Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Streber.?! **** - #730 - 10.04.2003, 15:14:07
LoonyGirl
Nicht registriert


Wer erfand eigentlich diesen dummer Begriff??? [color:"orange"] [/color]

Seit dem ich in Deutsch einsen schreibe werde ich oft als streberin bezeichnet - was ich eigentlich nicht bin.
Ich lerne nie und weis auch nicht alles, aber trozdem geht ein mauln durch die Klasse wenn ich mich melde.
Sogar mein Lehrer mag mich nciht mehr dran nehmen und meine Hausaufgaben einsehen, er meint immer ich hätte genug einsen.

Aber wirklich ICH BIN KEENE STREBARIN.

Habe halt nur talent *sfg* 8-) [color:"purple"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #744 - 10.04.2003, 15:19:12
TheLady
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ort: Emsland
schade, dass der begriff negativ belastet ist. :-( kommt von streben und streben empfinde ich als etwas gutes. auch ist es ganz offensichtlich eine fehlfunktion des deutschen schulsystems, dass gute schüler dafür auch noch oft bestraft werden, sprich: ihre mitschüler mobben sie, lehrer weichen ihnen aus, man ist plötzlich ein 'streber'.

die schule soll doch zum lernen anregen und nicht das gegenteil bewirken. ]-(
_________________________
. The Art Of Drowning .

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: TheLady] - #761 - 10.04.2003, 15:27:23
LadyNo
Nicht registriert


ich merks auhc in unserm lateinkurs der eine schreibt in jeder arbeit ne 1 und die lehrerin is voll gernervt von dem nimmt ihn auch nicht mehr dran, weil es dann heißt: du kannst das doch eh, lass doch mal die andern!
wenn man gut ist wird man ignoriert und wenn mans eben nich so kann wird man wie n aussätziger behandelt oder eben wie n extrem unterblichteter.
also das schulsystem is echt was dürftig... bzw größtenteils die einstellung der lehrer

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #784 - 10.04.2003, 15:37:01
Schmusekater24
Nicht registriert


Von wegen die deutschen Schüler sind dumm (laut PISA-Studie), wir brauchen nur neue Lehrer !!!!!!!!!! X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #810 - 10.04.2003, 15:43:35
Greifswald
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 656
Ort: Greifswald
Also bei uns ist dass genauso.Ich bin selber gut in der schule aber ich werd nich so beschimpft weil ich mich zurück halte.Ein anderer in unserer klasse meldet sich bei jeden scheiss und geht immer rum um allen zu helfen und das kotzt einen tierisch an.ich meld mich nich oft bin trotzdem gut und werd nich als streber beschimpft
_________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: Greifswald] - #864 - 10.04.2003, 16:11:11
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
irgendjemand schrieb mal dass man heutzutage nun mal streben muss. +nick+

dass in der schule der begriff eher etwas "schlechtes" in dem sinne ist bzw. so dargestellt wird, halte ich für schade/scheiße -.-

das wort streber fällt ja meistens nur bei denjenigen die net so gut sind und andere leistungen beneiden - vielleicht auch nur im inneren, aber wer zeigt so was schon vor seinen freunden. (ich mein mal die meisten tuns net, weil sie der "clique" angehören wollen und als "streber" +buhihihi+ hat man da ja nix zu suchen... manche stellen sich da bestimmt mit absicht schlecht um net gemobbt zu werden) +glaub+

(+weist auf wörter wie "meistens" und "manche"+)

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: Vampgirl] - #1019 - 10.04.2003, 17:29:19
Vix
Nicht registriert


hmm... stimmt das is eindeutig negativ belastet.... aber bei uns gibts zwillinge, die kennen sich in sachen politik, erdkunde usw total gut aus, aber niemand mobbt die deswegen! ich mein manchmal, z.B. in latein, wenn die sich dauernd melden, dann meint unsere lehrerin (Zitat):''ihr beide habt jetz mal sendepause, die anderen wollen doch auch dran kommen'' also d steckt ja fast ein wenig ironie dahinter aber die nehmens nicht ernst. eigentlich hat niemand was gegen die, nur weil sie gut sind.


MfG, Vix 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #1043 - 10.04.2003, 17:43:24
PrinZeZofKaoZ
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 614
Ich denke, dass das Problem Streber am häufigsten in den unteren Stufen zufinden ist... Auch ich wurde jahrelang als Streber bezeichnet, wobei dies auch im Sinne "streben" nicht wirklich auf mich zutrifft, denn ich bekenne mich dazu ein fauler Mensch zu sein. :-D Nur Schule fällt mir auch ohne große Arbeit leicht und dies löst Eifersucht, nichtverstehen, was auch immer bei vielen Mitschülern aus, die nicht immer die besten Noten schreiben... Ich war dadurch ziemlich verunsichert und habe mich so gut wie gar nicht mehr am Unterricht beteiligt, zum einen aus Langeweile, zum anderen eben, weil ich mir nicht weitere Feinde machen wollte... Im Nachhinein finde ich mein Verhalten von damals ziemlich blöd, kann es aber natürlich immer noch nachvollziehen...

Im Allgemeinen wird einem Streber hinzu noch nachgesagt, er würde sich bei den Lehrern einschleimen und mit der Zeit ist auch allen anderen aufgefallen, dass der klassischen Begriff Streber nicht auf mich zutrifft und ich habe wieder etwas mehr Arbeitsmoral... ;-) Ich wünsche dir, dass sich das bei dir auch schnell ändert LoonyGirl...

Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass Lehrer oft dazu beitragen, dass man als Streber angesehen wird... Denn Sätze wie "Na wenn keiner von euch die Antwort kennt, fragen wir halt XYZ, wenigstens ein Schüler, der immer alles weiß." tragen nicht gerade zu einer harmonischen Klassengemeinschaft bei... %-)

GreeZ KaoZ
_________________________
I think the creatures're coming back.

[zum Seitenanfang]  
Also naja! [Re: PrinZeZofKaoZ] - #1062 - 10.04.2003, 17:50:46
prinzessin14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.366
Ort: Deutschland
Hm... :-P...ich werde auch öfters mal als Streber dargestellt, wiel ich auch ziemlich gut in der Schule bin ... :o) ... aber ich bin ivel zu faul, und mache nie was für die Schule... %-) ... deswegen ist es mir egal wenn die sowas sagen, denn ich weiss ja das es DEVINITIV nicht stimmt :-]....

...und wenn ihr euch jetzt fragt, wieso ich mit so vielen Smilies schreib... :-[ ... ich wollts halt mal ausprobieren.... :-P
_________________________
"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden." Georg Christoph Lichtenberg

[zum Seitenanfang]  
????? [Re: prinzessin14] - #1901 - 11.04.2003, 11:44:56
bene100
Nicht registriert


Also, ich finde das wenn man als Streber bezeichnet wird andere nur neidisch sind, weil man gute Noten hat. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: ????? [Re: ] - #1919 - 11.04.2003, 12:02:33
MissFoxy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.934
Ort: Zuhause
Hm, bei uns an der Schule (wo ich leider schon lange raus bin) sagte man zwar auch Streber, wenn zB: Kati (ne gute Freundin) ne 1-2 hatte..

Aber innerhalb unserer Klasse, war das kein Mobben, sondern eher Spassig gemeint..Aufjedenfall wars NIE Böse gemeint und wurde auch NIE in den Dreck gezogen!!

Genauso, wenn jemand nach vorne zum Lehrer lieg irgendwas sagte (nix Schulisches) Kam auch immer von ganz hinten Schleimer oder sowas. Aber es war NIE mit Neid, Hass, Wut oder so verbunden..Immer Spassig! Und das hab ich irgendwie an meiner alten Klasse geschätzt..

Was ich an Erfahrungen hatte mit Klassen, fand ich, war unsere die intimste! Man hat Probleme öffentlich in der Klasse mit dem Lehrer besprochen. (die Probleme blieben auch IMMER innerhalb der Klasse)

Weiss nicht, ich fands Cool, wie die Gemeinschaft war!!

:-P
_________________________
~Ich bin das Gegenteil von mir selbst~

[zum Seitenanfang]  
mh [Re: MissFoxy] - #1950 - 11.04.2003, 12:43:18
TheLady
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ort: Emsland
mh. streber werde ich nicht bezeichnet. um ehrlich zu sein bin ich froh drüber, denn hier hat das ja nen negativen beigeschmack.
ich zeige einfach allen, dass ich nichts tue. vielleicht ist das falsch, aber naja. meine art. jeder weiß, dass ich nichts mache. alle wissen, dass meine hausaufgaben entweder kurz vor der schule, in der pause oder gar nicht entstehen. ich glaube deswegen sind viele ruhig. ;-)
_________________________
. The Art Of Drowning .

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: TheLady] - #2130 - 11.04.2003, 15:22:00
Glueckssternchen
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 86
Ort: Lennestadt
Ja,... ging mir auch schon so,.. naja jetzt schreib ich wieder schlechtere noten also so normal,... ich kann dir auch nicht sagen wie du außer durch schlechtere noten schreiben daraus kommst! sorry :-| [color:"yellow"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: Glueckssternchen] - #2390 - 11.04.2003, 18:38:22
PrinZeZofKaoZ
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 614
Schlechtere Noten schreiben um nicht mehr als Streber bezeichnet zu werden? Würde wohl helfen, ist aber ansich doch keine gute Idee... Jeder ist wie er ist... Und manche sind nun mal besser in der Schule als andere, muss so akzeptiert werden... Und wer das nicht kann, ist sicher keine Freundschaft wert und man sollte nicht weitere Gedanken an die Meinung dieser Menschen verschwenden...
_________________________
I think the creatures're coming back.

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: PrinZeZofKaoZ] - #2477 - 11.04.2003, 20:18:57
HipHopChrissi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
Ort: Deutschland, NRW, Solingen
Hallo Leutz,

ich habe dieses Problem mit dem Begriff "Streber" auch, denn ich habe auch ein paar Einsen auf dem Zeugnis, aber: Muss das sein?

Ich sage klar: "Never!"

Ich finde einer, der gute Noten schreibt und viel weiß, ist ganz und gar kein Streber! Ein Streber ist nur der, der mit seinen Leistungen auch angibt und nicht wenn jemand diese Leistungen nur erbringt, aber nix drüber redet.

Also, ich hoffe einigen, die gute Schüler/innen als "Streber" bezeichnen, wissen jetzt den klaren Uneterschied zwischen einem "Gutem(r) Schüer/in" und einem "Streber", der "streben" tut, also angibt.

Euer HipHopChrissi.

P.S.: Ich hoffe, dass es welche von euch da draussen gibt, die das auch so sehen. :-)
_________________________
Der Knuddelschat ist der beste den es gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #2482 - 11.04.2003, 20:20:48
HipHopChrissi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
Ort: Deutschland, NRW, Solingen
P.S.: Sterber hat laut Büchern 2 Bedeutungen:

1. nach etw. streben = ein Ziel zu haben und zu erfüllen
2. streben = mit diesem erfüllten Ziel anzugeben

Euer HipHopChrissi.
_________________________
Der Knuddelschat ist der beste den es gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: PrinZeZofKaoZ] - #2500 - 11.04.2003, 20:40:04
SUECHTIGER
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.947
Ort: Baden - Württemberg
Zitat:
Ich denke, dass das Problem Streber am häufigsten in den unteren Stufen zufinden ist... Auch ich wurde jahrelang als Streber bezeichnet, wobei dies auch im Sinne "streben" nicht wirklich auf mich zutrifft, denn ich bekenne mich dazu ein fauler Mensch zu sein. :-D Nur Schule fällt mir auch ohne große Arbeit leicht und dies löst Eifersucht, nichtverstehen, was auch immer bei vielen Mitschülern aus, die nicht immer die besten Noten schreiben... Ich war dadurch ziemlich verunsichert und habe mich so gut wie gar nicht mehr am Unterricht beteiligt, zum einen aus Langeweile, zum anderen eben, weil ich mir nicht weitere Feinde machen wollte... Im Nachhinein finde ich mein Verhalten von damals ziemlich blöd, kann es aber natürlich immer noch nachvollziehen...

