Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wenn fremde Leute einfach duzen.. - #2800657 - 21.06.2016, 07:34:51
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Hi
Ich werde bald 27 und ständig passiert es, dass mich fremde Leute einfach mit Du anreden! Busfahrer, Verkäufer, Frisöre etc. Und das finde ich irgentwie nicht gut. Das Sie ist doch ein Zeichen der Höflichkeit, des Respekts, oder? Manchmal, so wie gestern kommt es vor, dass nicht nur auf das Siezen verzichtet wird, sondern ich sogar wie ein Kind behandelt werde. "Du bist die letzte im Bus? Achso. Na dann warte mal, ich parke gleich da vorne.", hatte die Busfahrerin gesagt und ist hinter die Haltestelle zum Parken gefahren. Aber angemessen wäre doch: "Sind Sie die letzte im Bus? Ich es in Ordnung, wenn ich ein Stückchan weiter fahre und Sie dann aussteigen lasse?" Oder? Wobei der Bus schon kurz gestanden hatte.
Ich könnte es als Komptliment sehen, für so jung gehalten zu werden, nur empfinde ich es eher als Respektlosigkeit. Soweit ich gelernt habe, muss einem das „das Du“ vorher angeboten werden. Lust, jedes mal zu erklären, dass ich schon über 18 bin, hätte ich auch keine. Auch im Job wird imemr mehr zum Du übergegangen, aber auch dort bekommt man es vom Chef erstmal vorher angeboten, was in der Öffendlichkeit ja nicht der Fall ist.
Wäre es demnach nicht irgentwie gerecht, wenn ich die, die mich ohne zu zögern duzen, auch einfach mit Du anrede? Allein der Gedanke eine ältere Person einfach schamlos zu duzen fühlt sich falsch an, aber ich sehe ja auch nicht mehr wie 12 aus Oder? Ich stelle mir vor, wie ich einen Verkäufer anlächle und auf irgendeine Frage erwidere: "Ja diese Schuhe sind schön, nur sie passen mir nicht. Kannst du sie mir eine Nummer größer bringen?" O:) Nur wenn derjenige sich dann aufregt wüsste ich nicht, wie ich reagieren soll, außer ebenfalls provokant? "Ja du hast mich aber zu erst ungefragt geduzt! Der Kunde ist König, also darf ich es erst recht."
Dass meine Klamotten mich Kindlich aussehen lassen glaube ich nicht. Was meint ihr, kann ich tun?


Bearbeitet von Mindy (21.06.2016, 07:38:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Mindy] - #2800661 - 21.06.2016, 09:10:35
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Hello Mindy
Ja das Siezen ist ein Zeichen der Höfflichkeit, mir wurde auch beigebracht, dass ich Erwachsene Leute zu siezen habe. Demzufolge erwarte ich auch, dass ich im Erwachsenen Alter gesiezt werde.
Nun gibt es aber schon auch so Bereiche, wo man einfach geduzt wird, zum Beispiel beim Frisör, scheint dies einfach gang und gäbe zu sein, da man damit wohl versucht auch eine vertrautere Basis zu schaffen.
Bei Verkäufern kommt es auf den Laden drauf an, wenn es ein Laden ist, für junge Leute oder halt junge Erwachsene, wird der Verkäufer dich duzen, einfach auch aus dem selben Grund, wie der Frisör. Da gehen die auch davon aus, dass sie selber geduzt werden. Gehst du aber in einen Yves Saint Laurent Geschäft oder eine Apotheke und dergleichen, wirst du wohl eher jetzt kaum noch geduzt werden?

Busfahrer, hm ja also, wie bringe ich das jetzt am besten rüber, ohne dass es falsch verstanden wird. Bei uns sind viele Busfahrer Ausländer. Sie haben eine andere Kultur und bei ihnen ist es oft auch so, dass sie das mit dem Sie und Du in der Form wie wir es hier nun mal pflegen, gar nicht kennen. Zum beispiel auf dem Bau wird auch nicht gesiezt, daher wenn ein Bauarbeiter dich mit Du anspricht, wird er dies ganz sicher nicht abwertend meinen. Ich kann mir bei dir als Frau auch sehr gut vorstellen, dass es für dich nochmals einen anderen faden Beigeschmack hat, wenn du als Frau geduzt wirst.
Im englischen gibt es auch nicht diese Sie und Du Form.
Wir haben hier eine gewisse Knigge Regel und die besagt aus, dass jüngere Personen, ältere nicht einfach duzen dürfen, dass die ältere Person, das Du anbieten muss und nicht umgekehrt. Demnach werde ich auch nie auf die Idee kommen, ne ältere Person zu duzen. Wenn mich nun ne 80 Jährige Oma duzt, dann werde ich der bestimmt nicht sagen, hey Omi hör mal zu ich bin nicht dein Enkel und ich darf schon Auto fahren, also siez mich gefälligst!

Im Gegensatz zu dir bin ich noch nicht 27 und für mich ist es auch okay, wenn ich geduzt werde, Leute die ich nicht kenne, aber in meinem Alter zu scheinen sind, duze ich auch. Mit 27 werde ich dies aber sicher auch nicht mehr tun, da werde ich jemand der gleich alt und mir unbekannt ist siezen.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es mich dann in dem Alter stören würde, wenn ich weiterhin von fremden geduzt werde. Was ich aber sicher nicht bringen würde, wäre zu sagen, ich möchte bitte gesiezt werden, ich finde dass kommt sowas von arrogant rüber.

Auf der Arbeit, werde ich geduzt ich sieze die anderen, ich bin aber auch in der Ausbildung, es ist normal, ich weiss, sobald ich aber fertig bin, kann ich sie auch duzen, weil sie es mir anbieten werden. Es gibt auch Firmen, in denen sich die Mitarbeiter untereinander siezen, dass ist auch okay.

Stört es dich denn nur deswegen, weil du geduzt wirst und nicht genau weisst, wie du darauf reagieren sollst und befürchtest wie in deinem Thread beschrieben, dass einer sich dann aufregen könnte, wenn du zurück duzt? Da hast du doch eigentlich schon eine gute Antwort parat. Oder möchtest du einfach aus Prinzip gesiezt werden? Weil du denkst, dass dadurch deine Autorität nicht wahrgenommen wird?


Luca
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Lucaluca] - #2800664 - 21.06.2016, 09:46:56
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,
auch mir wurde beigebracht, ältere Menschen zu siezen. Natürlich habe ich aber mit 13 keinen 16 Jährigen geduzt auf der Schule, ist ja auch unsinnig. Ab einem Alter von 18 Jahren gehört sich das nun einmal auch mit "Sie" angesprochen zu werden, da man das Kinder- sowie Jugendliche Stadium abgeschlossen hat und man sich nun Erwachsener schimpfen darf. Genau deshalb möchte auch ich gesiezt werden. Sei es in einem Einkaufsladen, im Bus oder auf Arbeit. Die anderen möchten das ja auch gerne, also sollte man es auch tun.
Auf meiner Arbeitsstelle ist es so üblich, dass man jeden erst einmal siezt, sofern er / sie einem nicht das Du anbietet. Da ich aber als ausgelernter Koch dort angefangen habe, hat mir jeder in der Küche und in den anderen Abteilungen das Du angeboten, was ich begrüßt habe, da es ein schöneres miteinander ist. Natürlich haben die Abteilungsleiter / Klinikleitung das nicht getan, was aber verständlich ist. Ein "Du A-loch" kommt schneller raus als ein "Sie A-loch". Da ich aber in einer Eltern-Kind Kur arbeite, finde ich es nun auch nicht schlimm, wenn die kleinen Patienten "Hey Du" sagen, schließlich duze ich sie ja auch.. würde ich auch komisch finden einen 8 Jährigen mit Sie anzusprechen, hat bei mir auch keiner getan in dem Alter.

Bei Friseuren ist es so eine Sache... manche duzen und manche siezen ihre Kunden. Allerdings fände ich das schöner wenn sie direkt Du sagen, da ich Ihnen schließlich vertraue, sie gehen ja an meine Haare und können da viel verschneiden.

Um zum Abschluss zu kommen und deine Frage zu beantworten. Du solltest für dich selber entscheiden, wer dich mit Du ansprechen darf und wer nicht. Tut es eine ältere Dame / älterer Herr, dann nehm es Ihnen nicht übel, zu Ihrer Zeit wurden sie bestimmt genauso geduzt von den älteren Leuten. Sollte ein Busfahrer dich Duzen und dich stört das, würde ich einfach nett sagen "Entschuldigung, ich habe gelernt man spricht nicht einfach jemanden mit Du an. Ich bin in einem Alter wo das Sie durchaus benutzt werden darf und sollte, sofern ich Ihnen das Du nicht anbiete." - Erst werden die Busfahrer komisch gucken, allerdings kannst du ja darauf hinweisen, dass nicht jeder so freundlich wie du ist und sie über dieses kleine Malheur (Was es in meinen Augen ist) aufklärt.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Mindy] - #2800726 - 21.06.2016, 14:45:58
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.272
Antwort auf: Mindy
Was meint ihr, kann ich tun?



Ich verstehe die Frage nicht..

Wenn ich nicht geduzt werden möchte dann sag ich es den Leuten, deswegen frage ich mich was du hier nun für Antworten erwartest um ehrlich zu sein..
Wenn einem etwas stört dann kann man es ruhig sagen.. wenn man sich nicht traut was zu sagen dann stört es einen meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
Ganz zur Not zieh dir ein T-Shirt mit der Aufschrift: Für Sie, bitte Sie. oder was auch immer an, kannste vielleicht sogar im EMP finden :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Mindy] - #2800727 - 21.06.2016, 14:52:08
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: Mindy
Hi
Das Sie ist doch ein Zeichen der Höflichkeit, des Respekts, oder?



Ööööhm .. das kommt aber darauf an, wo man arbeitet. Als Eisenbahner(in) kennt man nur die DU Form und das generell bei allen. Auch in der Chefetage spreche ich alle mit Namen und du an und umgekehrt. Das ist in unseren Kreisen ganz normal. Respekt voreinander haben wir dabei trotzdem!? :-D Es erleichtet nur vieles, da man dabei doch gleich mehr Vertrauen aufbaut und die Stimmung lockerer ist, als bei diesem stocksteifem, spießigem "sie".
Ich persönlich finde es also gar nicht schlimm, mit du angesprochen zu werden. Das biete ich auch stets an, wenn ich mit fremden rede. Das erste was ich sage ist meist: "Sag einfach du.. :) ". :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: whitekitty] - #2800763 - 21.06.2016, 17:57:13
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.239
Ort: Walsrode
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir tausend Mal lieber ist geduzt zu werden als mit einem "Sie" angesprochen zu werden. Das verbinde ich dann auch in keinster Weise mit Unhöflichkeit oder fehlendem Respekt, sondern ich persönlich empfinde es einfach als angenehmer, freundlicher und lockerer mit "Du" angesprochen zu werden. Immer wenn ich ein "Sie" höre, dann komm ich mir vor, als hätte ich etwas verbrochen :-D

Da ich längere Zeit auch in verschiedenen Krankenhäusern tätig war, und dort ebenfalls (zumindest unter den Stationskräften) geduzt und der Vorname genutzt wird, kann ich da whitekitty auch sehr gut verstehen.

Antwort auf: whitekitty
Antwort auf: Mindy
Hi
Das Sie ist doch ein Zeichen der Höflichkeit, des Respekts, oder?



Ööööhm .. das kommt aber darauf an, wo man arbeitet. Als Eisenbahner(in) kennt man nur die DU Form und das generell bei allen. Auch in der Chefetage spreche ich alle mit Namen und du an und umgekehrt. Das ist in unseren Kreisen ganz normal. Respekt voreinander haben wir dabei trotzdem!? :-D Es erleichtet nur vieles, da man dabei doch gleich mehr Vertrauen aufbaut und die Stimmung lockerer ist, als bei diesem stocksteifem, spießigem "sie".
Ich persönlich finde es also gar nicht schlimm, mit du angesprochen zu werden. Das biete ich auch stets an, wenn ich mit fremden rede. Das erste was ich sage ist meist: "Sag einfach du.. :) ". :-D



Ich selbst Sieze jedoch mir fremde Menschen, bis ich ein Du angeboten bekomme. Eben auch weil ich es gelernt habe und diese Personen wohl auch darauf bestehen würden. Für mich würde ich dies aber nie einfordern.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: König Gil-Galad] - #2800813 - 21.06.2016, 21:46:34
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.272
Naja, der Thread bezieht sich ja nun nicht darauf wie andere es gerne machen/hätten sondern wie Mindy anderen klar machen kann das sie nicht geduzt werden möchte, also hat sie für sich persönlich ja wahrscheinlich schon ermitteln können wie sie es gerne hätte.

Aber wie bereits erwähnt, und auch noch mal bewusst als Frage an dich Mindy, wenn du etwas dagegen hast warum sagst du es den Personen die es anders machen nicht ?
Was spricht dagegen ?

Vielleicht ein bisschen aus der Luft gegriffen, aber würde dich eine fremde Person betatschen würdest du ja wahrscheinlich auch nicht sagen: "Warte kurz, muss kurz bei Knuddels fragen wie ich nun mit der Situation umgehen soll".
Was ich damit sagen will ist, das ich den Sinn hinter dem Thread noch nicht ganz verstanden habe weil du ja nicht danach fragst ob du es vielleicht zu eng siehst und wissen möchtest wie es bei anderen ist und wie sie darüber denken sondern explizit erwähnst das du geduzt wirst aber es nicht möchtest.. und was du nun an antworten außer "Sag es den Personen" erwartest ist mir noch schleierhaft.
Kann nun sagen fahr kein Bus, keine Bahn oder sonstiges mehr.. hilft wohl auch nicht weiter.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: ] - #2800949 - 22.06.2016, 14:23:57
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Ich hatte lediglich ein paar Verhaltenstipss erwartet. Oder wie andere damit umgehen.
Wenn Ältere mich duzen sehe ich das nicht so verbissen, weil ich in deren Augen vielleicht wirklich noch Kind bin. Aber die Busfahrerin sah nicht älter aus als 35 und Ausländisch war sie auch nicht, dass sie die Sitten nicht kennen könnte.
Es geht nicht darum, ob beim Frisör oder in Shops für junge Leute (Ich bin kein Teenie mehr und besuche solche Läden gar nicht) das Du von vornherein ok ist, sondern darum, dass es verwendet wird, ohne dass man es vorher angeboten hat. Wenn ich einen neuen Frisör aufsuche, wo ich noch nie vorher war, erwarte ich es, gesiezt zu werden. Einfach weil es sich so gehört, und weil es von mir schließlich auch erwartet wird.

Antwort auf: Sysadm
Naja, der Thread bezieht sich ja nun nicht darauf wie andere es gerne machen/hätten sondern wie Mindy anderen klar machen kann das sie nicht geduzt werden möchte, also hat sie für sich persönlich ja wahrscheinlich schon ermitteln können wie sie es gerne hätte.

Aber wie bereits erwähnt, und auch noch mal bewusst als Frage an dich Mindy, wenn du etwas dagegen hast warum sagst du es den Personen die es anders machen nicht ?
Was spricht dagegen ?


Naja ich hätte nicht das Bedürfnis, Lust, Zeit mich großartig damit zu befassen oder mit den Leuten längere Diskussionen zu entfachen. Geschweige denn im Bus nach vorne zu gehen und über das Dröhnen des Motors die Stimme zu erheben.
Am Einfachsten wäre wohl, das Du einafch zu erwidern. Nur wenn derjenige mich wirklich für ein Kind hält, dann wäre ich letztlich derjenige, der Unhöflich ist..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Mindy] - #2800957 - 22.06.2016, 14:55:54
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860
Ich finde ein Du angenehmer als ein Sie. Es kommt aber auch immer darauf an, mit wem oder in welcher Branche man sich verhält. Auf der Arbeit duze ich alle Kollegen, die ebenfalls im IT-Bereich zuständig sind, weil ich mich mit denen mehr oder weniger verbunden fühle und wir quasi über das Geliche sprechen und im selben Boot sitzen. Den Geschäftsführer, den Fachbereichsleiter und die Personalabteilung sieze ich.
Genauso sieze ich auch alle Kunden am Telefon, wobei diese ebenfalls als Kollegen betrachten werden können. Hier wahre ich allerdings die Professionalität.

Auf der Straße sieht das Ganze bei mir anders aus. Beispielsweise nehmen wir die Situation in der Bahn und jemand soll mir mal Platz machen auszusteigen, weil der oder diejenige im Weg steht:
Sofern die Person ungefähr in meinem Alter ist, sowas sieht man ja meist, duze ich generell. Ich find das irgendwie sympathischer. Sofern ich sehe, es ist eine ältere Person, oder jemand, der weit aus älter ist als ich, sieze ich, weil ich in dem Fall diese Variante sympathischer finde.
Aber auch wenn ich von einem gleichaltrigen geduzt werde, find ich das sympathischer und fühle mich nicht kindisch oder jünger.

Wenn ich dich also auf der Straße mal duzen sollte, liegt es daran, dass du ungefähr in meinem Alter bist. Das passiert bei mir im Kopf automatisch. Ich achte nicht groß darauf, wie derjenige aussieht, sondern das du oder das sie kommt spontan.


Bearbeitet von Vicktori (22.06.2016, 15:06:15)
Bearbeitungsgrund: Kleinigkeit auf Wunsch korrigiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wenn fremde Leute einfach duzen.. [Re: Daemmerung] - #2817226 - 05.10.2016, 16:58:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Lösungsvorschläge wurden ja schon doch einige gebracht :-)

Meine 50 Cent dazu - ich finde es besonders bei "Ikea" doch ein bisschen mehr oder weniger nervig,
von fremden Personen geduzt zu werden. Sicherlich eine Verkaufsstrategie oder aber wie hier auch im Chat, ein familiäres Klima beizubehalten.

