Hallo ihr lieben.
Beerdigungen sind zum Glück nicht all zu oft.
Nun möchte ich morgen gerne zu einer Beerdigung meines Nachbars gehen.
Sicherlich kannten wir uns nicht gut, aber Nachbarschaftshilfe wurde hier groß geschrieben und ich möchte ihm ganz einfach die letzte Ehre erweisen.

Nun habe ich mir schon über die Bekleidung Gedanken gemacht und auch ein passendes Outfit.
Aber ich habe noch drei Fragen bei denen ich die Antwort nicht kenne:

A) Sollte ich mein Kind (4,5) mitnehmen, damit auch sie damit abschließen kann (Sie war immer drüben im Garten, weil es dort eine Schaukel gibt und hat ihn auch sonst immer freundlich gegrüßt oder mit ihm geredet). Sie ist ein sehr aufwecktes Kind, es ist der erste Todesfall, den sie überhaupt mitbekommen hat in ihrem Leben und sie weiß, dass der Nachbar oben im Himmel ist und dass wir Menschen die toten Körper unter der Erde vergraben. Die Beerdigung selbst ist eine Urnenbeisetzung, daher wird sie auch keine Leiche, einen Sarg oÄ. sehen. Das macht die Sache für sie vllt. nicht ganz so extrem. Der Nachbar hätte sich sicher darüber gefreut, wenn Kinder zu seiner Beerdigung kommen und seine hinterbliebene Frau liebt Kinder auch.

B) Kaufe ich Blumen? Wie groß muss sowas sein? Ein kleiner Strauß? Eine einzelne Blume?
Eine nette Aufmerksamkeit für den Toten, wie z.B. ein Gedenkstein, ein Kronkorken von seinem Lieblingsbier, etc. Ich bin mir total unsicher!

C) Ein Kondolenzbuch liegt aus, soll man der hinterbliebenden Ehefrau noch eine separate Trauerkarte in die Hand drücken? Legt man solch einer Karte Geld bei? Fragen über Fragen :-D

Ich freue mich, wenn ihr mir erzählen könnt wie sowas abläuft, was da der gute Ton ist, wie ihr es machen würdet.
Ich war bislang *Toi Toi Toi* nur auf 2 Beerdigungen und kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern!
_________________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!