Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Problem mit meinem PC - Hilfe - #2212664 - 11.04.2011, 10:19:19
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Hallo liebe Forumuser. :-)

Seit gestern funktioniert mein PC nicht mehr. Alles war ganz normal, ich war im Internet und auf einmal ging mein Bildschirm aus, alles andere ist aber an geblieben. Dann dachte ich mir, fahre ich den PC mal neu hoch, da ging der Bildschirm dann wieder, doch nach einer Weile war wieder nur ein schwarzes Bild zu sehen. Und wenn ich meinen PC nun anmache, passiert GAR NICHTS! Der On/Off Knopf an meinem Bildschirm ist erst gruen und auf dem Bildschirm steht "Kein Signal" und danach wird der Knopf orange.
Nun meine Frage: Was kann das sein?
Am Monitor kann es nicht liegen.

Danke im Vorraus.
Liebe Grueße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2212666 - 11.04.2011, 10:23:00
Vicktori
​» Flupp

Huhu,
der Monitor ist vollkommen in Ordnung. Das mit dem "Kein Signal" kommt nur, weil er wahrscheinlich nicht mit dem PC verbunden ist (Stecker überprüfen!). Orange wird die Lampe beim Bildschirm auch nur, weil er auf den Standby wechselt. Das mit deinem PC, könnte der vielleicht zu viel Staub haben? Einfach mal aufschrauben lassen oder selber machen und mal durchsaugen, mit einem Staubsauger (Darf nicht zu doll saugen.) oder halt einem Staubtuch von Swiffer. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, könnte ja was durchgebrannt sein und dann wäre ein Gang mit dem Computer zum Experten angebracht und der schaut sich das dann an.

Paul

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Vicktori] - #2212668 - 11.04.2011, 10:28:29
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Das Kabel habe ich ueberprueft, habe einmal alles vom Tower abgemacht und wieder dran geschraubt. Ich bin nicht so der Computerexperte, aber kann das auch was mit dem Motherboard zutun haben? Weil meine USB Anschluesse funktionieren auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Brauche fuer alles und jeden eine CD. (PC schon ein bisschen aelter.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2212701 - 11.04.2011, 12:23:36
Nebelheim
Nicht registriert

- Wie alt ist der PC?
- Hast du ihn mal auf gemacht und nach Staub geschaut?

Mögliche Ursachen wären: Kaputtes Mainboard/Netzteil oder eher unwahrscheinlich nur ein Wackelkontakt am schalter.
Da jedoch die USB Steckplätze vorher defekt waren sind die ersten 2 genannten Fehler sehr wahrscheinlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2212787 - 11.04.2011, 16:24:04
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Bestimmt schon 8 Jahre alt. Wurde aber immer wieder aufgebessert.
Nach dem Staub habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber heute Abend machen.
Aber wenn es am Motherboard liegt, dann lohnt es sich doch sicherlich nicht ein neues zu kaufen,
sondern sich eher einen neuen PC/Lappi an zu legen oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2212788 - 11.04.2011, 16:30:52
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Wenn selbst der USB-Hub nicht mehr geht, deutet das auf "Altersschwäche" der Hardware.
Bei einem 8 jährigen PC solltest du dann besser wirklich mal drüber nachdenken, in einen neuen PC zu investieren.
Ich nehme an du nutzt den PC hauptsächlich für Internet & Schreibkram. Bei solchen Tätigkeitsbereichen lohnt sich das aufrüsten nicht wirklich, du bekommst schon unter 400€ Computer, die deinen Tätigkeitsbereich vollkommen abdecken.

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Jag] - #2213046 - 11.04.2011, 21:51:21
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Naja, wenn sollte es wirklich etwas Gutes sein. Bin sogar bereit fuer den neuen PC/Laptop 700 € auszugeben. Da ich nicht nur Schreibkram und Internet nutze, sondern auch damit zocke. :-)
Ich habe eben noch einmal den Staub entfernt und nochmal alles angeschlossen und ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Haengt eigendlich der "Kuehler" auch am Motherboard?

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2213085 - 11.04.2011, 22:51:40
Sephiroth376
Nicht registriert

Ich glaube es wäre etwas einfach zu sagen, dass MB hätte nur ein Kühler, denn letztendlich arbeitest du mit Halbleiter, deren Eigenschaft unweigerlich termische Engergie freisetzt. Die wichtigsten Bauelemente, die auf einen MB zusätzlich gekühlt werden müssen (meist durch passive Kühler), sind die South- und Northbridge, wobei bei den neueren Modellen, die Northbridge verschwunden ist, da der Speichercontroller zwecks besseren Latenzen, direkt in die CPU, also der Recheneinheit deines PCs integriert wurde. Da du offensichtlich nicht viel von PCs verstehst, würde ich dir abraten, selbst ein PC zusammen zu stellen, oder einen zusammen gestellten PC zu versuchen, einzurichten. Ich hatte das auch schon mehrmals durch und muss sagen, selbst als geübter Hardwareschrauber, benötigt man gut einen ganzen Tag, die neue Hardware zu installieren, einschließlich das Betriebssystem, sowie Standardprogramme zu installieren und Einstellungen vorzunehmen. (einschlielich Test machen und bla)

Ich würde dir also raten, dass von einen geübten Freund machen zu lassen, oder dir einen komplett PC zuzulegen. Komplett PCs sind zwar oft mit minderer Qualität bestückt (da OEM Ware), dennoch hast du dort Garantie und die Gewissheit, dass die Bauteile miteinander hamonieren. (es sei denn du bestellst dir schon hier, einen guten PC, doch das lassen sich die Firmen natürlich feierlich bezahlen)

lg

Marco

P.S Zum aktuellen Problem:

Nur weil USB nicht funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass das MB kaputt ist. Das kann treiberbedingte oder mechanische Ursachen haben. Ich vermute allerdings, dass die Grafikkarte oder das Netzteil, Schaden genommen hat. Um das zu kontrollieren, sollte man als erstes, alle unwichtige Bauteile abklemmen. (Festplatten, Karten in den PCI Slots usw.) und nur 1 Rambaustein im PC lassen. Da dein PC gar nicht mehr startet, muss das Netzteil gewechselt werden. Eventuell ist dort auch schon eine Schmelzsicherung durchgebrannt. Weitere Tests, würden dann folgen.

Bearbeitet von Sephiroth376 (11.04.2011, 22:57:13)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2213997 - 13.04.2011, 14:02:45
LenaFrechen
Nicht registriert

Für mich hört sich das nach einer Defekten Graifkkarte oder Prozessor an.
In beiden fällen, wird vom Computer kein Ausgangssignal an dem Monitor gesendet.

Ich tippe hier aber mal auf die Grafikkarte.
Hast du vllt noch einen Freund oder bekannten der sich deinen Computer anschauen kann?
Eventuell hat ja jemand sogar noch eine Alte Grafikkarte um einmal auszutesten ob der Computer dann wieder ein Bild abgibt.

Len'chen

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214028 - 13.04.2011, 14:53:53
Nebelheim
Nicht registriert

Wäre es nur die Grafikkarte, dann würde der Rechner noch starten.
Bei einem so alten Rechner sehe ich keinen Grund noch irgendetwas aufzurüsten, oder auszubessern.
Da der Threadersteller einem neuen Gerät gegenüber nicht abgeneigt wäre, würde ich empfehlen, einfach mal nach einem geeigneten Rechner zu schauen. Gebe auch gerne Beratung. Einfach per /m melden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214058 - 13.04.2011, 15:40:42
LenaFrechen
Nicht registriert

Soweit ich es verstanden habe, geht der Computer doch noch an, jedoch zeigt er kein Bild mehr.
In diesem Fall ist ein Hardware-Defekt (Grafikkarte oder Prozessor) am Wahrscheinlichsten.