Kann man gut, oder halt nicht gut finden. Aber gerade beim dänischen Möbelhaus - finde ich dies dann doch immer recht unpassend. Kenne aber auch genügend Menschen, die das gerade sehr toll finden.

Persönlich unterscheide ich beim "Sie" und "Du, vor allem bei der Arbeit und beim privaten Umfeld erst mal, jedoch ist dies dann doch stark situationsabhängig. Grundsätzlich bleibe ich bei mir unbekannten Personen immer beim Sie - dabei spielt das Alter für mich erstmal kurzfristig keine Rolle.

Hat einfach auch den Vorteil, dass man hier - auf die Gegenreaktion warten kann. Etwa ob einem das per Du angeboten wird. Je nach eigenem Empfinden entscheide ich dann, ob ich dem zusage oder dies freundlich abwickel.

Anderes Beispiel:
Mein Arbeitgeber schreibt es im Qualitäts-Management sogar direkt vor, dass wir bei unseren Teilnehmern/Klienten - auch wenn diese 14 - 18 sind, diese unbedingt Siezen zu haben.

Finde ich persönlich in der Sozialen Arbeit bzw. bei dem Projekt wo ich mitarbeite - mehr als vorteilhaft - da man so eine gewisse Distanz bewahrt, da man ja doch mehr oder weniger Vorgesetzter ist, oder aber zumindest Anleiter für ein gemeinsames Projekt, zur Unterstützung dieser. Des öfteren fällt mir auf, das aufgrund des Heranwachsens der Teilnehmer, ich dann doch per Du angesprochen werde - was wohl auch mit meinem recht jüngeren Aussehen zu tun hat.

Finde ich soweit erst mal nicht problematisch oder tragisch, jedoch muss man dabei immer im Auge behalten, jene trotzdem weiterhin zu Siezen - insbesondere wenn diese mal "Müll" bauen". Ich denke, dies ist auch mitunter eine Sache des Anstandes und der Netiquette, anderseits wirkt ein "Sie" hier zumindest laut meinen Erfahrungen dann doch direkter.

Meine Kollegen sind allesamt echt super - und teilweise dadurch das man auch ab und zu private Bekanntschaften/Unternehmungen dann doch pflegt, kommt es hier natürlich auch ab und zu, zu einem per Du, längerfristig.

Ist aber auch eine Angelegenheit, die von Firma zu Firma verschieden ist. Mit meinen 2 Vorgesetzten, obwohl es mir von beiden mehr als einma angeboten wurde, möchte ich trotzdem das Sie weiterhin behalten. Dies schafft für mich eine Ebene, die zumindest oberflächlich besagt, das ich mit diesem in einen Arbeitsverhältnis stehe. Das hat mitunter dann auch Vorteile, insbesondere wenn man gegenseitige Unstimmigkeiten hat (das kann Arbeitsabläufe betreffen, aber auch nur die Frage um Lohn bzw. Gehaltserhöhungen).

Bei Kindern (nach gesetzlicher Regelung) finde ich dies, um einiges schwieriger. Aus meinen Praktikas weiß ich das dazu im Gegensatz das "Du" oft hilfreicher ist als das "Sie". Auch das mit einem "Sie", die betreffenden Minderjährigen oft nichts anfangen können. Insofern finde ich das Du von den Jüngeren bei mir, jetzt auch nicht problematisch - da dies oft aus Unwissen geschieht oder gar weil der nötige Reifeprozess nicht weit genug fortgeschritten ist, oder gar das soziale Umfeld dieser für jenen Umstand gesorgt hat.

Ich denke nach wie vor, die beste Lösung ist die, die für beide Seiten mehr Vorteile ergibt, sowie aus und in welchem Verhältnis man derzeitig steht. Also weder ein Schwarz noch Weiß.

Das hier angesprochene "Du" etwa von Busfahrern dagen finde ich selber sehr befremdlich. Bisher kam ich erst 2x in einer solchen Situation - und das Du ist mir auch hier stark aufgefallen - hab aber im jenen Moment, dies mehr oder weniger einfach nicht beachtet. In solchen Momenten, wie auch etwa bei "Ikea" reicht es oft, einfach nur "runterzuschlucken" - und entweder direkt zurück zu Sietzen oder beim Du zu bleiben.

Beides tut nicht weh - und eine weitergehende Disskussion mit der betreffenden Person was das o.g. betrifft, würde ich für unnötig halten - insbesondere da man in der Regel (zumindest in der Stadt) die Person, sofern sie kein Bekannter ist, wohl eher selten ein 2. oder 3. mal sieht - und hier auch kein engeres Verhältnis zu Stande kommt.


[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie