Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Test für : Was soll ich mal werden - #936745 - 08.11.2006, 16:35:50
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert

Hi wollt mal fragen obs im internet nicht son test gibt, wo man rausfinden kann, was für später der beste job wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #936926 - 08.11.2006, 18:07:52
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Na ja, so Test sind oft nur sehr bedingt aussagekräftig, aber du kannst ja mal diesen hier ausprobieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: Chica911] - #937010 - 08.11.2006, 19:08:24
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Ich hab vom geva institut einen Berufseignungstest gemacht...

da kammen so Fragen was man gerne macht (zum ankreutzen) aber auch Aufgaben (Mathe, Logig, Vervollständigen, Termine planen usw) der Test hab 4 STunden gedauert und 15€ gekostet.

Mir hat er sehr geholfen weil ich vorher wirklich nicht wusste was zu mir passt, was ich kann und so...

<a href="www.geva-institut.de" target="_blank">**klick**</a> villt kannst du ja damit was anfangen, ist besser als so ein kostenloser Test im Internet der dir nicht viel sagt. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: Katze989] - #937190 - 08.11.2006, 21:01:14
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

also ich trau diesen tests nicht...z.B. kam mir irgendwas mit medizin raus, wobei ich damit garnichts anfangen kann, das ist eine richtung, die ich eig. von anfang an ausgeshclossen habe

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #937717 - 09.11.2006, 15:13:38
2ocean
​I'm the sin.

Wir waren mal in der 10. Klasse mit dem PW-Kurs bei der DAK & haben dort auch so einen Test gemacht.
Da gab' es eben verschiedene Themengebiete, wo man dann ankreuzen konnte "interessiert mich sehr", "interessiert mich", "interessiert mich in Maßen", "interessiert mich weniger" & "interessiert mich gar nicht".
Aber das war total komisch - man hat z.B. bei "Tiere" "interessiert mich" angegeben und dann kamen so Sachen wie "Metzger" heraus - sehr dubios, aber naja.

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: 2ocean] - #937847 - 09.11.2006, 16:26:13
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

da kann doch theoretisch auch nichts richtiges rauskommen in den meisten fällen, weil es wirklich auch so viele faktoren geben kann, die man berücksichtigen sollte...und diese sind bei weitem nicht alle in diesen tests aufgeführt

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #938025 - 09.11.2006, 17:59:57
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Ja und du weisst auch nicht was du in deiner Ausbildung/Studium alles lernst... Bei mir kam einiges was ich vllt. machen kønnte, aber eig. nichts neues

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: der wahre fatAndy] - #938142 - 09.11.2006, 19:00:14
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert

Ja aber dann wweis ich ja nicht was ich studieren will,
also bei einem tes is bei mir
irgendwas mit systemfachfrau für gastronomie oder so rausgekommen, was sich eigentlich ziemlich gut anhört^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #938506 - 09.11.2006, 23:43:38
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Ernæhrungswissenschaften? vllt...
kann man das studieren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: der wahre fatAndy] - #938860 - 10.11.2006, 14:26:15
Hasi90
Nicht registriert

Klar kann man das O.o "wissenschaften" kann man doch eigentlich immer studieren O.o

*klick*

Bearbeitet von Hasi90 (10.11.2006, 14:26:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #940236 - 11.11.2006, 17:18:37
Shuggerlee
Famil​ymitg​lied​

hey cooler Topic interessiert mich auch^^ also Danke @ Topicersteller...... ich mach gleich mal so nen Test^^.

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: Shuggerlee] - #941863 - 12.11.2006, 21:48:26
CherryGirl 105
Miss ​Waiki​ki​

Huhu

also meine Mutter hat mir mal diesen Link gegeben *klick*

der dauert zwar etwas länger (glaub ne halbe stunde) aber dafür kriegt man danach (wie ich fand) auch recht gute infos per email (etwa ein 20 seiten langes pdf. dokument)
Ist aber auch kostenlos ^^

caro <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: CherryGirl 105] - #947249 - 17.11.2006, 19:40:17
Bluephoenix1982
​Chris

Warum hier noch niemand das Arbeitsamt erwähnt hat, da wird einem auch sehr gut geholfen!

Oder gibt es bei euch auch ein BIZ BetriebsInformationsZentrum!

www.biz.de mein ich da kannste auch online TEsts machen, mehrere Fragen wie
-umgang mit menschen
-außen oder drinen arbeiten
-geld
-etc...

am ende kommen dann vorschläge!

Sollte man mal machen, zudem bekommt man dort also im Biz auch so kleine dicke grüne Bücher, da steht drin was man alles studieren kann!

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: Bluephoenix1982] - #947583 - 17.11.2006, 23:27:34
Hasi90
Nicht registriert

BIZ ist im übrigen eigentlich der größte Müll, wenn man nicht weiß was man mal werden will.

Bei einer Freundin kam u.a. der Vorschlag raus, sie solle doch Feldwebel werden..

