Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 10 1 2 3 ... 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag - #2637706 - 05.02.2014, 18:35:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo allerseits!

Wie bereits in der regen Diskussion um das neue Website Design angesprochen, arbeiten wir derzeit an einer zufriedenstellenden Lösung für User die mehrere Nicks nutzen. Heute möchte ich euch hier den derzeitigen Stand unserer Planung vorstellen und euer Feedback einholen, bevor wir mit der Umsetzung anfangen.

Im Folgenden möchte ich euch die Funktionalität erklären und meinen Standpunkt vertreten, dass diese Lösung eine effizientere Nutzung zulässt als bisher.


Zur Funktionalität:
Wir planen derzeit Usern in Zukunft die Möglichkeit zu geben Nicks zu verknüpfen. Die letzten drei benutzten und miteinander verknüpften Nicks werden in einem Drop-Down Menü angezeigt - Hier können User mit einem Klick den Nick wechseln oder einen weiteren Nick online bringen.
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140205/o9kahszi.png[/img]

WICHTIG! Wenn man einen weiteren oder anderen Nick nutzen möchte, ist es erforderlich sich per Passwort einzuloggen. So sind die Nicks einfach zugänglich ohne Sicherheit einzubüßen.
Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140205/bkyaxghx.png[/img]

Über einen weiteren Menüpunkt kommt man zu einer Übersicht aller verknüpften Nicks. Hier dürft ihr euch gerne Funktionen wünschen!
Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140205/silw3vwn.png[/img]

Zusätzlich ist es möglich einen weiteren Nick per Login hinzuzufügen oder einen neuen Nick zu registrieren. Bei Nickwechsel oder dem Login eines weiteren Nicks wird automatisch die derzeit im test befindliche kategorie "Empfohlen" angezeigt. Hier werden euch Channels angezeigt, die ihr mit diesem Nick zuletzt besucht habt, die ihr favorisiert habt, in denen eure Freunde sind, die in eurer Umgebung sind usw.
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140205/oyo2j6hd.png[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/140205/wcnx2t9n.png[/img]
[img]http://s1.directupload.net/images/140205/gu9r3of9.png[/img]

Soviel zu dem Verhalten der Funktion. Nun möchte ich euch erklären, warum ich persönlich es besser finde als die klassische Variante. Ich besitze zwei Nicks die ich gerne parallel benutze. Hier die Varianten:

Klassische Variante
Bei der klassischen Variante muss ich hierfür:
  • Einen neuen Tab aufmachen (1)
  • Knuddels.de öffnen (2)
  • Eine Kategorie öffnen (3)
  • Nickname sowie Passwort eingeben (4)
  • Auf "Eintreten" klicken (5)
Macht 5 Klicks + Tastatur Getippe. Für den Fall dass ich Knuddelz.de Nutzer bin kann man hier einen Schritt abziehen, macht also immer noch mindestens 4 Klicks+Getippe.

Vorgeschlagene Variante
  • Klick auf Nickauswahl (1)
  • Nick wählen (2)
  • Passwort eingeben (3)
  • Channel auswählen (4)

Dabei spare ich mir das Wechseln von Tastatur auf Maus. Sollte ich mir das Passwort für den Zweitnick im Passwort merken, spare ich mir bei der neuen Version nochmals einen Klick. Ich bin also mindestens genau so schnell mit meinem Zweitnick online, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber schneller. Für mich, als nicht seit 10 Jahren aktiver Nutzer bei Knuddels, ist das eine fantastische Erleichterung!


So, nun bin ich auf euer Feedback gespannt. Egal ob positiv oder negativ, jedes konstruktive Feedback ist mehr als Willkommen!
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637712 - 05.02.2014, 18:59:54
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich habe nicht allzu viel dazu zu sagen, außer dass es mir sehr gut gefällt und die Lösung auch gut ist. Wenn das ganze noch eingeführt wird ohne Probleme wäre ich sichtlich glücklich! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637716 - 05.02.2014, 19:03:51
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Ich finde die Abzählmethode suggeriert eine Schnelligkeit, die ich so nicht sehe. Zählt man anders ab, erhält man ganz andere Ergebnisse, zum Beispiel:

Jetztige Variante:
Öffnen des Lesezeichens der Kategorie per Shortcut (zB Alt Gr + K) (1)
Eingabe von Nick und Passwort (2)
Klick auf den richtigen Channel (3)

Vorgeschlagene Variante:
Wechsel zum Browser (1)
Wechsel/Suche des Knuddels-Tabs (2)
Vom hier aus sind es weitere 4 Schritte, wie schon dargelegt.

Zählt man also auf diese Weise und nimmt die einmalige Arbeit in Kauf, Lesezeichen auf die gewünschte Kategorie zu setzen, es auf den Desktop zu verpflanzen und einen entsprechenden Shortcut zu setzen, bringt einem die neue Variante 3 zusätzliche Schritte, verdoppelt den Aufwand also!

Dennoch gefällt mir die neue Idee recht gut, was vor allem daran liegt, dass scheinbar nur ein Applet geladen werden muss, über das dann mehrere Nicks simultan laufen, stimmt das so? DAS wäre dann ein Argument für Schnelligkeit, da -zumindest bei mir- die Zeit, einen neuen Tab zu öffnen oder 17 Buchstaben zu tippen im Vergleich zur Ladezeit des Applets lächerlich kurz ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637720 - 05.02.2014, 19:16:56
lady2003
​stammi

Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 106
Konzept find ich klasse, vorrausgesetzt die umsetzung läuft dann auch ohne 1000 kinderkrankheiten oder noch mehr hänger, die ich und einige andere mit der login seite eh schon haben.

Bin gespannt :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: xXsmartlXx] - #2637723 - 05.02.2014, 19:21:29
B4STi <3
Nicht registriert


Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

ich habe nicht allzu viel dazu zu sagen, außer dass es mir sehr gut gefällt und die Lösung auch gut ist. Wenn das ganze noch eingeführt wird ohne Probleme wäre ich sichtlich glücklich! :-)


Ich schließ mich an! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637727 - 05.02.2014, 19:29:41
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
ich schließe mich auch mit an :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Xx Du bist Wundervoll xX] - #2637755 - 05.02.2014, 20:19:31
16Friend16
Nicht registriert


wenn man dann alle seine Zweitnicks einträgt, ist das denn auch den Admins möglich die auszulesen? sie können die zwar schon über die Emailsuche finden, aber wird das hier mit den Cookis auch für die admins verknüpft? Ich würd das doof finden wenn jetzt jeder im chat all meine nicks kennen würde wenn irgendjemand die weitersagt, ihr wisst ja wie manche drauf sind.. Oder auch in den Greedy Channels wo Zweitnicks immer gekickt werden..

Aber eine frage: Werden die Zweitnicks überhaupt per cookies oder direkt auf knuddels gespeichert, sodass man von jedem PC aus mit 1 nick einloggt und dann direkt auf die restlichen 300 zugriff hat?

Dass man keine Passwörter speichern kann ist auch schlecht denn jeder ist für seine sicherheit selbst verantwortlich und wenn manche ihren PC mit anderen teilen und dadurch einen nickklau riskieren, oder sich Viren runterladen, ist das jawohl ihr pech! wenn man 1 PW speichern kann, warum dann nich 100?

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637756 - 05.02.2014, 20:26:47
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hey 16Friend16!
Die Zweitnicks werden genau wie jetzt für niemanden im Chat ersichtlich sein.

Wir planen derzeit die Nicks auf unserem Server zu verbinden. Loggt man sich mit einem Nick ein hat man jedoch noch keinen Zugang auf deine 300 anderen Nicks. Hier muss weiterhin ein Passwort eingegeben werden.

Die Idee Passwörter für Nicks zu speichern, so dass man ohne zusätzliche Passwort Eingabe darauf zugreifen kann (Auf dem Rechner) finde ich gut, wir werden dies im Entwicklungsprozess überprüfen - Ich möchte zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts versprechen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637759 - 05.02.2014, 20:28:56
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Ich persönlich verstehe eine Sache nicht. Zum ersten Screen wird etwas von drei Nicks gesagt, die in einem Drop-Down Menü angezeigt werden, sodass man sich mit diesen Nicks problemlos und schnell (Passwort muss trotzdem jedes Mal neu eingegeben werden) ein- und umloggen kann. Beim dritten Screen (Verfügbare Nicks) stehen aber viel mehr zu Auswahl. Heißt das nun, ich kann mich nur mit drei Nicks, die miteinander verknüpft wurden, auf diese Weise schnell und unkompliziert ein- und umloggen, oder gehen da doch auch mehrere Nicks? - Finde das etwas verwirrend. Aber ansonsten finde ich das Konzept absolut ansprechend und würde es gut finden, wenn dies schnell umgesetzt wird.

Zum dritten Screen, wo wir uns ja Funktionen wünschen können, würde ich es gut finden, wenn man eben bei allen Nicks, die dort aufgelistet sind, sich einfach und schnell um- und einloggen kann. Natürlich sollte auch hier jedes Mal die Abfrage des Passwortes erforderlich sein müssen.

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Blackblood] - #2637762 - 05.02.2014, 20:35:50
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hey abki!
Im Dropdown Menü sollen jeweils die drei zuletzt benutzen User angezeigt werden. In der Nick-Übersicht sollen alle Nicks die verknüpft sind aufgelistet werden.

Nick um und einloggen war hier auch vorgesehen - Dieser Screen hat von mir jedoch bisher am wenigsten Liebe bekommen, daher die wenigen Details. Ich wollte das Konzept möglichst früh vorstellen um gute Ideen zu bekommen :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637764 - 05.02.2014, 20:47:34
Rürei mit Speck
Nicht registriert


Sehr gute ide wäre nur nett
wen ihr das mahl machen würdet
vor allen das man nicht mehr Tausend Sachen
hochladen muss bevor man ihr wieder rein will
ich habe zwar nur zwei Nicks aber wäre schöner
Ein schönen Abend euch noch

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637766 - 05.02.2014, 20:48:55
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Ist es dann auch noch möglich über 2 verschiedene Tabs mit 2 verschiedenen Nicks gleichzeitig online zu gehen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Vampire183] - #2637768 - 05.02.2014, 20:51:07
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
@ Vampire183: Die Antwort lautet kurz und knackig - Ja
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637770 - 05.02.2014, 20:52:45
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Okay, dann habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. In der Nick-Übersicht müssen aber nicht nur meine eigenen Nicks aufgelistet sein, oder? Es wird auch erlaubt sein, dass zum Beispiel meine Freundin ihre Nicks verknüpft, weil ja eh nochmal ein Passwort eingegeben werden muss? - Und die letzten drei benutzten Nicks, welche im Drop-Down Menü aufgelistet sind, bei denen wird es ebenfalls notwendig sein, nochmal das Passwort einzugeben, wenn man sich mit einem dieser Nicks ein- oder umloggen möchte? Oder ist es allgemein auch geplant, alternativ mit anzubieten, die Passwörter bei den verknüpften Nicks gespeichert werden?

Zitat:
Die Idee Passwörter für Nicks zu speichern, so dass man ohne zusätzliche Passwort Eingabe darauf zugreifen kann (Auf dem Rechner) finde ich gut, wir werden dies im Entwicklungsprozess überprüfen - Ich möchte zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts versprechen