Im Allgemeinen wird einem Streber hinzu noch nachgesagt, er würde sich bei den Lehrern einschleimen und mit der Zeit ist auch allen anderen aufgefallen, dass der klassischen Begriff Streber nicht auf mich zutrifft und ich habe wieder etwas mehr Arbeitsmoral... ;-) Ich wünsche dir, dass sich das bei dir auch schnell ändert LoonyGirl...

Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass Lehrer oft dazu beitragen, dass man als Streber angesehen wird... Denn Sätze wie "Na wenn keiner von euch die Antwort kennt, fragen wir halt XYZ, wenigstens ein Schüler, der immer alles weiß." tragen nicht gerade zu einer harmonischen Klassengemeinschaft bei... %-)

GreeZ KaoZ


stimm dir völlig zu.
Wurde immer als streber bezeichnet,obwohl ich keinesfalls mit meinen Noten angebe..
Melde mich auch nicht so oft,....will aj auch andere dranlassen bzw ich weiß dass lehrer mich eh fast nie nehmen(naja bischen krass ausgedrückt).war in der unterstufe schlimmer.
heute sagen es nicht mehr so viele aber denken tun es alle(STREBEEEEEEEEEEEEER).Man wird halt in ne schublade gesteckt.
ich hoff nach dme abi isses nimma so...also im studium!


SUECHTIGER


8-)


_________________________
LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

[zum Seitenanfang]  
Re: Also naja! [Re: prinzessin14] - #2501 - 11.04.2003, 20:41:01
SUECHTIGER
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.947
Ort: Baden - Württemberg
Zitat:
Hm... :-P...ich werde auch öfters mal als Streber dargestellt, wiel ich auch ziemlich gut in der Schule bin ... :o) ... aber ich bin ivel zu faul, und mache nie was für die Schule... %-) ... deswegen ist es mir egal wenn die sowas sagen, denn ich weiss ja das es DEVINITIV nicht stimmt :-]....

...und wenn ihr euch jetzt fragt, wieso ich mit so vielen Smilies schreib... :-[ ... ich wollts halt mal ausprobieren.... :-P

wenn dun streber sein solltest wärst du ein schlechter streber..

wie schreibt man denn "definitiv" richtig?!??!?

SUECHTIGER


8-)
_________________________
LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: SUECHTIGER] - #2524 - 11.04.2003, 20:58:23
Decoy
Nicht registriert


Im Studium wird das mit Sicherheit anders sein. Während man in der Schule oft kaum etwas für Klausuren zu tun brauchte, ist man im Studium ziemlich auf sich allein gestellt. Da muss man sich das meiste selbst erabeiten. Selbst die, denen alles in der Schule zuzufliegen scheint, müssen sich vor Klausuren lange zum Lernen hinsetzen. Kommt natürlich auch etwas auf das Studienfach an.

[zum Seitenanfang]  
Re: Streber.?! [Re: ] - #2574 - 11.04.2003, 21:33:22
SUECHTIGER
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.947
Ort: Baden - Württemberg
Zitat:
Im Studium wird das mit Sicherheit anders sein. Während man in der Schule oft kaum etwas für Klausuren zu tun brauchte, ist man im Studium ziemlich auf sich allein gestellt. Da muss man sich das meiste selbst erabeiten. Selbst die, denen alles in der Schule zuzufliegen scheint, müssen sich vor Klausuren lange zum Lernen hinsetzen. Kommt natürlich auch etwas auf das Studienfach an.


übrigens: COOLE SIG!


SUECHTIGER


8-)
_________________________
LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle