Hallo liebe Knuddelsfreunde,

bereits vor einiger Zeit haben wir im Forum angekündigt (#1, #2), dass wir an einem Projekt arbeiten, um die Echtheit von Nutzern besser sichtbar zu machen. Ich freue mich, euch heute ankündigen zu können, dass wir diese Funktion nach längerem Betatest und einigen Anpassungen nun für alle Nutzer freigeschaltet haben.

Wir haben im letzten Jahr einige Umfragen innerhalb der Community durchgeführt, um zu verstehen welche Probleme unsere Mitglieder bewegen. Dabei stellte sich heraus, dass die Unklarheit, ob die Person mit der man gerade chattet echt ist, eines eurer Top 3 Probleme ist.

Klar,… wer möchte schon beim Date mit Lisa28 auf HansWerner42 treffen?

Die Echtheit zeigen wir u.A. in Profil und QuickWhois mit einem Indikator an, der die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, mit der wir glauben, dass das Bild und die Informationen die im Profil des Nutzers stehen der Wahrheit entsprechen.


Hierbei gibt es 3 Abstufungen:

Als echt erkannt

Sehr wahrscheinlich echt

bzw kein Indikator: Zu wenig Informationen, um eine Aussage über die Echtheit zu treffen


Es existieren viele Faktoren, die die Echtheit beeinflussen. Damit das System nicht ausnutzbar wird, können wir die konkreten Formeln nicht offenlegen. Gerne teile ich mit euch jedoch einige positiv und negativ wirkende Merkmale, die wir unterschiedlich gewichten:.

Beispiel - Positive Merkmale
  • Hat ein verifiziertes Foto
  • Hat ein Chattertreffen besucht
  • Hat gegenseitige Markierungen, dass sie/ihn andere Menschen kennen


Beispiel: Negative Merkmale
  • Hat ein Fake-Foto hochgeladen
  • Hatte eine Sperre wegen Faking
  • Hat Leute markiert, die sie/ihn gar nicht kennen


Wichtig ist, dass der Indikator unsere Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Echtheit auf Basis der Daten anzeigt. Fährt man mit der Maus über den Indikator oder klickt ihn an, so sieht man einige wichtige Positivmerkmale, die zu unserer Einschätzung beitragen. Dies dient dazu, dass jeder selbst abwägen kann, inwieweit er der Angabe und auf die Echtheit einer Person vertraut.

Dem einen Betrachter reicht eventuell die Anzeige des Besuchs auf einigen Chattertreffen, jemand anderes folgt den Leuten in einen Videochatraum, um zu sehen, ob sie sich selbst beim Streamen zeigen. So unterstützen wir, dass jeder mit der eigenen gesunden Grundvorsicht die Entscheidung treffen kann, ob die Informationen ihn überzeugen.

In den letzten Wochen haben über 300 Teamler und Admins bereits die Echtheit testen können und durch ihre Rückmeldung zur Verbesserung des Systems beigetragen. Dafür möchte ich mich hier bedanken.

Ich war zuständig für Konzeption, Produktmanagement und iOS Integration und möchte mich bei allen bedanken, ohne die eine Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Neben der Hilfe von zahlreichen Betatestern aus der Community und allen Mitarbeitern des Knuddelsteams gilt mein besonderer Dank denen, die an der Entwicklung mitgewirkt haben.

Team der Echtheit
  • nic95 - Hauptverantwortlicher Entwickler: Server, Markierungssystem & Applet Integration
  • TobyB, 0x539 - HTML Chat Integration
  • Brems - Android Integration
  • Holgi - Konzept, Formel
  • Plex - Technische Leitung
  • Ampelmännchen+w, Kolloid - Produktunterstützung in meiner Abwesenheit


Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen, damit wir unser System künftig noch weiter verbessern können.

Knuddelige Grüße,
Ironist (-:




Fragen, die während der Betaphase aufgetaucht sind


Wie kann ich jemanden als echt markieren?

Mit /echtheit öffnest du das Portal zum Markierungssystem, in dem du sofort loslegen kannst, um zu markieren, wen du kennst.


Ist das System zu 100% sicher?

Ein System, das über das Internet funktioniert, ohne dass man die andere Person sieht kann niemals zu 100% sicher sein. Sogar, wenn wir eine persönliche Verifizierung hätten gäbe es immer die Möglichkeit, dass jemand beispielsweise seine Zugangsdaten weitergegeben hat. Wir tun unser Bestes, um Probleme zu erkennen und in die Formel mit einzubeziehen.

Eine gesunde Grundvorsicht im Internet ist immer nötig, egal ob bei Knuddels oder anderswo.



Was passiert, wenn jemand falsche Angaben macht?

Unser System zur Berechnung der Echtheit haben wir von Anfang an mit dem Bewusstsein geplant, dass es Menschen gibt, die versuchen werden das System zu cheaten. Wir haben sehr gute Mechanismen gefunden und implementiert, mit denen wir entdecken können, ob jemand versucht fälschlicherweise Echtheit zu erlangen. Wir versuchen, dies bestmöglich zu vermeiden.

Wenn klar wird, dass jemand falsche Angaben gemacht hat und unser System dies nicht erkannt hat, werden wir uns die Zeit nehmen und herausfinden, wie wir dies künftig automatisiert entdecken und im System integrieren können.



Was kriege ich denn dafür, dass ich echt bin?

Tendenziell kriegst du mehr spannende Gespräche mit tollen Menschen auf Knuddels. Als kleinen Bonus haben wir noch einen Echtheitssmiley erstellt, mit dem jeder seine Echtheit im Chat anzeigen kann.