Ich werd wohl Mathe, Physik und Englisch (die typische Mathematikerkombo zwinker) nehmen und mich in Politik mündlich prüfen lassen. Bis vor vier Wochen haben sie uns noch erzählt, wir könnten Wirtschaftslehre als mündliches Prüfungsfach nehmen, aber wie das immer so läuft, entscheidet man sich in letzter Sekunde noch um...
Ich hab insofern Glück (oder auch Pech), dass mein Jahrgang wegen G8 mit dem Jahrgang darunter gleichzeitig Abitur macht. Es kommen wohl ziemlich viele Kurse zustande, da wir mit den anderen gemischt werden. Trotzdem bleibt der Nachteil, dass es wohl ungefähr doppelt so viele Absolventen wie sonst gibt, aber natürlich kein größeres Angebot an Studienplätzen, Arbeitsstellen usw.

Die ganzen Wertungen, ob etwas schwer oder leicht ist, nerven mich eigentlich, auch die Fragen an die Lehrer: "Ist Chemie-LK schwer?" Ich denke, das muss jeder für sich beurteilen, jeder hat andere Fähigkeiten und Stärken. Wenn man ein Fach beherrscht, ist ein LK sicherlich machbar, egal um welches Fach es sich handelt.

Bei uns im Saarland wirds ab 2009/10 wohl ein neues Abitur geben. Mich betrifft das nicht mehr, es soll fünf "Leistungsfächer" (die heißen dann nicht mehr so) geben, darunter auf jeden Fall Deutsch und Mathe. Leichter wirds dadurch nicht, aber vielleicht ist es eine sinnvolle Anpassung. Ich denke, die Schulabschlüsse haben einen falschen Wert. Ein Abitur als "Hochschulreife" bei sehr vielen Berufen auch vorauszusetzen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Nicht umsonst bildet jeder Typ von weiterführender Schule auf eine andere Art und Weise aus.