und mit einem Octan zu vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass beide 8x C und 18x H haben. Dadurch bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, ob es wirklich etwas mit der Fläche zu tun hat, denn dann würde es kein Isomere mit kleinerer Fläche geben?!
Oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Chemie [Re: ] - #1275376 - 09.10.2007, 17:33:43
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Klick Mich

Der war jetzt aber nicht schwer zwinker
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Chemie [Re: Waron] - #1278013 - 12.10.2007, 18:42:08
Shinestar91
Nicht registriert


Danke! Hab da auch schon geschaut gehabt, aber hab des wohl überlesen... ^^

[zum Seitenanfang]