Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari - #2916932 - 13.09.2018, 14:33:53
LamiKaGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 209
Ort: Karlsruhe
Hallöchen meine Lieben,

Gestern hat Apple bekannt gegeben, dass ab dem 24.09.2018 das neue Betriebssystem, macOS Mojave, an den Start geht.

Hier gibt es viele Neuerungen und man trennt sich auch von vielen Altlasten. Eine Altlast ist unter anderem der Support von Java im Browser Safari.
Safari wird nach einem Systemupdate von macOS High Sierra auf macOS Mojave nicht mehr fähig sein das Java-Plugin zu nutzen.

Was bedeutet das für uns/euch?
Einige Nutzer verwenden noch immer den Java-Chat in Safari. Das wird mit macOS Mojave nicht mehr möglich sein.
Wir raten jedem dazu die Desktop-App für macOS runterzuladen um weiterhin den vollen Chatspaß zu genießen.
Fernab davon, können die betroffenen Nutzer immer noch den HTML-Chat oder die jeweilige Smartphone App nutzen.

Wie sieht die Zukunft für den Java-Chat im Browser aus?
Wir sehen das wie Microsoft, Google, Mozilla und jetzt eben auch Apple. Eine Java-Applikation im Browser ist nicht mehr zeitgemäß und wird sich auf lange Sicht auch bei uns verabschieden müssen.
Wenn wir uns diesem Zeitpunkt nähern, würden wir aber entsprechende Schritte einleiten und euch darüber informieren.
Wir raten aber schon heute jedem die Desktop-App zu nutzen, da diese stabiler läuft als der Java-Chat im Browser und weiterhin Updates und neue Features bekommt.

Hier gehts zu den Downloads der Desktop-Apps:
Klicke hier für Mac
Klicke hier für Windows
Klicke hier für Linux

Falls jemand Fragen dazu hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße,
LamiKa :)
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: LamiKa] - #2916964 - 13.09.2018, 19:17:18
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallöchen Lamika,

darf ich kurz einige Punkte zitieren und leicht kritisieren?
Antwort auf: LamiKa

Wir raten jedem dazu die Desktop-App für macOS runterzuladen um weiterhin den vollen Chatspaß zu genießen.


Den vollen Chatspaß kann man eben nicht nutzen.
In jedem Thread, der von euch erscheint, wird geschrieben das ihr empfiehlt auf die App zu wechseln.
Ihr zwingt uns doch Quasi dazu unterschiedliche Komponenten zu nutzen. Das beste Beispiel ist hier der Videochat.
Anschauen geht, (extrem mit Ruckeln und einer anschließenden mega CPU Auslastung). Aber selbst auf die Cam gehen ist nicht!. Da ist es normal das viele die noch übrig geblieben Alternativen suchen, statt die App zu nutzen.
Antwort auf: LamiKa

Wir raten aber schon heute jedem die Desktop-App zu nutzen, da diese stabiler läuft als der Java-Chat im Browser

also da muss ich definitiv sagen nein ist nicht so. Die App hat unter anderem Darstellungsfehler in der Nickliste (Nicks werden nicht angezeigt, sind aber Online) < Ja das wurde bereits vor über nem Jahr gemeldet. Die App Frist die CPU vom Rechner dermaßen auf, auch der Arbeitsspeicher leidet darunter. Zu Folge hat es das nach einiger Zeit die App einfach einfriert und zugeht. Was das alles angeht, ist mir sowas im Java-Chat mit dem Browser noch nie passiert.

LG



Bearbeitet von Sunnyboyy17 (13.09.2018, 19:19:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: ] - #2917002 - 13.09.2018, 22:41:42
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hey,

Antwort auf: Sunnyboyy17

also da muss ich definitiv sagen nein ist nicht so. Die App hat unter anderem Darstellungsfehler in der Nickliste (Nicks werden nicht angezeigt, sind aber Online) < Ja das wurde bereits vor über nem Jahr gemeldet. Die App Frist die CPU vom Rechner dermaßen auf, auch der Arbeitsspeicher leidet darunter. Zu Folge hat es das nach einiger Zeit die App einfach einfriert und zugeht. Was das alles angeht, ist mir sowas im Java-Chat mit dem Browser noch nie passiert.


dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin stets in zwei Nicks mit der Desktop App eingeloggt und habe nebenbei mindestens 2 Internetbrowser mit etlichen Fenster offen und trotzdem ist die CPU nie mehr als bei 55%. Mir ist es auch nie passiert, dass die App einfriert oder sich aufhängt.

Ich hatte auch noch kein Problem mit der Darstellung der Nicklisten. Bei mir waren alle da, die da sein sollten. Nur bezüglich Videochat kann ich zustimmen, dass hier noch Aufholbedarf besteht.

LG
Hilx

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: Hilx] - #2917017 - 14.09.2018, 04:58:54
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

dann schaue dir mal den Bugs-Abschnitt im Forum an bzw. nimm mal die Suche.
Sonst verlink ich gerne mal hier meine früheren Beiträge dazu.

Ich bin mit dem einfrieren der App und der CPU Auslastung nicht allein.

Ein Beispiel ist hier : CPU und einfrieren

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: ] - #2917028 - 14.09.2018, 09:50:27
LamiKaGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 209
Ort: Karlsruhe
Hellooo Sunnyboyy17,

natürlich darfst du zitieren und kritisieren.

Die Problematik Videochat ist uns bekannt und... -trommelwirbel-.... Wir arbeiten schon an einer Lösung :) Wir arbeiten daran den Videochat für die Desktop-App richtig schön lauffähig zu machen. Daher sollte sich dieses Problem bald gelöst haben :)

Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass sie bei mir wunderbar läuft, kann aber immer noch Abhängig vom System sein.

Nochmal zum Verständnis:
Dieses Thema dient eigentlich nur zur Information, dass unter macOS Mojave den Java-Chat im Browser nicht mehr unterstützen wird und wir euch darüber informieren wollten :)

Liebe Grüße,
LamiKa :)


_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: LamiKa] - #2917435 - 19.09.2018, 10:12:30
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Bezugnehmend auf:
Antwort auf: LamiKa
[...] hat Apple bekannt gegeben, dass ab dem 24.09.2018 das neue Betriebssystem, macOS Mojave, an den Start geht. [...] Safari wird nach einem Systemupdate von macOS High Sierra auf macOS Mojave nicht mehr fähig sein das Java-Plugin zu nutzen.

Applet hat gestern angefangen das Update von Safari 12 (der Safari ohne funktionierendes Java-Plugin) bereits für macOS 10.13 High Sierra und 10.12 Sierra auszurollen. Dafür bnraucht ihr nicht das neue macOS Mojave. Es kann also für die unter euch mit einem der genannten macOS Betriebssysteme bereits jetzt schon so weit sein, dass ihr das Java-Plugin nicht mehr nutzen könnt.

Alles Weitere steht ja bereits im Eingangsposting.

Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: TobyB] - #2917453 - 19.09.2018, 18:06:40
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
hallo,
wieso wird an der app gearbeitet, wenn doch sowieso ein ganz anderes system kommt? außerdem sind die meisten user doch eh mobil mit handys on und nicht an klassischen pcs. wenn java unsicher ist hätte man erst garnicht den chat drauf programmieren sollen. und die passwortverluste lagen ja nicht an java.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: Juan22] - #2917529 - 20.09.2018, 15:52:44
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hey,

ich schätze, dass die App, die es ja nicht erst seit dem jetzigen abschalten von Java gibt, deswegen gekommen ist, um eine Möglichkeit zu schaffen Knuddels im vollen Ausmaß benutzen zu können, statt nur den HTML Chat.

Nur weil an der App gearbeitet wird, heißt es nicht, dass nicht gleichzeitig an K3 gearbeitet wird. Nur dauert es halt entsprechend lange bis alles so fertig ist, dass alle zufrieden sind und reibungslos funktioniert. Nach dem Motto: Eine Stadt baut sich auch nicht in einem Tag.


LG
Hilx

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: Hilx] - #2922033 - 31.10.2018, 17:40:38
LichtIstHoffnung
Nicht registriert


Aber wieso dann App und K3? Dann sollte man die Ressourcen ordentlich auf 1 Thema legen und nicht schon wieder auf 3 Baustellen. Das 3/4 der aktuellen Betriebssystemen und Browsern Java NICHT mehr unterstützt wird, weiß man nicht erst seit gestern. Es wurde groß angekündigt das es den HTML Chat geben soll. 3/4 der Java Funktionen kann dieser aber nicht und ist seit dem es ihn gibt in BETA. Auch das Feature Video Channel wird nicht nahtlos in den verschiedenen Knuddels Versionen unterstützt. Ihr macht wieder 10 Sachen auf und nichts wird ordentlich beendet. Die User Apps warten teilweise seit Wochen/Monaten/Jahren auf Updates in den Klassen und passieren tut nichts, weil? Keine Ressourcen(!) Dann legt sie so das ihr es abdecken könnt und macht nicht sinnlose Features wo kein Benutzer nach gefragt hat (Knuddels Haustier, weiß gerade net wie das vieh heißt). Ihr macht euch, auch bei mir als langjähriger Nutzer (MyChannel App Entwickler) unglaubwürdig, vor allem im Bezug auf eure Antworten...wir sind dran. Wo sind denn die Ergebnisse? Wir brauchen NICHTS neues, es sollte erst mal funktionieren. Ja ich weiß was in den AGB steht, ihr garantiert zu KEINEM Zeitpunkt das alles funktioniert(!!!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat im Browser - macOS Mojave ohne Java für Safari [Re: ] - #2923093 - 12.11.2018, 09:41:57
LamiKaGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 209
Ort: Karlsruhe
Hallöchen LichtIstHoffnung,

ich kann verstehen, wenn du verärgert bist, würde dir aber gerne etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Thema Videochat:
Wir arbeiten daran den Videochat komplett in die Desktop-App zu migrieren. Aktuell sind wir aber, was das Streamen angeht, vom JX-Browser geblockt. Ihnen fehlt ein Feature was es uns ermöglicht die Sicherheit unserer Nutzer zu gewährleisten. Wir sind aber auch jeden Fall dran und würden uns auch über eine baldige Umstellung freuen.

Thema UserApps:
Erst dieses Jahr haben wir uns, im Hackathon, explizit für UserApps eingesetzt. Wir haben über eine Woche nur für die UserApps entwickelt. Du kannst dir auch gerne das Thema im Forum dazu durchlesen.


Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
LamiKa
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious