Hallo Juli,

den Bildern nach, hat er ganz leichtes Übergewicht. Das "Gehänge" ist kaum ausgeprägt. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Allerdings solltest Du ihn regelmäßig wiegen und aufpassen, dass es nicht noch mehr wird. Meine Schwester hatte mal einen Kater, der mit 10 Jahren 9 kg wog und das war wirklich nicht mehr schön.

Das Futter, welches Du ihm gibst, kann schnell zu gesundheitlichen Problem führen. Ich kenne die genaue Zusammenstellung von dem Winston nicht, aber bei den meisten Supermarktfuttern ist das gleich. Diese Futter haben einen hohen Getreide und Zuckeranteil. Katzen sind reine Fleischfresser, Gemüse, Obst usw. brauchen sie nicht. Getreide stopft und führt gerne zu Übergewicht. Der Zucker ist zu gering um ihn dick zu machen, allerdings wirkt sich das extrem auf den Blutzucker aus. Wie schon vorher mal angesprochen, versuche es lieber mal mit dem vom ALDI, je nachdem wo Du wohnst, Shah oder Lux (die Sorten ohne Zucker).

Das Trockenfutter ist so ziemlich das minderwertigste, was man bekommt. Der Hauptanteil ist hier wieder Getreide. Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker sind glaube ich auch enthalten und das hat beides nichts im Katzenfutter zu suchen. Hier würde ich Dir dieses Futter empfehlen, das ist ein sehr günstiges Mittelklassefutter. Das bekommt man auch im Zoofachhandel. Besser noch wäre Felidae Platinum, das gibt es aber, wie gesagt, nur im Internet zu bestellen.

Wenn Du bei der Fütterung bleibst, dann kontrolliere regelmäßig sein Gewicht, damit es nicht ausartet. Im Moment sieht er noch "normal" aus, aber mehr sollte es nicht werden.

HIER noch mal ein guter Link über Katzenernährung.