Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? - #2828059 - 23.12.2016, 11:50:14
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo,

Ich war heute im Supermarkt.
Am und im Regal fand ich 2x die selbe Ware. Jedoch mit 2 unterschieden. Der 1ste ist das es dort 1x ein kleines Glas gab und 1x ein großen Glas. Den 2ten unterschied möchte ich euch in einem Bild zeigen.

Wer den Fehler oder doch Betrug erkennt ist sehr schnell. Andere die Ihn nicht finden können im Spoiler die Lösung ersehen.

Ich wiederum frage mich nur, warum das ganze? Ist es wegen der Weihnachtszeit, ist es ein versehen ? Oder ist es wirklich och das merkt schon keiner.....

Ich selbst schließe einen Fehler aus, da beide Schilder am selben Tag erstellt wurden.!

Im übrigen, der Verkäufer wollte mir dazu keine Auskunft geben.

Hier nun das Bild... Ich bin mal gespannt wem etwas auffällt. (Nur auf die Preisschilder achten)



Warnung! Spoiler!


Hier die Lösung!

Schild Links:
1L kostet 4,09

Schild Rechts:
1l kostet 5,87

Umgerechnet:
340ml für 1,39 €
680ml für 3,99 €

340+340 = 680 = 1,39 +1,39 = 2,78

Ah 2,78€ für 680 ml also warum soll ich aber 3,99 € zahlen ? Also 1,21 € mehr ?
Sehr kurrios





Bearbeitet von Sunnyboyy17 (23.12.2016, 11:51:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828060 - 23.12.2016, 12:01:14
Niveauvoll
​Susitionell.

Registriert: 16.04.2014
Beiträge: 816
Das ist Taktik! :D

Die Menschen greifen zu größeren Packungen, weil sie denken sie sparen. Im endeffekt, wie du hier siehst, zahlen sie sogar ordentlich oben drauf. Dieses Phänomen gibt es auch bei allen anderen Lebensmitteln/Drogerieartikeln, deshalb sollte man sich immer die Kilo/Literpreise ansehen.

Das der Verkäufer dazu nichts sagt ist klar ^^ Wenn sie alle ihre Verkaufspsychologischen Taktiken preisgeben, verdienen sie ja im Endeffekt nicht mehr sondern weniger. :-)


Edit: das ganze hat auch nichts mit Betrug zu tun, wie gesagt auch Einzelhändler wollen Geld verdienen ;-)


Bearbeitet von Niveauvoll (23.12.2016, 12:02:08)
_________________________
Künstliche Intelligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828061 - 23.12.2016, 12:02:18
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Sehe hier weder einen fehler noch einen betrug.

Es ist völlig normal das unterschiedliche packungsgrößen meißt auch unterschiedliche grundpreise haben. Oft ist es aber eigentlich so das die kleinere packung mehr kostet.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Kev777] - #2828068 - 23.12.2016, 12:58:11
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.512
Ort: Dessau
Huhu,

das ist eine Verkaufsstrategie, gibt es tatsächlich in vielen Märkten. Die Leute kommen und denken sich "wow, da ist mehr Inhalt, kauf ich mir." denken dabei aber kaum darüber nach, dass 2 kleinere in dem Fall Konservendosen wesentlich günstiger sind und mehr herhalten. Von Betrug kann hier schlecht hin nicht die Rede sein, du wirst in jedem Supermarkt psychologisch ausgetrickst. Beginnend bei den Licht Verhältnissen in Supermärkten, über entspannende Musik bis hin zu Trickreichen Werbe- und Preisaktionen. Die Märkte sind so aufgebaut, dass du einen gewissen und meist auch genormten Weg abläufst und deine Augen primär auf bestimmte (meist weniger beliebte, die nicht gezielt gesucht werden) Artikel gelenkt werden. So auch bei der Sortierung der Produkte. Produkte die viel und schnell verkauft werden sollen, werden auf Augenhöhe platziert, Produkte die sich auch ohne Nachdruck verkaufen weiter oben oder unten. Und genau so ist das Prinzip mit den Preisen, denn es gibt meistens Kataloge in denen Gewissen von bis Preislinien stehen für Produkte.
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: xXSuperstefanXx] - #2828070 - 23.12.2016, 13:07:39
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Hey,

das ist mir selbst auch schön öfter aufgefallen, in verschiedenen Läden. Also würde ich zumindest nicht von Betrug oder Versehen sprechen, sondern eher mit Verkaufsstrategie.
Ein Freund von mir arbeitet im Einzelhandel, habe ihn diesbezüglich mal gefragt, worauf er mir auch nur erklärte, das sei ganz normal.
Ich selbst greife bei dem hier genannten Beispiel auch eher zu dem größeren Produkt, da es bequemer ist. Es wäre eben nur eine Dose und nicht zwei.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Biermudadreieck] - #2828073 - 23.12.2016, 13:14:17
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: unamiable

Ich selbst greife bei dem hier genannten Beispiel auch eher zu dem größeren Produkt, da es bequemer ist. Es wäre eben nur eine Dose und nicht zwei.


Sprich dir ist eine Dose mit 680 ml für 3,99€ lieber als 3 Dosen mit insgesamt 1020 ml für 4,17€ ?
Also wenn man den Unterschied bewusst kennt und sich trotzdem für die große entscheidet und den Verlust in kauf nimmt ist man entweder stinkefaul um 3 Dosen statt eine zu öffnen oder muss keine Kontoauszüge ziehen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828078 - 23.12.2016, 13:35:03
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.512
Ort: Dessau
Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: unamiable

Ich selbst greife bei dem hier genannten Beispiel auch eher zu dem größeren Produkt, da es bequemer ist. Es wäre eben nur eine Dose und nicht zwei.


Sprich dir ist eine Dose mit 680 ml für 3,99€ lieber als 3 Dosen mit insgesamt 1020 ml für 4,17€ ?
Also wenn man den Unterschied bewusst kennt und sich trotzdem für die große entscheidet und den Verlust in kauf nimmt ist man entweder stinkefaul um 3 Dosen statt eine zu öffnen oder muss keine Kontoauszüge ziehen.



Und ganz genau das ist ein Knackpunkt dieser Verkaufsstrategie -> Bequemlichkeit.
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: xXSuperstefanXx] - #2828095 - 23.12.2016, 15:27:35
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: xXSuperstefanXx
Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: unamiable

Ich selbst greife bei dem hier genannten Beispiel auch eher zu dem größeren Produkt, da es bequemer ist. Es wäre eben nur eine Dose und nicht zwei.


Sprich dir ist eine Dose mit 680 ml für 3,99€ lieber als 3 Dosen mit insgesamt 1020 ml für 4,17€ ?
Also wenn man den Unterschied bewusst kennt und sich trotzdem für die große entscheidet und den Verlust in kauf nimmt ist man entweder stinkefaul um 3 Dosen statt eine zu öffnen oder muss keine Kontoauszüge ziehen.



Und ganz genau das ist ein Knackpunkt dieser Verkaufsstrategie -> Bequemlichkeit.


Ja gut, muss jeder selber wissen aber mir ist das Geld zu schade dafür.
Wer nicht darauf achtet okay, aber wer das bewusst weiß und es trotzdem tut.. naja.. muss jeder selber wissen.
Da spende ich lieber weiterhin 15€ Monatlich an Tasso anstatt die Taschen von reichen Unternehmern mehr zu füllen als nötig ;-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828188 - 23.12.2016, 23:34:24
Der Benny Do
Nicht registriert


Ich arbeite selber im LEH (Lebensmitteleinzelhandel), daher ist mir das nur allzu gut bekannt.

Die Preisunterschiede liegen darin begründet, dass es vor einiger Zeit üblich war, für Großpackungen auch niedrigere Kilo/Liter/Portionspreise zu zahlen. Genau das liegt auch heute noch im Denken der Verbraucher. Wie es jemand schon geschrieben hat, ist der Hauptgrund für die Preisunterschiede eben darin begründet.

Außerdem ist gerade so eine Hühnersuppe ein minderwertiges Produkt, da kann das Mehr an Verpackung schnell wesentlich mehr kosten als der hinzugekommene Inhalt.

Auch Weihnachtseditionen verschiedener Süßwaren kosten erheblich mehr. Nicht nur weil die Verbraucher so doof oder bequem sind, es zu kaufen. Die Verpackungen müssen erst einmal neu ausgearbeitet werden, das kostet viel Zeit und vor Allem Geld. Dann müssen die Verpackungen hergestellt werden was Programmatischen Aufwand und teilweise neue Maschinen erfordert.

Zusätzlich lässt sich gerade mit teuren VPE sehr gut angeben. 10 Kilo Persil kommen doch besser als 3 Kilo Aldiwaschmittel. Penisverlängerungen sind immer begehrt, scheiß was auf die Umwelt.

Nicht zu vergessen sind auch kleinstpackungen, 25 Gramm Nutella!!!! 1 Euro. 40 Gramm Spinat, 10 Gramm Butter.....
Die schlagen richtig ins Geld, meiner Meinung nach müsste das, der Umwelt zuliebe, komplett abgeschafft werden.


Bearbeitet von Der Benny Do (23.12.2016, 23:35:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828189 - 23.12.2016, 23:37:08
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Das ist bei den Fertiggerichten von Maggi auch so, das weiß ich vom Kunden Maggi selber, der Inhalt kostet Cent Beträge aber die Verpackung ist teuer.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828196 - 24.12.2016, 01:11:22
Verified Member
Nicht registriert


Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Sunnyboyy17
Hallo,

Ich war heute im Supermarkt.
Am und im Regal fand ich 2x die selbe Ware. Jedoch mit 2 unterschieden. Der 1ste ist das es dort 1x ein kleines Glas gab und 1x ein großen Glas. Den 2ten unterschied möchte ich euch in einem Bild zeigen.

Wer den Fehler oder doch Betrug erkennt ist sehr schnell. Andere die Ihn nicht finden können im Spoiler die Lösung ersehen.

Ich wiederum frage mich nur, warum das ganze? Ist es wegen der Weihnachtszeit, ist es ein versehen ? Oder ist es wirklich och das merkt schon keiner.....

Ich selbst schließe einen Fehler aus, da beide Schilder am selben Tag erstellt wurden.!

Im übrigen, der Verkäufer wollte mir dazu keine Auskunft geben.

Hier nun das Bild... Ich bin mal gespannt wem etwas auffällt. (Nur auf die Preisschilder achten)



Warnung! Spoiler!


Hier die Lösung!

Schild Links:
1L kostet 4,09

Schild Rechts:
1l kostet 5,87

Umgerechnet:
340ml für 1,39 €
680ml für 3,99 €

340+340 = 680 = 1,39 +1,39 = 2,78

Ah 2,78€ für 680 ml also warum soll ich aber 3,99 € zahlen ? Also 1,21 € mehr ?
Sehr kurrios





Die Märkte sind leider die schlechtesten Orte auf dieser Welt. Denn dort herrscht Betrug. Nur wenige sind ehrlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828273 - 24.12.2016, 16:17:06
Der Benny Do
Nicht registriert


Das ist kein Betrug. Seit einigen Jahren sind Händler gesetzlich verpflichtet, neben dem Preis für die Packung auch den Preis pro Liter/100ML/Stk. anzugeben, um dem Kunden einen Preisvergleich schnell zu ermöglichen.

Vorher war der tatsächliche Warenpreis versteckt. Heute hat der Kunde meist selber Schuld wenn er nicht vergleicht. Natürlich wird nach allen Möglichkeiten getrickst, finde ich persönlich schlimm, aber leider kann man nichts dagegen machen.