Len'chen

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214083 - 13.04.2011, 16:19:03
Nebelheim
Nicht registriert

Zitat:
Soweit ich es verstanden habe, geht der Computer doch noch an, jedoch zeigt er kein Bild mehr.

Zitat:
[...]Und wenn ich meinen PC nun anmache, passiert GAR NICHTS! [...]

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Naja und selbst wenn nur eine neue Grafikkarte her muss: Ich glaube das Mainboard hat, wenn es 8 Jahre alt ist keinen PCIe 2.0+ Steckplatz. Sprich es ist mit neueren Grafikkarten nicht mal mehr kompatibel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214162 - 13.04.2011, 18:12:40
LenaFrechen
Nicht registriert

Das muss es ja auch nicht, meistens findet sich immer noch irgendwo eine alte AGP Grafikkarte.
Und damit wäre ja vllt das Problem beseitigt.
Ich würde lieber diese möglichkeit in betracht ziehen, als dass ich mir gleich einen ganzen neuen PC kaufe.

Len'chen

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214174 - 13.04.2011, 18:47:06
Sephiroth376
Nicht registriert

Dennoch kann man sich einen günstigen NEU-PC leisten, und hätte mit wenig Ausgaben, deutlich mehr Leistung, vorallem wenn der TE von "zocken" o.ä redet, ist das unbedingt nötig.

lg

Marco

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214214 - 13.04.2011, 19:57:31
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Zitat:
[...]Und wenn ich meinen PC nun anmache, passiert GAR NICHTS! [...]

Damit meinte ich, dass sich am Bildschirm nichts tut. Auf dem Monitor steht eine Zeit lang nur, "Kein Signal" und dann stellt er sich in den Standby Modus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2214250 - 13.04.2011, 20:35:44
LenaFrechen
Nicht registriert

Das Dachte ich mir auch.

Frag mal Bekannte oder Freunde ob die nicht noch eine AGP Grrafikkarte rumliegen haben?
vllt hast du selber auch irgendwo sowas noch rumliegen.

Andernfalls eine AGP Grafikkarte kriegt man schon für unter 20 Euro.

und von jeder kann sich einen PC Leisten, kann hier keine Rede sein.
Es gibt genug menschen die sich nicht einmal für 150 Euro einen PC leisten können.
Wenn hierbei die sache mit der Grafikkarte getan ist für weniger als 15 Euro dann ist das immer noch eine bessere vorab lösung als deine genannte.

Len'chen

Bearbeitet von LenaFrechen (13.04.2011, 20:38:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214256 - 13.04.2011, 20:40:44
Nebelheim
Nicht registriert

Zitat:
Naja, wenn sollte es wirklich etwas Gutes sein. Bin sogar bereit fuer den neuen PC/Laptop 700 € auszugeben. Da ich nicht nur Schreibkram und Internet nutze, sondern auch damit zocke. :-)

Vom Threadersteller. Deswegen gilt mein Angebot einer Beratung per /m immernoch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: ] - #2214265 - 13.04.2011, 20:43:36
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Im Moment ist mein PC noch bei Bekannten und die gucken sich den erst einmal an. Ich werde mich an dich wenden, wenn ich genaueres weiß, wenn ich das dann noch darf?

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2214506 - 14.04.2011, 13:48:07
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Also meine Graphickarte hat einen abgang gemacht. Meine PC muesste in soweit aufgeruestet werden: neue Graphickarte, 2x neue Speicherkarten .. ja das waere es. Meint ich ich sollte das machen oder wuerde sich eher ein neuer Lappi lohnen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit meinem PC - Hilfe [Re: Amy Lee 701] - #2214567 - 14.04.2011, 16:18:15
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Dafür sollte man wissen, was in Deinem PC verbaut ist. Wenn Du sagst, dass da öfters mal nachgerüstet wurde, ist wohl einiges keine 8 Jahre mehr alt ^^
Dann kommts drauf an, ob Du mit dem so zufrieden bist, oder sagst, Du möchtest was besseres.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle