Was hat denn der Zusammenhang der Lieder damit zu tun, ob man über einzelne Lieder nachdenken kann? Es gibt natürlich Punkbands, die Lieder machen die absolut keinen Sinn haben. Jedoch gibt es auch Punkbands, die sehr tiefsinnige Musik machen, auch wenn ab und zu mal ein kleines "Spaßlied" dabei ist, was ich jedoch auch wichtig finde.

Ich erläutere das mal am Beispiel der Band WIZO. Diese hat einige, wie ich finde, sehr tiefsinnige Lieder geschrieben. Dazu gehören "Quadrat im Kreis", "Goldenes Stück Scheiße", "Hey Thomas", "Irgendwo Nirgendwo" "Überflüssig" und auch "Weil ich ein Türke bin" welches mit Terrorgruppe aufgenommen wurde. Diese Liste könnte ich noch viel länger weiterführen. Diese Lieder haben Texte, die einem nahe gehen, WENN man drüber nachdenkt. Dass dies nicht alle Hörer tun ist mir natürlich klar, aber einige (vielleicht sogar die Mehrheit) tun es. Natürlich wurden von dieser Band auch Lieder veröffentlicht, die man vielleicht nicht so ernst nehmen sollte. Für mich überwiegt aber der Anteil der Musik, über die man nachdenken kann.

Wenn man auf Punkkonzerten ist sieht man natürlich in erster Linie besoffene Menschen, die wild Pogo tanzen und sich "daneben benehmen", wenn man es mal so ausdrücken will. Doch ich sehe nicht ein, warum man dann gleich verallgemeinert und alle in eine Schublade steckt. Es gibt halt solche und solche - Musik wird immer subjektiv aufgefasst. Deswegen gibt es eben auch Leute, die sich damit beschäftigen und solche, denen es im Grunde egal ist, solange es ihnen gefällt.

Zitat:
Mir ist es schon bewusst, dass der Thread auch dies deuten kann.

Der Titel dieses Threads heißt doch "DEUTSCHE Musik mit Texten die zum Nachdenken zwingen". Daraus leite ich ganz klar ab, dass man hier Bands und Lieder nennen soll, die genau dieses Kriterium erfüllen und Texte schreiben über die man nachdenkt.

Zitat:
Wer hört sich ein Lied an,macht danach die Musik aus und denkt über den Text des Liedes nach?

Ich tue dies und ich bin mir sicher, dass es auch einige andere Menschen gibt, die es so handhaben. Ich setz' mich natürlich nicht hin und denke krampfhaft darüber nach, was das und das Lied nun aussagen soll, aber ich mache mir schon Gedanken darüber - vielleicht auch, weil die Musik so einen hohen Wert in meinem Leben hat.