Btw, ich brauchte nur den ersten relevanten Satz lesen, große und kleine Verpackung, irgendwie war mir klar worauf das Thema hinausläuft, und ich finde es recht spannend die Meinungen dazu zu lesen ;)


Bearbeitet von Der Benny Do (24.12.2016, 16:18:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828305 - 24.12.2016, 21:17:05
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Antwort auf: Sysadm
Sprich dir ist eine Dose mit 680 ml für 3,99€ lieber als 3 Dosen mit insgesamt 1020 ml für 4,17€ ?
Also wenn man den Unterschied bewusst kennt und sich trotzdem für die große entscheidet und den Verlust in kauf nimmt ist man entweder stinkefaul um 3 Dosen statt eine zu öffnen oder muss keine Kontoauszüge ziehen.


Nein, ums Öffnen der Dosen gehts gar nicht. Das ist allerdings aus meinem Beitrag nicht deutlich geworden, sehe ich selbst gerade.
Ich wohne im übelsten Dorf. Wir haben hier einen Laden. Wenn ich zu Fuß dort hin gehe, sage ich offen und ehrlich, nehme ich lieber eine Dose, anstatt 3. Es geht da eher ums Gewicht. Ich möchte nicht gefühlt 5kg mehr tragen, als nötig. Als Frau muss ich das auch nicht, da ich wirklich durch das ganze Dorf mit den Taschen dann laufen müsste und das geht irgendwann auf die Arme, ist einfach so.
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto irgendwo hinfahre, zwecks Großeinkauf, dann achte ich natürlich schon auf die Preise.
Gehe ich aber nur ins Dorf, weil ich 3 Teile brauche, dann achte ich nicht so explizit da drauf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Biermudadreieck] - #2828323 - 25.12.2016, 06:49:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Wenn ich zu Fuß dort hin gehe, sage ich offen und ehrlich, nehme ich lieber eine Dose, anstatt 3. Es geht da eher ums Gewicht. Ich möchte nicht gefühlt 5kg mehr tragen, als nötig.

Aber wirklich nur gefühlt. Denn die große Dose hat 680 ml und die kleine die hälfte. Also vom gewicht her ist es völlig schnuppe ob du nun 2 kleine oder eine große dose kaufst. :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Kev777] - #2828331 - 25.12.2016, 11:03:26
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Ja, das stimmt - deshalb erwähnte ich das gefühlt so. :-D Ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht, oder ob das einfach auch ein Teil der Strategie ist. Aber vom Handling her, nehme ich lieber eins, anstatt drei. Ich denke, das ist wirklich die pure Bequemlichkeit, der Mensch möchte ja alles immer möglichst einfach haben. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Biermudadreieck] - #2828395 - 26.12.2016, 05:56:31
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallöchen :-)

Danke für die rege Teilnahme.
An Verkaufsstrategie habe ich hier eigentlich nicht gedacht. Eher für die Käufer an Blödheit..... Sorry aber ist so.
Ich meine kaufe mal jeden Tag genau dieses Produkt. 1 Monat lang. Nehmen wir mal als bsp. den Dezember 2016

26 Tage wo man Einkaufen gehen kann.

26x 2 Gläser = 52 Gläser a 340 ml je 1,39 = 72,28
26x 1 Glas = 26 Gläser a 680ml je 3,99 = 103,74

52x1,39 = 72,28
26x3,99 = 103,74

103,74 - 72,28 = 31,46

Ich würde dem Markt aus Faulheit, Bequemlichkeit oder auch Blödheit 31,46 € reinen Gewinn einspielen.
Die Strategie ist für mich Abzocke der Kunden, welche sich zu Bequem sind.

Ich meine 1,21 draufzahlen nur weil man sich nicht 2 sondern 1 Glas holen will ist naja jedem seine Sache.
Aber ich vergleiche schon so einiges.

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828431 - 26.12.2016, 13:34:10
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: unamiable
Ja, das stimmt - deshalb erwähnte ich das gefühlt so. :-D Ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht, oder ob das einfach auch ein Teil der Strategie ist. Aber vom Handling her, nehme ich lieber eins, anstatt drei. Ich denke, das ist wirklich die pure Bequemlichkeit, der Mensch möchte ja alles immer möglichst einfach haben. :-D


Wenn aber eine kleine Dose 340ml hat und die große 680ml sind 2 kleine ja genauso groß wie eine große... also Handling auch kein Grund xD


Antwort auf: Sunnyboyy17
Hallöchen :-)

Danke für die rege Teilnahme.
An Verkaufsstrategie habe ich hier eigentlich nicht gedacht. Eher für die Käufer an Blödheit..... Sorry aber ist so.


Und wo ist nun der Unterschied ?
Die Verkaufsstrategie ist ja quasie die "Blödheit" der Kunden.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Biermudadreieck] - #2828448 - 26.12.2016, 15:49:48
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: unamiable
Es geht da eher ums Gewicht. Ich möchte nicht gefühlt 5kg mehr tragen, als nötig. Als Frau muss ich das auch nicht, da ich wirklich durch das ganze Dorf mit den Taschen dann laufen müsste und das geht irgendwann auf die Arme, ist einfach so.
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto irgendwo hinfahre, zwecks Großeinkauf, dann achte ich natürlich schon auf die Preise.
Gehe ich aber nur ins Dorf, weil ich 3 Teile brauche, dann achte ich nicht so explizit da drauf.


1 kl Dose 340 ml
1 Gr. Dose 680 ml

2 kl Dosen 680 ml.... Macht Gewichtsmäßig 0 Unterschied :-D


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (26.12.2016, 15:50:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: ] - #2828595 - 27.12.2016, 20:43:37
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.869
Hey,

dass es gewichtsmäßig nicht viel, oder evtl. sogar gar nichts macht ist mir schon klar. :-D Ich sage ja, ich denke es ist einfach die Bequemlichkeit und vor allem das Handling. Es ist für mich als kleiner Mensch mit kleinen Händen ein großer Unterschied, ob ich nun eine Dose schleppe, oder drei.
Alleine schon, weil man diese in eine Tasche packen muss. Also ich persönlich möchte nicht mehr als eine Tasche tragen müssen, nur weil die eine "voll" mit Dosen ist. (Wenn man jetzt mehr als fünf z.B. kaufen würde)
Das ist aber wie gesagt auch nur so, wenn ich ins Dorf laufe (fahren wäre ja noch teurer und schadet dazu noch der Umwelt :-P ) um etwas nachzuholen, was ich evtl. vorher vergessen habe. Dann gehe ich ja mit dem Ziel, ich will nur eben ein oder zwei Teile holen, wenn ich dann sogar nur die Handtasche mitnehme, ist ein Mitnehmen von fünf Dosen gar nicht möglich. Der Platz ist gar nicht da.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist, aber ja. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein versehen, oder offensichtlicher Betrug ? [Re: Biermudadreieck] - #2828601 - 27.12.2016, 21:04:44
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: unamiable

Ich weiß nicht ob das verständlich ist, aber ja. :-D


Verständlich ist das du an jeder Ecke ausreden suchst..
Hier nur Handtasche dabei, da zu kleine Hände
Wenn du weißt das du einkaufen gehst kannste dir auch einen Stoffbeutel einpacken xD
Und selbst wenn du keine Tüte dabei hast kannste eine kaufen, weil das Geld würdest du ja sparen wie man sieht.
Und du sagst wenn du zu Fuß gehst dann mit dem Ziel nur paar teile zu kaufen, wenn du aber geld sparst und dafür 2 teile mehr hast und das Gewicht sogar gleich bleibt verstehe ich die Argumentation nicht wirklich.
Ob ich eine Tasche oder 2 trage ist eigentlich latte wenn das Gewicht gleich bleibt.

Sag doch einfach du nimmst die Dose scheiß egal wie teuer die ist ^^
Du sagtest es ja, Bequemlichkeit.. das stimmt, aber Handling ? Nicht wirklich.

_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie