Fragen zum Beschwerdeweg wenn KI zu Unrecht Maßnahmn einleitet
- #3349937 - 25.02.2026, 12:15:04
|
|
Guten Morgen  , ich hab mal eine Frage zum doch vielgepriesenen Bwschwerdeweg. Es ist ja nichts Neues das auch hier im Chat der öffentl Bereich durch KI überwacht wird. Da KI noch nicht perfekt ist, kann es zu Fehlentscheidungen kommen, und Nutzer werden zu Unrecht sanktioniert. Falls so etwas der Fall ist, wer ist der Anprechpartner bei Beschwerden? Admin, CM des Channels, wo der Vorfall war, die CLT oder die VA, keiner weiß was und konnte bei Rückfragen dazu genauer etwas sagen. Ebenso ist die Frage, wer kann im Bedarfsfall fehlerhatfte KI Maßnahmen abändern? Ich bitte mal hier freundlich um zielführende Antworten, danke. Gruß Seelenverbrannt 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Fragen zum Beschwerdeweg wenn KI zu Unrecht Maßnahmn einleitet
[Re: Seelenverbrannt]
- #3349938 - 25.02.2026, 12:22:26
|
Knuddelsteam (Community Management)
|
Hey :)
dafür ist unser Support zuständig - hilfe.knuddels.de rechts unten in der Chatbubble.
Knuddelige Grüße Chris
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chris30014]
- #3349940 - 25.02.2026, 12:35:48
|
|
Moin Chris, Hey :)
dafür ist unser Support zuständig - hilfe.knuddels.de rechts unten in der Chatbubble.
Knuddelige Grüße Chris also hier dann Hilfe NUR über den Support? Admins etc also nicht zuständig? Ich hoff ich habs richtig verstanden. Gruß Seelenverbrannt
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3349942 - 25.02.2026, 12:54:23
|
|
Ich nochmals,
Sorry, weil Bearbeitungszeit abgelaufen. Was machen wir denn Nachts, und am Wochenende? Der Support ist dann ja nicht besetzt?
Ungerechtfertigte Sachen hinnehmen? Is nicht so dolle, oder? Ihr solltet das nochmals bequatschen.
Gruß Seelenverbrannt
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3349943 - 25.02.2026, 13:03:44
|
|
Bei jeder Form des Beschwerdewegs musst du Geduld mitbringen, keine Instanz davon ist 24/7 besetzt und macht irgendwie 1:1-Betreuung. Ein Mute oder eine Nicksperre ist nun wirklich kein verdammter Notfall und ein einzelner User ist nun einmal auch nix Besonderes, wo jedwede Angestellte sofort alles stehen und liegen lassen müssen. Damit musst du dich abfinden. Der Support ist keine Rettungsleitstelle und keine Notaufnahme. Und selbst dort sind halt immer auch andere Fälle vor deinem.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Shamandalie]
- #3349945 - 25.02.2026, 13:36:04
|
Knuddelsteam (Community Management)
|
Hey,
deine Annahme ist richtig.
Für KI-Sachen ist ausschließlich der Support zuständig.
Wenn Sachen nachts vorfallen, muss man auf den nächsten Tag warten. Am Wochenende haben wir durchaus Kollegen und Kolleginnen im Team, die auch versuchen, diese Tage abzudecken mit Verzögerung.
Du kannst versichert sein, dass wir KI-Maßnahmen vorher ausführlich und langfristig testen und erst live nehmen, wenn wir uns sicher fühlen.
Knuddelige Grüße Chris
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chris30014]
- #3349946 - 25.02.2026, 13:42:37
|
|
Hi Chris,
Danke für deine Info, is verständlich das man Nachts auch mal pennen möchte bzw am WE sich seiner Freizeit widmen will.
Jedoch ist es für jemanden , der im Zweifel zu Unrecht sanktioniert wurde ( KI), immer ein dringendes Anliegen, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Daher regte ich an, evt nochmal im Team über Zuständigkeiten zu reden, für solche Fälle.
@Shamandalie man kann auch im freundlichen Ton kommunizieren, grade DU als CM solltest das bitte beherzigen, so geht man nicht mit Nutzern um.
Greetz Seelenverbrannt
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3349948 - 25.02.2026, 14:21:39
|
|
Jedoch ist es für jemanden , der im Zweifel zu Unrecht sanktioniert wurde ( KI), immer ein dringendes Anliegen, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Daher regte ich an, evt nochmal im Team über Zuständigkeiten zu reden, für solche Fälle. Erstmal kommt es wohl (hoffentlich) nicht so oft vor, dass die KI jemanden fälschlicherweise sanktioniert. Immerhin muss sie schon auch irgendwelche Reize übermittelt bekommen haben, die ihr den Anlass zur Sanktion gegeben haben; es passiert wohl kaum bei regulärem Smalltalk übers Wetter oder das letztbeste verschlungene Buch. Das passiert in der Regel nur bei Leuten, die es darauf anlegen, dass die KI zu Unrecht auf sie anspringt. Und wenn man es - ganz besonders am Wochenende - darauf anlegt, dass die KI reagiert, hat man halt auch einfach sich selbst ein Bein gestellt und dann sollte man auch zurecht auf eine Reaktion des Supports warten müssen. Für alle anderen (hoffentlich äußerst seltenen) Fälle gibt es noch immer die Möglichkeit, in einen anderen Channel, auf einen anderen Account oder auf den privaten Chat umzusteigen und sich parallel in Geduld zu üben. Es sind Pixel, niemand wird hier im realen Leben für eine (falsche) Reaktion durch eine KI bestraft. Da kann man die Kirche im Dorf lassen und einfach bis Montag abwarten imo.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3349949 - 25.02.2026, 14:33:36
|
»World of Promisses«
|
Hey,
ich verstehe, dass es für einen selbst ärgerlich ist, wenn man mit einem Nick mal 24 bis 48 Stunden nicht in den Chat kommt. Aber wenn man genau weiß, dass man selbst nichts falsch gemacht hat, wird der Support die KI-Sanktion ja auf jeden Fall entsprechend aufheben.
Auch wenn die Wartezeit frustrierend wirkt, lässt sie sich ja Übergangsweise zum Glück überbrücken. Wie Shamandalie richtig andeutete. Es ist kein Weltuntergang. Wer in der Zwischenzeit nicht auf den Chat verzichten möchte, kann sich ja einfach kurz einen Übergangs-Nick erstellen, bis der Haupt-Nick wieder frei ist.
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Saxophant]
- #3349950 - 25.02.2026, 14:41:48
|
|
Moin,
wir arbeiten beruflich auch extrem viel mit KI, in ganz unterschiedlichen Bereichen. Am Anfang ist die Fehlerquote meistens noch recht hoch. Bevor wir aber ein Produkt oder einen Filter wirklich live nehmen, liegen wir je nach Bereich bei einer Trefferquote von 90% aufwärts.
In besonders sensiblen Bereichen gehen wir gar nicht erst live, bevor wir nicht mindestens 96% erreichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Knuddels da ähnliche Maßstäbe anlegt, weil alles andere am Ende eher schadet als hilft.
Dass etwas komplett unberechtigt passiert, ist aus meiner Sicht daher eigentlich nahezu ausgeschlossen. Wie schon gesagt wurde, sind es dann zumindest strittige Aussagen, die man sich genauer anschauen muss.
Zum technischen und rechtlichen Hintergrund vielleicht noch: Filter machen vor allem dann Sinn, wenn sie eingreifen, bevor eine Nachricht irgendwo landet. Klar gibt es auch Systeme, die im Nachhinein auswerten. Aber wie beim klassischen Bad Word Filter bringt es am meisten, wenn James einem vorher den Mund zuhält und nicht erst danach sagt, man solle bitte seine Ausdrucksweise mäßigen.
Genau deshalb sehe ich das auch ganz klar als Support Thema. Im Support sitzen fest angestellte Mitarbeitende mit entsprechenden Verträgen. Und das ist wichtig, weil man für den Zugriff auf solche Inhalte und Daten rechtlich sauber aufgestellt sein muss. Datenschutz und andere Vorgaben erlauben es eben nicht, dass Ehrenamtliche Zugriff auf solche Inhalte bekommen in vielen Bereichen auch nicht mit zusätzlichen Stillschweige- oder Verarbeitungsvereinbarungen (AVV).
Es gibt sogar Bereiche, in denen KI Modelle eingesetzt werden, die nicht einmal von Mitarbeitenden eingesehen oder genutzt werden dürfen. Inwiefern das bei Knuddels genau so ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gibt es solche Konstellationen.
Wenn man den Bogen zurück zu Knuddels schlägt, finde ich das auch richtig so. Ich persönlich würde nicht wollen, dass Ehrenamtliche Zugriff auf filterrelevante Inhalte haben. Es geht ja nicht nur um öffentliche Gespräche. Gleichzeitig finde ich es absolut richtig, dass man in sensiblen Bereichen mit solchen Filtern arbeitet. Das ist ein wichtiger und aus meiner Sicht auch notwendiger Schritt.
Wenn am Ende dann wirklich jemand die verbleibenden 4% (in meinem Beispiel) erwischt, dann ist das natürlich nicht schön und sollte zeitnah geklärt werden. Aber wie es so schön bereits gesagt wurde, sind das keine Fälle, die eine sofortige Reaktion erfordern, wie dies in einer Notaufnahme der Fall wäre.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kev]
- #3349954 - 25.02.2026, 15:56:02
|
|
Hallo nochmals,
thx für die doch informativen Antworten.
Was mich hier doch befremdet:
1) Ich hab beim Juschu, entfällt ja demnächst, verstanden, das es Filter gab. 2) Offensichtlich wird es hier immer mehr zu einem Überwachungschat, gewisse Regularien werden gebeugt bis zum Geht nicht mehr , um das durchzusetzen 3) Nun ist man angekommen das man hier als Nutzer KI überwacht wird, sei es in Öffentlichen Gesprächen sowie auch im Privatem , wie ich Kev seineem Beitrag entnehme 4) Die Administrative hat , das merkt man heute schon, insbesonsere bei Würdigung des Kontextes in der MB , erhebliche Defizite 5) Beschwerdewege werden offenbar bewusst erschwert bzw unmöglich gemacht, weil wirkungslos
Ist man wirlich der Ansicht, das KI die Probleme löst? Das Fazit muss man aus den hier geposteten Beiträgen leider ziehen, Knuddels quo vadis?
Das wars dann.....kann geschlossen werden
Gruß Seelenverbrannt
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3349960 - 25.02.2026, 16:38:04
|
|
Das wars dann.....kann geschlossen werden
Dem komme ich hiermit nach.
_________________________ It's dangerous to go alone! Take this.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|