Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ab wann schadet Duschen?! - #508149 - 17.10.2005, 13:17:48
s tigerle
Nicht registriert


Hallöchen!

Klein Yvi hat mal wieder 'ne Frage...
Ich geh eigentlich spätestens jeden zweiten Tag duschen. Wenn's mir langt, dann auch jeden Tag. Dabei seif ich mich jedesmal ein und wasch mich eben, wie wohl auch jeder andere. zwinker
Meine Mutter meinte schon desöfteren, dass das nicht gut für meine Haut sei. Für mich ist das aber Standard und ich würd mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich nur zwei- oder dreimal die Woche duschen gehen würde...
Ich weiss ja, dass zu viel Waschen der Haut schadet, weil es sie austrocknet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass täglich duschen auch schon schadet. Bis jetzt hab ich auch noch nichts gemerkt...
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, wie oft ihr duscht und ob sich das negativ auf eure Haut auswirkt und vor allem, ob sich das vielleicht erst nach Monaten oder Jahren auswirkt.
(Ich hab auch schon im Internet ein bissl rumgeschaut, aber keine genaue Angabe gefunden, wieviel Waschen schadet..)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508156 - 17.10.2005, 13:30:28
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.11.2003
Beiträge: 1.661
Ort: Bayern
Heyho nase
Früher hab ich auch täglich geduscht wie ich noch bissal kleiner war & bin auch gern in die Wanne gehüppt zwinker
Aber dann hab ich sehr trockene Haut bekommen (nach all den Jahren bäh) & eben auch Ekzeme [trockene Haut im höheren Grad] und an diesen fiesen Ekzemen leide ich etz schon ziemlich lange.. des sind halt eben so trockene Hautstellen schauen manchmal wenns ganz schlimm wird aus wie so Schüppchen. Dagegen bekomm ich auch immer Cremes verschrieben etc. die meisten helfen aber net wirklich & wenn dann verschwindet des Ekzem.. aber taucht nach nicht all zu langer Zeit wieder auf >.<
Also das kommt denk ich nicht zu 100% dass ich eben täglich geduscht hab aber des hat auch dazugezählt dass ich überhaupt so trockene Haut bekommen hab cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508157 - 17.10.2005, 13:30:38
Schneckennudel13
Nicht registriert


Hallo lach

Also ich dusche [color:"red"] jeden [/color] Morgen mit Haarewaschen und allem drum und dran glücklich Sonst fühl ich mich den ganzen Tag eklig und klebrig und bääh...

Hab dir hier mal nen bisschen was rausgesucht grins :

Wer eine normale Haut hat und nicht zu Allergien neigt, kann getrost jeden Tag duschen. Einer gesunden Haut schadet es auch nicht, wenn man nach Sport oder anstrengender Arbeit noch ein zweites Mal am Tag duscht. Sie sollten aber unbedingt darauf achten, dass Sie nicht zu viel Duschgel benutzen (eine haselnussgroße Menge genügt) und das Gel nach dem Einschäumen gründlich wieder abspülen. Denn Duschgelrückstände greifen die Haut stark an. Die Folge sind Hautrötungen und eine gestörte Schutzschicht der Haut. Pilze haben dann leichtes Spiel und können zu Hauterkrankungen (Pilzinfektion) führen.

Alle, die empfindliche oder trockene Haut haben, dürfen ebenfalls einmal am Tag unter die Dusche springen. Sie sollten nur folgende Tipps beachten:


Vor allem für trockene Haut gilt: Benutzen Sie zum Duschen ein Duschöl. Das gibt der Haut schon beim Duschen die Fette zurück, die ihr durch die Tenside entzogen werden. Wer viel mit Schmutz in Berührung kommt oder stark schwitzt, sollte dagegen lieber ein herkömmliches Duschgel benutzen und sich nach jedem Duschen mit einer Körperlotion eincremen. Der Grund: Duschöl hat häufig weniger reinigende Tenside als herkömmliches Duschgel. Dadurch ist es zwar hautfreundlicher, kann aber auch Schmutz und Schweiß nicht so gut von der Haut lösen.


