Hach ja, ein altbekanntes und mehr oder weniger "beliebtes" und "heiß" diskutiertes Thema :-D

Was bevorzugt ihr? Android oder iOS? Und vorallem WARUM? Da die größten Konkurrenten Samsung und Apple sind, welche Firma/Marke bevorzugt ihr und warum? Gerne können auch andere Marken genannt werden.

Da dies ein "schwieriges" Thema ist, bitte ich euch respektvoll zu bleiben!

Ich bevorzuge gar keine Marke und kein System!

Was ich an Android (in meinem Fall Samsung) gut finde:
- Freiheit
- Anpassmöglichkeiten von Apps usw.
- Viele Einstellungsmöglichkeiten
- Mehr kostenlose Apps

Samsung Galaxy S23 ultra als Beispiel:
Dies steht dem aktuellen iPhone 14 Pro Max in nahezu nichts mehr nach. Sogar die Kamera ist in vielen Bereichen ein wenig besser, als die des iPhone 14 Pro Max. Die Nachtaufnahmen (Foto- und Video) finde ich hier tatsächlich ein wenig besser als beim iPhone 14 Pro Max. Auch den Zoom, Videostabilisierung, die gute Akkulaufzeit, Performance, Prozessor usw. finde ich gut und unterscheidet sich auch nur noch minimal vom iPhone (wenn überhaupt). Auch die Freiheit, d. h. ich kann das Ding so gestalten, wie es mir gefällt (Dinge verschieben, anordnen, einstellen usw.). Auch das dual-Bildschirm irgendwas (oder wie man es nennt, also 2 Apps gleichzeitig auf dem Display offen haben), finde richtig gut, ebenso, dass man beim Video von Front- und Hauptkamera in einem Bild gleichzeitig aufnehmen kann, ist echt super. Und natürlich die enorme Auswahl an Apps und Möglichkeiten, welche, im Gegensatz zu iOS, oft kostenlos sind. Und natürlich der 8k30 Video Modus (wobei den sicher eh nur die wenigstens nutzen, ebenso wie die extrem gute Slow-Mo). Man muss ehrlich sagen (das sagen auch ganz viele andere, sogar iPhone-Nutzer), dass es mittlerweile zwischen iPhone und Samsung kaum noch nennenswerte Unterschiede gibt und der einzig große Unterschied nur noch das Betriebssystem (Android/iOS) ist. Auch gibt es nun bei Samsung (zumindest beim S23) 4 Jahre Android-Updates (neue Android Version), beim iPhone sind es, wie ich mitbekam, 5 Jahre. Somit gibt es auch hier keinen großen Unterschied mehr. Auch Performance, Akkulaufzeit usw. unterscheiden sich kaum noch. Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber das reicht nun, denke ich.

Was ich beim iPhone 14 Pro Max minimal besser finde:
Bisschen bessere Tagaufnahmen beim Video (Unterschied ist aber nur minimal, d. h. nur Heiligkeit und Kontrast). Ansonsten halt Notruf über Satellit und Unfallerkennung, wobei viele Android Smartphones nun auch Satellitentelefonie erhalten, dank Qualcomm und Google.

Was ich an iOS (iPhone) gut finde:
- Teilweise das Design
- Teilweise Videoqualität
- Teilweise nützliche Notfallfunktionen (Notruf über Satellit und Unfallerkennung)

Ich muss an dieser Stelle aber mal einige iOS-Nutzer scharf kritisieren:
Sehr oft höre ich in Videos und lese im Internet von iOS-Nutzern Dinge, die unglaublich unverschämt, arrogant und respektlos sind!

Hier mal eine kleine Auswahl:
- Android-Nutzer können sich kein iPhone / Apple Produkt leisten
- Android-Nutzer sind dumm und arm
usw.

Wenn man iOS-Nutzer fragt, was sie z. B. am iPhone besser als bei Android oder Samsung finden, kommen fast nur solche Antworten:
- Ist halt iOS
- Ist halt Apple
- Ist halt ein iPhone
- iPhone ist halt besser
- iPhone ist sicherer
- Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten
usw.

Hier mal meine Kritik:
- Ist halt iOS - ok... interessante Begründung, was sagt das jetzt aus? Mal ein Beispiel: Was findest du an Porsche besser? Ist halt Porsche. Ok... Was sagt das jetzt über den Porsche im Vergleich zu anderen Herstellern aus?

- Ist halt Apple - ok... Samsung ist halt auch Samsung, Xiaomi ist halt auch Xiaomi, Sony ist halt auch Sony, was sagt das jetzt im Vergleich zu anderen Marken aus?

- Ist halt ein iPhone - ok... iPhone ist ein Smartphone wie jedes andere Smartphone auch, es heißt einfach nur iPhone, was sagt das nun im Vergleich zu anderen Smartphones aus? Smartphones von Samsung heißen Galaxy.

- iPhone ist halt besser - ok... Woran wird das bemessen, was "besser" ist? Woran macht man das fest? Hat man ein Labor zuhause stehen, wo man das alles bis ins kleinste Detail untersuchen kann?

- iPhone ist sicherer - ok... Ob die NSA, FBI, BKA, professionelle Kriminelle usw. auch diese Meinung vertreten? Da frage ich mich: Wenn das wirklich so sicher ist, warum nutzen Politiker dann kein iPhone als Arbeitshandy? Es ist doch nach der Auffassung anderer so sicher, wo ist dann das Problem? Ein System / Gerät ist nur so sicher, wie sein Nutzer es zulässt. Eine Wohnung ist auch sicher, wenn es aber klingelt und man jedem einfach die Tür öffnet, ist selbst die sichere Wohnung nicht mehr sicher.

- Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten - Ist das so? Nehmen wir mal als Beispiel das Samsung Galaxy S23 Ultra, das entspricht von den Preisen nahezu den Preisen des iPhone 14 und sogar iPhone 14 Pro Max, das Samsung Galaxy S23 Ultra hatte eine Rekordverkaufszahl (laut Google), obwohl das Ding zwischen 1299€ - 1879€ oder so kostet, somit ist die Begründung "können sich das nicht leisten" totaler Quatsch. Wie viel kostet das iPhone 14 Pro Max? Richtig, auch in etwa soviel. Manche Android Smartphones sind sogar teurer als ein iPhone. Auch interessant, dass viele per Ferndiagnose die finanzielle Situation von ihnen völlig unbekannten und fremden Menschen einschätzen können. Also ich weiß nicht, was z. B. Klaus-Dieter aus München verdient und wie viel Vermögen er besitzt, weil ich Klaus-Dieter gar nicht kenne und ihn noch nie gesehen habe und noch nie bei ihm zuhause war. Ebenso weiß ich auch nicht, wie die finanzielle Situation von Hannelore aus Hamburg aussieht, da ich sie nicht kenne usw. Kann oder darf ich nun trotzdem per Ferndiagnose beiden unterstellen, sie können sich kein iPhone, Porsche oder sonst was leisten? Und was berechtigt mich zu dieser Ferndiagnose?

Aber mal im Ernst: Warum können scheinbar so viele, die ein iPhone nutzen, einfach nicht logisch und nachvollziehbar erklären, aus welchem Grund sie ein iPhone lieber als z. B. ein Samsung Smartphone nutzen? Begründungen wie: "Ist halt ein iPhone", "ist halt Apple", "Android-Nutzer können sich kein iPhone leisten" usw. sind für mich absolut keine Begründung und erstrecht keine Begründung, die mich für das Gerät begeistert oder überzeugt. Stellt euch mal vor, jemand sitzt beim Bewerbungsgespräch und wird gefragt "Warum möchten Sie in unserem Betrieb arbeiten?" und die Person antwortet dann: "Weil ich mich beworben habe", "einfach so", "weil Sie die Firma XYZ sind" o. ä. Das sind alles keine Begründungen, die einen überzeugen.

Mich z. B. würde folgende Begründung überzeugen: Ich finde das Apple iPhone gut, da es den vermutlich leistungsstärksten Prozessor verbaut hat, eine Kamerasoftware, die im Smartphonebereich High-End ist und sich teilweise von der Konkurrenz abhebt und daher auch gut für Menschen im SocialMedia-Bereich geeignet ist, da die Qualität der Fotos und vorallem der Videos sich auch teilweise deutlich von der Konkurrenz abhebt und überzeugt. Hinzu kommt noch die neue Unfallerkennung, sowie Notruf über Satellit, falls man sich irgendwo befindet, wo man kein Mobilfunkempfang hat (leider gibt es davon immer noch viel zu viele Stellen auf der Welt), diese Funktionen können im Notfall vermutlich Lebensrettend sein. Auch das Design, welches einfach Premium ist und sich stark von der Konkurrenz abhebt und ein Augenschmaus ist, weiß viele zu überzeugen. Auch nicht zu verachten, ist die lange Akkulaufzeit, da das komplette System aus einer Hand kommt und somit sehr fein aufeinander abgestimmt ist, da können nur wenige Geräte der Konkurrenz mithalten.

Man könnte da noch viel mehr erzählen.

Wer nur seriöse und offizielle Apps nutzt und nur seriöse Webseiten besucht und nur seriöse Dinge downloadet und nicht jedem Hans und Franz vertraut, ist auch mit jedem anderen Gerät seeeeeeehr sicher!

Abschließend frage ich mich, warum Android und iOS Nutzer sich oft unnötigerweise anfeinden, obwohl es nur ein Smartphone oder Betriebssystem ist, um das es hier geht und warum auffällig oft iPhone Nutzer unverschämt gegenüber anderen sind (z. B. die Unterstellung, man würde Android nutzen, weil man sich kein iPhone leisten kann). Das selbe verstehe ich auch beim Fußball usw. nicht, es sind nur Fußballmannschaften, Menschen die einem Fußball hinterher laufen und versuchen diesen ins Tor zu schießen, warum man sich da anfeindet, verstehe ich ebenso nicht.

Warum ich jetzt soviel hier schrieb? Weil es meiner Meinung nach zum Thema passt. Ich habe hier Dinge genannt, die ich gut finde, schlecht finde und habe auch Dinge kritisiert, wie sich das gehört.

Ich persönlich finde das Thema echt spannend und interessant, da gerade hier die Meinung vieler gespalten ist und jeder (warum auch immer) das ein oder andere ganz klar vorne sehen. Auch ist es bestimmt mal interessant, die Meinung der User hier zu lesen, was sie besser finden und warum (das ausführlich und nachvollziehbar erläutern).

Vllt schreibe ich ja mal eine Doktorarbeit (Smartphones und Betriebssysteme - wie sie unsere Welt und unsere Gesellschaft verändern) darüber :-D spannend und interessant genug ist es ja.


Bearbeitet von Systm (30.05.2023, 01:43:43)