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #948459 - 18.11.2006, 17:17:16
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Sollte man mal machen, zudem bekommt man dort also im Biz auch so kleine dicke grüne Bücher, da steht drin was man alles studieren kann!
Die Teile bringen mir überhaupt nichts.
Bei uns kommt jedes Jahr einer vom BIZ in die Schule & verteilt in der gesamten Oberstufe diese Bücher.
Da hat man aber nur was von - wenn man schon weiß, was man mal machen will.
Dann kann man dort nachgucken, wo man entsprechendes Fach studieren kann. Aber bei der Berufsfindung hilft das doch überhaupt nicht - oder meintest du nicht das Buch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: 2ocean] - #957158 - 26.11.2006, 10:51:31
Dreamgirl
~*~ P​sycho​Küken​ ~*~​

Ich halte allgemein von diesen tests eigentlich nicht viel. Sie sind auch irgendwie zu leicht zu manipulieren, bzw es verführt dazu. Dort werden einige Fragen schon in eine durchschaubare Richtung gestellt, dass man weiß, wenn ich nun das ankreuze kommt sicher sowas wie metzger raus, wenn ich aber sowas ankreuze kommt Walschützer raus. Also was ist das geringere übel?

Der einzige Test, den ich befürworte ist der im Biz. Als ich den vor 4 1/2 Jahren (oh gott solang ist es schon her -.-) gemacht habe, habe ich den nachher in eine Kiste geschmissen und nicht mehr dran gedacht.
Nun hatte ich eine Aubsildung begonnen und im 3. jahr (ja erklärt mich für blöd) abgebrochen weil ich unglücklich war und habe nun eine neue Ausbildung. Und nun ist der Test mir in die Finger gekommen und direkt an 1. Stelle steht der Beruf, den ich nun ausübe.
Schon bisschen komisch, aber das gibt mir schon die Bestätigung, dass der BIZ Test nicht so ganz falsch ist. Für manche vielleicht schon, aber manchen hilft er auch wirklich ;o)

Allerdings glaube ich auch, dass in dem Test gar nicht alle Berufe vorkommen, die es gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: ] - #962115 - 30.11.2006, 19:44:17
emden1
Nicht registriert

das gibt es bestimmt habe ich aber noch nie gesehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: 2ocean] - #962127 - 30.11.2006, 19:48:33
toge
Famil​ymitg​lied​

Also ich habe das BIZ- Buch nur als Schulauswahl gebraucht.
Ich wusste aber von Anfang an, was ich machen möchte & das zieh ich nun auch durch.
Ich weis ja nicht so ganz genau, ob das BIZ- Buch jemandem helfen kann, seine Wünsche zu befriedigen.
GGF schau mal nach Kriterien, wie was du gerne machst, was dich im Berufsleben interessiert.
Danach kannst du im Internet mal gucken, auf welche Berufe das zutrifft und dann ggf dich weiter in dem Buch erkundigen, ich glaube sonst bringt es dir nicht viel zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: Chica911] - #963228 - 01.12.2006, 21:33:45
BEa-mauZ
Beaci​eux​

Genau diesen Test gab's bei uns in so einem Heft, was wir kostenlos bekommen haben. Ist dasselbe, nur bei mir war's auf Papier.
Vor Kurzem haben wir mit der Klasse einen Kompetenzcheck gemacht, da ging es um schnelles Rechnen, schnelles Denken, eigenhändiges Bauen nach einer Anleitung in der Gruppe und vieles mehr. In ein paar Wochen bekommt man dann die Auswertung seiner Bögen und die passende Berufsrichtung.
War schon sehr spannend (ging 2 Tage).

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: BEa-mauZ] - #963556 - 02.12.2006, 10:51:30
toge
Famil​ymitg​lied​

Gibt es im Internet nicht irgendwo auch solche verschiedenen Test?
Naja sonst mach IQ-Test lach
Oder Frag in der Schule nach oder BIZ oder sowas.
Irgendwie muss man da kostenlos an sowas rankommen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: toge] - #963953 - 02.12.2006, 16:48:08
BEa-mauZ
Beaci​eux​

Ja, also kostenlos war's bei uns auf jeden Fall (Kompetenzcheck & in Politik dieses Berufsheft).
Also auf jeden Fall ab der 9.Klasse, wenn ihr schon in der 9. seid und sowas noch nie gemacht habt dann fragt mal den Klassenlehrer. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Test für : Was soll ich mal werden [Re: BEa-mauZ] - #964083 - 02.12.2006, 18:59:16
toge
Famil​ymitg​lied​

Mh.
Bin in Klass 11 für kaufmännischen Bereich und weis nicht, wo man sich direkt erkundigen kann für solch Tests.
Darum würde ich direkt anrufen oder direkt mit einbezogene Leher um Rat fragen, wenn das nicht Hilft, Mama und Papa sonst in einem Betrieb, wenn garnichts mehr geht *so machen würd*

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle