Beruf: Bürokauffrau in der Medienbranche (Druck + Verlag, Zeitung)

Tätigkeit: Schwerpunkt ist bei mir der kaufmännische Bereich (Redaktion), werde aber auch in den Grafikbereich eingeführt.
In der Redaktion bearbeite ich hauptsächlich eintreffende E-Mails. D. h. ausgewählte E-Mails (Presseinformationen, Artikel, Polizeiberichte, Termine/Veranstaltungen etc.) werden vom Chefredakteur zu mir weitergeleitet, und ich darf die dann bearbeiten. ~> Müssen nach einer bestimmten Form formatiert werden (kennt sicher jeder aus Zeitungen - da müssen z. B. Überschriften, Ortsnamen sowie Signaturen aufgeführt werden). Danach kümmere ich mich um das Inhaltliche. Ich lese quasi Korrektur. Zum Einen muss ich also auf Rechtschreibung/Grammatik achten, und zum Anderen muss ich die Sätze so gestalten, dass sie sinnvoll sind (wenn sie es nicht schon so sind). Es gibt natürlich noch einige Vorgaben, die beachtet werden müssen (Pressekodex). Andererseits muss ich auch darauf achten, dass die Texte weitestgehend neutral/nicht wertend sind. Darauf muss man vor allem bei politischen Geschichten achten. Da das alles unterschiedliche Schreiber sind, wird man natürlich auch mit unterschiedlichen Ausdrucksweisen/Stilen konfrontiert. Damit muss man zurechtkommen.
Dann bin ich für bestimmte Bereiche der Zeitung wöchentlich zuständig (Rezepte, Termine/Veranstaltungstermine, Privatanzeigen). Das ist eine sehr aufwändige Arbeit. Man ist immer auf die Meldungen derer, die einen Termin o. ä. veröffentlicht haben möchten, abhängig. Der Umfang variiert jede Woche - damit müssen aber die in der Grafik zurechtkommen.
Eigene Artikel schreibe ich auch gelegentlich. Dafür erhalte ich meistens das Informationsmaterial, oder aber ich muss mir noch einiges zusammensuchen (Internet, Zeitschriften etc.).
Neben diesen Arbeiten mache ich auch bürotypisches wie z. B. "Telefondienst", Postbearbeitung, Aktenverwaltung und so was.
Gelegentlich fahre ich auch zu Kunden, weil wir wie gesagt auch einen Digitaldruck haben. Meistens geht es dann also um Plakate/Flyer/Visitenkarten/u. ä., das hingebracht werden muss oder um nachzufragen ob die Vorlage okay ist, damit dann der Druckauftrag gegeben werden kann.
Mit Austrägern, freien Redakteuren etc. habe ich nur indirekt zu tun.
In der Grafik bearbeite ich die Texte dann nochmal richtig vom "Outfit" her. D. h. die Zeitung hat bestimmte Vorgaben in welcher Schriftgröße/Schriftart Headlines, Sublines, der Text an sich und und ist. Das muss man dann nochmal dort alles (aufm Apple) bearbeitet werden.
In die Buchhaltung, Grafik (Zeitungsaufbau) und den Vertrieb (Digitaldruck) werde ich noch richtig eingeführt.

Interessen: Man muss bestenfalls schon ein überdurchschnittliches Können in Sachen Deutsch haben. Je mehr korrigiert werden kann, desto weniger Arbeit fällt wiederum der "Endkorrekteurin" an bzw. auch anderen Arbeitskräften. Man muss dafür gewissenhaft, konzentriert, präzise, vielleicht auch n bisschen kleinkariert etc. sein. Ansonsten wirds nur von Schusselfehlern oder keinen Spaß wimmeln.
Ansonsten wärs natürlich gut auch kreativ zu sein. Gilt vor allem für das Erstellen neuer Artikel, oder auch um Konzepte für das Voranbringen der Zeitung umzusetzen.
Man muss organisiert sein, Ordnung in nem gewissen Maße haben, analysieren können etc. Zudem muss man immer "up to date" sein. D. h. Zeitungen/Nachrichten sollte man schon lesen, damit man weiß was abläuft. Darüber wird häufig in der Redaktion geredet, mit Kunden oder so ein gewisses Grundwissen muss dann auch bei eintreffenden Pressemitteilungen vorausgesetzt werden können.

Ausbildung / Studium: Die Ausbildung ist in nem dualen System. Ganz normal. In der Berufsschule wird es natürlich keine spezifischen Fächer zum Thema Medien geben. Aber der Rest eben a la Rechnungswesen, Wirtschaftslehre & Co werden natürlich gefragt sein.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden: Für diesen Beruf - keine Ahnung. Ich hab mich um so viele unterschiedliche Berufe gekümmert (vom Einzelhandel, zu sozialen Kram, bis zur Steuerfachangestellten,..). Bürokauffrau lag dann irgendwie nahe, als ich mich erstmals für Medien/Zeitungen interessiert habe (hab mal eine Schülerzeitung innerhalb von 4 oder 5 Monaten organisiert). Ich wusste nicht, dass man das da direkt lernen kann. Mir erschien das jedenfalls interessant nen Mix aus Kreativität (irgendwo muss ich die nämlich rauslassen) und kaufmännisches (Bürokram) zu haben.
Ich sehe es mal als Alternative bzw. akzeptablen Beruf an, weil ich sonst für Arbeit allgemein weniger zu begeistern bin.