Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kabel gerissen, Löten keine Dauerlösung. - #1244978 - 06.09.2007, 19:15:55
Lancy456
Schok​o-Win​ter​

Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1.292
Ort: Krefeld ...
Hallo User ;)
Ich habe da mal ein Problem(chen):
Von einer Lampe von mir, sie fiel gestern vom Tisch und hing' da ne Weile, ich hab's nicht gesehen.
Zapp, durchgerissen.
Ich habe versucht zu Löten.
Aber das Kabel geht immer wieder aus einander.
Wo soll ich bei sowas Fragen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kabel gerissen, Löten keine Dauerlösung. [Re: Lancy456] - #1245017 - 06.09.2007, 19:40:05
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Es fiel also eine Leuchte herunter...

Das Kabel ist seitens der Leuchte gerissen oder am Stecker?
Wie wird das Kabel sonst befestigt, vor allem woran?
Woran hast du es festgelötet?
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Kabel gerissen, Löten keine Dauerlösung. [Re: Blackmail83] - #1245047 - 06.09.2007, 19:52:59
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
wäre interessant zu wissen welches kabel genau.
kabel kann man immer sofern sie im inneren einer leuchte zwinker zu finden sind mit einer lüsterklemme verbinden.
löten sollte man nur wenn darauf keine mechanische beanspruchung erfolgt und eine anschliessende ausreichende isolierung möglich ist.

wenn es das stromkabel also das kabel zum stromnetz selber ist so sollte man flickstellen tunlichst vermeiden wegen der gefahren.

möglich wäre hier sofern der stecker oder der anschluss im gerät es zulassen das kabel zu kürzen.
sollten die anschlüsse eingeschweist sein und man kann nur schwer da ran so wäre eine möglichkeit das man sich im baumarkt eine steckverbindung kauft also stecker und dose wie es bei verlängerungskabeln typisch ist und die unterbrochene stelle so verbindet.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Kabel gerissen, Löten keine Dauerlösung. [Re: Oberflirtmaster] - #1245168 - 06.09.2007, 21:05:00
YukiSohma-kun2
Parl​

Registriert: 15.10.2005
Beiträge: 275
Ort: Merseburg/Sachsen Anhalt
Ich geh mal davon aus, dass das Kabel aus der Lampe gerissen ist. Nun kommt es darauf an, wie das Kabel in der Lampe befestigt war, ist aber in den meisten Fällen eine Lüsterklemme...
Da du nun aber was von Löten erwähnst, bekomm ich leichte Zweifel, ob es bei besagter Lampe so ist.

Ich als Elektriker empfehle dir (im wahrscheinlichem Falle von flexibler Leitung):

Ader-endhülsen (1 mm²)
(kosten nur ein paar Cent) auf je eine 1 CM abisolierte Leitung zu "quetschen" (Mit ner Kombizange gehts ganz gut) und diese dann in die Lüsterklemme zu klemmen.
_________________________
YY Order!!!!

[zum Seitenanfang]