Duschen Sie nicht zu lange und zu heiß. Beides entzieht der Haut zusätzliches Fett, trocknet sie dadurch aus und greift sie an.


Schäumen Sie nicht den ganzen Körper ein. Dadurch benutzen Sie automatisch weniger Duschgel und so wird ihre Haut auch beim täglichen Duschen nicht so stark belastet und ausgetrocknet.


Lassen Sie das Duschgel nur möglichst kurz auf der Haut, und spülen Sie es dann sehr gründlich ab. Rückstände von Duschgelen können die Haut extrem reizen und so zu Rötungen und Pilzinfektionen führen. Bleiben Reste der Waschsubstanz auf der Haut, können nämlich bei anschließendem Schwitzen Bakterien entstehen, die verantwortlich für lästige Hautpilze sein können.


Ich hoffe das hilft dir ein bisschen zwinker

MFG, die Nudel

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508161 - 17.10.2005, 13:34:37
didi210
Nicht registriert


Huhu,

also wir hatten das mal in Bio. Einige gehen ja morgen & abends duschen, das schadet deren haut, wegen austrocknen etc.
Jeden Tag Duschen, k.a.
Ich gehe regelmäßig alle 2 Tage duschen mit haare waschen.
Ob sich das negativ auf meinen Körper auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich von Natur aus trockne Haare habe.
2-3 Mal in der Woche duschen gehen könnte ich gar nicht, da spätestens nach 2 Tagen meine Haare im Ansatz fettig sind und ich mit fettigen Haaren bestimmt nich auf die Straße gehe -g-

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn du jeden Tag duschen gehst, das die haut austrocknet, gerade die Hände, da du ja auch so jeden tag mehrmals die Hände wäscht etc.
Und gerade bei denen, die keine Bodylotion benutzen, passiert das sehr schnell.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508225 - 17.10.2005, 14:20:55
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

ich versuche eigentlich jeden Tag zu duschen, nutze ein neutrales Duschöl und nach dem duschen eine Feuchtigkeitsbodylotion. Ich fühle mich "dreckig" und "stinkend" wenn ich mal nicht duschen gehe, daher gehört das für mich einfach dazu.

Trockene Haut, damit hatte ich eigentlich noch nie ein Problem. Was aber auch schon weiter oben steht. Man sollte nicht zu heiß duschen.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508244 - 17.10.2005, 14:36:34
glaane
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.05.2005
Beiträge: 84
Ich dusche jeden Tag in der früh und wasche jeden 2. Tag meine Haare. Da ich aber von Haus aus keine trockene Haut habe, is es eh egal. Bodylotion nehm ich meistens aber nicht immer, Kommt drauf an, wie viel Zeit mir bleibt (damit sie auch richtig einziehen kann)...

Ich könnte gar nicht in der früh ungeduscht saubere Klamotten anziehen. unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508265 - 17.10.2005, 14:46:04
Fang den Keks
aka '​der K​ünstl​er'​

Registriert: 30.11.2003
Beiträge: 1.159
Ort: Ahaus, NRW
Bei mir kommts immer drauf an ob ich "dreckig" bin oder ned.... wenn's im Sommer heiss ist und man schwitzt reicht es auch wenn man einfach mal so unter die Dusche hüpft ohne Duschgel denn gegen normalen Schweiss genügt einfaches Wasser. Mit Einseifen und Haare waschen dusch ich alle 2 Tage.


Bearbeitet von Fang den Keks (17.10.2005, 14:46:23)
_________________________
|.The STFU Truck..| ||'""|""\__,_ | _______ 4 Life __ l ||__|__|__|) |(@)(@)"""""""**|(@)(@)**|(@) Driving through threads that are utterly stupid.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Fang den Keks] - #508313 - 17.10.2005, 15:21:52
AiAmano
~ViDe​O GiR​l~​

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 581
Ort: Bergheim (bei Köln -> NRW)
hmm... ich geh morgen und abends duschen
morgens ganz einfach deshalb weil man in der nacht auch schwitzt und zum wach werden und damit ich mich selber frisch fühl ^-^

und abends halt weil ich abends meistens training hab ;)

und ich wasch mir auch 2 ma am tag die haare o.ô also denen schadets uch net, meine friseuse findet des auch krass aber ich hab weder spliss noch trockenes haar geschweige denn trockene haut (außer an den ellebogen <.< aber naja, ich glaub das kommt net vom duschen, das haben viele in meiner familie xD)

nunja ^-^
_________________________
Endless rain, fall on my heart Let me forget all of the hate, all of the sadness

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: AiAmano] - #508640 - 17.10.2005, 18:23:30
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
hm also ich dusche im sommer wenn ich schwitze oder im schwimmbad war jeden abend. im winter alle 2 tage oder eben auch den tag dazwischen, wenn ich geschwitzt war. ich dusch aber immer abends, wenn ich morgens dusche frier ich irgendwie leichter confused ...
ich kann eigentlich gar net sagen, ob ich trockene haut habe *g weil ich mich danach immer mit bodycreme einschmier..
duschgel benutz ich nie, wenn dann nur nivea peeling oder diesen nivea sprühschaum, der is so schön fein und weich *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: TangaBambi] - #508649 - 17.10.2005, 18:27:19
s tigerle
Nicht registriert


Danke mal für eure ganzen Posts! glücklich

Ich hab ja schon sehr empfindliche Haut (Seborrhoische Dermatitis), aber ich find nicht, dass es sich durch das Waschen verschlimmert hat. Und ich dusche ja nicht jeden Tag mit Duschgel, manchmal hüpf ich eben nur kurz drunter und braus mich ab. Und das schadet ja laut den ganzen Informationen hier nicht. Dann kann ich ja beruhigt weiter duschen. zwinker

Also von mir aus kann der Thread hiermit geschlossen werden, es sei denn es besteht noch Diskussionsbedarf von anderen Forumsusern aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: ] - #508716 - 17.10.2005, 19:29:44
Izzi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 942
Ich würde den Thread offen lassen, ist doch mal richtig interessant.

Ich dusche eigentlich alle 2 Tage, mit Haare waschen und alles halt.
Habe noch nie geduscht ohne Haare gewaschen zu haben. Finde zum Duschen gehört Duschgel und Shampoo dazu, weiß nicht warum.
Im Sommer dusch ich auch öfters, z.B. nach Baggerloch oder Schwimmbad oder Sport. Winter unterschiedlich.

Habe genau das Gegenteil von trockener....fettige. Habe sie aber langsam unter Kontrolle. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Izzi] - #509322 - 18.10.2005, 15:10:36
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Duschen hat den einen Nachteil, die Haut trocknet aus.
Das kann Schuppen, Ausschlag, rötungen usw. zur folge haben, man sollte es halt nicht zu über treiben mit dem Duschen, natürlich hat Hygiene einen wichtigen Standart, aber zb. zu starkes Duschgel reizt die Haut auch, vlt auf das etwas Hautfreundlichere wechseln.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: BlueSheep1] - #509725 - 18.10.2005, 20:14:53
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
Zitat:
Duschen hat den einen Nachteil, die Haut trocknet aus.
Das kann Schuppen, Ausschlag, rötungen usw. zur folge haben, man sollte es halt nicht zu über treiben mit dem Duschen, natürlich hat Hygiene einen wichtigen Standart, aber zb. zu starkes Duschgel reizt die Haut auch, vlt auf das etwas Hautfreundlichere wechseln.


besser als danach nach fisch zu stinken, ich dusch mich jeden tag, immer abends, und morgens wasch ich mich mit nem waschlappen, und haare wasch ich auch jeden tag, 1 mal in der woche bade ich auch, und ich crem mich auch immer ein, dann troknet auch nix aus, +gg+
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Katze989] - #509860 - 18.10.2005, 21:57:05
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Hm
Ich dusche eigentlich jeden Tag 2mal; die Haare wasche ich mir aber nur jeden 2ten Tag;
meine Haut ist nicht besonders trocken oder so - also ich hab da keine Probleme mit;
find es irgendwie ein bisschen "eklig" wenn man sich nur jeden 2ten Tag duscht - naja eklig ist nicht das richtige Wort für sagen wir mal ich könnte es mir unmöglich vorstellen;

sarah
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: SüsserAK04Fan] - #510516 - 19.10.2005, 16:59:14
Izzi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 942
Zitat:

find es irgendwie ein bisschen "eklig" wenn man sich nur jeden 2ten Tag duscht - naja eklig ist nicht das richtige Wort für sagen wir mal ich könnte es mir unmöglich vorstellen;


´
Und ich könnte es mir NIEMALS vorstellen 2mal JEDEN Tag zu duschen.
1. Habe ich garnicht die Zeit dazu...viel zu viel Schulsstress und auch sonst hätte ich nicht Lust die ganze Zeit nur zu duschen.
2. Irgendwann wird die Haut austrocknen, auch wenn es erst im späteren Alter ist.
3. Wasserrechnungen wo 2mal am Tag geduscht wird, will ich garnicht zu Gesicht bekommen! Rechne dass mal aus, wenn 4 Personen im Haushalt sind und JEDER 2mal pro Tag duschen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Izzi] - #510704 - 19.10.2005, 18:52:19
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
wenn ich 2mal am tag duschen würde, würd meine mum mir mal in den a...llerwertesten treten!
was ist daran so schlimm, wenn man jeden 2. tag duscht? deshalb stinkt man doch nicht gleich (außer wenn man jetzt zb sport macht oder im sommer arg schwitzt).
also manche leut übertreibens echt..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: TangaBambi] - #510715 - 19.10.2005, 18:58:19
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Ich sag ja nur das ich es mir nicht vorstellen kann;
wenn ich früh aufsteh bin ich erst mal total platt, nach ner dusche ist man einfach viel fitter; und wenn ich dann abends heim komme und total kaputt bin tuts eben einfach gut sich zu duschen;
von der Zeit her - steh ich eben 30 min früher auf und dusch noch - das ist wohl kein Problem..

das man stinkt wenn man sich "nur" alle 2 Tage duscht hab ich nciht gesagt;

sarah
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: SüsserAK04Fan] - #510723 - 19.10.2005, 19:01:41
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
das man stinkt wenn man sich "nur" alle 2 Tage duscht hab ich nciht gesagt;

hab ich auch net behauptet dass du das gesagt hast =) das war lediglich eine schlussfolgerung meinerseits. =D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Izzi] - #510917 - 19.10.2005, 21:19:25
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
Zitat:
. Wasserrechnungen wo 2mal am Tag geduscht wird, will ich garnicht zu Gesicht bekommen! Rechne dass mal aus, wenn 4 Personen im Haushalt sind und JEDER 2mal pro Tag duschen würde.


na dieses prob hab ich nicht xD wir bezahlen immer gleich egal wie viel wir verbrauchen weil wir in so ner komischen wohnung wohnen ^^ also weil das so en altes haus is, deshalb hab wir auch voll das große aquarium ^^

xD also im sommer dusch ich auch 2 mal am tag wenn man so verschwitzt is, und so viel zeit ist es wohl nicht morgens aufzustehn und sich zu waschen oder? und abends vorm bett gehn ist das ja auch nit so schlim nur da bin ich immer zu müde, und 1mal duschen reicht mir auch mfg glücklich
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ab wann schadet Duschen?! [Re: Katze989] - #510960 - 19.10.2005, 21:48:09
overground 800
Nicht registriert


ich mag mich irgend wie viel lieber abend duschen weil morgens bin ich so müde und das is irgend wie doof morgens zu duschen zwinker

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle