Ich halte allgemein von diesen tests eigentlich nicht viel. Sie sind auch irgendwie zu leicht zu manipulieren, bzw es verführt dazu. Dort werden einige Fragen schon in eine durchschaubare Richtung gestellt, dass man weiß, wenn ich nun das ankreuze kommt sicher sowas wie metzger raus, wenn ich aber sowas ankreuze kommt Walschützer raus. Also was ist das geringere übel?
Der einzige Test, den ich befürworte ist der im Biz. Als ich den vor 4 1/2 Jahren (oh gott solang ist es schon her -.-) gemacht habe, habe ich den nachher in eine Kiste geschmissen und nicht mehr dran gedacht.
Nun hatte ich eine Aubsildung begonnen und im 3. jahr (ja erklärt mich für blöd) abgebrochen weil ich unglücklich war und habe nun eine neue Ausbildung. Und nun ist der Test mir in die Finger gekommen und direkt an 1. Stelle steht der Beruf, den ich nun ausübe.
Schon bisschen komisch, aber das gibt mir schon die Bestätigung, dass der BIZ Test nicht so ganz falsch ist. Für manche vielleicht schon, aber manchen hilft er auch wirklich ;o)
Allerdings glaube ich auch, dass in dem Test gar nicht alle Berufe vorkommen, die es gibt.