Dazu hätte ich, wenn ihr diese Möglichkeit wirklich anbieten werdet, eine Idee. Wenn zum Beispiel meine Freundin UND ich Nicks verknüpft haben, wo auch das Passwort gespeichert wurde, würde ich eine Art "Sicherheitsfunktion" sehr begrüßen. Zum Beispiel dahingehend, wenn ich mit meinem Hauptnick eingeloggt bin, mich auslogge, damit meine Freundin online gehen kann, hier das Passwort einmal trotzdem angegeben werden muss, um auszuschließen, dass ich zum beispiel den Nick meiner Freundin nutze. Also Quasi, immer wenn ich es bin, der zuletzt online gewesen ist und plötzlich eine andere PERSON(!) sich einloggen möchte (was man anhand von Alter und Geschlecht ja deutlich erkennen kann), dass dort dann immer erstmal das Passwort eingegeben werden muss, auch wenn es gespeichert wurde. Wenn meine Freundin dies dann zum Beispiel getan hat und sich mit einem ihrer anderen Nicks einloggen möchte (wo das Passwort auch gespeichert wurde), muss das Passwort natürlich NICHT nochmal eingegeben werden. Erst wieder, wenn ich mich dann mit einem meiner Nicks einloggen möchte. Ich weiß zwar nicht, inwieweit sowas technisch möglich ist, aber eine "Sicherheitsfunktion" die verhindert, dass sich jemand anderes über meine Nicks einloggt, wo ich die Passwörter gespeichert habe, fände ich sehr empfehlenswert.

Diese Sicherheit müsste natürlich auch dann gegeben sein, wenn ich mich aus dem Chat auslogge und zum Beispiel den Browser schließe. Sobald der Browser dann wieder geöffnet wird und man sich im Chat einloggen möchte, sollte einmalig das Passwort eingegeben werden müssen (auch wenn gespeichert), damit man ausschließen kann, dass sich eine andere Person mit meinen Nicks einloggt. Ich hoffe es wird einigermaßen deutlich, was ich meine und was ich mir in etwa wünsche, wenn es möglich sein wird, die Passwörter zu speichern.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Neo-Kamui] - #2637771 - 05.02.2014, 20:56:17
16Friend16
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui
Hey 16Friend16!
Die Zweitnicks werden genau wie jetzt für niemanden im Chat ersichtlich sein.

Wir planen derzeit die Nicks auf unserem Server zu verbinden.


Also Zweitnicks einzutragen wären dann ja eingaben, die man freiwillig macht. Und diese Eingaben würden dann auch nicht bei Strafen und Sperren genutzt werden, um zb. bei einer Massennicksperre scheller alle Nicks einer Person zu finden, um sie sperren zu können? Oder um Fakesnicks anderer user leichter auszumachen? Ich bin zwar auch gegen Stresser, aber das wäre echt fies!

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637773 - 05.02.2014, 20:59:33
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Warum wäre das fies, wenn es eigentlich nur mehr als sinnig wäre, die Funktion auch in dieser Hinsicht zu nutzen? Man muss seine Zweitnicks ja nicht verlinken, auch wenn es einiges praktischer macht. Ich fänd es gar nicht schlecht, wenn die Möglichkeit genutzt werden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: ] - #2637774 - 05.02.2014, 20:59:38
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Ich binn oft für neue Vorschläge, aber ich weis worauf das hinaus läuft.
Ich weis jetzt schon das wieder Admins oder Vetrauensadmins sehen können welche Nicks meine 2Nicks sind wenn ich diese angebe.
Und da muss mir auch niemand NEIn sagen, ich weis das es kommen wird!
Aus diesen Grund werde ich sicherlich nicht diese möglichkeit in betracht ziehen.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: MR Bitter] - #2637775 - 05.02.2014, 21:03:17
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
das sehen die Admins so und so schon :) wenn du mit dein 2 nick on bist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: Xx Du bist Wundervoll xX] - #2637777 - 05.02.2014, 21:06:40
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
das sehen die Admins so und so schon :) wenn du mit dein 2 nick on bist.


Das sehen sie nur wenn die Nicks zur gleichen Zeit online sind und genutzt werden oder in der Ai eingetragen wird.
Ansonsten sehen sie das nicht.
Sonst müssten sie nämlich bei jeden die Iplist aufrufen und diese Arbeit macht sich kein Admin :-)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Besseres Handling von Zweitnicks - Unser Konzeptvorschlag [Re: MR Bitter] - #2637778 - 05.02.2014, 21:09:14
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
sag ich doch mister super schlau :

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 10 1 2 3 ... 9 10 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious